Octavia RS 2.0tsi 245 PS 5e Motorschaden bei 36.000km

  • McCarp

    Im September leuchtete auf einmal die nette rote leuchte 'Kühlflüssigkeit' auf und auf dem Display stand 'Kühlflüssigkeit kontrollieren'.

    Ich war mit meiner kleinen Tochter unterwegs und bin noch ca.2km langsam und vorsichtig weiter gefahren.

    Kühlflüssigkeit stand weit unter MaX., aber war noch nicht komplett leer (2 Fingerbreit war noch drin).

    Nach 1,5 Stunden abkühlen, startete ich den Motor erneut und kein Lämpchen leuchtet mehr auf.

    Bin dann ein kleines Stück zur Werkstatt gerollt.

    Dort wurde ein CO2 test gemacht, dieser fiel positiv aus und die Zylinderkopfdichtung und Kopf wurden neu gemacht.

    Anschließend hatte die Werkstatt noch Einspritzdüsen erneuert.

    Danach sind wir das Auto 2 Wochen gefahren und dann leuchtete die ÖL Lampe auf.

    Auto wieder in die Werkstatt.

    Nach 5 Wochen Diagnose 'Kolbenfresser'.

    Werkstatt hat eingeräumt diesen übersehen/nicht kontrolliert zu haben.

    Motor ging zum Motorbauer und jetzt soll es doch ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, das der Motorblock wohl gerissen ist.

    Kann dies mit den Folgen des Kolbenfressers zusammen hängen?

    Denn hätte man das nicht schon bei der ersten Reparatur sehen müssen und wäre es überhaupt möglich gewesen das Auto dann noch 2 Wochen zu fahren?


    Nach jeder weiteren Diagnose kam eine noch schlimmere.

    Das Auto wurde vor 6 Jahren gekauft und EZ 2/2019.


    Ich wäre über einen Austausch sehr dankbar 🙏

  • Also einen Kolbenfresser kann man nicht übersehen. Der heißt nämlich so, weil der Kolben im Zylinder "frisst", also fest geht und sich nicht mehr bewegt. Der Kolben ist dann fest mit dem Zylinder verschweißt.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kolbenfresser

    Jetzt kann es aber sein, dass die Werkstatt den Begriff etwas "locker" gegenüber dem unwissenden Kunden benutzt. Was beim Kolbenschaden wichtig ist, sind die Kolben und die Laufbahnen. Beim Tausch des Zylinderkopfes (was sie ja angeblich vorher gemacht haben wollen) kann man die eigentlich nicht nicht inspizieren. Sie liegen dann schon nackig vor einem. Das wäre mindestens grob fahrlässig.


    Jetzt hast du aber 2 generelle Probleme:

    Das 1. ist technischer Natur. Wenn der Motor beim Motorenbauer ist und einen Riss im Block hat, ist das zwar für sich genommen schon ein großer Schaden, aber: der Schaden ist ein Symptom, nicht die Ursache. Wenn du jetzt einen neuen Motor einbaust, und die Ursache nicht behebst, dann ist der neue Motor bald wieder im Po. Man müsste jetzt also erst noch herausfinden, was genau die Ursache für deinen Motorschaden war und sicher gehen, dass man das Betroffene Teil bzw die betroffenen Teile mit erneuert. Das könnte der Turbolader sein oder die Ölpumpe oder jede Menge anderer Sachen.

    Das 2. ist rechtlicher Natur. Der Schaden ist jetzt da, das ist erstmal Fakt. Der müsste jetzt entweder verschrottet oder repariert werden. Das einzige, was du mit uns noch klären könntest, wäre eine Rekonstruktion der Geschehnisse und herausfinden, ob eventuell die Werkstatt eine Mitschuld daran trägt. Die Chance darauf ist allerdings sehr gering. Selbst, wenn wir uns als Gemeinschaft hier einig wären, dass die Werkstatt etwas hätte sehen müssen oder vielleicht sogar bei der 1. Reparatur etwas versäumt hat und am Motorschaden selbst schuld war: die Werkstatt wird das erstmal nicht zugeben. Wenn überhaupt stehst du dann vor einem Rechtsstreit, der a) dein Auto über mehrere Jahre im Limbo zwischen dir und der Werkstatt fesselt und b) möglicherweise zusätzliche Kosten involviert, falls du verlierst.


