Fehler ESP und Bremsanlage im Kombiinstrument, event. Batterie defekt?

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe sporadisch folgendes Phänomen an meinem Octavia 5E.


    Kurz nach dem Starten leuchten die Kontrollleuchten ESP und Fehler Bremsanlage im Kombiinstrument. Wenn ich ein paar Meter gefahren bin, dann geht ESP aus. Die Bremsanlagenfehlerleuchte bleibt aber an.

    Das erste mal ist es bei Anhängerbetrieb aufgetaucht.


    Ich hatte das Problem jetzt zwei Mal in drei Wochen. Ich habe beim ersten Mal bereits mit VCDS ausgelesen und gelöscht. Nun sind die gleichen Fehler wieder drin. Das Protokoll von VCDS hänge ich mal mit an.


    Im Bremelektroniksteuergerät steht etwas von einem Unplausiblen Signal des Unterdruckgeber drin und im Motorsteuergerät etwas zur Lambdasonde. Wie hängt das zusammen?


    Kann es mit einer schwächelnden Batterie zusammenhängen? Es wird sporadisch im Stand noch Fehler Start/ Stop im KI angezeigt. Allerdings ist Start/ Stop in dem Moment deaktiviert. Beim letzten Kapazitätstest hatte sie noch knapp über 60 % ihrer Kapazität.


    Adresse 01: Motorelektronik (J623-CHHB) Labeldatei:. DRV\06K-907-425-V1.clb

    Teilenummer SW: 5G0 906 259 HW: 06K 907 425 B

    Bauteil: 2.0l R4 TFSI H13 0007

    Revision: --H13--- CVN: 4B0822E3

    Codierung: 0C1D003A2474010B0000

    Betriebsnr.: WSC 73430 031 00205

    ASAM Datensatz: EV_ECM20TFS0215G0906259 001011

    ROD: EV_ECM20TFS0215G0906259.rod

    VCID: 6B8237D9730AD1D3627-803E

    VINID: 91D49A5497952150020861442410D85C08


    1 Fehler gefunden:

    16452 - Steuergerät für ESP

    U0416 00 [036] - unplausibles Signal

    Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 2

    Fehlerhäufigkeit: 3

    Kilometerstand: 79389 km

    Datum: 2022.08.11

    Zeit: 22:32:04


    Motordrehzahl: 878.25 /min

    Normierter Lastwert: 11.8 %

    Fahrzeuggeschwindigkeit: 5 km/h

    Kühlmitteltemperatur: 100 °C

    Ansauglufttemperatur: 27 °C

    Umgebungsluftdruck: 950 mbar

    Spannung Klemme 30: 14.335 V

    Verlernzähler nach OBD: 40

    Motor: Betriebszustand: IS

    STATE_LS_SAE[1]: CL

    T_AST_SAE: 233 s

    MAP_MES_SAE: 39 kPa

    Lambdasonden-Spannung: Bank 1 Sonde 1 (Breitbandsonde): 1.963 V

    FAC_TPS_1_SAE: 13.281250 %

    FUP_H_SAE: 15980.0 kPa


    Readiness: 0000 0000


    Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei: DRV\5Q0-907-379.clb

    Teilenummer SW: 5Q0 907 379 AB HW: 5Q0 907 379 H

    Bauteil: ESC H31 0557

    Revision: 00000000 Seriennummer: 61004000000337

    Codierung: 1C076B9154222972007C060441CC2938D62A9400608294F6F6415070C009

    Betriebsnr.: WSC 82758 034 00000

    ASAM Datensatz: EV_Brake1UDSContiMK100IPB 033001

    ROD: EV_Brake1UDSContiMK100IPB_033.rod

    VCID: 7CA004850664466BFBD-8028


    1 Fehler gefunden:

    4226 - Unterdruckgeber

    C10A3 29 [008] - unplausibles Signal

    [Static or no significant variation of the vacuum signal during braking]

    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 6

    Fehlerhäufigkeit: 3

    Verlernzähler: 68

    Kilometerstand: 79389 km

    Datum: 2022.08.11

    Zeit: 22:32:03



    Wäre toll wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.


    Vielen Dank.


    Grüße Florian

  • Hi Florian,


    ich würde mir den Bremskraftverstärker und das damit verbundene Unterdrucksystem anschauen. Vielleicht hat sich daran irgendein Tier vergangen und einen Unterdruckschlauch o.ä. angeknabbert. Die Batterie würde ich zunächst ausschließen.


    Viele Grüße,

    Robert

  • Hallo,


    also hatte gestern mal Zeit mich der Sache anzunehmen. Hatte das Auto auf der Hebebühne um es von unten und oben überall anzuschauen. Doch leider kein Erfolg. Mir sind keine Marderspuren, defekte Schläuche oder Leitungen aufgefallen. Ich hatte sogar den Batteriekasten draußen um die Leitungen bis zum Sicherungskasten anzuschauen. Aber nichts auffälliges. Hmm.


    Jetzt ist guter Rat teuer. Bin grad überfragt wie ich weiter vorgehen soll. Einfach z.B. den Unterdruckgeber auswechseln will ich auch nicht einfach auf Verdacht.


    Vielleicht einer noch einen Tipp?


    Euch einen schönen Sonntag und schon mal Danke für eure Hilfe.


    Grüße Florian

  • Guten Abend zusammen,


    Danke für die Tipps. Ich werde das Problem weiter im Auge behalten. Wenn es neue Erkenntnisse gibt, dann werde ich mich melden.


    Grüße Florian

  • Hallo FloJos78,

    konntest du das Problem beheben? Wo lag der Fehler?

    Ich Frage deshalb, weil mir aus unerklärlichen Gründen der selbe Fehler vorliegt und ich trotz gründlicher Durchsicht keine Bissspuren gefunden hatte.

    Auch eine lose Schelle kann ich nach erster Durchsicht ebenso ausschließen.


    Auch wenn der Eintrag hier fast 2 Jahre her ist, habe ich Hoffnung, dass du oder jemand mit ähnlichem / selben Fehler vielleicht nochmal rein schaut.


    Grüße

  • Auch zu dem User FloJos87 sei erwähnt: letzte Aktivität in diesem super Forum am 08.09.2022 !


    Also da solltest du keine Hilfe erwarten ;)

    Neu: Cupra Ateca
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    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA