@silverR1racer
Musste den PS4 nehmen, weil es den PS4S erst ab 19" gibt u. mein Blauer auf 18" rollt.
Der Sommerreifen - Thread [übergeordnet]
-
-
-
Mir fehlt da der Vergleich, da ich die von dir genannten alternativen Reifen noch nie gefahren bin.
Der PS4 ist aber meiner Meinung nach unauffällig.
Da ich aber seit kurzem eine Simons AGA fahre, hört man eh nix von den Reifen.
Fahrdynamisch ist der PS4 auf alle Fälle ganz vorn u. in Aktionen auch nicht besonders teuer.
Habe 480€ komplett bezahlt. -
ich glaube bzw. befürchte, da hilft bei mir dann nur probestecken
zumindest hinten wird das spannend....
-
So die Michelin Pilot Sport 4s seit Anfang
der Woche oben, einfach nur geil.
Im Regen wie im Trockenen Grip ohne Ende.
Die Michelin bauen deutlich breiter als
Hankook, ein 225/35/19 auf einer 8x19 Felge ist nahezu perfekt, endlich wieder
ein Reifen wo ein bisschen Felgenschutz
vorhanden ist.Auch wenn die Michelin sicher sehr teuer
sind, klare Kaufempfehlung. Das Abrollgeräusch ist mMn.leiser als bei den
Hankooks, allerdings waren meine Hankooks kurz vor ganz totBeim Preis muss man etwas suchen ich habe knapp 160€ pro Stück bezahlt, was gerade mal 30€ mehr pro Gummi als beim Hankook gewesen ist.Da ich jedes Jahr
mit Kind und Kegel in den Urlaub fahre,
spare ich sicher nicht beim Reifen.
Also wer nicht wegen 120€ Mehrkosten
"rumscheissen" will: nehmt den Michelin,
ganz klare Kaufempfehlung. -
Mal ne Frage zu denen, die den Michelin PS4 und PS4s montiert haben, wie ist denn das Reifengewicht im Vergleich zu den werksseitig montierten Bridgestone Potenza S001? ... den ich wirklich bleischwer empfinde.
Das Reifengewicht soll sich ja angeblich auch ziemlich auf die Beschleunigung auswirken, habe ich mal gelesen.Gruß Jürgen
-
So die Michelin Pilot Sport 4s seit Anfang
der Woche oben, einfach nur geil.
Im Regen wie im Trockenen Grip ohne Ende.
Die Michelin bauen deutlich breiter als
Hankook, ein 225/35/19 auf einer 8x19 Felge ist nahezu perfekt, endlich wieder
ein Reifen wo…Ich hatte auch den Hankook drauf und bin auf Michelin Pilot Sport 4 umgestiegen (fahre 225/40 18) und schwer begeistert. Auch bei Regen richtig Grip.
-
Die Michelin sind wohl tendenziell auf der leichteren Seite:
-
-
Klar kann ich im Laufe des Wochenendes ein paar Fotos machen
-
Da bin ich mal gespannt, suche für meine 20er noch was breiteres für den nächsten Reifen.
-
So mal ein paar schnelle Fotos gemacht, hoffe man kann was erkennen. Wer Dreck findet darf ihn behalten
-
Hallo zusammen
meine Sommerschuhe sind unten und werden für die nächste Saison leider gewechselt wreden müssen.
Ich fahre mit den Standardfelgen in Grösse von 225x40/R18.
Was könnt Ihr hier empfehlen?
Habe mir das Thread hier durchgeschaut, aber hier fahrt die Mehrheit 19".Ich hätte gerne einen All-in One Reifen, welcher für den normalen Alltag sowie auch für die sportliche Fahrweise geeignet ist.
Danke für eure Antworten.
LG
-
DIE eierlegende Wollmilchsau wäre der Michelin Pilot 4S, aber wie du richtig festgestellt hast, gibts den erst ab 19“.
Drum könntest du entweder den Pilot 4 (ohne S) oder den GoodYear Asymmetric 3 nehmen.
Der Conti CSC6 ist zwar ein super Reifen aber die Laufleistung soll nach diversen Tests und Erfahrungsberichten wohl unterirdisch schlecht sein, z.T nicht mal annähernd 15tkm... -
Oder halt der altbewährte Hankook Evo S2,
sofern der Preis stimmt -
Leider ist eben der Hankook auch kein Geheimtip mehr, was sich auch im Preis widerspiegelt...
