Übersicht Navigationssysteme (Versionen, Updates, Nachrüstungen, etc.)

  • Um mal wieder etwas zurückzugeben, habe ich mir überlegt mal ganzheitlich zum Thema MQB Navigation zu schreiben. Nicht für die Profis, sondern eher für Interessierte, die in dem Thema neu sind und sich nicht 100erte von Seiten losgelöster Informationen zu diesem Thema durchlesen wollen, um danach einen Überblick zu haben. An die Profis wenn Fehler entdeckt werden, bitte einfach Bescheid geben dann editiere ich, dass meiste schreibe ich aus dem Gedächtnis, da kann schon mal was passieren. Stand: 11.2024


    Grundsätzlich gibt’s bei den MQB (=Modularer Quer Baukasten) Fahrzeugen 5 (eigentlich 4) verschiedene Navi Generationen (MIB = Modularer Infotainment Baukasten):

    • MIB1 (niedrige Auflösung und mit physischen Tasten und Drehreglern; verbaut in den ersten MQB Fahrzeugen Golf7, Octavia 5E, etc.)
    • MIB2 (bessere Auflösung mit 6,5“ oder 8“ Displays mit physischen Tasten und Drehregler; Später im 5E Facelift Amundsen mit Touch Tasten und Drehregler)
      im Octavia ab ca. MJ2016 gut erkennbar an der Nase in der GUI
    • MIB2.5 (eigentlich auch wie MIB2, damit werden die Facelift Discover Pro bzw. Columbus Navigationen mit 9,2“ Zoll Display mit Touchtasten in der Community gemeint, VAG kennt MIB2.5 nicht) ebenso erkennbar an der Nase. Verbaut im z.B. Octavia 5E FL
    • MIB3 das System was mit dem Golf8 eingeführt wurde und durch seine Instabilität und krummen Updates Weltruhm erlangt hat
    • MIB4 das System das im Passat B9 Premiere feierte und auch im Octavia 4 Facelift RS inne wohnt


    Die Navigationssysteme physisch betrachtet werden entweder in Einem, also Display und Navirechner vereint (z.B. in vielen Golf 7) verbaut oder aber der Navirechner ist im Handschuhfach und das Display separat in der Mitte, verbaut wie im Octavia 5E.


    Wichtig zu wissen ist, das bei allen VAG Marken sich nur das Wording der Navisysteme unterscheidet die Hardware dahinter ist sehr ähnlich bis gleich. D.h. z.B. ob VW Discover Media oder Skoda Amundsen dasselbe oder VW Discover Pro und Skoda Columbus ebenso dasselbe. Je nach Ausstattung gibt es hardwaretechnisch natürlich schon Differenzen z.B. ob ein MOST-Bus Anschluss vorhanden ist oder DAB+, etc. Die zugrundeliegende Hardware ist aber immer sehr ähnlich (mit den neueren Modelljahren wurden die Navirechner teilweise etwas schneller).


    D.h. natürlich auch da das Erscheinungsbild für den Nutzer unterschiedlich ist, ja ein Unterschied sein muss. Dieser Unterschied liegt in der Software. Durch unterschiedliche Firmwares werden die unterschiedlichen Erscheinungsbilder realisiert. Und über sogenannte FEC/Swap Codes regelt der Hersteller welche Funktionen softwaretechnisch im Gerät verfügbar sind. Ja ich weiß nicht nur über FEC Codes sondern in Fall vom „Offroad-Monitor“ oder von „Skoda-Connect“ auch über „Anpassungen“ bzw. Codierungen im Navi-Rechner die somit leicht nachzurüsten sind.


    Übersicht FEC/SWAP Codes:


    FEC-Code Funktion Skoda VW Seat Audi Ben. Porsc

    00030000




    AMI Enable




    X




    X




    X




    X




    X




    X




    00040100




    Navigation




    X




    X




    X




    X




    X




    X




    00050000




    Bluetooth Enable




    X




    X




    X




    X




    X




    X




    00060100




    Fahrzeugdatenschnittstelle (SAI_VehicleData)




    X




    X




    X




    X




    00060200




    Infotainmentsteuerung (SAI_RearSeatEntertainment)




    x1




    x1




    x1




    00060300




    Mirror Link




    x3




    x3




    x3




    x3




    (x3)




    (x3)




