Der Sommerreifen - Thread [übergeordnet]

• Nexen hin oder her ...

Nehmen wir jetzt Beispielsweise den Nokian zLine mit 225/40R18 , der kostet laut Idealo billigstenfalls 95€ das Stück. Das wären dann 20€ mehr zum Nexen, bei 4 Reifen dann 80€ mehr ^^

Muss man jedenfalls selber entscheiden und testen. Wer viel Autobahn fährt und gerne schnell usw. , dem würde ich eher einen Markenreifen empfehlen. Einfach aus dem Bauch raus ...
    Ansonsten halt mal die Nexen testen ;)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Nexen hin oder her ...

Nehmen wir jetzt Beispielsweise den Nokian zLine mit 225/40R18 , der kostet laut Idealo billigstenfalls 95? das Stück. Das wären dann 20? mehr zum Nexen, bei 4 Reifen dann 80? mehr ^^

Ich kenne den Test auch, Uwe. Aber entgegen der Aussage von Blacky, war der Test aus dem vorigen Jahr und wurde von mir hier auch schon erwähnt.
    Uwe : warum aber 80€ mehr ausgeben, wenn der N8000 genauso gut oder gar besser ist als der Nokian. Schliesslich hat er ja im Test mit den Besten mehr als gut mitgehalten. ;)
    Nexen ist übrigens kein Chinakracher sondern ebenso wie Hankook aus Südkorea und wird, so wie es aussieht, den selben Weg nehmen wie Hankook. Ein 235/35/19 ist momentan noch für ca. 90€ zu haben. Aber nicht mehr lange.....

Muss man jedenfalls selber entscheiden und testen. Wer viel Autobahn fährt und gerne schnell usw. , dem würde ich eher einen Markenreifen empfehlen. Einfach aus dem Bauch raus ...
    Ansonsten halt mal die Nexen testen ;)

Richtig. Ein Reifen, der bei Nässe sowohl bei den Bremswegen als auch der Performance mit den Besten mitzuhalten vermag, hat es durchaus verdient mal Beachtung zu finden. Und das sage ich als (eigentlich) Reifenfreak und Conti-Fan. :peace:

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Habe jetzt wieder 2 Nexen bekommen, war bis jetzt super zufrieden. Für den normalen täglichen Gebrauch kein Problem.

In guten Zeiten Händchen halten können wir alle.
    In schlechten Zeiten nicht mehr loslassen ,ist das, was zählt
    :whistling:

• Der test auf dem Mini Cooper ist von 2/2014

Davon abgesehen, ich sags mal andersrum

Ich hatte nun 2 Jahre Hankooks S1 Evo 1 in 22%/40 R18, die vorderen sind an den Fanken nach 20tkm blank,mitte noch so 3-4mm,hinten 4-5mm.
    20tkm Land und Bundesstrasse,schön kurvig frisst mehr Gummi als Autobahn,leider.
    Vorne muss also neu.

Also kann ich jetzt für 240 Öcken zwei neue kaufen und montieren lassen für den Preis oder ich mach gleich 4 neue anderer Preisgruppierung, zahle minimal drauf und spars mir in 3-4 Monaten wieder 2 neue zu holen.

Und bei 4x75 plus 50 Montage ist das halt schon eine Überlegung wert.

• Bei 19" habt ihr sicher Recht, da wäre der Nexen ne Alternative. In 18" sind mir die 20euro pro Reifen egal. :)

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• So ich werde mir wohl mal die Nexen holen, die aktuelle Hochpreispolitik bei Hankook gefällt mir nicht, den S1 Evo soll 115 Mücken kosten, da gibts ja schon fast Michelin.
    Vor einem Jahr war der Reifen noch in der 90-100€ Klasse günstig zu haben.
    Jetzt ist Hankook teurer als Good Year,Fulda,Vredestein,etc...wenn ich nach 225/40 R18 92Y kucke

Nur die Nexen sind natürlich lokal nirgends verfügbar,werden also geordert werden müssen.

Da es gerade zu warm ist und ich keine Lust habe die Michelins jetzt noch 2-4 wochen zu quälen,werde ich nachher die Sommerschluffen drauf werfen.

Jetzt überleg ich was ich am besten wo hin schraube.

Die Hinteren Hankooks haben 5-6mm, die wollte ich hinten hin machen wie gehabt.
    Vorn hat 3-4,5mm,die wollte ich auch erstmal nach vorn packen, das dann beim Wechsel in ein paar wochen nur vorn demontiert werden muss.