-
Der Conti hat bei mir 30‘km gehalten.
-
Dann wärst du wohl einer der ganz wenigen oder du bist extra viel Autobahn gefahren ?
Diesel RS oder Benziner, FWD oder AWD? -
TDI, Frontantrieb.
sehr viel Kurzstrecke, hab nur 9 km zur Arbeit.
Wenn Autobahn, dann eher „recht zügig“
und nein, ich fahr auch sonst nicht grade wie mit rohen Eiern im Kofferraum. -
Goodyear Asymmetric 3 ist sehr zu empfehlen. Bin von der brückensteine s001 die Serie verbaut wären auf den GoodYear Asymmetric 3 in 225 40 18 gewechselt.
in allen Belangen besser. viel leiser und komfortabler und bei Nässe um Welten besser. Reifen hat so um 80 Euro das Stück gekostet.
Wenn du sportlicher willst dann der Dunlop rt2. Preislich bei mir damals gleich.Da ich auf das Gewicht achte nur zur Info. Brückenstein über 10.5 kg neu. Goodyear 9.2 kg und Dunlop 8.8 kg.
-
Danke für die schnellen Antworten, da ja die Preise momentan langsam alle in den Keller runtergehen werden für die Sommerschuhe.
Habe mir jetzt den Goodyear Asymmetric 3 sowie den Dunlop RT 2 angeschaut, und diese sind ja fast identisch.
Und auch der Preisunterschied von EUR 5.- sind ja eigentlich ein Witz (Goodyear) ist der teurere.Wie gesagt, es sollte ein All in One Reifen sein, da meine Frau mehr cruised und ich eher der sportliche Fahrer des Combis bin
.
-
Dann ist der Asymmetric 3 genau richtig
-
Auf Wunsch von @silverR1racer hier mal mein Fazit zum Goodyear.
Ich bin meinen Satz jezt ca. 45.000 km gefahren und er ist sicher noch für ca. 10.000 gut. Ich fahre viel Kurzstrecke bis 15, 20 km, Landstraße, viele Überholmanöver und an der Ampel will ich auch immer vorne sein
Die Goodyear kann ich wirklich nur empfehlen. Sowohl bei Regen, als auch bei trockener Bahn, die kleben super an der Straße und reagieren dennoch sehr exakt auf Lenkbefehle. Gerade auch bei Nässe haben sie mich sehr positiv überrascht, ich hatte auf Grund der geringen Profilanteile nicht mit so guter Nass Performance gerechnet. Auch bei Regen und Wasser auf der Fahrbahn hat man ein sehr sicheres Gefühl und die Sicherheitsreserve ist offensichtlich so groß, dass ein verantwortungsvoller Fahrer sie nicht erreicht.
Sie laufen im übrigen bei jedem Wetter sehr leise.Ich fahre sie im Format 235 / 35 R19 auf 8,5x19 ET 45 Felgen. Das mehr an Reifen des 235 er merkt man an der Traktion, die Leistung kommt besser an die Straße. Beim Luftdruck fahre ich sie mit ca. 2,6 /2,3 Bar, ( Goodyear empfiehlt sogar nur 2,4/2.1 bei Teillast) dabei ist der Reifen so komfortabel wie ein 35er Querschnitt halt sein kann. Bei einstelligen Temperaturen wie zur Zeit morgens merkt man dann aber schon, daß man Sommerreifen fährt, da wird es ihnen dann doch zu kalt. Aber das ist denke ich in der Natur der Sache.
Nach drei Sommern hole ich im nächsten Jahr zwei neue Asymmetric 3 und die kommen dann zum einrollen für ein Jahr auf die Hinterachse.
Viel Spaß weiterhin und Grüße aus der Heide
Frank -
Also hast du eine Laufleistung von deutlich über 40tkm ?!
Das wär ja der Hammer !