    00060400




    Sport-HMI




    X




    X




    X




    00060500




    Sport Chrono




    X




    00060700




    Mobile Online Dienste (MOD) im HMI




    X




    X




    00060800




    Apple Carplay




    X




    X




    X




    X




    X




    X




    00060900




    Google Automotive Link




    X




    X




    X




    X




    X




    X




    00060A00




    Race-App (SAI_PerformanceData)




    (x)




    (x)




    (x)




    (x)




    (x)




    (x)




    00060B00




    Baidu Carlife




    (x2)




    (x2)




    (x2)




    x2




    00060F00




    Digital Audio Broadcast (DAB) full




    00070100




    SDS Speech Dialog System (Sprachbedienung)




    X




    X




    00070200




    SDS Speech Dialog System (Sprachbedienung) for Navigation




    X




    X




    X




    X




    X




    X




    00070400




    ICC – Innenraumkommunikation




    x1




    (x1)




    (x1)




    (x1)




    X M.I.B. standard in addfec.txt

    x1 option on purchase, retrofit possible, requires additional hardware and 5F dataset

    x2 China only

    x3 officialy discontinued on Android devices

    ( ) expected, but untested


    08300008 Skoda EU Maps- Lifetime Skoda VW Seat Audi Bent. Porsc.

    083D0008




    Skoda MRM Maps - Lifetime




    x




    09300008




    VW EU Maps - Lifetime




    x




    09310008




    VW NAR Maps - Lifetime




    (x)




    093200FF




    VW CN Maps - Lifetime




    x




    09330008




    VW Japan Maps - Lifetime




    (x)




    093D0008




    VW MRM Maps - Lifetime




    x




    073000EE




    Seat EU Maps - Lifetime




    x




    023000EE




    Audi EU Maps - Lifetime




    x




    023100EE




    Audi NAR Maps - Lifetime




    x




    023200EE




    Audi China Maps - Lifetime




    x




    033000EE




    Bentley EU Maps - Lifetime




    x




    033100EE




    Bentley NAR Maps - Lifetime




    (x)




    033D00EE




    Bentley ROW Maps - Lifetime




    (x)




    06300099




    Porsche EU Maps - Lifetime




    x




    063A0099




    Porsche Korea Maps - Lifetime




    x




    063D0099




    Porsche ROW Maps - Lifetime




    x




    06310099




    Porsche NAR Maps - Lifetime




    x




    ( ) expected, but untested


    Aus diesem Wissen ergibt sich natürlich bei sehr vielen Leuten der Wunsch eine dieser Funktionen nachzurüsten. Das geht aber natürlich nicht ohne weiteres, weil der Hersteller ja in der Aufpreisliste sich diese Features von den Kunden für gutes Geld bezahlen lässt. Man kann bzw. konnte sich einige Features nachträglich beim Vertragshändler seiner Wahl „freischalten“ lassen gegen entsprechende Entlohnung. Ein paar findige Damen oder Herren sind aber dahinter gekommen wie man, dass ohne einwerfen von Münzen auch bewerkstelligen kann -> dazu später mehr.

    3 Mal editiert, zuletzt von lokslay ()

  • Updates:


    Wenn man nun z.B. einen Octavia RS von 2016 hat ist es vl. mal interessant, was man alles machen kann um sein Navi up to date zu erhalten. Diese Auflistung zeigt Punkte auf die jeder mit einigermaßen vorhandenen Computerkenntnissen bei seinem Fahrzeug anwenden kann:

    • Firmware Update

      Wenn man sehr alte Firmwares hat macht es durchaus Sinn diese auf einen neueren Stand zu bringen. Hier geht es oft um das Beheben von Fehlern oder kleinen Änderungen. Man darf sich aber nicht viel „merkbare“ Änderungen erhoffen.

      Diese Firmware Updates wurden teilweise bei bekannten Problemen im Zuge von Services in Vertragswerkstätten eingespielt und der Kunde bekam gar nichts davon mit. Es ist außerhalb der Vertragswerkstätten seitens des Herstellers nicht vorgesehen, dass solche Firmware Updates zur Verteilung kommen. Aber genau das ist passiert und da es keinerlei Kopierschutz oder sonstiges gibt, kann man diese Firmwares einfach über eine SD-Karte auf seinem Navi installieren.

