Hallo liebe Community,
ich bin der neue hier und habe leider ein Problem beim Bremsen welches ich seit fast 1,5 Jahre und 4 Werkstätten nicht weg bekomme, und habe die Hoffnung, dass ihr mir evtl. weiter helfen könnt.
Wenn ich Bremse habe ich ein Ruckeln im Auto welches von der Frequenz her durch die Drehbewegung des Rades kommt. Soll heißen, wenn ich schneller fahre und Bremse (normaler druck - so als wenn man an die Ampel ran fährt) ruckelt der Wagen schneller und wenn ich kurz vor dem stehen bin extrem langsam.
Beim Bremsen habe ich auch kein gewackelt in der Lenkung. Auch beim Kurven fahren ist nichts zu merken. Im Bremspedal ist ebenfalls nichts zu spüren.
Folgendes habe ich schon gemacht:
Ich habe vorn die dritten Bremsscheiben innerhalb eines Jahres drauf. Erst AZE jetzt Brembo. Den Scheibenschlag habe ich auf 4 Micrometer gemessen (Toleranz ist 6 bis 9)
Hinten habe ich die zweiten Scheiben - jetzt Brembo. Ich habe sie noch nicht gemessen.
Ich war bei der Dekra auf dem Bremsenprüfstand. Die Bremskraft ist TipTop und es gab keine Ausschläge - weder Vorn noch hinten.
Bremssteine wurden auch getauscht und sind in Ordnung.
Bremssättel wurden gereinigt und sind Freigängig.
Ich habe auf gerader Strecke auch mal den Waagen ausgeschaltet und gebremst und das Problem bestand weiterhin - es muss also mechanisch sein.
Ich habe jetzt festgestellt, dass das Rad vorne Links sich an drei Punkten schwer drehen lässt. Ich habe das Rad abgenommen und mal nur an der Bremsscheibe gedreht und dabei festgestellt, dass es jedes mal nach einem Drittel der Scheibe schwer geht. Das könnte tatsächlich das Ruckeln beim bremsen sein. Darauf hin habe ich die Antriebswelle tauschen lassen, da der Verdacht war, dass eines der beiden Gelenke defekt ist. Leider ist das Problem noch immer und mir gehen so langsam die Optionen aus.
Eine Vermutung ist noch das es das Radlager sein könnte, jedoch habe ich sonst keine Probleme beim Fahren und man hört auch keine Geräusche.
Ich hoffe hier hat jemand eine Idee was das sein könnte - ich bin schon echt verzweifelt. Danke schon mal für euren Support.
Es handelt sich um einen 230 PS Facelift als 2.0l Benzin.