Mit den CSC5P auf dem Cupra hab ich vielleicht 23-25tkm hinbekommen und hab nun geschätzte 2.5 max. 3mm, zumindest hinten, wobei ich schon länger nicht mehr nachgemessen habe, werde ich dann abschliessend beim Wechsel auf die Winterschluffen machen... -
hallo Adrian,
ja, sicher mehr als 40.000, fahre meinen RS seit Oktober 2014, die Goodyear DOT 07/15 sind mit den Alufelgen im Herbst 2015 eingezogen. Heute habe ich 68.000km auf der Uhr, kannst es also mit der Jahresleistung nachvollziehen. Bin wohl schon eher bei 50.000 als bei 40.000 km.
Ich fahre die Reifen jedes Jahr an der gleichen Position, also vorne bleibt vorne und hinten immer hinten, die Reifen der Hinterachse fahre ich sicher noch ein Jahr vorne noch ca. 5mm Profil, Vorderachse geht jetzt zur Neige und ist vielleicht bereits unter 3mm, deshalb im Frühling zwei Stück neu.
Gruß Frank
-
Hallo zusammen,
also wenn ich das jetzt richtig zusammen fasse sind für die 18er Serienfelgen der Michelin Pilot Sport 4 und der Goodyear Asymmetric 3 die Wahl? Ich brauch für den Somemr auf jedenfall neue, da mir die Serien Bridgestone sowas von auf die Nüsse gehen, vorallem bei nasser Strasse und bei der Mehrleistung wirds noch problematischer.... ISt es immer noch so das wenn ich jetzt im Winter die Somemrreifen kaufe es günstiger wird oder kann man danach garnicht mehr gehen?
gruße
-
So ich hab heute meine Michelin PS4 bekommen. 105 Euro hätte das Stück gekostet, hab sie aber für 91 das Stück bekommen da ich bei Check24 noch einen Gutschein hatte. Jetzt muss ich natürlich noch warten bis es wieder Sommer wird.
Bin aber so gespannt wie der Unterschied zu den Serienreifen ist... -
Bin bei meinem 1er damals auch von Bridgestone auf Michelin PS4 gewechselt.
Beim Bridgestone war jede Kurve gefühlt ein Unfall - der PS4 hatte mit Temperatur richtig Spaß gemacht, war bei Nässe aber etwas unsicherer. -
*Pust*
Ich habe jetzt doch auch mal ne Frage zu neuen Sommerreifen
Aktuell fahre ich eine 8,5x19 mit den Originalen Pielli ab Werk auf der Vorderachse, diese decken das Felgenhorn noch recht gut ab.
Letztes Jahr habe ich dann 2 Reifen erneuert und mich für Hankook Ventus S1 evo2 entschieden.Diese decken das Felgenhorn überhaupt nicht mehr ab, was mir rein Optisch überhaupt nicht gefällt
Weiß jemand ob der Hankook Ventus V12 evo2 breiter baut als der S1?
Ich bin nicht wirklich der Fan von Pirelli. Falls es aber nichts wirklich Adäquates gibt was breiter baut muss ich wohl doch wieder in den sauren Apfel beißen und Pirelli besorgen. -
Ich hab mir den Hankook Ventus V12 Evo2 K120 auf die Xtreme ziehen lassen. Kann dir die Tage gern ein Foto machen.
-
Diese decken das Felgenhorn überhaupt nicht mehr ab, was mir rein Optisch überhaupt nicht gefällt
Weiß jemand ob der Hankook Ventus V12 evo2 breiter baut als der S1?Das klingt nach einem Fall für die Michelin Pilot Sport 4S. Die bauen sehr breit und überdecken hervorragend das Felgenhorn - zumindest das meiner JapanRacing JR-21.
-
Ich hab mir den Hankook Ventus V12 Evo2 K120 auf die Xtreme ziehen lassen. Kann dir die Tage gern ein Foto machen.
@Sub_Zero Hoffe du erkennst, was du wissen wolltest...Überdeckung eher Null -
Das klingt nach einem Fall für die Michelin Pilot Sport 4S. Die bauen sehr breit und überdecken hervorragend das Felgenhorn - zumindest das meiner JapanRacing JR-21.
Oder GoodYear Eagle F1 Asymmetric 3, die bauen auch recht breit und sind einiges günstiger als die MPS4S
-
Ist der Hankook Ventus V12 Evo2 nicht Laufrichtungsgebunden? Bilde mir ein das mal wo aufgeschnappt zu haben.