      Welche Firmware habe ich installiert?

      das ist relativ einfach herauszufinden in dem 3sec. lang die MENÜ-Taste gedrückt wird. Somit kommt man in den Service-Modus. Im Folgenden Menü kann man unter „Software-Aktualisierung/Versionen“ den sogenannten Firmware Train auslesen.

      z.B. MHI2_ER_SKG11_K3343
      MHI2… steht für MIB HIGH (also Columbus)
      ER… für Europa
      SKG11… für Skoda 8 Zoll Display
      K3343… ist die Firmware Version

      Diese Bezeichnung gibt man am besten unter mib-helper.com ein und erhält eine komplette Auslistung was die aktuellste Firmware, Kartenmaterial, RadioStationDB etc. ist.
      Diese Firmware kann man sich dann suchen, runterladen, auf eine SD-Karte speichern und im Navi installieren.

      Wie geht das?

      Kurzversion: SD-Karte mit min. 16-32 GB (im besten Fall Class10 Karte) in FAT32 formatieren alle Dateien der Firmware drauf kopieren. Eine externe Spannungsversorgung an seine Autobatterie klemmen und im Navi unter „Setup“ -> Aktualisieren.

      !Vorsicht! wenn was schief geht kann der Navi Rechner unbrauchbar werden oder man benötigt zumindest jemanden der sich auskennt.
    • Karten Updates

      Die Karten Updates fürs MIB1 wurden vor kurzer Zeit eingestellt. Bis 2021 konnte man sich das Kartenmaterial downloaden und ebenfalls über SD-Karte aufspielen. Bei MIB2, MIB2.5 Einheiten werden nach wie vor Karten Updates gratis geliefert. Diese können sogar von den Hersteller Portalen kostenlos downgeloaded werden.

      Hier gibt es einen grundlegenden Unterschied zwischen den Amundsen und den Columbus. Die Amundsen Navis greifen direkt auf die SD-Karte zu um ihr Kartenmaterial am Display anzeigen zu können. Die SD-Karte bleibt permanent im Navi-Rechner. Die Columbus Navis benötigen die SD-Karte mit Kartenmaterial nur einmalig, weil sie eine Festplatte haben und das Kartenmaterial der SD-Karte auf diese Festplatte kopiert wird. Die SD-Karte kann danach wieder entfernt werden.

      Voraussetzung für das Lebenslange verwenden dieser Kartenupdates ist der entsprechende FEC Code (siehe Tabelle).

      Wie geht das?

      Kurzversion: SD-Karte mit min. 16-32 GB (im besten Fall Class10 Karte) in FAT32 formatieren alle Dateien des Kartenupdates drauf kopieren. Eine externe Spannungsversorgung an seine Autobatterie klemmen und im Navi unter „Setup“ -> Aktualisieren.
      Wenn was schief geht einfach wiederholen.
    • RadioStationDataBase Updates

      Über diese Updates werden Radio und DAB+ Senderlogos aktuell gehalten. Auch diese können vom Hersteller downgeloaded werden. Es gibt aber auch in der Community Datenbanken mit verschiedensten Senderlogos von z.B. ganz Europa. Auch dies wird über SD-Karte eingespielt.

      Wie geht das?

      Kurzversion: SD-Karte mit min. 16-32 GB (im besten Fall Class10 Karte) in FAT32 formatieren alle Dateien des Senderlogo Updates drauf kopieren. Eine externe Spannungsversorgung an seine Autobatterie klemmen und im Navi unter „Setup“ -> Aktualisieren.

      Wenn was schief geht einfach wiederholen
    • PersonalPOI

      Sogenannte Sonderziel Datenbanken können selbst erstellt oder von der Community downgeloaded werden und per SD-Karte eingespielt werden. Somit können die Werkssonderziele die mit dem Kartenmaterial kommen (z.B. Banken, Händler, Parkplätze, etc.) mit anderen ergänzt werden (z.B. Tankstellen, Fastfoodketten, Blitzer, etc.).

      Wie geht das?

      Kurzversion: SD-Karte mit min. 16-32 GB (im besten Fall Class10 Karte) in FAT32 formatieren alle Dateien des POI Updates drauf kopieren. Eine externe Spannungsversorgung an seine Autobatterie klemmen und im Navi unter „Setup“ -> Aktualisieren. Wenn was schief geht einfach wiederholen. Anschließend muss noch unter „Navigation“ – „Setup“ die POIs ausgewählt werden die angezeigt werden sollen. Es geht nur eine bestimmte Anzahl an Rubriken. Beim Columbus etwas mehr als beim Amundsen.

