Teilweise unrunder Motorlauf TSI 2.0 230PS

  • Hallo RS Community,


    Ich bin erst seid kurzem im Besitz meines RS 5E und muss leider gestehen immer weniger davon begeistert..


    Die Situtation ist wie folgt:

    Auto bei Probefahrt einmal kurz ausgegangen direkt nach dem Anlassen, ansonsten alles Prima. Verkäufer (Autohaus) hat vertraglich festgehalten, dass der Motor komplett überarbeitet wird und eventuelle defekte getauscht werden. Der RS war dann 2 Wochen in der Werkstatt und es wurde der Nockenwellensensor getauscht und ein Ventil neu angelernt.

    Die erste Woche nach dem Ich den RS gekauft hatte lief an sich alles super, ein leichtes vibrieren beim Anfahren war zu merken aber nicht so doll.

    Nach dem ersten Wochenende, 2 Tage nicht bewegt, ging der RS plötzlich an der ersten Ampel wiederholt immer wieder aus bis er schließlich Manuell gestartet werden musste.

    Beim Autohaus war er dann eine Woche zur reparatur mit dem Ergebniss das die Zündspulen aussetzer hätten und das Problem mit dem Tausch behoben wurde.

    Hatte aber schon ein ungutes Gefühl beim Abholen des Autos also wieder 2 Tage stehen gelassen und siehe da, Fehler war nicht behoben.

    Der RS war daraufhin zwei Wochen bei dem Autohaus in der Werkstatt und es wurde nach langem Analysieren die Nockenwelle getauscht.


    Der aktuelle Stand ist jetzt aber folgender... Der RS geht nach längerem stehen nicht mehr aus jedoch ist die Drehzahl merklich unrunder im Leerlauf. Es ist leider nicht so stark das man es auf einem Video sehen oder hören könnte jedoch fühlt man es im deutlich.


    Hat da jemand eine Idee? Mir kommt es so vor als hätten die im Autohaus absolut keine Ahnung und tauschen nur wahllos Teile bis der Fehler "behoben" ist.

    Ich habe bereits einige Beiträge gelesen welche in eine ähnliche Richtung gehen und es scheint wohl dieses Ventil zu sein was das Kurbelwellengehäuse entlüftet.

    Wenn ich den Motor laufen lasse und den Öldeckel abnehme oder nur den Peilstab herausziehe geht die Drehzahl hoch und runter in dauerschleife. Ist das Phänomen normal oder sollte die Drehzahl sich nur anpassen und dann etwas höher sich einpendeln?


    Octavia RS 3 5E 2018

    128tkm

    230PS

    Benziner

    Sollten die Probleme irgendwann mal behoben sein wollte Ich noch diverse Ausstattungen nachrüsten wie z.B.:

    Active Info Display, Einparksensoren Front, Rückfahrkamera, TV Free modus usw...


    Ich bedanke mich schon mal für eure Kommentare und Antworten.

    Viele Grüße:thumbsup:


    Video vom Unterdruck am Öldeckel und Drehzahlgeräusche

  • Servus


    ich kann dein Gefühl nur teilen. Sieht wirklich nicht nach einer ordentlichen Fehlersuche aus. Ich hatte auch einen unrunden Leerlauf nach einer Reparatur. Bei mir war es die

    Lambdasonde im Turbolader. Das wurde im Fehlerspeicher nicht angezeigt. Ich kann dir aber nicht mehr sagen wie ich da drauf gekommen bin. Ist schon 2 Jahre her.

    Ich stand dann immer an der Ampel und die Drehzahl schwankte . Hast du ne Möglichkeit unabhängig den Fehlerspeicher aus zu lesen? Sonst ist das echt Rätzel raten.


    Gruß Rene´

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Ich habe mir von einem Arbeitskollegen ein ELM 327 ausgeliehen und damit den Fehlerspeicher ausgelesen. Aber konnte nichts finden.
    Das Fehlerbild ist mittlerweile etwas anders nachdem die Nockenwelle getauscht wurde.. Jetzt schwankt die Drehzahl im Leerlauf so wenig das man es nicht erkennen kann jedoch fühlt man es.

    Es fühlt sich an als würde man bei einem Stromgenerator eine zu hohe Last anlgene für ne halbe sekunde... Mir ist auch aufgefallen, nach dem Starten verbraucht er für ca. 3 minuten 3-4L/h im Leerlauf und geht dann auf ca 0,9 - 1,3L/h runter. Alles irgendwie sehr merkwürdig.

