Welches Öl wird benötigt 504.00/507.00 oder 508.00?

• Hallo,

mein RS TSI 2.0 aus MJ 2019 benötigt einen Ölwechsel, leider habe ich keine Ahnung welches Öl da nun wirklich eingefüllt werden muss. So wie es scheint, hat der Skoda Servicepartner da auch keinen Plan gehabt. Das Fahrzeug war vor meinem Kauf immer bei Skoda zum Service und die Wartungslisten und Rechnungen belegen, das manchmal 504.00/507.00 eingefüllt wurde und manchmal auch 508.00.

Kann ich meinem Wagen 504.00/507.00 geben wenn ich auf Festintervall gehe? Ich fahre nicht einmal 10.000 Km im Jahr mit dem Wagen und das Öl wird jährlich gewechselt.

Freundliche Grüße

• Wobei die sehr allgemeine Empfehlung aus dem Forum ist, nicht zwingend auf die Freigabe, sondern auf die Eigenschaften zu schauen und dafür häufiger zu tauschen. Ich nutze in meinem 2017er Superb (und davor im 5E RS TSI VfL) Aas addinol Superlight 5W40. Andere schwören auf Rowe oder Ravenol

• Wenn dein Wagen noch einer Werks-Garantievorgabe unterliegt, nehme 0w20. Das Öl ist chemisch mit einem Zusatz versetzt.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es etwas mit der strengen Abgasnorm zutun hat.

Ansonsten bist du in der Wahl relativ frei. Ich fahre gern ein vollsynthetisches 5w40 wegen der Wärmereserven.

Das einzige was man laut Werkstatt nicht machen soll; 0w20 in Autos schütten die nicht dafür konzipiert sind.

Andersrum ist es wohl weniger schlimm.

Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, Powergate 3+, Inlet, APR-PEX)

Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

BMW e92 330i Coupe ..sold

Nissan 350Z ..sold

Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

VW Golf 2 ..sold

• 50700 und 50800 ist wohl eher für Diesel und 50400 für die Benziner, so wie meine Werkstatt verstanden habe.

Welche Marke mit welchen Additiven ist schon eine Wissenschaft für sich. Für vor-Facelift wird vom Hersteller Castrol empfohlen . 5-W30. Die Unterschiede dürften von Hersteller zu Hersteller(Rowe, Mobil, Motul etc.) marginal sein innerhalb der gleichen Viskosität.

...Wie aus dem Ei gepellt...