    Wie oben bereits angekündigt ist wahrscheinlich der größte Reiz sein „altes“ Octavia Navi zumindest ins Jahr 2020 zu heben. Vor allem auch dann verlockend wenn man selbst oder der Vorbesitzer nicht sehr spendabel mit dem Ankreuzen von Sonderausstattung war. Dann kann man nämlich ganz schnell ein Columbus mit 8“ Zoll Tasten Display Navi mit wenig Ausstattung zu einem Facelift Navi mit 9,2“ Zoll Touchtasten Navi mit Apple Car-Play, Android-Auto, Sprachbedienung, Sport-HMI (Ladedruck, kW, G-Meter, etc.) und Lebenslangen Kartenupdates machen. Oder ein 6,5“ Amundsen zu einem 8“ Facelift Amundsen. Man braucht dazu in vielen Fällen den Navi-Rechner nicht tauschen sondern nur ein Facelift Display kaufen. Alles andere passiert wieder über Software Änderungen. Ausnahme Amundsen die Vorfacelift MIB2 Navi-Rechner können Plug and Play die Facelift Displays ansteuern. Aufwand Display tauschen ist minimal man braucht nur ein Spezialwerkzeug zum entriegeln des Displays. Ist in 5 min erledigt.


    Bei Interesse kann ich euch auch hier zusammenfassend schreiben wie das geht. Da sollte aber ein Konsens im Forum herrschen ob das erwünscht ist, denn Leute die dafür Geld nehmen, könnten dann durchaus unentspannt werden, wenn ich eine Lösung kostenlos zur Verfügung stelle.


    Hoffe es hilft dem einen oder anderen und ich ergänze gerne, wenn etwas falsch ist, vergessen wurde oder sonst noch interessant ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von lokslay ()

  • Du meinst wie in meinem Beispiel von Columbus Vorfacelift mit 8 Zoll Display auf Columbus Facelift mit 9,2 Zoll Display?


    Und was meinst du ohne Private Nachricht?

  • Ich gehe davon aus, das du ein Amundsen hast, du solltest auf die Firmware MST2_EU_SK_ZR_P0480T updaten können und von da weg mit z.B. Patches bzw. Toolbox Freischaltungen vornehmen können und es sollte möglich sein per P&P den FL 8" Display mit Drehregler einbauen zu können (vergewissere dich bitte auch, dass du den Navirechner im Handschuhfach hast -> das ist nat. Voraussetzung). Zumindest bei meinem Passat (B8) war das so. Ob das mit deiner aktuellen Firmware auch P&P funktioniert bin ich leider überfragt.


    bzgl. Freischaltungen Toolbox Patches musst du dich bitte selbst hineinknien, dass ist leider nicht so leicht und allgemein erklärbar.


    wenn du selbst machen willst Quellen hierzu:

    auf github.com suche nach --> olli991/mib-std2-pq-zr-toolbox

    bzw. http://www.digital-eliteboard.com --> Forum -> Navigation - Handy Bereich -> Festeinbau Navigation -> Volkswagen Discovery


    wenn du das nicht möchtest oder drüber traust gibt es hier im Forum User die dir das machen können gegen Bezahlung.

  • Im Nachbar Forum hat kürzlich einer eine neue Map hochgeladen für das MIB 1 das soll von einem Audi sein aus 2023. Ich hab es getestet und funktioniert einwandfrei.


    Skoda könnte schon wenn sie wollten.....

  • Keine Ahnung welches Radio ich hab. Weiß nur das ich Canton hab. Dh. zuerst mal updaten und dann FL Display einbauen? Hast du da vllt. eine Teilenummer davon?

    Navi ist im Handschufach ja. Mit 2 SD-Karten slots.


    Was sind Toolbox Patches? Sind das Werte wie Ladedruck, Öldruck usw. die ich mir anzeigen lassen kann? Wenn ja uninteressant für meinen Diesel...

  • Im Nachbar Forum hat kürzlich einer eine neue Map hochgeladen für das MIB 1 das soll von einem Audi sein aus 2023. Ich hab es getestet und funktioniert einwandfrei.


    Skoda könnte schon wenn sie wollten.....