Mit Glück müßte es dann wohl so sein das dann die Nexen und die älteren Hankooks beim nächsten mal zeitgleich fällig sein dürften.

Oder doch lieber die schlechteren erstmal hinter bis dann in ein paar Wochen die neuen Drauf kommen...mhmmm

• Ich hab nun 4 neue Barum Bravuris 2 in 225/40/18 drauf und bin mal wieder voll Zufrieden damit.
    Hatte sie zuvor auch schon auf mein Audi 80 Avant (16 zoll) und den Bravuris 1 auf nem Audi 80 Cabrio (17 zoll) drauf und da waren die auch bestens :thumpup:
    Ab den 1.4. fahr ich den Bravuris 3 auch auf mein Einser Jetta in 195.45.15 :thumbsup:

1Z Combi VFL/ 2,0 TDI CR 170Ps/ DSG/ Schiebedach/ Sunset + Folie/ AHK/ Columbus/ GTI Fußstüze/ Touareg Ambiente innenspiegel/ LEDs im Innenraum/ Soundsystem/ 6R Antennenstab/ Scheinwerferblenden.

• Ich hab mich nun für die Pirelli P7 blue für meine 18er entschieden und muss sagen ich bin zufrieden

er ist recht leise und bis jetzt nach 400km scheint sich der Verbrauch ein wenig gesenkt zu haben.

• Seit Freitag nagelneue Dunlop Sport MAXX TT in 225/40/18 unterm RS.......top zufrieden bis jetzt ( 300 KM Landstrasse, Autobahn, Stadt ) 109 Euro / Stück bezahlt

2011er RS TDI Kombi......fast voll :-)......Supreme-Leder kann alles 8)
    Milotec-Spiegelkappen, gelbe Nebler, Zenec 2010,......etc

• Hab grad ein angebot für 4x Hankook S1 Evo2 225/45 ZR17 94Y XL eingeholt und würde 107€ inklu. Montage und Entsorgung zahlen.
    Er hat mir gerade den Preis ohne die 19% MwSt. angegeben, da ich die Dinger ja dann gleich in die Schweiz ausführe, sonst wären es happige 127€.
    Findet ihr den Preis fair oder hab ich da den "Schweizer"-Bonus drauf und werde ein bisschen auf, aber nicht über den Tisch gezogen ?
    z.B. bei Reifendirekt kostet der Finken blank 92€ mit 19% MwSt. aber hald ohne Montage und Entsorgung etc.
    http://www.reifendirekt.de/cgi…tails=Ordern&typ=R-213622

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• eben 2 nexen n8000 für die hinterachse bestellt.die 6 jahre alten bridgestone sind laut wie sau.hatte die nexen schon auf dem bmw und war hochzufrieden. 65€ für 225/40 r18 :D

• GEIZ IST GEIL wa, die Hauptsache billig, das dabei die Sicherheit ev auch sein eigenes Leben auf dem Spiel steht is Wurscht.

Traurig aber war.........

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• dieses dümmliche geiz ist geil gesülze ohne bacKgroundwissen. einziger mangel dieses reifens ist der relativ hohe verschleiss.sonst gleichauf mir pirelli und co.aber erstmal dumm rumsülzen und nachlabern was der nachbar so erzählt.typisch deutsch eben.

http://www.testberichte.de/p/n…ts/n8000-testbericht.html

Nexen N8000; 225/35 R18 87W
    „vorbildlich“
    „Stärken: Multitalent mit ausgewogenem Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste. Überzeugt mit präzisem Einlenkverhalten, stabiler Seitenführung und kurzen Bremswegen. Guter Abrollkomfort, leises Vorbeifahrgeräusch.
    Schwächen: nur durchschnittlicher Rollwiderstand.“

„befriedigend“
    Preis/Leistung: 3-
    „Stärken: beste Aquaplaningeigenschaften, leises Abrollgeräusch.
    Schwächen: stark reduzierte Laufleistung, unzeitgemäß hoher Rollwiderstand und Kraftstoffverbrauch.“

„befriedigend“ (3,3)
    Getestet wurde: N8000; 225/45 R17 94W„Stärken: Besonders gut auf Nässe.
    Schwächen: Hoher Verschleiß.“

http://www.reifenpresse.de/201…erstausruestung-bei-fiat/

Einmal editiert, zuletzt von humanerror ()

