Elektronik-Probleme

• Hallo, mein Octavia III 5E5 2016 4x4 Diesel 184 PS startet nur mit grossen Schwierigkeiten.

Nach dem Einschalten der Zündung kommen die folgenden Fehlermeldungen:

- Getriebe defekt

- Fehler Stabilisierungskontrolle

- Fehler Reifenkontrollanzeige

- Fehler Kurvenlicht

- Parksensoren nicht aktiv

Nach mehrmaligen Zündung ein und aus mit Fahrzeug schliessen und öffnen, lässt sich der Motor starten.

Wenn der Motor läuft leuchtet hin und wieder die Motorenleuchte. Leider ist bei allem kein Muster zu erkennen.

Beim Fahren gibt es keine Störung und wenn man nach einer Fahrt die Fehler auslesen will sind keine mehr vorhanden.

Folgendes wurde ausgetauscht:

- Mechatronik

- Verschieden Relais und Sicherungen

- Bremsdruck- und Bremslichtschalter

- neue Batterie

- Verschiedene Kabel, welche schlechten Durchgang hatten, ausgetauscht

Wenn ich den Fehlerspeicher lösche, lässt sich das Auto schneller starten.

Zusammen mit meinem Händler sind wir seit einem halben Jahr auf der Fehlersuche, bis heute ohne Erfolg.

Kennt sich jemand damit aus, ich bin um jeden Hinweis froh, ist er noch so klein.

• Vorweg: wurde in den 12 Monaten, bevor das erstmals aufgetreten ist, irgendwas am Auto verändert? Irgendwas ein-, um- oder ausgebaut? Irgendwas getauscht, modifiziert oder repariert? Irgendwas am Auto gearbeitet? Egal wie unrelated das auch klingen mag. Selbst beim wechseln des Ölfilters könnte man Kabel beschädigen.

Falls ja: in und um das Suchen, was gemacht wurde. Sowohl physisch als auch logisch zusammenhängende Baugruppen.

Falls nein: es ist ziemlich sicher was elektrisches oder elektronisches. Das können innere Kabelbrüche, angenagte oder angesengte Kabel sein, Kabel die irgendwo eingequetscht wurden oder welche, die einfach nicht richtig befestigt sind und dadurch Vibrationen erleiden, die sie nicht aushalten. Genauso kann es aber auch ein Steuergerät sein, das einen Hau weg hat. Da würde ich mich mal vertrauensvoll an Grubsche wenden. Er kennt die Steuergeräte vom Octavia wie kein Zweiter und kann dir sicher auch Tipps geben, welche man wie austesten kann (z.B. gegen ein funktionierendes tauschen und gucken, ob der Fehler mitwandert). Ich weiß leider nicht, welche man ohne weiteres tauschen kann, welche man wie anlernen muss und welche wegen Wegfahrsperre gar nicht oder nur als Gruppe zu wechseln gehen.

• Halbes Jahr Suche ist schon fett. Wenn du dann noch auf ne Werkstatt angewiesen bist hast echt den Jackpot. Für die Werkstatt ist das auch ein Problem , die macht da fast immer Verluste bei so

ner Nummer. Bei der Menge an Fehlern würde ich auch auf einen Biss in den Kabelbaum tippen. Oder dir ist eine Masseverbingung weggegammelt. Das könnte den Ausfall diverser Steuergeräte nach sich ziehen

ohne das die Systeme was miteinander zu tun haben. Das sollte dann aber bei den Fehlercodes mit auf tauchen. Darum währe es echt gut wenn du uns mal die Liste der Fehler hier rein schreibst.

Vieleicht haben wir dann eher einen Tipp für dich.

Gruß Rene´

VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

• Wurde schonmal der Datenbus oszilliert während die Probleme auftreten? Klingt für mich so, als würde sich der Antriebsbus kurz verabschieden, deshalb auch die verschiedenen Meldungen im Cockpit.