  • Das er in der Kaltlaufphase mehr verbraucht ist normal. Wenn nichts angezeigt wird ist es schwierig irgendwie weiter zu machen . Idee währe noch zu jemanden zu gehen der die Motorsoftware

    anpassen kann. Das würde ich aber nur angehen wenn du absolute damit nicht leben kannst .

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Naja was heißt nicht leben können, der Motor geht an der Ampel im Leerlauf aus. Und das nicht weil die Start-Stop Automatik greift sondern weil er anfängt zu ruckeln wie blöde und dann aus geht. Hab das Auto mit einem Jahr Garantie gekauft und das Autohaus / die Werkstatt kriegt es nicht repariert.


    Nockenwelle, Zündspulen und Nockenwellensensor getauscht Problem besteht immernoch.


    Ist halt mega ärgerlich zumal die VW Vertragswerkstätten in Hildesheim mich nicht als Prio Fall behandeln und mir Wartezeiten von mehreren Wochen anbieten und die einzige Alternative ist jedesmal nach Braunschweig zum Autohaus zu eiern was insgesamt 120km sind... Was leider, wie Sie bereits drei mal Bewiesen haben, nichts bringt...

  • dann bleibt dir nur übrig zu prüfen, ob eine Rückabwicklung möglich ist :ups:

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Z3thos: Wenn du das Fahrzeug gebraucht gekauft hast, dann hast Du eine 1-jährige Gewährleistung, aber keine Garantie.


    Eventuell ist dein Auto den Herren von VW schon zu alt, um sich noch tagelang damit rumärgern zu wollen.


    Das mit der Rückabwicklung kam auch mir in den Sinn, denn im momentanen Zustand würde ich auch nicht fahren wollen.


    Bringt sicherlich eine Menge Stress und Ärger mit sich, aber geht wohl nicht anders.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • @Z3thos ach das er aus geht ist nicht weg. Das ist natürlich keine Option . Die Motorkontrolllampe geht auch nicht an wenn er anfängt mit ruckeln ?


    Rückabwicklung würde ich dann auch vorbereiten und in dem Zusammenhang dem Autohaus vorschlagen das Fahrzeug auf deren Rechnung wo anders hin zu bringen.


    Motor Care Kiecko ist Dein Spezialist rund um Dein Auto! (mc-kiecko.de)


    Ich kenne die nicht aber vielleicht kannst da ja mal vorstellig werden. Sie schreiben das sie selber programieren in Hildesheim

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Da dein Problem ja im Stand auf tritt können sie sich die Daten ziehen und vielleicht sehen dann welche Werte da nicht passen.

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Es gibt leider wieder schlechte Nachrichten... Seid einigen Tagen läuft der Motor wieder mit den selben Symptomen und geht stellenweise aus.. Es gab leider einen Zwischenfall wo mir eine "junge Frau mit Peiner Kennzeichen" den Octavia fast zu einem wirtschaftlichen Totalschaden gefahren hat. Mein Auto war in einer 30er Zone vor meinem Haus geparkt und die ist einfach ungebremst hinten links reingefahren... Naja das wurde natürlich ohne Probleme übernommen war halt nur ärgerlich. Jedoch war das Auto deswegen 2 Monate in der Reparatur und ich fahre ihn seit Anfang Dezember wieder. Bis jetzt war auch kein Ruckeln oder ähnliches zu spüren. Kontakt mit dem Autohaus habe ich bereits aufgenommen... wäre eine Rückabwicklung eigentlich immernoch möglich?

  • Ich hätte das Auto unrepariert der gegnerischen Versicherung angeboten (wenn es wirklich fast wirtschaftlicher Totalschaden war). Dann wäre es mit dem wenigsten Stress und ohne Wartezeit weg gewesen.


    Gab es kein Angebot von denen?


    Hilft DIR jetzt leider nicht mehr, aber vielleicht jemand Anderem?

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, aktuell noch 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001 (geplant Goodyear Eagle F1), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

    .

    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

  • Sooooo,


    lang ist es her und so wie es aktuell ausschaut wurde der Fehler nun endlich gefunden...
    Die Werkstatt hat jetzt endlich nach drei Reparaturversuchen, knapp 6000€ Ersatzteilen, komplette Motorüberhohlung den Fehler gefunden. Ich fahre jetzt die zweite Woche ohne ruckeln oder ausgehen des Motors.

    Die Fehlerursache war letztendlich eine defekte Batterie. Seitdem diese getauscht wurde läuft der Motor wie eine eins.