Suche kaputt?

• Hallo liebes Forenteam,

heute habe ich an einem konkreten Beispiel mein bisheriges Gefühl, dass die Forensuche nicht so ganz rund läuft, festhalten können. Vielleicht könnt ihr ja auch mit diesem konkreten Beispiel auf Fehlersuche gehen? (Wenn ihr hier ein Layer 8 Problem seht, lasse ich mich natürlich auch gerne aufklären ^^)

Im angehängten Screenshot könnt ihr sehen, dass ich im Bereich [NX] - Allgemeines nach "Facelift" gesucht habe und nichts gefunden wird.

Allerdings kannte ich schon mindestens diesen Eintrag in diesem Bereich, der genau dieses Wort enthält:

RE: Modelljahrswechsel Octavia

Wollt ihr euch das bitte mal anschauen und Rückmeldung geben? Danke!

• Ich habe noch keine Forensuche gefunden, die auch nur das Prädikat "halbwegs brauchbar" verdient hätte. Ich suche immer bei Google.

Folgender Suchbegriff bei google

Octavia NX Facelift site:octavia-rs.com

Zeigt schon als 2. Eintrag das entsprechende Thema.

Einziges Problem dabei: Google zeigt jedes Thema nur genau 1 mal in den Suchergebnissen an. Wenn also das Wort Facelift mehrmals im gleichen Fred vorkommt, zeigt er dir nur einen davon an. Gerade bei Themen mit vielen Seiten kann das durchaus problematisch werden.

• Nein, würde ich nicht sagen. Andere Suchen gehen. Wobei ich gerade auch einmal "facelift" versucht habe.

Hast du denn auch mal die Suche nach "facelift" auf den NX-Bereich begrenzt, bekommst du dann auch noch Ergebnisse?

Und nur, weil dir eine Suche ein Ergebnis liefert, weißt du ja noch nicht, ob sie auch wirklich alle Vorkommen deines Suchbegriffs geliefert hat. Das kannst du nur verneinen, wenn du ein Vorkommen kennst, das in den Ergebnissen nicht auftaucht. Deshalb habe ich hier das konkrete Beispiel beschrieben.

Ich suche immer bei Google.

ist halt im Forum auch nur halb hilfreich, denn man kann zB nicht nach bestimmten Unterforen eingrenzen o.ä.

Auch habe ich mich nie darum gekümmert, ob in diesem Forum alle Bereiche öffentlich sind, denn nur solche kann man mit Google durchsuchen ;)

Also doch mehr als nur dein genanntes

Einziges Problem

;)

• Hast du denn auch mal die Suche nach "facelift" auf den NX-Bereich begrenzt, bekommst du dann auch noch Ergebnisse?

Und nur, weil dir eine Suche ein Ergebnis liefert, weißt du ja noch nicht, ob sie auch wirklich alle Vorkommen deines Suchbegriffs geliefert hat. Das kannst du nur verneinen, wenn du ein Vorkommen kennst, das in den Ergebnissen nicht auftaucht. Deshalb habe ich hier das konkrete Beispiel beschrieben.

Also, wenn die Suche kaputt wäre, wäre das Forum auch kaputt! So viel dazu.

Man hat technisch sowie softwareseitig nicht wirklich die Möglichkeit dort einzugreifen (Betreibe selbst ein paar Foren bzw. bin schon lange mit der Software hier vertraut).

Wurmi ich melde mich diesbezüglich nachher mal bei dir, via Whatsapp.

• jasonRS soweit ich das sehen kann, bist du hier keiner der Admins, zumindest nicht als solcher gekennzeichnet. Deshalb lass doch bitte die Admins meine Fehlermeldung prüfen.

Wenn sie die nachvollziehen können und der Fehler nicht auf Adminseite über Einstellungen erklärbar ist, können die Admins den Fehler entsprechend an den Anbieter der Forensoftware melden. Ich kann das nicht, denn mir fehlen die passenden Infos zum Setup.

• jasonRS soweit ich das sehen kann, bist du hier keiner der Admins, zumindest nicht als solcher gekennzeichnet. Deshalb lass doch bitte die Admins meine Fehlermeldung prüfen.

Wenn sie die nachvollziehen können und der Fehler nicht auf Adminseite über Einstellungen erklärbar ist, können die Admins den Fehler entsprechend an den Anbieter der Forensoftware melden. Ich kann das nicht, denn mir fehlen die passenden Infos zum Setup.

Die Suche ist in der Tat manchmal seltsam aber ich kann da als Nutzer der Forensoftware auch nicht viel anstellen.
    Und was jasonRS hat schon Hand und Fuß, auch wenn er hier kein Admin ist. Er hat sicher auch mehr Ahnung als ich. Ich habe zuletzt auch nicht mehr die Zeit, dass ich mich viel um das Forum kümmern kann, leider.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378