Problem nach wechsel der Ventildeckeldichtung

  • Hallo Forum,

    Ich fahre meinen VRS seit ca. 4 Jahren. Er hat jetzt 265000km , letztes Jahr kam das Upgrade für das Ausgleichswellen-Modul rein und ein neuer Turbo. Soweit alles top. Bin seit dem 12000km gefahren. Am Samstag habe ich die Ventildeckeldichtung erneuert. Danach auf der Probefahrt ging nach 1km die Rote Öldruckwarnung Motor sofort abstellen an. !!!????

    Kann mir da jemand weiterhelfen denn diesen Zusammenhang verstehe ich nicht.

    Gruß aus dem Saarland

    KadettCmueller

  • Ich kenne leider den 1Z Motor nicht im Detail, aber ein paar allgemeine Ideen:


    Vorweg: bist du dir sicher, dass es die Öldruckwarnung war? Erstaunlich häufig sind sich Fragenden sicher, dass etwas bestimmtes aufgetreten ist, das es dann doch nicht war..


    Per se die Ventildeckeldichtung kann da nicht die Ursache für sein. Entweder, beim Wechsel der Dichtung ist was passiert, was den Öldruck jetzt versaut, oder das Problem tritt zufällig zur gleichen Zeit auf. In welcher Fahrsituation ist das denn aufgetreten? Vollgas beim überholen? Standgas an der Ampel?

    Und was hast du dann gemacht? Bist du sofort rechts ran und hast dich abschleppen lassen? Oder ist das alles beim Test des Motors in der heimischen Garage passiert?


    Ist beim Tausch irgendwas ungewöhnliches passiert? Ist irgendwo eine Schraube verloren gegangen oder Dreck rein gekommen oder so? Und noch wichtiger: hast du irgendeine Form von Flüssigdichtmittel verwendet? Silikon oder sowas? Die Mittel werden gerne mal verwendet und können den Motor nachhaltig beschädigen. Ich persönlich bin der Meinung, dass sowas außer an einer handvoll Stellen, wo es explizit vorgeschrieben ist (z.B. Kabeldurchführung), im Motor nix verloren hat. Wenn es nach innen überquillt, kannst du das ja nicht mehr wegwischen. Das trocknet dann, reißt in Fetzen ab und setzt sich vor das Ölsieb.

    Wenn wir jetzt mal den Tausch der Ventildeckeldichtung als Ursache ausschließen, gibt es 3 mögliche Ursachen für die Lampe:

    a) der Druck wird nicht ausreichend aufgebaut

    b) der Druck wird aufgebaut, geht aber irgendwo wieder flöten

    c) der Druck ist in Ordnung, aber der Schalter ist defekt


    Mögliche Ideen zu a)

    - Verstopftes Ölsieb (bei der Ansaugung der Ölpumpe ist ein Ölsieb und wenn das verstopft ist, kann die Pumpe nicht genug Druck aufbauen)

    - Pumpe fördert nicht genug (durch Verschleiß)

    - Ölstand zu gering

    Zu b)

    - gibt diverse mögliche Ursachen, aber jede davon, die mir spontan einfällt, bedeutet eine Motorrevision. Z.B. Riss im Motorgehäuse, verschlissene Gleitlager an Kurbelwelle oder Nockenwelle, verschlissene Kurbelwelle oder Nockenwelle und noch weitere

    Zu c)

    - wäre dann ja klar. Da hilft nur eine Kontrolle des Öldrucks und wenn der in Ordnung ist, aber der Schalter dennoch anschlägt, muss er oder seine Verkabelung getauscht werden

    Du könntest auch noch den Fehlerspeicher auslesen und mit dem Fehlercode bei Tante Google auf die Suche gehen

  • Moin, erstmal danke für deine Ideen!!! Zum Wechsel der Dichtung : ich hab auf die Dichtfläche am Zylinderkopf mit dem Finger hauchdünn Hylomar gestrichen. Da ist 100% nix davon im Motor gelandet. Ich vermute, dass das Öldruckregelventil eine Macke hat. Die Ölpumpe kann es nicht sein da ich das Upgrade eingebaut habe. Ich werde am Wochenende alles nochmals öffnen und genau schauen. Baue dann gegebenenfalls den Druckgeber und das Öldruckregelventil aus. Info folgt dann !!!

    Nochmals vielen Dank für deine Ideen.

    Gruß

  • Ich drücke die Daumen und du hast recht, das kann es durchaus sein. An den Fall habe ich nicht gedacht.


    Hylomar ist in Ordnung, das kann man dafür nehmen. Vor allem, wenn man es wirklich hauchdünn verwendet.


    Upgrade Ölpumpe klingt für mich jetzt erstmal verdächtig. Wann hast du die eingebaut? Kürzlich?

  • Moin nochmal, also die Ölpumpe hab ich vor ca. 1,5 Jahren gewechselt. Damals hatte sich das Ausgleichswellenmodul verabschiedet. Hab mir dann das " Sau teure Upgrade kit " gekauft und eingebaut. Da bin ich recht sicher, dass die Pumpe nix damit zu tun hat.

    Das Öldruckregelventil sitzt ja oben rechts im Zylinderkopf, das nehm ich jetzt mal raus und schau es mir an. Keine Ahnung wie ich das Prüfen kann. Danach suche ich noch den Öldruckschalter und hoffe dann ist der Scheiß erledigt.

    Gruß KadettCmueller

  • Hast du eine Upgrade Pumpe von der Firma drin die auf Youtube massiv Werbung macht und so tut als ob jeder VAG Motor zerfliegt wenn man nicht sofort eine Upgrade Pumpe von denen einbaut?


    Hab da zwecks Haltbarkeit der Pumpen wenig Gutes gelesen. Hast du vielleicht die Möglichkeit den Öldruck manuell zu messen?

  • Hast du eine Upgrade Pumpe von der Firma drin die auf Youtube massiv Werbung macht und so tut als ob jeder VAG Motor zerfliegt wenn man nicht sofort eine Upgrade Pumpe von denen einbaut?


    Hab da zwecks Haltbarkeit der Pumpen wenig Gutes gelesen. Hast du vielleicht die Möglichkeit den Öldruck manuell zu messen?

    Kannst du das konkretisieren? Gerne auch per PN

  • ICH denke, es dreht sich darum?


    Ölpumpe TSI wirklich falsch ausgelegt?

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, (bisher 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001), jetzt Goodyear Eagle F1 asym6), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

    .

    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

  • Nee von denen hab ich die Pumpe nicht. Ich hab die Pumpe bei MIK Motortechnik gekauft. Ich hatte die letzten paar Tausend Kilometer auch keine Probleme. Ich hatte jetzt lediglich Ölverlust am Ventildeckel. Da hab ich die Dichtung gewechselt und bei der ersten Fahrt ging nach 300 Meter die Lampe an. Warum ist mir ein absolutes Rätsel.

  • MIK Motorentechnik war auch gemeint. ;) Ich würde den Öldruck manuell messen oder messen lassen. Ansonsten noch Ölansaugsieb in der Ölwanne prüfen ob der verstopft ist.