Lieder immer wieder defekt

• Ich habe was echt komisches zu berichten. Es geht um Musik über USB-Stick abspielen.

Nach ich weiß nicht 20-30 mal die selben Songs hören werden meine meistgehörenen Lieder immer als defekt geknnzeichnet und lassen sich nicht mehr abspielen.

Hatte das jetzt schon 3 mal.

Hilft nur Lieder runter löschen und neu drauf spielen.

Dann funktioniert wieder alles und nach 20-30 mal hören zack, gehen die meistgehörtesten Lieder nicht mehr.

Ordnerübergreifend. DH ich hab mehrere Ordner angelegt. In diesen Ordnern gibt es dann Lieder die gehen und welche die "defekt" sind.

Was kann das sein?

• Hast du mal versucht die Lieder auf einem anderen Gerät abzuspielen nachdem sie als defekt gekennzeichnet wurden? Vielleicht gibt dein USB Stick langsam den Geist auf.

• Es bleibt skurril.

Usb am PC angesteckt alle Lieder gehen.

Zurück zum Auto geht wieder alles.

Hatte vorhin natürlich auch mal USB gezogen und wieder angesteckt, Problem bestand weiterhin.

Aber mit den Umweg über den PC geht weider alles....mal hören wie lange...

• Versuch sonst mal die Partition auf dem Stick zu formatieren und neu zu erstellen. Das Problem ist echt merkwürdig. Hast du mal ein anderen Stick getestet? Die kosten ja sogut wie nichts mehr.

• Klingt trotzdem nach Defekt des Sticks. So ein PC hat recht komplexe Fehlererkennungs- und Reparaturfunktionen, die das Navi nicht hat. Ich nehme an, dass die Lieder beim Öffnen durch den PC repariert wurden und deshalb auch am Auto wieder funktionieren.

• Und dann nach 30, 40 mal hören verlieren die Lieder irgendein bit/byte und werden als defekt markiert.

Kanns mir auch nur so erklären.

Danke für deine Antworten.

• Ein Stick wird im Gegensatz zu einer Festplatte nicht mechanisch abgetastet. Da geht m.E. nichts durch mehrfaches Abhören eines best. Liedes kaputt ;-)

Im Mustang-Forum werden übrigens Infotainment-Probleme oft durch längeres Abklemmen der Batterie gelöst.

Aber richtig, auch ich würde erst mal den Stick tauschen

Viele Grüße, Thomas

2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, (bisher 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001), jetzt Goodyear Eagle F1 asym6), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

.

storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

• Der "Umweg" über den PC ist mir lieber als die Batterie abklemmen...

Aber wie badworseme schon schrieb ein neuer usb stick kostet ein paar Groschen...

• Schon klar ... wenn es daran liegt.

Wenn aber doch der Computer im Skoda (ja, das sind Computer) Mist macht, kommt es mit neuem Stick wieder.

War ja nur ein Gedanke von mir

Viele Grüße, Thomas

2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, (bisher 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001), jetzt Goodyear Eagle F1 asym6), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

.

• Aso du meinst mit der Batterie abklemmen spare ich mir einen neuen USB Stick evtl.?

Ist natürlich auch ein Test wert wenn ich das nur einmalig machen brauche.

Werde ich im Hinterkopf behalten.

• ... dann sind halt wahrscheinlich Deine Einstellungen des Autos weg?

Hat halt alles Vor- und Nachteile

Viele Grüße, Thomas

.

• Ein Stick wird im Gegensatz zu einer Festplatte nicht mechanisch abgetastet. Da geht m.E. nichts durch mehrfaches Abhören eines best. Liedes kaputt ;-)

Es ist zwar richtig, dass in so einem Flash Drive nichts mechanisches stattfindet, aber elektrisch. In Flash Speichermedien wird ein bestimmtes Spannungslevel "gespeichert". Das reduziert sich über die Zeit. Außerdem geht meines Wissens beim Lesen auch ein mikroskopisch kleines bisschen dieser Spannung verloren. Heutige Flash drives sind vereinfacht gesagt "verdichtet" und bieten damit sehr viel Speicherplatz auf sehr kleinem Raum, sind aber auch empfindlicher in Sachen Datenverlust geworden. Sticks wird allgemein eine Lebensdauer von "bis zu" 10 Jahren zugeschrieben. Wobei damit wirklich der Stick selbst gemeint ist, nicht die darauf gespeicherten Daten.

Es ist das einfachste, daher würde ich erstmal einen neuen Stick probieren.