Der Sommerreifen - Thread [übergeordnet]

• wrack: stimmt.
    Testsieger: Nokian Z G2 und Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2

Wobei man dazu sagen sollte, daß der beste Reifen im Trockengrip mit Note 1- der Hankook Ventus S1 Evo 2 war und beim Naßgrip ebenfalls der Hankook,Dunlop Sportmaxx RT und Uniroyal Rainsport 2. Also sind die beiden Testsieger in ihren Fahreigenschaften ´NICHT´ die besten im Test gewesen.
    Aber so ist das bei der AB ;)

Übrigens: getestete Reifengröße war 225/45/17

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• wrack: stimmt.
    Testsieger: Nokian Z G2 und Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2

Wobei man dazu sagen sollte, daß der beste Reifen im Trockengrip mit Note 1- der Hankook Ventus S1 Evo 2 war und beim Naßgrip ebenfalls der Hankook,Dunlop Sportmaxx RT und Uniroyal Rainsport 2. Also sind die beiden Testsieger in ihren Fahreigenschaften ´NICHT´ die besten im Test gewesen.
    Aber so ist das bei der AB ;)

Übrigens: getestete Reifengröße war 225/45/17

Danke für die Ergänzung.

Ich kannte die Marke Nokian vorher nicht, daher sehr überrascht, das diese "No-Name" gewonnen hat. Die anderen Markennamen wie Bridgestone etc. haben doch relativ schlecht abgeschnitten - auch sehr kurios!

RS TSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder, Abnehmbare Anhängerkupplung, Auto Aussenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem und Sunset

• Nokian gibt´s schon länger. Ich war aber ehrlich gesagt auch überrascht bzgl. der Gesamtwertung. Mein Favourit war leider nicht ganz oben dabei: der Potenza. Ich weiß zwar, daß viele Leute über diesen Reifen schimpfen...ich bin damit aber im Gegensatz zum CSC 2 oder Dunlop SportMaxx super gefahren. ( Im wahrsten Sinne des Wortes ) :)

F31

• Hat der Pirelli P Zero auch einen Felgenschutz wie z.B. der Continental SP-CO5?

Oder ist da auch vorm Reifen die Felge am Bordstein?

Zu Deiner Frage: Nein, hat keinen wirklichen Felgenschutz! Es steht zwar - wie so oft - ein bisschen was vom Gummi über .. genügt aber nicht, wenn Du mal ein bisschen heftiger gegen den Bordstein rumst. Ansonsten kann ich den Reifen aber sehr empfehlen.

Wer später bremst, fährt länger schnell.

• Nokian ist nun wirklich weit davon entfernt ein 'No-Name' zu sein.

Mit Fernostreifen nicht zu vergleichen. Insbesondere Nokian V G2
    und Z G2 kommen überall gut weg und gerade bei Nässe sind die gut.

• Zu Deiner Frage: Nein, hat keinen wirklichen Felgenschutz! Es steht zwar - wie so oft - ein bisschen was vom Gummi über .. genügt aber nicht, wenn Du mal ein bisschen heftiger gegen den Bordstein rumst. Ansonsten kann ich den Reifen aber sehr empfehlen.

Danke heute bestellt. Nächste Woche werden sie montiert.

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• Für mich die Evo 2 sobald meine CSC 2 runtergerubbelt sind nach diesem Sommer. Halten bei mir erstaunlich lang, EZ 9/2009 und 40"km aufm Tacho und zahm fahren tue ich beileibe nicht.

• Vredestein Ultrac Sessanta oder Ultrac Cento... gutes P/L Verhältnis und für den normalo Fahrer völlig ausreichend...
    Meine 225/40 R18 92Y kamen 111 Euro das Stück.

Optik passt bei denen auch ;)

• Vredestein Ultrac Sessanta oder Ultrac Cento... gutes P/L Verhältnis und für den normalo Fahrer völlig ausreichend...

Na wenn du das sagst....obwohl... überzeugen kann mich das nicht.

