Auspuff-Dämmmaterial

• Kurze Frage:
    Ist in der Serien-AGA eines RS230 VFL Dämmmaterial?
    Hintergrund: gestern beim Tanken "hing" etwas , was sich wie Wolle anfühlte" aus dem rechten Endrohr. Ich konnte ca. 1,00 - 1,50 mtr von diesem Material aus dem Auspuff ziehen, es war schwarz/weiß (silber?). Leider habe ich das Material an der Tanke entsorgt, ohne Bilder davon zu machen, weitere (kurze?) Reste sind glaub´ich noch im/am Endrohr. Der RS hat ziemlich genau 100.000 KM gelaufen.
    Von Motorrad-Zubehör-Anlagen weiß ich, dass dort teilweise "Dämmwolle" eingesetzt wird.
    Bei Auto-AGAs habe ich mich bisher nur seinerzeit mit Sauer&Sohn-Anlagen für den seligen Käfer beschäftigt.

Einmal editiert, zuletzt von SR-Junkie ()

• Und so schaut das „Dämm-Material“ aus - heute kam der vermeintliche Rest zum Vorschein.

Einmal editiert, zuletzt von AneMone_FrauHansen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SR-Junkie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Da hat dir wohl wer eine Perücke rein gestopft?

Auf deine alte Frage hatte ich nicht geantwortet, weil ich mir nicht sicher war, aber meines Wissens hat der Serien-Auspuff nur Reflektionskammern, kein Dämmmaterial.

• hab mal nen Mittelschalldämpfer geöffnet, da ist exakt das von deinem bild drin. gut möglich das vielleicht in deiner anlage schon was weggerostet ist und das Material dadurch im Rohr nach draußen möchte.

mir war auch so das ich die bilder hier im Forum geteilt hatte, falls nicht kann ich diese nochmal raussuchen.

edit:

gefunden,

RE: Mittelschalldämpfer entfernen

TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

Einmal editiert, zuletzt von SO3 ()

• Ok - thx. Das Material sieht wirklich gleich aus.

Wenn ich mir das Bild vom Mittelschaldämpfer anschaue und mit der Menge denke, die ich in Summe bereits herausgezogen hab‘, dürfte nix bis gar nix mehr im MSD sein.

Lauter scheint mir der RS jedoch noch nicht geworden zu sein.

Edit: was weggerostet könnte natürlich sein, wäre bei 100.000 KM natürlich „enttäuschend“.

Der komplette Auspuff meines 323CI ist jetzt genau heute 25 Jahre alt, hat ca. 310.000 KM hinter sich und wurde noch an keiner Stelle angelangt.