• Leute, den Nexen N8000 bitte nicht verwechseln mit den bekannten Chinakrachern oder den alten Nexen-Modellen, bei denen die Südkereaner ( wie auch Hankook ) noch nicht das KnowHow hatten.
    Der N8000 ist da ein ganz anderes Kaliber und kann durchaus ( ganz wichtig : vor allem bei Nässe ) mit den besten Premiumreifen mithalten.
    Habe das aber schon mehrfach erwähnt.
    Und hier noch zum Mitlesen :
    http://www.autobild.de/artikel…-225-35-r-18-3905865.html
    http://www.autobild.de/bilder/…17-w-y-2882345.html#bild1
    http://www.autozeitung.de/reif…ich/Nexen-N8000/n391636/3

Ich bin selber bekennender Conti-Fan. :thumbsup:
    Aber bitte trotzdem nicht sofort alles über einen Kamm scheren. Wir reden hier nicht von Sunny, Achilles, Syron oder den anderen Dreck.

F31

• Ich hab mir jetzt die Conti SportContact5 aufziehen lassen.
    War mit dem 2er schon sehr zufrieden und er hat bei mir etwa 35tkm gehalten.

Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz

Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

• Wenn du mit dem CSC2 schon zufrieden warst ( den ich übrigens höchstens mittelmässig finde ), wirst du mit dem 5-er einen regelrechten Speedflash bekommen . :thumbsup:
    Ich weiß wovon ich rede, hatte den auch auf´m RS in 19".

F31

• Soosele, sie sind montiert !!! :D

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• servus zusammen, ich hab auch den CSC5 auf m RS Kombi (1Z) - 225/40 R19 92Y
    leider bin ich mit dem Reifen ÜBERHAUPT nicht zufrieden. Komm mir vor als hätte ich lieber n Hochseeschein als n Führerschein machen sollen.
    Der eiert rum als gäbs kein Morgen mehr und bei Seitenwind und/oder Spurrillen is ganz aus!
    Suche jetzt eine Alternative, hab als Winterreifen die Nokian (weiß leider nicht welche) und bin mit denen sehr zufrieden...
    gibts da aktuell n Model das gut abschneidet im Test (also einem ehrlichen)?

grüße
    iain

[size=4]a[/size]

2006 SKODA Octavia V/RS TFSi Combi Schwarz
    *** Dachreling schwarz | emblemloser Grill (Superskoda) | Black/Smoke LED Rücklichter (Dectane) | Stummelantenne | Scheiben foliert (SUNtek HP 15) | neue Fussstütze (Superskoda) | Spurverbreiterung VA/HA (H&R) | StreetComfort GFW (KW) ***

Besser mit Freunden durch die Hölle, als mit Arschlöchern ins Paradies!

• na das is ja super, mal was besonderes (aber leider im negativen Bereich)
    Kaufentscheidung fiel auch auf Grund verschiedener Test.
    Aber seit dem ersten Montagetag bin ich Kapitän

Evtl nochmal runterziehen lassen?

[size=4]a[/size]

*** Dachreling schwarz | emblemloser Grill (Superskoda) | Black/Smoke LED Rücklichter (Dectane) | Stummelantenne | Scheiben foliert (SUNtek HP 15) | neue Fussstütze (Superskoda) | Spurverbreiterung VA/HA (H&R) | StreetComfort GFW (KW) ***

• servus zusammen, ich hab auch den CSC5 auf m RS Kombi (1Z) - 225/40 R19 92Y
    leider bin ich mit dem Reifen ÜBERHAUPT nicht zufrieden. Komm mir vor als hätte ich lieber n Hochseeschein als n Führerschein machen sollen.
    Der eiert rum als gäbs kein Morgen mehr und bei Seitenwind und/oder Spurrillen is ganz aus!

sag uns zuerst mal:
    - was für Felgen du fährst, ET, Breite, Marke, blabla
    - Originalfahrwerk ?
    - Luftdruck ?!
    - Wie alt ist der Reifen, bzw. wieviele km bist du mit dem ca. gefahren ?
    - Sauber ausgewuchtet ?

Und in welchen Situationen verhält er sich konkret schwammig ?

Wenn oben alles im grünen Bereich, könnte eventuell noch ein Produktionsfehler in Frage kommen...

VCDS User HEX + CAN USB

• Sorry, ja ja die Verzweiflung.