    Ja das stimmt leider. Mann muss aber auch erwähnen, dass es nicht selbstverständlich ist, das ein Hersteller 10 Jahre und mehr kostenlos Kartenmaterial zur Verfügung stellt. Finde ich schon spitze ;-)


    RSMC: hmmm okay es scheint als fehlt dir hier noch komplett der Überblick was nicht schlimm ist. Von da aus gibts nur 2 Möglichkeiten wirklich Motivation und einige Stunden an Recherche investieren (in die Quellen die ich dir bereits empfohlen habe) oder aber gleich ab zum Profi und statt Zeit und Motivation Geld investieren. Es gibt denke ich leider nur diese zwei Möglichkeiten.

    Konkret zu deinen Fragen... Wenn du eine Navigationsfunktion hasst und das 6,5" Display dann hast du Amundsen. Ich würde dir vorschlagen kein neues Display zu kaufen sondern ein gebrauchtes (Kleinanzeigen (DEU) oder Willhaben (AT) -> "Skoda Amundsen Display") z.B. 5E0919605M


    Und Toolbox bzw. Patches sind Schlagwörter für die Programme welche MIB Enthusiasten entwickelt haben um div. Einstellungen und Bereiche in unseren Navi-Rechneren zu verändern (da ist auch das von dir erwähnte Sport-HMI dabei, allerdings noch vieles mehr z.B. FEC-Codes freischalten (Apple Carplay, Navifunktion, Sprachbedienung, etc. siehe oben), Grafiken in der Oberfläche ändern, VIM (Video in Motion), Komponentenschutz umgehen, etc.)

  • Zitat

    Ausnahme Amundsen die Vorfacelift MIB2 Navi-Rechner können Plug and Play die Facelift Displays ansteuern. Aufwand Display tauschen ist minimal man braucht nur ein Spezialwerkzeug zum entriegeln des Displays. Ist in 5 min erledigt.

    Hm. Muss ich jetzt viele Stunden recherchieren? Oder einfach das Display 5E0919605M und Spezialwerkzeug kaufen und P&P einnbauen?


    Wie gesagt brauche weder Toolbox noch andere Spielerein, will einfach nur ein größeres Display^^

  • Das müsste noch jemand bestätigen im Forum, ob das mit deiner alten Firmware auch geht (denke schon bin aber nicht 100% sicher). Mit der aktuellen bin ich mir sicher (wie gesagt im Passat B8) hab ichs genau so gemacht.

  • Im Nachbar Forum hat kürzlich einer eine neue Map hochgeladen für das MIB 1 das soll von einem Audi sein aus 2023. Ich hab es getestet und funktioniert einwandfrei.


    Skoda könnte schon wenn sie wollten.....

    Wenn Du es installiert hast, was steht für eine Version in den Einstellungen?

  • Das Firmware Update sollte aber kein Problem darstellen...runterladen, auf SD Karte kopieren, in den Slot stecken und auf aktualisieren klicken werde ich wohl noch schaffen^^

    Aber dauert das Aktualisieren leicht länger weil du oben schreibst an eine externe Spannungsverogung hängen?

    Im Leerlauf geht aber auch oder? Oder muss der Motor aus sein?

  • lokslay


    10 Jahre für Kartenupdates finde ich zu knapp. Ich habe mir 2010 ein Garmin gekauft, zusätzlich für 80€ lifetime Updates. Das lässt sich immer noch problemlos updaten.

    Das wurde beim Neuwagenkauf auch versprochen.

    Wenn Du vor meinem VRS stehst glaubst Du im Leben nicht, dass der 10 Jahre alt ist. Aber das ist ja nicht erwünscht.

    Das keine neue Firmware kommt ist völlig ok. Warum auch, funktioniert ja alles. Bei den reinen Karten ist das anders.

  • Das Firmware Update sollte aber kein Problem darstellen...runterladen, auf SD Karte kopieren, in den Slot stecken und auf aktualisieren klicken werde ich wohl noch schaffen^^

    Aber dauert das Aktualisieren leicht länger weil du oben schreibst an eine externe Spannungsverogung hängen?

    Im Leerlauf geht aber auch oder? Oder muss der Motor aus sein?

    Ja genau so ist es. Du kannst dir aber gar nicht vorstellen wie viele auch dabei schon gescheitert sind, weil nicht richtig entpackt oder defekte SD Karte verwendet etc. Leerlauf geht auch ja. Es geht dabei darum dass auf Grund von Unterspannung nicht dein Navi Rechner sich während dem Flashvorgang verabschiedet.


    Ja stimmt kann man auch so sehen mit den Kartenupdates.