    Du müsstest bitte nochmal die Daten korrigieren. Dein Auto ist von wann? Mit wie vielen km auf der Uhr? Diesel oder Benzin?

    Und hat der Wagen eine Leistungssteigerung?


    Ich fürchte allerdings, dass wir wie gesagt nur bei der Rekonstruktion der Ereignisse und damit dem Befriedigen einer Neugier helfen können. Dein Problem lösen können wir hier nicht.

  • McCarp

    Nach jeder weiteren Diagnose kam eine noch schlimmere.

    Das Auto wurde vor 6 Jahren gekauft und EZ 2/2019.

    Bist Du aus der Zukunft Anna2004? Vor 6 Jahren war bei mir nicht 2019 ;):P

    Nur Spass! Hoffentlich vergeht Dir nicht das Lachen bei dem Motorschaden.


    badworseme hat ja schon super Infos geliefert... Vielleicht beschreibst Du alles noch etwas detaillierter.


    Was willst Du erreichen?


    Ist Dein Motorkennbuchstabe DLBA?

    gebrauchte Ersatzmotoren DLBA gibts um 3000,-€ (plus minus natürlich)

  • ... lt. Profil hat sie doch gar keinen RS?

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, aktuell noch 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001 (geplant Goodyear Eagle F1), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

    .

    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

  • Bist Du aus der Zukunft Anna2004? Vor 6 Jahren war bei mir nicht 2019 ;) :P

    Meine Tochter ist gerade 6 geworden und Ich dachte wir hätten das Auto da schon gehabt, sorry.


    Also, der Werkstattmeister meinte zu meinem Mann das er auch sauer darüber ist, das die Kolben nicht kontrolliert wurden und das er den erneuten Aus- und Einbau des Motors übernimmt und wir quasi nur die Materialkosten übernehmen.

    Die selbst haben den Zylinderkopf-und Dichtung nicht selbst gemacht, sondern auch beim Motorenbauer.


    Es ist ein Benziner

    Knapp 36.500km



    Ich kann z.Z leider nicht genauere Infos geben, da mein Mann am Sonntag erst wieder zu Hause ist und dann würde ich mich nochmal melden- oder er. Und das Auto steht auch noch in der Werkstatt. Quasi seit Mitte September eigentlich.

    Dann wird die Woche auch besprochen wie es mit dem Auto weiter gehen soll.

    Mein Mann will da nichts mehr reparieren lassen.

    Die 3500€ für den Zylinderkopf-und Dichtung waren jetzt auch für die Tonne.


    Ich hab nur ein ultra schlechtes Gewissen, weil es alles mir passiert ist während ich das Auto gefahren habe.


    Ich bin morgens ca.eine halbe Stunde mit dem Auto zu einem Termin gefahren und nach ca. 11/2 Stunden wieder nach Hause. Und ca.2km ca.6-7min von zu Hause entfernt ging die rote leuchte an. Mitten in einem kurvigen Wald. Aus dem Nichts.

    Leider habe ich null auf die Temperaturanzeige geachtet.

    Klar dachte ich mir im ersten Moment 'ach du schreck! Du musst sofort anhalten!'

    Aber mitten im Wald mit einem kleinen Kind (1Jahr) wäre für mich nur eine Parkbucht infrage gekommen. Und die nächste Parkbucht wäre 2min von uns zu Hause weggewesen (natürlich mit dem Auto). Also bin ich vorsichtig und mit geringer Geschwindigkeit weiter gefahren.

    Habe den Motor zu Hause abgestellt und ihn nach 1,5 Stunden neu gezündet, weil der Werkstattmeister wissen wollte was die Temperatur anzeigt. Da waren es 90°C ABER es leuchtete kein Lämpchen mehr auf.

