Lenkradpositipn

• Guten Tag,

Ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat!

Ich habe an meinem Octavia von H&R Tieferlegungsfedern in Verbindung mit den Bilstein B8 Stoßdämpfer verbaut. Nun war ich gestern in einer Tuning Firma eine Achsvermessung machen lassen!

Da ich relativ penibel bin ist mir folgendes aufgefallen....

Das wie hier zu sehen das Lenkrad laut Wasserwage genau so beim Fahren gerade ist. Was man ja nicht leugnen kann das es gerade ist sieht man ja auf dem Foto, dennoch stelle ich mir die Frage, auf dem Linken Foto steht das Lenkrad so das es zwar laut Wasserwage nicht gerade ist aber für mein Auge schon da ich finde dass, das Lenkrad mit denn Paddel bündig zu den Blinker und Wischer hebel steht!

Auf welchem Foto ist denn das Lenkrad wirklich gerade, links wo das Lenkrad bündig mit hebel und Tacho steht oder das Rechte wo es mit der Wasserwage tatsächlich gerade ist?

Ich kann der Werkstatt jetzt auf den ersten Blick auch kein Fehler vorwerfen da ja uf dem rechten Foto alles passt.

Leider weiß ich nicht mehr wie es vorher war und dies triggert mich nun so sehr das auf dem einen laut Wasserwage alles i.O ist und auf dem anderen halt fürs Auge.

Nun ja vlt kann mir ja mal jemand seine Meinung dazu sagen, bedanke mich schon mal im voraus!

octavia-rs.com/wcf/attachment/47810/octavia-rs.com/wcf/attachment/47809/

• Mich triggert, dass das Messinstrument bei den beiden Bildern unterschiedlich angelegt wurde.

Des Weiteren würde ich ausschließlich das Lenkrad als Referenz heranziehen. Dahinter liegende Anbauteile können l/r durchaus unsymmetrisch angeordnet sein.

• Das ist bei VW ansich leider wie eine Seuche, was die Lenkräder anbelangt. Gerne werden diese bereits schief ausgeliefert.

Aber in deinem Fall bzw. beim O3 ist es so, dass das Armaturenbrett bzw. die Tachoeinheit nicht exakt parallel zum Lenkrad verläuft.

Somit würde ich ebenso wie rsprofi ausschließlich dafür sorgen, dass das Lenkrad gerade steht - auch wenn es in der Gesamtansicht etwas nervt.

[EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]

• Selbes Problem hab ich auch, habe mein Lenkrad "optisch" gerade setzen lassen! Hat mich sonst immer getriggert während der Fahrt...

Grüße Pappbox

Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P

Octavia 5E RS vFL DSG TDI in race-blue-metallic

MIB3, OEM Wireless CarPlay, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel, ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)

Ausstehend: 310mm Bremse hinten

VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

ETKA-Anfragen möglich!

Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

• Wie sicher bist du denn, dass der Untergrund, auf dem das Auto steht, wirklich gerade ist? Weil wenn du mit einer WaWa "misst" muss das Auto an sich schon sehr gerade stehen. Und die Wuchsrichtung der Bäume im Hintergrund wirkt, als ob das Auto dort eben nicht auf einer ebenen Fläche steht.

Probier das am besten nochmal irgendwo aus und schau dann nochmal.

Da dein Lenkrad aktuell nicht nur zu den Hebeln, sondern auch zum Kombiinstrument schräg steht, könnte man da durchaus nochmal ran. Die Mitte kann eine gute Werkstatt hin stellen, wo immer du sie haben möchtest.

Allerdings wirst du das vermutlich nochmal bezahlen müssen.

• Also ich habe mit der Werkstatt noch einmal gesprochen diese hat gemeint das ihre Vermessung mit ei er Armatur durchgeführt wird wo sie sehen dass, das Lenkrad genau so gerade sei.

Ich war jetzt gestern 300 Kilometer auf der Autobahn unterwegs und ich kann es sehr schlecht einschätzen ob er jetzt gerade läuft oder nicht.

Allerdings ist mein Vater auch damit gefahren und der meinte es ist in seinen Augen auch gerade.