Hilfestellung Auswertung Fehlerliste 5E FL via VCDS benötigt

• Hallo,

ich benötige bitte Euer Schwarmwissen, um die Fehlerliste welche heute per VCDS ausgelesen wurde korrekt einzuordnen (habe leider nur den Stand nach dem 1. löschen der Fehler).

Grund des Auslesens ist, das der Side- und Blind Spot Assistent nicht mehr funktioniert.

Blind Spot ist bei den Assistenten in der MFA nicht mehr vorhanden (ausgeblendet) und der Side Assist ist nicht aktiv und kann nicht aktiviert werden.

Beim versuch den Side Assist zu aktivieren kommt die Meldung "Funktion nicht verfügbar".

Im Infotainment ist sowohl der Side und der Blind Spot Assist vorhanden aber nicht änderbar > "Funktion nicht verfügbar"

• Aus der Fehlermeldung des 3C würde ich vermuten, das der Datensatz zunächst erneut versucht werden sollte auf das Steuergerät zu schreiben inkl. Software Update?
      • scheint ein nicht seltener Fehler zu sein und es gibt lt. dem was ich im www gefunden habe auch einen neueren Softwarestand (0081 statt dem noch vorhandenen 0080)
      • geht das nur beim freundlichen, oder ggf. auch mit VCP/O*IS?
    • Vom 14er > Niveausensor vorne rechts > wird vermutlich ein Gewährleistungsfall (sofern es kein Kabelschaden ist), da dieser erst im Dezember 2024 durch den freundlichen ersetzt wurde (wegen Schwergängigkeit)
      • Frage dazu: Muss beim tausch eines Niveausensors das Licht zwingend neu eingestellt werden?
    • 03?
    • 17/19/5F/A5 > wenn SWA der Side Assist ist, kommen die alle vermutlich vom Problem mit dem 3C

1. Hinweis: ursprünglich stand beim Side Assist (3C) noch zusätzlich "Datensatz ungültig/unplausibel" im Fehlerlog

2. Hinweis: im Fahrzeug wird keinerlei Fehler angezeigt (weder Kombiinstrument noch Infotainment > Fahrzeugzustand)

Noch ein schönes und erholsames Wochenende gewünscht.

Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<

Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

• Command_HDX

Hat den Titel des Themas von „Hilfestellung Auswertung Fehlerliste VCDS benötigt“ zu „Hilfestellung Auswertung Fehlerliste 5E FL via VCDS benötigt“ geändert.
  • Update:

nach einem samstäglichen Ausflug zu Grubsche läuft der Blind-Spot und Ausparkassistent wieder.

Der Eintrag Side Assist (Spurwechsel Assistent) kam scheinbar zu Stande, weil das Steuergerät nicht mehr in der Verbauliste eingetragen war (wenn ich es noch korrekt im Kopf habe), aber vom Fahrzeug erkannt wurde...falsche Zuordnung...konnte im Nachgang leider nicht mehr nachgestellt werden.

Nachdem die Eintragung und Codierung vom 3C wieder stimmte, gab es noch ein Softwareupdate von 0080 auf 0081 und die beiden Assistenten laufen bisher wieder zur vollsten Zufriedenheit..."auf Holz klopf"...

Der Fehler im 03er (RCTA = rear crossing traffic assist) stammte vom Bramsassistenten fürs Ausparken und war somit auch mit dem Problem des 3C verbunden.

Die restlichen Fehlereinträge außer dem 14er (Niveausensor vorn rechts) sind somit beseitigt.

Der Niveausensor wird wegen möglicher Gewährleistung nach Ostern vom freundlichen geprüft bzw. das Fahrzeug dort vorstellig...mal schauen was dabei rauskommt...

Vielen Dank nochmal Grubsche für Deine Zeit und Hilfe, sowie das "Heißgetränk".

Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<

Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

Einmal editiert, zuletzt von Command_HDX ()

• Danke, dass du das hier nachdokumentiert hast. Ich habe deine ursprüngliche Frage gelesen, aber konnte keine Hilfe anbieten, deshalb habe ich nix geschrieben. Sorry.

Schön, dass Robert wieder einmal aushelfen konnte :)