Codierungsempfehlungen

  • Hi,


    Ich werde bald zu einem Codierer gehen um den Lane Assist und den Soundgenerator deaktivieren zu lassen. Habt ihr noch Empfehlungen, was ich noch codieren lassen sollte?

  • Und warum machst du das? Damit sie nicht durchbrennt oder weil sie dir zu heiß wird? Man kann hier doch 3 Stufen einstellen oder?


    Ja mach kann ihn ausschalten, aber bei jedem start ist er leider wieder an.

  • Ahso. Das war mir neu. Im 5E vFL blieb der aus. Im Superb merkt er sich die Einstellung abhängig vom Fahrprofil


    Sitzheizung war mir immer zu warm ja. Stufe 1 fand ich gerade so aushaltbar, aber auch nur kurz.

    Aber das ist persönliche Präferenz

  • Ich hab sie bisher noch nicht wirklich benutzt, daher lass ich die einstellung mal. Danke aber für den Hinweis dass man das bei bedarf die Temp. einstellen könnte.


    Ja scheinbar liegt das an der aktuellen gesetzlichen Regelung bei Neuzulassungen. Meiner Meinung nach total beknackt, aber die haben sich sicher was dabei gedacht.



    Vielleicht noch andere Tipps?

  • Hatte heute meinen Termin beim Codierer.


    Start-Stop und der Front Assist kann leider nicht so einfach auf Standard off gestellt werden. Das ist dann keine Codierung mehr. Es würde eine Weile dauern und aufgrund des benötigten Know-hows auch deutlich mehr kosten.

    Hab bei meinem O4 RS (Modelljahr 2022) folgendes codieren lassen:

    - Spurhalteassistent (Lane Assist) zwangsweise Aktivierung bei jedem Neustart deaktiviert- Soundgenerator deaktiviert

    - Warnton der Heckklappe deaktiviert

    - Tagfahrlicht-Dauerfahrlicht aktiviert zusätzlich Standlicht. (Danke an kaindl für den Tipp).


    Er hat auch noch geprüft, ob weitere Tacho Designs verfügbar sind. Es gab neben den 3 Standards noch eine weitere Ansicht (die vermutlich vom Travel Assist) stammt. Die hat mir aber nicht gefallen, deshalb hat er sie wieder deaktiviert.


    Gekostet hat mich das ganze 101 Euro, was ich vollkommen in Ordnung finde.

  • Hab zugeschaut und ja wenn man sich mit den Programmen auskennt nur "paar Klicks", aber finds dennoch ok. Leben und leben lassen!

    Die Kosten hatte ich nur der Vollständigkeit erwähnt.


    Wollte eigentlich nur berichten was beim MJ 2022 "geht" und was nicht.

  • Das ist auch völlig in Ordnung.

    Ich finde es halt total übertrieben.

    Dafür kann man sich halt OBDeleven kaufen und es selber codieren, da braucht man kein Fachwissen für und man hat dann das Tool für länger mit weiteren Funktionen.:thumbup:

  • Ja mag sein, aber in einem anderen Thema habt ihr davon abgeraten wenn man keine Ahnung vom coden hat 8o


    Will aber bei so nem teuren Wagen eigentlich nichts selbst machen.


    Wenn wir aber schon beim Thema sind, brauch man wirklich nur das OBD11 Gerät oder auch irgendwelches Zubehör? Könnte ja für den ein oder anderen interessant sein

  • Warum will man denn den Front Assist auskodieren?!


    Für OBD11 reicht nur der Dongle und die App dazu, ja.

    Ich würde nie auf die 1klick-Apps in OBD11 setzen, sondern lieber vorher ordentlich informieren und dann nur genau das machen, bei dem man weiß, was es macht bzw wie man wieder zurück kommt.


    Sitzheizung war mir immer zu warm ja. Stufe 1 fand ich gerade so aushaltbar, aber auch nur kurz.

    Ging mir beim 5E vFL auch so, da hatte ich auch niedriger eingestellt. Beim NX hatte ich bisher noch nicht das Bedürfnis

  • Warum will man denn den Front Assist auskodieren?!


    Für OBD11 reicht nur der Dongle und die App dazu, ja.

