kann das abgenommen werden?

• Tagchen ich habe einen O3 RS, ich habe hier Von Tomason noch tn1 felgen liegen, diese würde ich gern verbauen. nach der prüfung vom Gutachten bin ich mir nun nicht sicher ob man das dennoch so abnehmen kann, es steht in den Auflagen

"Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Sonderräder nicht zulässig an Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 340mm an Achse1." der Bock hat aber leider die 340er drauf, ist es da nun sinnfrei zum tüver zu fahren oder besteht die chance das dies geht ?

• In meinem anderen Forum waren manche "kritische" Felgen in Verbindung mit Spurplatten verbaubar, aber k.A. ob auch eintragbar.

Ebenfalls k.A. wie es dann bei so engen Verhältnissen mit der Kühlung aussieht.

Vielleicht einfach mal aufstecken und schauen? M.E. sind nicht die Bremsscheiben das Problem sondern eher die Sättel?

Für welches Auto ist das Gutachten?

Viele Grüße, Thomas

2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, (bisher 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001), jetzt Goodyear Eagle F1 asym6), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

.

storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

• In der Kombination mit Spurplatten wird das eh ne ganz andere Nummer.

Du fragtest noch der Felge auf dem Auto ohne weiteres Zubehör.

Es weiß auch keiner die Dimension deiner Felge.

Ich gehe mal von 17Zoll aus.

Im Zweifel VORHER mal zum Tüver fahren & fragen.

Folgt er deinem Plan, dann Probestecken, Rad unbelastet drehen & dann erneut vorstellig werden.

Hier wird dir keiner eine Zusage geben können, das letzte Wort gat der Tüver.

• es soll auf einen Octavia rs3 VFL, die drauf sollen sind 225 40 R18. die waren schon paar tage drauf, hatte da keine probleme. hab mir dann einen platten eingefahren und habe seid dem andere reifen drauf. nächsten freitag fahr ich zum tüver. mal sehen wie der das sehen tut

• ... jetzt bin ich über Deine Aussagen verwirrt??? Da passt was hinten und vorne nicht zusammen, deshalb bin ich jetzt hier raus

Viele Grüße, Thomas

2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, (bisher 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001), jetzt Goodyear Eagle F1 asym6), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

.

storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

• so, nun mal etwas mehr zeit. ja es geht um die felgen, ich habe mich da eventuell nicht richtig ausgedrückt. ich habe vor längeren Tomason TN1 ( 8,5jx 18") geschenkt bekommen, in meinen tran damals dachte ich das die passen, habe mir die drauf gemacht, ( ostern rum) und hatte die 2 wochen im groben gefahren, lief alles Problemlos. ich habe da nicht an das gutachten gedacht zu dieser zeit. jedenfalls hatte ich mir dann einen platten gefahren und seid dem liegen sie in der halle als staubfänger rum. nun wollte ich das alles, da endlich einmal etwas zeit ist, wieder in angriff nehmen und hatte mir dann das gutachten auch mal zur seite gezogen, zwecks eintragen oder nicht. Leider musste ich da eben feststellen das es aufgrund meiner bremsanlage vorn wohl nicht geht. aber alles gut wie VRstef schon sagte, vorher zum TÜVer, was nächsten freitag passiert. dann habe ich gewissheit.

mir ging es eher dadrum ob da überhaupt eine chance bestehen kann, die räder selbst sind frei gängig, es eckt nix an oder der gleichen

• Mit einem Gutachten der Felgen für ein vergleichbares Fahrzeug bzw. einem Festigkeitsgutachten und ausreichend Freigängigkeit ist das per §21- oder auch Einzelabnahme genannt machbar. Ob das dein TÜV-ler machen will oder kann, steht auf einem anderen Blatt.

Außerdem kostet es auch ein bisschen ca. ~100 Euro.

Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4 Map6, APR-PEX)

Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

BMW e92 330i Coupe ..sold

Nissan 350Z ..sold

Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

VW Golf 2 ..sold