• Vielen Dank für alle Rückmeldungen. Die Kabelbrüche bin ich mit der Garage durchgegangen, es wurden vier Kabel mit schlechtem Durchgang oder Kabelbrüchen ersetzt. Die Sichtung der Kabel hat keine Verletzungen oder Marderschäden gezeigt. Die Massenverbindungen habe ich gelöst, gereinigt und neu befestigt. Der Datenbus wurde durch die Werkstatt oszilliert, keine Fehlermeldungen. Die Fehlercodes werden kurz aufgelistet und gleich wieder gelöscht. Wenn ich anschliessend die Fehlercodes suche oder auslesen will, sind keine mehr vorhanden :/. Heute wurde das Motorsteuergerät mit einer neuen Software bespielt. Auch ohne Erfolg! Nächster Schritt ist der Austausch des Datengateways vielleicht löst dies den Fehler.

Nochmals Danke und Grüsse Stephan

• Die Fehler werden gleich wieder gelöscht ? Kannst du das mal näher beschreiben ? Klingt interessant .

WhatsApp beerdigt

• Entschuldige die späte Rückmeldung, habe einige Tage im Bett verbracht. In der Zwischenzeit ist es mir gelungen die Codes auszulesen $07E8 und $07E9, diese erscheinen aber nur wenn ich die Zündung einschalte ohne den Motor zu starten. Wenn ich den Motor starte und er läuft direkt an, erscheint die Fehlermeldung nicht! Wenn ich mehrere Startversuche unternehmen muss, erscheinen die Fehlermeldungen und zwischendurch leuchtet die Motorenleuchte. Nach kurzer Fahrt und Neustart erlöscht die Leuchte.

• Diese Frage kann ich nicht beantworten, da ich kein Profi bin und ich nicht über Profigerät verfüge. Ich benütze das Billiggerät für den Workaround. Wenn ich den Motor nicht mehr starten kann, stecke ich das Gerät ODB Schnittstelle ein und der Motor lässt sich wieder starten. Fragt mich nicht wie dies geht ...

• Woher bist du? Suche dir jemanden in deiner Nähe mit VCDS. Darum sind auch keine Fehler zu finden, ich denke dein Gerät kann es einfach nicht.

Mit den korrekten Fehlercodes könnte man viel besser helfen.

• These codes are very common when using an aftermarket scan tool. Basically, they are generic codes that most scan tools ignore because they are nothing more than the modules reporting back that the scan tool asked the TCM and PCM to report any codes.So, when you scan for codes, and you get these back and nothing else that means there are no codes. All these are saying is the scan tool asked and the modules delivered any codes.

Das ist das was Hansen meint.

Sehr interessanter Fehler. Hier muss wirklich ein ordentliches Readout gefahren werden. In der Nähe von Dresden kannst bei mir vorbei kommen .

Gruß Rene´

WhatsApp beerdigt

• Hallo zusammen, vielen dank für alle Rückmeldungen, das Problem ist gelöst! Meine Werkstatt des Vertrauens (inzwischen die Dritte und keine Skoda Vertretung!) hatten den Fehler in einem defekten Relais gefunden! Es wurden gleich alle Ausgetauscht und siehe da, seid mehreren Tagen keine Probleme mehr. Viele Grüsse aus der Schweiz Stephan :)

• Hi Stephan,

vielen Dank! Kannst Du sagen, was genau getauscht wurde bzw. das Problem war? Kann man Rückschlüsse darauf ziehen, warum das Relai kaputt gegangen ist?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße,

Robert

• Hallo Robert

Ich musste kurz ni meiner Werkstatt nachfragen. Es wurden die drei Relais im Sicherungskasten welcher sich im Motorenraum befindet ausgetauscht. Die Relais hatten abgenutzte und verschmutzte Kontakte. Die Relais wurden durch den mechanischen Gebrauch abgenutzt. Es wurde mir Empfohlen diese regelmässig zu überprüfen und mit dem ersetzen nicht all zu lange zu warten.

Viele grüsse, Stephan

• Ein bekannter hatte etwas ähnliches in einem Superb der 3 Generation. Hier war auch ein Relais defekt. Allerdings zeigte sich das bei ihm in dem warlos der Lüfter vorne anging und teilweise auch das Standlicht / Tagfahrlicht.