Schleifendes Geräusch aus vorderer Radbereich

• Servus zusammen,

nach langer Zeit auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir.... :thumbsup:

Der gelbe Flitzer lebt noch, ist auch noch sehr zuverlässig....

Ein Problem habe ich dennoch. :rolleyes:

Letztes Jahr gab es neue Bremsscheiben und Beläge. Von einem KFZ'ler eingebaut.

Danach, kann nicht mehr sagen, ob direkt oder später, fiel mir auf das nach einer gewissen Fahrzeit (10 Minuten) in langsameren Geschwindigkeiten bis ca. 50kmh von vorne rechts ein leicht schleifendes Geräusch zu hören ist. Nicht immer, mal deutlicher, mal weniger....

Manchmal, wenn ich dann komplett eingeschlagen, langsam rückwärts fahre, ist es teilweise sehr deutlich zu hören...

Der Kollege steht aktuell nicht zur Verfügung, daher frage ich mal nach, wo hier der Hase im Pfeffer liegen könnte?

Bin für alle Ideen offen - hoffe aber auf was leicht behebbares.... :ups:

CU Dominik

• Huschteguzel

Hat den Titel des Themas von „Schleifendes Geräusch aus vordere Radbereich“ zu „Schleifendes Geräusch aus vorderer Radbereich“ geändert.
  • Also wenn das Geräusch reproduzierbar ist, könntest du natürlich mal mit einem Bekannten oder Verwandten am Steuer das Geräusch erzeugen lassen, während du nebenher läufst (oder bei sehr langsamer Fahrt dich ggf auf die Motorhaube legst), damit du das Geräusch besser hören und beschreiben kannst. Eventuell geht sogar eine Aufnahme

Ansonsten kann das halt alles oder nichts sein. Wagen mal an der Ecke anheben und als erstes schauen, ob irgendwo eine Radhausverkleidung runter hängt und am Reifen schleift, oder (schlimmer) ein Schlauch oder eine Leitung ggf zu nah am Rad verläuft. Wenn das alles nicht zutrifft, müsste ein Profi nochmal drauf schauen. Dann könnte es was an der Bremse oder Radlager oder hunderte andere Sachen sein

• Was passiert beim Aufbocken und Rad von Hand drehen? Kann natürlich durch andere Einfederungsbedingungen sinnlos sein?

Ich lese, dass das dauernd/immer auftritt?

Dauernd oder im Takt der Raddrehung?

Ich hatte das auch immer mal wieder, wie wenn sich ein Steinchen zwischen Bremsbelag und -scheibe verkeilt hätte. Nach paar Mal stärkerem Bremsen war's dann immer weg.

Schleifender Bremsbelag/fester Bremskolben?

Viele Grüße, Thomas

2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, (bisher 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001), jetzt Goodyear Eagle F1 asym6), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

.

storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

• Was gerne bei einem Bremsscheibenwechsel passiert ist, dass das Ankerblech hinter der Bremsscheibe verbogen wird.

Wenn Du ran kommst einfach ein paar wenige mm das Blech von der Bremsscheibe weg drücken (leicht biegen) und dann nochmal hören ob das Schleifgeräusch weg ist.

Grüße

Robby

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<