- was für Felgen du fährst
    Serie Alu (siehe dein Fotopost in diesem thread)
    - Originalfahrwerk
    ja
    - Luftdruck
    2,1/2,2bar
    - Wie alt ist der Reifen
    xx13 // Q1/13 montiert // ca 40k km
    - Sauber ausgewuchtet
    davon gehe ich mal aus, haben die in der Werkstatt gemacht (ATU)

A bissal schwimmen tun die immer, auch beim Gradausfahren

folgende Situationen erzeugen ein Unwohlsein:
    Autobahn in langezogenen Kurven (mit und ohne Seitenwind)
    Spurrillen - Gerade und Kurven
    Spurrillen und Nässe - Gerade und Kurven
    starkes Beschleunigen aus den niedrigen Gängen raus

Können zu fest angezogene Radmuttern ein Grund sein?

[size=4]a[/size]

• 225/40????R19????? Da passt doch was nicht!!!!

• da hast du Recht!
    Tippfehler... R18

[size=4]a[/size]

• Ok ;)

Sind die Räder auch richtig fest ? Falls es eine Laufrichtung gibt, passt die ?

• ich denke wenn sind sie zu fest nachdem ich vor kurzem einen kleinen "Vorfall" hatte und sie am Strassenrand vorsichtshalber manuell nachgezogen hab.
    aber ich denke nicht dass es daran liegt weil ich das ja ab dem ersten Montagetag im Frühjahr 2013 hatte.
    Laufrichtung sollte passen da auch von der WS montiert. Muss heute aber eh die Reifen nochmal lockern und mit Drehmoment anziehen dann schau ich mir das alles mal an.
    meld mich dann nochmal dazu...

Danke schon mal für die erste Hilfe...

[size=4]a[/size]

• Der CSC5 ist nicht laufrichtungsgebunden. ;)
    Auf der Reifenflanke steht lediglich "Aussen". Und das sollte auch so sein. Wenn nicht, ist der Reifen logischerweise falsch montiert.
    Sicher, dass du kein Ei in der Felge hast, oder alle Fahrwerksbuchsen, Spurstangen, Querlenker, Stabi i.O. sind ? Spur/Sturz ? LUFTDRUCK ???
    Aus eigener Erfahrung auf meinem RS kann ich guten Gewissens sagen, dass der CSC5 der momentan beste Allroundler ist. Mit deinem Auto stimmt was nicht.

F31

• so hab am Wochenende mal den Reifen runter...
    Auto steht jetzt in der Werkstatt! o.O
    Profil vom Reifen vorne links fast an der gesetzlichem Mindestprofilhöhenmarkierung (innen am schlimmsten außen besser) obwohl der erst im Apr 2013 neu montiert wurde. Alle anderen sind normal abgefahren. erste Vermutung der WS - Spur oder Sturz. wart jetzt gespannt auf einen Anruf

nehme hiermit auch offiziell meine negative Bewertung zurück!

[size=4]a[/size]

• Also Auto ist wieder abgeholt. Spur war komplett falsch. Neu eingestellt und schon beisst sich der CSC5 wieder in den Asphalt wie es sein soll. Danke für die Tipps und die schnelle Hilfe. :thumbsup:

[size=4]a[/size]

• alles OK würd ich nicht unterschreiben. Aber es liegt sicher nicht am CSC5 :-)
    Muss noch nachgebessert werden und n neuer Reifen drauf.
    Die anderen Probleme die der RS hat müssen noch in anderen Beiträgen gepostet werden, oder es gibt sogar schon ein Thread.
    Danke noch mal!

[size=4]a[/size]

• xx13 // Q1/13 montiert // ca 40k km

Profil vom Reifen vorne links fast an der gesetzlichem Mindestprofilhöhenmarkierung (innen am schlimmsten außen besser) obwohl der erst im Apr 2013 neu montiert wurde.

Muss noch nachgebessert werden und n neuer Reifen drauf.

bist du dir sicher, dass es "vernünftig" ist, nach so vielen KM nur einen zu ersetzen und nicht gleich alle 4 ? :whistling:

VCDS User HEX + CAN USB

• Na ja, alle 4 müssen es vielleicht nicht gleich sein. Aber 2, nämlich eine Achse würde ich bei 40 TKM schon ersetzen.

geb ich dir natürlich prinzipiell recht, aber ein CSC5 dürfte schon gut gebraucht sein nach 40Tkm ?
    Vorallem wenn man bedenkt, was für einen Grip dieser bietet, dann muss man ja eigentlich zwangsläufig bei der Haltbarkeit Abstriche machen, oder ?