Halte mich da eher an Testsieger u. meine persönlichen (herausgefahrenen) Favoriten.
    Michelin ist da immer ganz vorn dabei.
    Selbst die "Autoblöd" hat letzes Jahr bewiesen, dass der teuerste Reifen im Test (es war ein Michelin) über die Laufleistung der günstigste Top-Reifen war.
    Weil er einen geringen Rollwiderstand respektive Kraftstoffverbrauch generiert u. auch noch dazu am längsten hält (Laufleistung).

Einmal editiert, zuletzt von torty ()

• Naja, der Vredestein kann nun wirklich nichts richtig gut. Kann man aber auch nicht ernsthaft erwarten wenn man bedenkt,daß das Profil von einem Designer entworfen wurde....

F31

• Sehe ich genauso.
    Vredestein konzentriert sich momentan auf nettes Aussehen.
    Ob das die richtige Strategie für einen Reifen ist?

• Sehe ich genauso.
    Vredestein konzentriert sich momentan auf nettes Aussehen.
    Ob das die richtige Strategie für einen Reifen ist?

Ich finde sowas einfach schade, schließlich haben auch die einen Ruf zu verlieren. So kann man sich auch schon mal sein Tagesgeschäft kaputt machen.

F31

• Also zum Vredestein kann ich nur sagen, das einzigste gute meiner meinung nach ist die trockenhaftung. Mein bruder hatte in auf seinem 328i auf der hinterachse. Also das teil hat so geklebt, das hab ich vorher noch nie gehabt. der verschleis war halt 10x so hoch wie bei goodyear oder änlichen.

Ich selbst schwöre schon länger auf den Goodyear Eagle F1 Asymmetric, vorallem auf nasser bahn finde ich nichts besseres.

Auf meinem RS sind ja noch die ersten drauf CSC2 und ich bin absolut nicht zufrieden mit dem Teil. Nasshaftung finde ich schlecht und das teil ist laut wie sonst was. Werde nach dem den Asymmetric 2 probieren.

Verheiz deine Reifen aber nicht deine Seele

Octavia V/RS Kombi 2.0 TSI: Anthrazit Grau Metallic, Supreme RS Leder, Columbus, abnehmbare AHK, dachreling silber, Sunset, Soundsystem, var. Ladeboden, 50mm H&R Federn, 8*18 BBS CK, 3'' Simons AGA

Yamaha FZ6 S2: Heckhöherlegung, ABM Lenker, MT03 Scheinwerfer, Streetfighter Fender, Leo Vince Evolution 2

• Jemand Erfahrungen mit nankang ns-2 Reifen?

Wechsel vermutlich zum Sommer hin auf 19" und bin täglich am vergleichen, nicht nur Preise sondern auch Eigenschaften/Qualität etc.

benny

• Bitte tu dir selbst einen Gefallen und schlag dir die Nankang aus dem Kopf. Das ist nix. Im letzten Reifentest der AB vom letzten Freitag gab´s wieder DIE Bestätigung, daß diese Billigdinger wirklich schrottig sind und die Unterschiede in sachen Fahrverhalten, Sicherheit und Geräuschentwicklung wirklich indiskutabel sind. Probier´s mal mit dem Nokian, der ist relativ günstig und Testsieger in diesem Test gewesen.

F31

• Nein war auch nur eine Frage. Bin ja hier um Erfahrungen und Tips zu Reifen zu bekommen. Nokian habe ich z.b. noch nie was von gehört, aber wenn sie Testsieger sind, wird das sicherlich seinen Grund haben. Danke dir für die schnelle Antwort

bEnny

• Gerne. Das geht vielen so. Eine zeitlang waren die Nokian mal ein Geheimtipp...mit den laufenden Tests wird sich dies wohl bald ändern und vielleicht dann auch in Zukunft deren Preise.