    Ich sollte den Wagen dann in die Werkstatt bringen (die ist von uns zu Hause 200m entfernt) und der Meister sagte mir, das ich kein Wasser ins Behältnis schütten soll, wenn da noch was drin ist)

    Dort wurde dann die Motorhaube aufgemacht, Deckel der Kühlflüssigkeit geöffnet und der Motor gestartet. Auf einmal kochte da Flüssigkeit aus dem Behälter- es sprudelte richtig raus. Da war das Behältnis für das Kühlmittel wieder voll. Als der Motor wieder abgestellt wurde, zog sich die Flüssigkeit wieder irgendwo hin- jedenfalls war das Behältnis dann wieder zwei Fingerbreit unter MaX. Erklären konnte es mir zu dem Zeitpunkt niemand und auch anschließend nicht.

    Die Jungs haben dann noch ein CO2 Test gemacht mit einer Pumpe und da hat sich die Flüssigkeit nach ca.1min grünlich gefärbt und dann fielen die Worte Zylinderkopfdichtung defekt.


    Mir ist klar das man mir hier nicht wirklich helfen kann, was eine Reparatur angeht.

    Für mich ist es einfach nur wichtig zu wissen, ob es meine Schuld war mit dem gravierend Motorschaden und ob es üblich ist, das man 2 Wochen mit dem Auto noch fahren konnte, obwohl er einen 'angeblichen' Kolbenfresser hatte.

    Mein Mann hat viel mit dem Werkstattmeister über WhatsApp kommuniziert und vielleicht haben wir es 'schwarz auf weiss' das sie die Kolben nicht kontrolliert haben.

    Könnte auch dadurch der totale Schaden am Motor entstanden sein? Also trägt die Werkstatt da eine Mitschuld?


    Ich bin ehrlich, das Vertrauen der Werkstatt ist für mich hinüber.

    Zumal die ganze Aktion jetzt schon seit Mitte September läuft und der Wagen davon 2 Wochen nochmal gefahren wurde.

    Macht eine zweit Meinung Sinn oder evtl.ein Gutachter?


    Ich verstehe eben einfach nicht wieso der gravierende Schaden nicht schon beim ersten Mal entdeckt wurde, wenn er da denn schon überhaupt war.


    Sorry für den langen Text. Viele Infos mit vermutlich zu wenig Fakten für euch.

    Aber die werden spätestens am Sonntag kommen.


    Mein Mann probiert bei Skoda selbst und beim Händler aus Kulanz was zu erreichen, aber vermutlich haben wir echt Pech 😔

  • Das kann man wie gehabt so aus der Ferne nicht sagen. Es kann sein, dass du daran Schuld bist. Es kann sein, dass die Werkstatt schuld ist. Es kann genauso sein (halte ich für am Wahrscheinlichsten), dass ihr aktuell einfach Pech hattet und die Werkstätten eventuell beide schlampig gearbeitet haben. Wir wissen wie gehabt nicht, was los ist. Der genannte Kolbenfresser ist es sicher nicht, denn damit fährst du nicht mehr.

    Da das ja deine Sorge ist: sofern du nicht deutlich jenseits der gesetzlich zulässigen Grenzen mit Vollgas geballert bist, halte ich es für unwahrscheinlich, dass du den Schaden direkt verursacht hast. Je nachdem, was die genaue Ursache ist, kann es sein, dass du den Schaden hättest vermindern können, wenn du genauer auf z.B. Temperaturen geachtet hättest. Auch das halte ich aber für Unwahrscheinlich. Das Auto sagt dir über Kontrollleuchten Bescheid, wenn es etwas bemerkt, was so nicht stimmt. Solange du da keine ignoriert hast, sollte es nicht deine Verantwortung sein. Die Hersteller können ja nicht davon ausgehen, dass jeder hinterm Steuer Ingenieur ist und jede Temperaturveränderung selbst interpretiert. Das macht das Auto für einen