Komfort-Öffnen der 4 Scheiben funktioniert nicht mehr

• Hallo

An was kann das liegen, dass das gleichzeitige Öffnen der 4 Scheiben mit einem langen Druck auf den Öffnen-Button nicht mehr funktioniert? ?(

Letzten Sommer hat das noch bestens geklappt, jetzt nicht mehr.

Im Menü ist es ausgewählt, funktioniert aber trotzdem nicht mehr.

Danke schon mal.

• Vielleicht nochmals neu Anlernen?

Viele Grüße, Thomas

2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, 225/40x18 Goodyear Eagle F1 asym6, Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

.

storniert wegen Lieferproblemen:

H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer

• Hast du die Fenster mal in die Endpositionen gefahren? Das Komfortöffnen klappt nur wenn die Endpositionen bekannt sind. Nach dem abklemmen der Batterie muss man das auch machen.

• Nein, s. verbotenes Buch ;-)

Ich müsste da jetzt auch erstmal nachlesen

Viele Grüße, Thomas

2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, 225/40x18 Goodyear Eagle F1 asym6, Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

.

storniert wegen Lieferproblemen:

H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer

• Von der Fahrerseite jedes Fenster komplett mit durchgehender Betätigung runter fahren, dann zweimal (oder dreimal?) nach unten tippen und dann wieder mit durchgehender Betätigung nach oben fahren. Dann sollten alle Fenster wieder wissen, dass sie Comfort-öffnen und -schließen haben.

Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben.

• So, ich habe vorhin versucht durch das mehrfache Neuanlernen dem Wagen wieder die Positionen beizubringen.

Hat aber nichts genutzt, solange die Zündung an geblieben ist.
    Weder hat er sich die Positionen des Fahrerfensters gemerkt noch hat das Komfortöffnen und Schliessen funktioniert.

Bin dann an den Rhein gefahren, dann spazieren gegangen und habe den Wagen neu gestartet und jetzt kann er wieder alles.

Zum Glück, denn nach dem Anlernen habe ich schon befürchtet, dass etwas an der Elektronik kaputt sei.

Aber das Fahrerfenster geht nun wieder mit einem Klick hoch und runter und das Komfortöffnen/schliessen funktioniert auch wieder. Cool! :thumbsup::thumbup:

• Beim Fahrerfenster ist es mir vor ein paar Tagen aufgefallen.

Die anderen drei hatten sich die Positionen noch gemerkt. Hatte im Januar die Batterie wechseln lassen, aber im Winter lässt man ja die Fenster im Allgemeinen zu.

Nachdem ich das mit dem Fenster auf der Fahrerseite festgestellt hatte, war es kürzlich so warm, dass ich alle vier Fenster, wie früher mit der FB aufmachen wollte, was eben nicht mehr funktionierte,

Dann habe ich natürlich heute das Fahrerfenster zuerst angelernt, na und die anderen drei zur Sicherheit auch nochmals.

Und wie gesagt, erst wenn man danach die Zündung ein Mal ausschaltet und dann wieder startet, erst dann sind die Änderungen wohl ganz offensichtlich drin und können angewandt werden.

Na, ich freue mich jedenfalls darüber, dass es wieder funktioniert. :)

• Und wie gesagt, erst wenn man danach die Zündung ein Mal ausschaltet und dann wieder startet, erst dann sind die Änderungen wohl ganz offensichtlich drin und können angewandt werden

Nein, so ist es nicht! Vielleicht hat Deine mehrfache Probiererei einfach die Elektrik Durcheinander gebracht und mit der CANBUS-Ruhe hat's dann geklappt ^^