F31

• Reifenwahl ist echt schwierig.... :ups: ?(

Wie man´s nimmt. Ersteinmal sollte man natürlich sehen, was das Budget hergibt. Wenn man das festgelegt hat und sich etwas bei den verschiedenen Preisen orientiert hat, kann man ja schonmal eine engere Auswahl treffen. Dann geht´s ab an´s Suchen....
    Kleiner Tipp: vielleicht nicht nur im Internet auf Schnäppchensuche gehen sondern einfach mal beim Reifenhändler um die Ecke nachfragen. Manchmal kann man da echt Glück haben und er macht einen guten Komplettpreis.

F31

• Nankang? Einfach auf den Müll werfen oder anzünden.

Reifenwahl ist doch easy. Die meisten Tests bei ADAC, AMS, SportAuto, AutoBlöd,
    Auto Zeitung oder Mot kann man auszugsweise auch online lesen. Da pickt man
    sich die drei besten raus und recherchiert dann wo man sie günstig bekommt.

• Im neuen ADAC-Heft ist auch wieder ein Sommerreifentest...
    Schade nur, dass dort 205er getestet wurden und das man die Testergebnisse nicht auf 225 er anwenden kann.
    Laut ADAC sind die Tests nur auf +/- 10mm breitere bzw. schmalere Reifen übertragbar.

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Naja, der Vredestein kann nun wirklich nichts richtig gut. Kann man aber auch nicht ernsthaft erwarten wenn man bedenkt,daß das Profil von einem Designer entworfen wurde....

ich hatte auf meinem A3 die Vredestein Ultrac drauf (Giudiaro Design :whistling: ))
    nassgripp eigentlich sehr gut, trocken auch nicht schlecht, neigen nur bei hohen temperaturen zum schmieren...
    aber die dinger waren LAUT, ein traktorreifen ist ein dreck dagegen, richtig nervig...soweit mir war, ist das beim ultrac sessanta genau so...
    bin dann auf den Hankook S1 EVO umgestiegen und muss sagen, bin noch nie so einen guten reifen gefahren: nass-/trockengrip top und sehr leise
    (ja, ich weiss, ich wiederhol mich gerne, aber bin mit dem reifen einfach im 7.himmel)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Zum Thema Vredestein:
    Hab da letztens gelesen, dass der indische Apollo Konzern Vredestein aufgekauft hat. 8|

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

• Also die Michelin fand ich zu laut, zumindest meinen letzten Satz.
    Sicher nichts falsch macht man mit Conti oder dem Hankook Evo S1... sind aber ein wenig teurer.
    Über die Vredestein könnte ich mich nicht beschweren, die sind vor allem LEISE und der Verschleiß liegt im normalen Bereich.
    Ausserdem haben sie bei Regen und Auqaplaning immer Bestnoten... finde das für einen Reifen zwischen 100 und 120 Euro absolut annehmbar.
    Wenn man nicht auf der Rennstrecke fährt, reichen sie ;)

Ansonsten... Kuhmo wenns billiger sein soll, die sind auch noch in Ordnung.

• Muss ja jeder selber wissen was ihm vernünftige Reifen wert sind, einfache mal denn aktuellen Test angucken da steht doch alles drinn, meine Meinung die Reifen sind das einzigste was euch auf der Straße hält also spart wo anders, Billig Reifen = ......

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Hierzu kann ich nur sagen: Wer billig kauft, kauf zweimal!
    Gerade bei Reifen würde ich auch keine Kompromisse eingehen! Lieber mal ein weniger trinken gehen und dafür siche rauf der Straße heizen! 8)

Gruß

• Bin auch ständig am überlegen ob für die paar tausend Kilometer nicht die Nankang ausreichen :/ vor allem weil der Sprung so groß ist zwischen den Nankang (2 Stück = 160 € inkl. allem). Und den Kumho (240 € inkl. allem). Die nächste Grenze is ja dann so um die 320 € mit den Pirelli oder den Conti. Und in der wertung im Nassbereich nehmen die sich beide nix :/ und für die ganz großen bzw. guten wie Good Year oder COnti reicht die Kohle ned :/ vor allem weil ich ned weiß was jetzt aus den Einstiegen wird :/

Einmal editiert, zuletzt von Sassi1980 ()

• Wenn die Kohle nicht reicht empfehle ich 15"-Räder.
    Oder ein Glas Weizen weniger.