    Ich würde nie auf die 1klick-Apps in OBD11 setzen, sondern lieber vorher ordentlich informieren und dann nur genau das machen, bei dem man weiß, was es macht bzw wie man wieder zurück kommt.

    Frontassi: Bei meiner Fahrweiße bzw. manchmal auch einfach nur wegen dem vor mir Fahrenden, hat der Assi angeschlagen. Einmal sogar als ich überholen wollte und das nervt.

    Leider ging das mit dem ausschalten leider nicht, weil es da dennoch im Display die Meldung anzeigt dass er aus ist.


    OBD11: Danke für den Hinweis! :thumbup:

  • Moin,


    kann mir wer den oder die Anpassungskanäle über VCDS nennen, um das Piepen des Kofferraums zu deaktivieren?

    Danke schon mal!


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Zumindest bei meinem 2017er Superb ging das mit VCDS nicht mehr. Gab es keine Kanäle für. Kenne den NX allerdings nicht, vielleicht geht es dort ja. Wollte nur erwähnt haben, dass das eventuell nicht ohne weiteres möglich ist

  • badworseme

    Hansen war am Anfang so nett und hat mir das mal mir OBD11 auscodiert.
    Dann gab es ein neues Steuergerät mit wieder originalem Datensatz und nun piepst er wieder.
    Heute steht die Kiste in der Werkstatt und die wären so nett und codieren das per VCDS aus, weil sie sagen mit ODIS "nicht möglich" wegen Token usw.
    Um denen die Sache zu vereinfachen, wäre der Kanal halt hilfreich.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Moin,


    kann mir wer den oder die Anpassungskanäle über VCDS nennen, um das Piepen des Kofferraums zu deaktivieren?

    Danke schon mal!

    Diese beiden Lösungen (VCDS und OBDEleven) sollten funktionieren:


    VCDS


    Heckklappe (elektrisch) - Warnsignale anpassen oder deaktivieren


    STG 6D > Zugriffsberechtigung: 12345 > Anpassung > …


    > Kanal "Tonhöhe der akustischen Warnung" > Wert in Hz nach Wunsch anpassen (Werkseinstellung: 1000)

    > Kanal "Lautstärke der akustischen Warnung" > Wert auf "nicht aktiviert" anpassen (Werkseinstellung: aktiviert)


    und/oder


    > Kanal "Warnsignal beim Schließen mit Taster im Innenraum oder via Funkschlüssel" > Wert "nicht aktiviert" setzen

    > Kanal "Warnsignal beim Öffnen mit Taster im Innenraum oder via Funkschlüssel" > Wert "nicht aktiviert" setzen



    OBD11


    Steuergerät: 6D - Heckdeckelelektronik

    Zugriffsberechtigung: 12345

    Anpassung / Lange Kodierung: Anpassung

    Kanal Auswahl: Ausstattung aktivieren

    Funktion / Codierung: Tongeber

    Alter Wert / Default: Aktiv

    Neuer Wert: nicht Aktiv

    Funktionsbeschreibung: Deaktivierung Warntöne / Heckklappensteuerung

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Micha58


    lt. Werkstatt hat es funktioniert! Herzlichen Dank nochmal!


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Super, danke für die positive Rückmeldung :thumbup:

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Zumindest bei meinem 2017er Superb ging das mit VCDS nicht mehr. Gab es keine Kanäle für. Kenne den NX allerdings nicht, vielleicht geht es dort ja. Wollte nur erwähnt haben, dass das eventuell nicht ohne weiteres möglich ist

    Geht schon, nur nicht wie im 5E. So wie im NX, Tongeber auscodieren.

  • Frontassi: Bei meiner Fahrweiße bzw. manchmal auch einfach nur wegen dem vor mir Fahrenden, hat der Assi angeschlagen. Einmal sogar als ich überholen wollte und das nervt.