Sprich es ist nicht möglich den Reifen nach einer Zeit übers Kreuz zu tauschen, sondern max von vorne nach hinten und umgekehrt. -
-
Weiß jemand ob der Hankook Ventus V12 evo2 breiter baut als der S1?
Der V12 evo2 baut nach meinen Erfahrungen etwas breiter als der S1 evo2, aber definitiv auch schmaler als die anderen genannten. Ich würde dann wenn auch zum Goodyear tendierenGruß Patrick
-
Nun muss ich auch mal detailliert nachfragen, da bei mir demnächst neue Sommerschuhe anstehen.
Bisher sind Conti SC5 drauf und ich war im Grunde ganz zufrieden mit den Teilen.
Trotzdem liebäuglich ich mit dem Michelin SP4S.Hauptgrund ist der wohl bessere Schutz der Felge, da der Reifen breiter bauen soll.
Was heißt das denn so ganz genau, "breiter bauen".
Ist das nur im Bereich des Felgenhorns der Fall, wodurch der bessere Schutz desselben zustande kommt, oder ist das auch weiter zur/an der Lauffläche der Fall.Da ich mit 8,5x19 ET 42 (hinten noch 12er Scheiben, also effektiv ET 30) und etwas Tiefgang unterwegs bin, habe ich nun die Befürchtung, dass wenn ich mir den Michi hole, die Freigängigkeit nicht mehr gegeben ist.
Bei der damaligen Abnahme mit den Contis passte beim Verschränkungstest hinten noch ein Kuli dazwischen.Ich hoffe auf den angehängten Bildern ist zu erkennen, dass, wenn der Michelin insgesamt gut weiter raus kommt, da ggf. ein Problem entstehen könnte.
Oder was ist da bitte Eure Meinung / Wissen dazu?
Danke schon mal.
@Marsu es ist zwar "nur" der PS4, aber wo bekommt man den bitte für 105 € in 225/35 R 19
-
@mhduke die 105€ für den PS4 beziehen sich auf 225/40/R18...bei 225/35/R19 wird das auch bei check24 unter 150€ schwierig.
Zumindest hat er sich hier auf 18" bezogen.
Bei dem Stretch wird es wohl auch mit einem Reifen, der breiter in der Flanke bei gleichbleibender Auflage ist schwer die Felge wirklich zu schützen.
Ohne zu messen würde ich aber behaupten du brauchst mehr als 10mm auf der Außenseite um erst einmal bündig mit der Felge zu kommen und da ist immer noch kein Schutz garantiert.
Scheint fast so als geht dir der Gummi aus oder das regelt dann der Koti für dich
-
Also wenn bei dem Verschränkungstest kaum mehr ein Kuli gepasst hat, behaupte ich mal das es mit den Michelin PS4S nicht passen wird. Der baute doch am breitesten
von allen, wenn ich mir das Foto anschaue
und es ist so ein Strech mit den Contis wo das Felgenhorn nicht abgedeckt ist dann schliesse ich mich der Meinung vom Vorposter an. Das wirst du mit einem 225er(wenn ichs richtig gesehen habe) nicht
hinbekommen.Mein Michelin ist ein 225er auf einer 8x19 BBS Felge und da passts perfekt, siehe eine Seite vorher. Hatte ganz am Anfang beim Kauf einen Hankook Evo S1 oben, da war
der Felgenschutz ganz ok, beim Hankook Evo S2 war er DEUTLICH weniger, im Gegensatz zu den Michelin waren sie alle DEUTLICH schmäler.
Mit gut 160€ aufwärts das Stück bist du bei den Michelin dabei, zumindest war es August 2018 so.
Gerade gesehen: Es soll der Evo S3 dieses Frühjahr rauskommen. -
Nun muss ich auch mal detailliert nachfragen, da bei mir demnächst neue Sommerschuhe anstehen.
Bisher sind Conti SC5 drauf und ich war im Grunde ganz zufrieden mit den Teilen.
Trotzdem liebäuglich ich mit dem Michelin SP4S.Hauptgrund ist der wohl…
Ja das was @VRStef sagt ist richtig. Ich hab die 18er damit gemeint. Sorry wenn ich das nicht klar ausgedrückt hatte.