CO2-Ausstoß 146, 156 ,171 und KFZ Steuer

  • Hallo Leute,


    ich habe mir vor 4 Wochen einen gebrauten Octavia 3 RS FL EZ 6/2019 gekauft weil mein alter treuer Octavia2 RS Bj.2006 langsam zu viele Baustellen hatte. Mich wunderte es nur warum die KFZ Steuer 192 Euro kostet und tatsächlich im Fahrzeugschein steht 171g CO2/km. Ich habe nicht viel darüber gefunden und bin dann darauf gestoßen das die Modelle mit Schaltetriebe, wie ich einen besitze, einen höheren Ausstoß auf dem Papier haben aber selbst diese werden mit 156 g angegeben. :worry2:

    Kann mir da jemand mehr darüber sagen? Es wäre für mir nicht Kaufentscheidend gewesen aber es interessiert mich mal, gerade weil ich nichts darüber finde.


    Vielen Dank.

  • Zur Berechnung siehe hier

    https://www.finanztip.de/kfz-steuer/

    20*2€ = 40€ Sockelbetrag und (171-95) g/km * 2€ = 152€ CO2 Anteil. Macht in Summe 192€

    Das stimmt also schon mal nach den Angaben. Ich habe allerdings damals für meinen 5E RS DSG aus 2016 (220PS) nur 144€ bezahlt. Das entspräche einem CO2 Ausstoß nach Papier von 147g/km

    Tatsächlich ist deine Steuer sogar höher , als die von meinem Superb jetzt (178€ = 164g/km). Aber der hat Allrad und 280 PS.


    Als mögliche Ideen:

    - ist irgendwas eingetragen, was Einfluss auf die Emissionen hat? Leistungssteigerung, ggf. AGA mit Abnahme oder sowas?

    - Tippfehler auf dem Amt. Du hast doch die COC Bescheinigung von deinem Auto sicher bekommen? Was steht denn da für ein CO2 Wert drin?

    - ist das Auto früher in seinem Leben mal irgendwoher nach Deutschland importiert worden? Dann könnte es sein, dass da andere Emissionswerte angenommen wurden. Das Problem hat mein Bruder. Sein Ami V8 produziert nach Papieren mehr als doppelt so viel CO2, wie in den amerikanischen Zulassungspapieren, weil die Sachverständigen damals beim Import irgendwas angenommen haben, was er nicht herausfordern kann.

  • Wenn ich meinen Schein richtig interpretiere habe ich nach WLTP 170 g CO2 und zahle € 190. Also wie bei Dir?


    Keine Ahnung, was in dem CoC steht, da zu gut aufgeräumt

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, aktuell noch 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001 (geplant Goodyear Eagle F1), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

    .

    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

  • Vielen Dank erstmal!

    Ich werde mir mal alle Papiere die ich beim Kauf bekommen habe nochmal genau ansehen.


    Viele Grüße, Lars