    Dann solltest du vielleicht mal deine Fahrweise überdenken 8|

  • Bisher wars einmal beim Überholen, aber meistens konnte ich garnichts dafür, wenn die vor mir spontan bremsen. :vomit:


    Noch dazu fahre ich schon 18 Jahre unfallfrei auch ohne die Assistenten, da änder ich nix :S

  • Bisher wars einmal beim Überholen, aber meistens konnte ich garnichts dafür, wenn die vor mir spontan bremsen. :vomit:

    Nur so aus Interesse... Mindestabstand eingehalten und Blinker gesetzt? Die Systeme wollen einem nämlich zum korrekten Fahren erziehen. Durch das Blinken weiß das System ja erst, dass du die Spur wechseln willst. Wenn man sich an die Sachen hält, passt das zu 99% eigentlich immer. Weder mein 5E macht mir da Probleme, noch diverse andere VAG Fahrzeuge, die ich beruflich fahre.

  • Wir rutschen etwas ins offtopic, sorry.


    Das mit dem Blinker ist doch nur beim Lane Assist relevant oder? Der Frontassist (nicht Travelassist) schaut doch nur, ob man ungebremst auf ein Auto zurast oder? (was ja beim überholen normal ist)


    Mindestabstand wird vermutlich nicht gegeben gewesen sein.


    Auch wenn ich den Assi garnicht merken würde, würde ich ihn aus Prinzip abschalten wollen.


    Das ist aber grundsätzlich jedem seine Sache, ob er es gut findet oder nicht.

  • Bisher wars einmal beim Überholen, aber meistens konnte ich garnichts dafür, wenn die vor mir spontan bremsen. :vomit:

    Mal davon ausgegangen, dass dein Radar keinen Fehler hat (und das wäre zumindest kein bekanntes Problem), dann warst du entweder deutlich zu nah am Vordermann oder hast deutlich zu spät auf dessen spontanes Bremsen reagiert, wenn der Assistent schon eingreift!

    Ich habe den Assistent schon auf "früh" gestellt und habe trotzdem kaum Warnungen, die nicht berechtigt waren und bisher nur einen Eingriff, der definitiv berechtigt war...


    Das mit dem Blinker ist doch nur beim Lane Assist relevant oder? Der Frontassist (nicht Travelassist) schaut doch nur, ob man ungebremst auf ein Auto zurast oder? (was ja beim überholen normal ist)

    Wenn du den Überholvorgang ganz normal mit dem Blinker ankündigst und in sinnvollem Abstand ausscherst, dann schlägt der Assistent nicht an, wenn du natürlich deutlich schneller auf 2m heranfährst um dann ohne Blinker herauszuziehen, wird er natürlich reagieren... Woher soll er denn wissen, dass du gleich rausziehst?


    Mindestabstand wird vermutlich nicht gegeben gewesen sein.

    Na dann hast du ja einen Ansatz ;)


    Auch wenn ich den Assi garnicht merken würde, würde ich ihn aus Prinzip abschalten wollen.

    Aus welchem Prinzip denn?

    Ich würde ihn aus Prinzip nicht abschaltbar machen, da er Sicherheit bringt, nicht nur für einen selbst, sondern auch für andere.

    Ich habe auch schon im nächsten familiären Umfeld den Nutzen des Systems mitbekommen dürfen. Demjenigen wurde die Vorfahrt genommen und er ist dem Unfallgegener direkt in die Seite gefahren. Er selbst hat es nicht mehr geschafft zu bremsen, der Notbremsassistent hat die Geschwindigkeit von gut 50km/h noch soweit reduziert, dass in keinem der Autos der Airbag ausgelöst hat und alle unverletzt ausgestiegen sind.

    Das ist aber grundsätzlich jedem seine Sache, ob er es gut findet oder nicht.

    Bei einem zulassungsrelevanten System, das teilweise sogar vorgeschrieben ist und nicht nur einen selbst, sondern auch die anderen schützt, darf es jeder gut finden oder nicht, aber das Deaktivieren ist schon nicht mehr so eine freie Entscheidung...

  • Jeder hat seine eigene Meinung und Prinzipien zu solchen Dingen und da die dauerhafte Deaktivierung eh nicht geklappt hat, würde ich sagen wir gehen back to topic.


    Wenn jemand den Frontassi erfolgreich rauscodiert hat, so dass auch die Meldung im Tacho aus bleibt, dann gerne eine Info an mich :thumbup: