Hoher Spritverbrauch?

  • Einen schönen guten Abend in die Runde :)


    Als Neubesitzer eines gebrauchten Combis (RS Plus, DSG, 245PS, TSI) wollte ich mich mal an diese Community wenden.

    Ich hab mich nach nun mehr 11 Jahren von meinem kleinen Ibiza verabschiedet und wollte mit Blick auf die Zukunft einen, ich nenne es mal liebevoll, "sportlichen Pampersbus" haben. Also ein familientaugliches Fahrzeug an dem man auch so seinen Fahrspaß haben kann.

    Das Fahrzeug hab ich als Gebrauchtwagen (BJ 01/22, ca 33500km) erworben.

    Bei den ganzen Beiträgen die ich hier verfolgen konnte, kann ich absolut nachvollziehen das so viele Feuer und Flamme für diese Autos sind. Einfach ein Traum.


    Da meine Fachkenntnisse für PKW sich überwiegend darauf begrenzen das ich ziemlich schnell technische Spielereien raushab und weiß wo ich den Schnuddel zum tanken reinstecken muss, stellen sich mir hier folgende Fragen:


    1. Beim Verlassen des Hofes vom Autohaus zeigt mir der BC ca 40km Restweite an. Klar, tanken tun die nie. An der nächsten XY Tankstelle haben dann allerdings nur 43l in den Tank gepasst, bevor die Pistole geklickt hat. Ich dachte der Tank fasst knapp 51l? Im Handbuch steht "je nach Motorausstattung 45 oder 50l"...bin hier etwas ratlos.

    2. Das Fahrzeug hat zum Zeitpunkt des Abholens ca. 4 Monate ziemlich unbewegt auf dem Hof gestanden (ich hab die erste und einzige Probefahrt mit ihm gemacht, da stand er ca. 3 Monate, dann ca. 3 Wochen später die Abholung, Probefahrt waren vielleicht 40km). Ich weiß das der RS jetzt kein Spritsparer ist und natürlich habe ich damit gerechnet das er durchaus ziemlich durstig sein kann, die Werte die ich hier im Forum oder auf Spritmonitor herauslesen konnte habe ich selbst aber nicht erreichen können. Von den knapp 7-7,5l auf der Langstrecke bin ich weit entfernt, er verbraucht ca 9-10l/100km (ca 130 auf der Autobahn), nach einer Strecke von 25km sagt der BC es wurde Sprit für 50km Reichweite verwendet.


    Das Fahrzeug wurde in der Woche seit dem Kauf schon ca 1000km bewegt (600 Autobahn, ca 350km Landstraße, ca 50km Stadt).

    Aufgrund der Motorisierung meines vorherigen Fahrzeuges bin ich definitiv kein Rennfahrer, Fahrverhalten kann als gemächigt und defensiv gesehen werden.

    Hat jemand vielleicht einen Rat?


    Danke schonmal im Voraus :)

  • Erstmal ein herzliches Willkommen hier mit Deinem „Pampersbus“ :lol:


    Ich meine die verschiedenen Tankgrößen hängen wohl mit dem Antriebsstrang zusammen (Allrad und Vorderradantrieb). Also wir hatten auch einen NX kann mich aber nicht daran erinnern, dass der Benziner so viel verbraucht hat. Allerdings ist es ja jetzt bei den Wetterverhältnissen mehr, merken wir wohl alle hier.



    Liebe Grüße

    Nicol

  • Erstmal ein herzliches Dankeschön für die schnelle Antwort :)


    Ich frage mich einfach, ob das Auto auch erstmal wieder "eingefahren" werden muss oder nicht, ich werde das ganze definitiv mal in Zukunft beobachten.

    Für diejenigen die noch was nachsteuern wollen, es handelt sich um einen TSI mit Vorderradantrieb.

  • Nur die Allrads haben den größeren Tank. Das ist einerseits logisch - Allrad hat einen höheren Verbrauch als reiner Frontantrieb. Andererseits ist der reguläre Tank genau dort, wo dann der Antrieb der Hinterachse hinkommt und der Allrad-Tank, der sich da drumherum bauen muss, ist größer.


