Einen schönen guten Abend in die Runde
Als Neubesitzer eines gebrauchten Combis (RS Plus, DSG, 245PS, TSI) wollte ich mich mal an diese Community wenden.
Ich hab mich nach nun mehr 11 Jahren von meinem kleinen Ibiza verabschiedet und wollte mit Blick auf die Zukunft einen, ich nenne es mal liebevoll, "sportlichen Pampersbus" haben. Also ein familientaugliches Fahrzeug an dem man auch so seinen Fahrspaß haben kann.
Das Fahrzeug hab ich als Gebrauchtwagen (BJ 01/22, ca 33500km) erworben.
Bei den ganzen Beiträgen die ich hier verfolgen konnte, kann ich absolut nachvollziehen das so viele Feuer und Flamme für diese Autos sind. Einfach ein Traum.
Da meine Fachkenntnisse für PKW sich überwiegend darauf begrenzen das ich ziemlich schnell technische Spielereien raushab und weiß wo ich den Schnuddel zum tanken reinstecken muss, stellen sich mir hier folgende Fragen:
1. Beim Verlassen des Hofes vom Autohaus zeigt mir der BC ca 40km Restweite an. Klar, tanken tun die nie. An der nächsten XY Tankstelle haben dann allerdings nur 43l in den Tank gepasst, bevor die Pistole geklickt hat. Ich dachte der Tank fasst knapp 51l? Im Handbuch steht "je nach Motorausstattung 45 oder 50l"...bin hier etwas ratlos.
2. Das Fahrzeug hat zum Zeitpunkt des Abholens ca. 4 Monate ziemlich unbewegt auf dem Hof gestanden (ich hab die erste und einzige Probefahrt mit ihm gemacht, da stand er ca. 3 Monate, dann ca. 3 Wochen später die Abholung, Probefahrt waren vielleicht 40km). Ich weiß das der RS jetzt kein Spritsparer ist und natürlich habe ich damit gerechnet das er durchaus ziemlich durstig sein kann, die Werte die ich hier im Forum oder auf Spritmonitor herauslesen konnte habe ich selbst aber nicht erreichen können. Von den knapp 7-7,5l auf der Langstrecke bin ich weit entfernt, er verbraucht ca 9-10l/100km (ca 130 auf der Autobahn), nach einer Strecke von 25km sagt der BC es wurde Sprit für 50km Reichweite verwendet.
Das Fahrzeug wurde in der Woche seit dem Kauf schon ca 1000km bewegt (600 Autobahn, ca 350km Landstraße, ca 50km Stadt).
Aufgrund der Motorisierung meines vorherigen Fahrzeuges bin ich definitiv kein Rennfahrer, Fahrverhalten kann als gemächigt und defensiv gesehen werden.
Hat jemand vielleicht einen Rat?
Danke schonmal im Voraus