Nachrüstung einer Rückfahrkamera RFK am Octavia 5e

• Hallo zusammen,

ich habe an meinem Octavia 5e Combi eine RFK nachgerüstet.

Da ich selbst nicht so ganz passende Videos gefunden hatte was ich wo und wie verlegen muss, habe ich zumindest eine Fotostory in YT hochgeladen:

Einbau einer RFK im Octavia 5e

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei der Entscheidung es nachzurüsten.

Viel Spaß und Gruß:lol:

Andry

• Meine habe ich am Donnerstag eingebaut. Ansich ist es kein Hexenwerk und lohnt sich definitiv. Nur kalibrieren muss ich sie noch. Zum Glück kann der technische Zeichner bei meiner Arbeit, die Schablone erstellen und plotten.

• Andry: Danke für die Anleitung

RfK Nachrüstung habe ich bei meinem 2019er FL auch schon lange geplant.

Musstest du die Kamera noch kalibrieren oder war die bereits einbaufertig, bis auf das Codieren per VCDS?

• Fas kalibrieren steht noch an mit der Schablone. Die Kamera funktioniert aber soweit ohne Probleme und der Parametersatz war schon drauf. Es musste nur codiert werden.

• Top Video! Nur musst du in der 5F Codierung den Punkt RFK low nicht mehr setzen ;) weil du hast ne High verbaut und die ist über Anpassung und vps bereits aktiviert ^^

Die Kalibrierung dient eigentlich nur für einen reinen Fehlerspeicher ;)

Grüße Pappbox

Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P

Octavia 5E RS vFL DSG TDI in race-blue-metallic

MIB3, OEM Wireless CarPlay, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel, ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)

Ausstehend: 310mm Bremse hinten

VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

ETKA-Anfragen möglich!

Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

• Andry: Danke für die Anleitung

RfK Nachrüstung habe ich bei meinem 2019er FL auch schon lange geplant.

Musstest du die Kamera noch kalibrieren oder war die bereits einbaufertig, bis auf das Codieren per VCDS?

Hi, danke dir. Der Vorteil an der China RFK war, dass die bereits komplett vorbereitet ist und direkt kalibriert eingebaut werden kann. Bei mir passt alles super.

• Top Video! Nur musst du in der 5F Codierung den Punkt RFK low nicht mehr setzen ;) weil du hast ne High verbaut und die ist über Anpassung und vps bereits aktiviert ^^

Die Kalibrierung dient eigentlich nur für einen reinen Fehlerspeicher ;)

Ja, das stimmt. Ich hatte es irgendwo gelesen und es hat nichts geschadet, daher habe ich es drin gelassen. Man kann es aber dann wohl auch weglassen. :)