    Glaube, Grubsche hat hier davon berichtet

    Der Allradumbau Thread

    Eventuell war das aber auch privat (ich hatte damals Interesse an dem Umbau)


    Außerdem ist es normal, dass man den Tank nicht ganz voll bekommt. Einerseits ist bei 0km Restreichweite noch ein bisschen was drin (je nach Auto oftmals ~20km) und außerdem kann man nicht den vollen Tankinhalt nutzen, weil oben immer noch ein bisschen Puffer bleiben muss. 43l ist normal.

  • Auch dir danke für die schnelle Antwort, hab eben nochmal gelesen, dass die restlichen 5-6l wohl Reserve sind die erst ab 0km RRW angezapft werden...Finde ich bedenklich, aber dann kann man damit wohl auch einigermaßen kalkulieren.


    Nichtsdestotrotz finde ich den hohen Verbrauch doch etwas...merkwürdig.

    Hat dazu vielleicht jemand noch einen Rat?

  • Als erstes würde ich mal ne Tankfüllung abwarten und dann nachrechnen. Der BC kann auch abweichen vom tatsächlichen Verbrauch. Sollte in der Regel keine massive Abweichung sein, aber wer weiß.

    Beim Tanken kommt natürlich auch ein kleiner Fehler rein, beim Klick ist ja nicht jedesmal exakt die gleiche Menge drin. Aber über mehrere Füllungen hochgerechnet, wird das schon vernachlässigbar.


    Dann ist das Fahrprofil natürlich extrem entscheidend. Aktuell sehr kalt, wenn Du dann nur relativ kurze Strecken fährst geht der stark erhöhte Verbrauch nach Kaltstart natürlich verstärkt ein.

    Das gleiche, wenn Du vlt. Viele Steigungen, Stadtverkehr dabei hast.


    Restreichweite errechnet sich grob gesagt immer aus Tankinhalt und dem Fahrprofil der letzten xy km/Minuten. Wieviel Zeit/km da berücksichtigt werden bin ich allerdings überfragt.

    Also ganz praktisch, Du fährst mir 150 km Restreichweite bei 0 Grad los und musst direkt 2km den Berg rauf, die Reichweite wird dramatisch schrumpfen. Rollst Du dann entspannt mit 100 kmh ohne Steigung im Verkehr mit, wird die Reichweite schnell zunehmen, je nach Länge der Strecke vlt sogar auf mehr als die ursprünglichen 150 km (die hingen ja vom vorherigen Fahrprofil ab). Das ist dann die wundersame Spritvermehrung, die sicher in diversen Foren auch schon mal erfragt wurde.


    Waren Deine 9-10 l der Momentanverbrauch bei 130 oder der Durchschnitt auf Deiner 25 km Fahrt und Du bist max 130 gefahren?

    Momentanverbrauch fände ich in der Tat etwas üppig, Durchschnitt aus o.g. Gründen wahrscheinlich normal.


    Der BChat doch auch ei en Langzeit Verbrauch, was sagt der denn?

  • Ich bin heute nochmal eine knapp 70km Strecke gefahren, hierbei ging es überwiegend Landstraße mit 120km/h weil baulich getrennt und ein kleines Stück Autobahn. Konnte ihn segeln lassen weil es bergab ging, an manchen Stellen auch steiler bergauf.

    Heute morgen nochmal kurz in der Stadt gewesen.

    Bei Ankunft am Zielort hat der BC glatte 8l im Durchschnitt ausgespuckt, ich glaube ich bin einfach etwas paranoid weil das Auto gefühlt ein 600% Upgrade und absolut kein Vergleich zu meinem vorherigen Vehikel darstellt.

    Trotzdem danke schonmal für die netten und hilfsbereiten Antworten, ich glaub ich sollte mir einfach etwas weniger nen Kopf darum machen 😅

  • Wenn du dich Umfangreich zum Spritverbrauch belesen willst... Der sehr ähnliche Motor des 5E ist ja schon 10 Jahre auf der Straße, daher gibt es da sehe viele Erfahrungen

    Da kannst du dich umfangreich zu belesen.

    Reichweite & Verbrauch TSI

    Woher du allerdings 7-7,5 auf der Langstrecke hast, ist mir ein wenig schleierhaft. Der Durchschnitt aller Skoda Octavia mit 240PS und mehr auf Spritmonitor sind 8,58l/100km

    Für einen langfristigen Schnitt von 7,5 und weniger müsste man schon sehr sparsam fahren.