• Hallo,

Ich habe seit 12 Jahren einen Skoda Oktavia Combi 1,4 TSi 5E mit 7 Gang DSG .

Frage zum Getriebeöl wechsel

* die Skoda - Werkstatt meint kein Öl wechsel nötig laut Skoda, da Trockenkupplung.

Freie Werkstatt meinte Ölwechsel machen.

Was ist eure Meinung ?

Danke im Vorraus

• eigendlich nicht, KM 152000, wir hatten ihn jetzt zum Ölwechsel auf der Hebebühne in * N * Stellung , wenn man dann die Vorderachse dreht, ist im Getriebe ein rasseln / klickgern zuhören .

Frage, wenn ich ganz normal einen Berg runter fahre ,schaltet das Getriebe immer runter bis manchmal in den 3 Gang dann sind die Umdrehungen hoch, ich schalte dann manuell die Gäge hoch da mit die Drehzahl nicht so hoch geht........

Einmal editiert, zuletzt von Alf 1 ()

• Was ist die Frage? ;-)

Viele Grüße, Thomas

2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, 225/40x18 Goodyear Eagle F1 asym6, Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

.

storniert wegen Lieferproblemen:

H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer

• Was ist die Frage? ;-)

Siehe hier ;)

• Frage, wenn ich ganz normal einen Berg runter fahre ,schaltet das Getriebe immer runter bis manchmal in den 3 Gang dann sind die Umdrehungen hoch, ich schalte dann manuell die Gäge hoch da mit die Drehzahl nicht so hoch geht........

Ich denke, das bezog sich auf diese angekündigte Frage.

• Frage, wenn ich ganz normal einen Berg runter fahre ,schaltet das Getriebe immer runter bis manchmal in den 3 Gang dann sind die Umdrehungen hoch, ich schalte dann manuell die Gäge hoch da mit die Drehzahl nicht so hoch geht........

Was ist die Frage?

Frage steht ja oben .....

Ne, eben ncht

Viele Grüße, Thomas

2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, 225/40x18 Goodyear Eagle F1 asym6, Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

.

storniert wegen Lieferproblemen:

H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer

Einmal editiert, zuletzt von AneMone_FrauHansen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von endlichoctavia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• hmm, immer wieder interessant wie schwer es ist die Frage erneut zu formulieren um die Unklarheit aufzulösen :cool1:

Achtung, Interpretation:

ich lese 2 Fragen:

- Meinung des Forums zum Getriebeölwechsel

- Normalität, dass das Getriebe bei einer Bergabfahrt selbst runter schaltet --> hier vermute ich die Funktionalität der Motorbremse

Alf 1 bitte kurz bestätigen oder Frage korrekt stellen.