Standheizung läuft aber Innenraum ist kalt

  • Gibt’s hier Octavia Fahrer mit Standheizung?

    Ich hatte meine jetzt 4x an,jedoch war der Innenraum nicht warm und heut hab ich dann festgestellt dass aus dem Gebläse im Innenraum nix kommt obwohl die Standheizung läuft.

    Hatte das schonmal jemand oder lügt das an einer falschen Einstellung meinerseits?

  • Bei mir wird sie definitiv warm. Aber wenn die Außentemperatur wärmer wird merkt man es kaum.

    Bsp. Bin Freitag Beruflich von der Montage zurückgekommen hab die Heizung zum testen wieder 20min früher eingeschaltet per app. Außen Temperatur ca. 8grad. Habe fast nichts gemerkt das die Heizung an war.

    Vermutlich meine voreingestellte Temperatur war auf 20grad. Lüftung

    In den kälteren Temperaturen habe ich die Temperatur auf 24grad eingestellt. Ob es daran liegt das die Standheizung auf diese Temperatur vor wärmt weiß ich gerade auch nicht.


    Im Sommer habe ich gedacht, das man auf schöne 19-21grad runter temperieren kann. Leider war es nicht so, wird nur neue frische Luft eingelassen. - Beim Arbeitskollegen im 3er BMW Touring macht er das, wieso weshalb wusste er auch nicht

  • Eigentlich haben PKW nur einen mechanisch angetriebenen Klimakompressor. Dafür müsste der Motor laufen. Elektroautos haben natürlich einen elektrisch angetriebenen Kompressor, die können dann auch aktiv kühlen. Vielleicht hat der 3er tatsächlich auch einen Elektrischen Klimakompressor, wobei das aus energetischer Sicht Blödsinn wäre (mehr Spritverbrauch bei gleicher Kühlleistung)


    Ansonsten kann der eigentlich nur den Motor schon aus der Ferne starten. So machen das ja auch amerikanische Autos

  • Ich meinte natürlich nicht warm statt nur warm.


    Mich wundert halt, dass absolut nix aus dem Gebläse kam im Innenraum, aber die Standheizung lief, hat man gehört und auch gerochen.

    Ein Thema mehr was ich in der werkstatt anspreche...:rolleyes:

  • Beim Arbeitskollegen im 3er BMW Touring macht er das, wieso weshalb wusste er auch nicht

    Ist das evtl ein Plugin-Hybrid?


    Zum Thema: Wenn meine Standheizung läuft, kommt definitiv merklich warme Luft aus den Ausströmern und es wird auch richtig warm im Auto.

    Was ich gemerkt habe: Rollo vom Panoramadach macht richtig viel aus, wenn das zu ist, wirds deutlich schneller warm.

  • Ist das evtl ein Plugin-Hybrid?


    Zum Thema: Wenn meine Standheizung läuft, kommt definitiv merklich warme Luft aus den Ausströmern und es wird auch richtig warm im Auto.

    Was ich gemerkt habe: Rollo vom Panoramadach macht richtig viel aus, wenn das zu ist, wirds deutlich schneller warm.

    Danke schonmal für die info.

    Ich werde das die Tage nochmals nachprüfen,Temperaturen bieten sich ja an.