• Und ich empfehle einen vw Polo bj. 95 o.ä.

Hallo???? Du fährst nen rs?! Wenn auch einen rostigen. Also selbst wenn man knapp bei Kasse ist. Billigreifen kommen ganz sicher nicht rauf.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Nee ich würde auch auf die Kumho gehen.
    Hatte die als Serie auf nem Hyundai I10 und kannte die vorher gar nicht.
    Mittlerweile sind viele getestete Kumho Reifen in allen Größen sogar befriedigend - empfehlenswert.
    Die sind auf demselben guten Weg wie die Hankook damals, aber eben noch nicht ganz so weit.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Ja ich such halt was im mittleren Preissegment. Denk ich werd auf den Kumho gehen, oder auf den Maxxis Victra?

Sorry Sassi- da passt was nicht zusammen!

Die Kohle um einen RS-spoiler (also firlefanz) an Deinen Octi zu basteln hast schon - aber an Reifen - Teile an denen das Leben hängt - da willste sparen??? - Kopfschüttel!!!!!

Und wenns schon billig sein soll - dann bloß finger weg von Maxxis - und nimm lieber noch Kumho -

Du gefährdest nicht nur Dich sondern auch Andere!

V/ RS Combi TDi DSG - raceblau- mit ALLEM was Mann so braucht ! -
    WEBASTO - Standheizung/Lüftung mit Thermo Call!! - einfach nur Gut!! Nie mehr :kalt: [size=8]

Ampergrüsse Gerry

• je ne das mim Spoiler hat sich schon zerschlagen ;) Werd erstmal sehen was der Rost macht.

Denk das ich auf die Kumho gehe. Oder ich leg wirklich noch 40 € drauf und hohl mir die Fulda Sport Control (http://ssl.delti.com/cgi-bin/r…ort=P&dsco=100&sowigan=So). Die sind vom Test her auch ganz gut ;)

Wollte eigentlich ja wieder Dunlop. Aber nach dem Sägezahnprofil bei den letzten :/ nehm ich die nimma.

Wie isn der Fulda vom Sägezahn????

• Wenn dann kaufe dir doch den Hankook V12 der ist auch ganz gut und kostet ca. 116,- EUR. Den fahren auch andere User hier und sind auch zufrieden.

http://www.ebay.de/itm/1x-Sommerreifen-Hankook-V-12-Evo-225-40-R18-92Y-/170794454871?pt=Auto_Reifen_2&fits=Reifenbreite%3A225|Reifenquerschnitt%3A40|Zollgr%EF%BF%BDe%3A18&hash=item27c4248f57

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Wenn dann kaufe dir doch den Hankook V12 der ist auch ganz gut und kostet ca. 116,- EUR. Den fahren auch andere User hier und sind auch zufrieden.

http://www.ebay.de/itm/1x-Sommerreifen-Hankook-V-12-Evo-225-40-R18-92Y-/170794454871?pt=Auto_Reifen_2&fits=Reifenbreite%3A225|Reifenquerschnitt%3A40|Zollgr%EF%BF%BDe%3A18&hash=item27c4248f57

Stimmt genau. Ist ein recht guter Reifen.

F31

• Ja ich such halt was im mittleren Preissegment. Denk ich werd auf den Kumho gehen, oder auf den Maxxis Victra?

Hi,

ich habe auf mein Dienstwagen die Maxxis Allwetterreifen gehabt. Ich muss sagen, das war der schlechteste Reifen, den ich je gefahren habe. Im Schnee ging garnichts, bei Regen musst ich dolle aufpassen, da sie kaum griff hatten und im Sommer haben sie gestunken wie hanne.. Von der Haltbarkeit ganz zu schweigen..

Ob das auch für die Sommerreifen gilt, kann ich nicht beurteilen, ich würd aber von der Marke abraten!

RS TSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder, Abnehmbare Anhängerkupplung, Auto Aussenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem und Sunset