VCDS User HEX + CAN USB

• kleine Korrektur bezüglich der Kilometer - sind nur 18-20Tkm und der rechts Vorne hat noch super Profil, generell habt ihr aber Recht. Würde dann aber auf den Nokian zLine wechseln...

[size=4]a[/size]

• Würde dann aber auf den Nokian zLine wechseln...

sicher keine schlechte Entscheidung, haben ja schon viele gute Erfahrungen gemacht und sind mehr als zufrieden mit den Reifen :)

VCDS User HEX + CAN USB

• geb ich dir natürlich prinzipiell recht, aber ein CSC5 dürfte schon gut gebraucht sein nach 40Tkm ?
    Vorallem wenn man bedenkt, was für einen Grip dieser bietet, dann muss man ja eigentlich zwangsläufig bei der Haltbarkeit Abstriche machen, oder ?

Mein CSC5 hatte nach ca. 35 tkm noch gute 5,5 mm rundum, was meiner Meinung nach noch sehr gut ist ;)

• die Mischbereifung wäre wohl nur temporär - da ich dann beim Hinterreifenwechsel auch auf den Nokian wechseln würde...
    Ich fahr alleine in die Arbeit 30Tkm p.a. und da nehm ich lieber n bisschen "schlechteren" Reifen für weniger Geld (der wenn ich mich nicht verlesen habe auch noch länger hält)

[size=4]a[/size]

• Die Nokian's sind Top :peace: :thumbsup:

• Hier wurde ja jetzt schon über einige Reifen diskutiert, ich bin eigentlich sehr gut mit Michelin PS3 gefahren und habe viel gutes über Hankook S1 gelesen. Allerdings kam ich jetzt über einige anderen Foren auch zum Nexen N8000 der hier ja auch schon diskutiert wurde.
    In der Größe 225/40/18 kann man da schon einiges an Geld sparen, was jetzt aber nicht mein Hauptanliegen ist. Ich wäre bereit alle für ihren Preis zu kaufen, nur bin ich nicht bereits für etwas mehr zu bezahlen, wenn etwas günstigers die gleiche/ähnliche Leistung bietet.
    Und egal wo ich lese, es gibt nur positives über den N8000 zu berichten, nur wie ist es jetzt nach 10-20tkm mit dem Reifen?
    Außerdem habe ich unterschiedliche Reifenlabel gefunden, einmal hat er C/C/74 und dann wieder E/C/74. Ich glaube eher das zweite stimmt, denn er soll ja etwas mehr Spritverbrauch haben, nur die selbe Kennzeichnung haben Michelin und Hankook auch und werden dann eben als "Sportreifen" verkauft.

Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte. Sollen nächsten Sommer auf den RS 5E gefahren werden.

• @andy rs
    Ich fahre den Nexen N8000 auf meinem E91 in 235/35/19.
    Die meisten hier die mich kennen, wissen, dass ich beim Thema Reifen ziemlich penibel bin und bisher immer nur Markenreifen gefahren bin. Zuletzt eben noch auf dem O2 RS Fl den Conti SC5P.
    Den Nexen hatte ich gekauft, weil ich nicht mehr bereit war, für einen Reifen in der von mir gebrauchten Dimension 180-210€ zu zahlen. Habe dann den Test in der "AutoBildSport" gelesen und dachte mir : ...eiss drauf, probierste einfach aus.
    Jetzt, nach ca. 7000 km kann ich sagen : dass der Nexen auf trockener Bahn nicht schlecht sein würde, war mir klar, dass er aber gerade auf feuchter, schmieriger und auch triefendnasser Fahrbahn so eine top Traktion hat und dabei gutmütig ist, hätte ich nicht für möglich gehalten. Auch wenn dies schon im Test bestätigt wurde, blieben da trotzdem noch leichte Zweifel. Diese sind aber nun wie weggeblasen. :thumbsup:
    Laut isser auch nicht. Das einzige, was am Conti wirklich spürbar besser war, war die Rückmeldung der Vorderachse ans Lenkrad um die Mittellage herum. Da war der SC5P einfach "klarer" und "mitteilungsfreudiger" und noch ein Quentchen präziser zu fahren. Allerdings hinkt der Vergleich eib bisschen : der RS war ein TSI, hatte ein Gewinde und natürlich ein Frontkratzer. Der Bimmer hingegen hat Serienfahrwerk und Heckantrieb, zudem werkelt da vorne ne ziemlich blutleere Krücke. ;)

F31