Mich hat's im Schlaf erwischt

• Hallo Leute,

ich muss euch leider mitteilen das mein Octavia am 13.07.22 einen Unfall hatte während er parkte.

Der Unfallgegner ist bei mir hinten links mit seinem Fahrzeug ungebremst in einer 30er Zone heftig eingeschlagen.

Mein Fahrzeug wurde dadurch einen halben Meter mit angezogener Handbremse und DSG-Parksperre die Straße bergauf nach vorn bewegt.

Die hinzugerufene Polizei meinte - Wirtschaftlicher Totalschaden...

Das hintere linke Rad hat es mehrere Zentimeter nach vorn verschoben, die Feder ist aus seiner Halterung gesprungen, Seitenteil und Heckstoßstange kaputt, Felge hinten links und vorn rechts kaputt, Schweller vor dem linken Hinterrad verbogen... da ist das kaputte Rücklicht wohl der kleinste Schaden.

Teile vom Rücklicht lagen 2m vor meinem Fahrzeug.

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrfähig. Der Unfallgegner meinte gegenüber der Polizei, er hätte mein Fahrzeug " übersehen" ...

Mal sehen, was der Gutachter zu meinem Fahrzeug meint. Ich schreibe hier weiter, wenn es Neuigkeiten gibt.

Ein paar Bilder habe ich beigefügt.

• ..... oje, das tut mir sehr leid!! Wenn die Reparaturkosten mit bis zu 25% über dem Zeitwert Deines Fahrzeuges liegen, dann kannst Du ihn trotzdem reparieren lassen!!✌🏻👍🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻

Viel Glück!!🍀🍀🍀

• Wobei ich ein Auto was was an der Achse hatte, nicht mehr fahren wollen würde, egal was repariert wurde.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• In der Regel wird der Hilfsträger ja getauscht und wenn sich zeigt, dass die Karosseriegewinde was abbekommen haben, dann werden die ja auch repariert. Rational gesehen besteht dazu also gar kein Grund. Hatte ich bei nem BMW 330i auch schon und der gibt seine Kraft ja bekanntlicherweise nach hinten ab. Der Wagen fuhr danach noch 15 Jahre problemlos.

• Joa, traurige Angelegenheit, Gott sei dank ist keiner verletzt.

Aber standest du vorm Unfall auch so nah an der Kruezung (abgesenkter Bordstein), vielleicht wollte der ausweichen weil einer von vorne kam und hat dann nicht mehr ganz aus der Lücke rausgelenkt

Grüße Pappbox

Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P

Octavia 5E RS vFL DSG TDI in race-blue-metallic

MIB3, OEM Wireless CarPlay, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel, ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)

Ausstehend: 310mm Bremse hinten

VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

ETKA-Anfragen möglich!

Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

• Hallo Leute,

es gibt Neues.Das Gutachten sagt:

Schaden : 15000 Euro

Fahrzeugwert : 24500 ohne Tuningteile und ATM

Reparaturzeit : 9-10 Tage , reiner Arbeitsaufwand 15 Stunden

Wobei ich ein Auto was was an der Achse hatte, nicht mehr fahren wollen würde, egal was repariert wurde.

Das ist kein Problem. die Teile werden alle getauscht. Erst wird hinten repariert und dann wird das Fahrzeug auch vorn vermessen...und geschaut, ob sich vorn was verbogen hat. sollte das der Fall sein, wird das Gutachten und Reparaturaufwand ergänzt.

Da gibt es im RLF Karosserie gute Anleitungen dafür. Ich habe Vertrauen auf eine fachgerechte Reparatur.

Aber standest du vorm Unfall auch so nah an der Kruezung (abgesenkter Bordstein), vielleicht wollte der ausweichen weil einer von vorne kam und hat dann nicht mehr ganz aus der Lücke rausgelenkt

Nein. Das Auto stand ca. mindestens einen halben Meter weiter hinten. Der abgesenkte Bordstein ist auch kein Problem, die Einfahrt gehört zu mir...

Ansonsten ist dort 30er Zone.

Zum Unfallhergang kann ich mittlerweile soviel sagen ( da keine ungeklärte Schuldfrage mehr):

Rentner,gesundheitliche Probleme, nimmt die Straße mittig und übersieht mein als einziges in der Straße parkendes Fahrzeug.

Er ist ungebremst mit mindestens 30 km/h ( ich tippe eher auf mehr) eingeschlagen, dabei hat sich sein Fahrzeug gedreht und kam wie auf dem Bild zu sehen zum Stehen.

Deshalb wurde auch die Polizei hinzugerufen. Der Fahrer war kaum ansprechbar...und es gab Zeugen für den Unfall und er war schon mit seinem Fahrzeug in andere Sachen verwickelt und der Polizei aufgefallen. Ich persönlich denke, der Unfallgegner sollte den Führerschein abgeben.

Ich denke, das der Unfallgegner gar nicht realisiert hat, was da passiert ist.

MFG T2H

Spritmonitor.de

• 15000 ist garnicht mal so viel wenn ich mich zurückerinnere, dass mein vater damals auch fast soviel schaden hatte als er mit 10kmh in einen ibiza gefahren ist

• Hallo Leute,

heute konnte ich mein Fahrzeug wieder in Empfang nehmen. Das hat sich irgendwie wie der Neukauf angefühlt. Das Auto stand genau einen Monat in der Werkstatt. Die Reparatur ist etwas teurer geworden - 16006,19 Euro.

Allein die zwei Felgen und Reifen kosten momentan brutto 2026 Euro.

Die Rechnung ist 6 A4 Seiten lang.... die Reparatur war echt intensiv. Der Werkstattmeister hat mir in 20 Minuten grob erklärt was alles gemacht wurde.

Mal sehen, was die gegnerische Versicherung bereit ist für den Ausfall und festgestelltem Werrtverlust zu bezahlen. Ich habe keinen Leihwagen in Anspruch genommen. Ich war mit meinem Sohn seinen O3 TDI RS in den Urlaub gefahren - 40 km vor daheim musste das Fahrzeug auf den ADAC Abschlepper.

Aber das ist eine andere Geschichte...

Nebenbei haben sichan meinem Fahrzeug auch ein paar Macken erledigt: Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert wieder zuverlässig ( das kam vom Tieferlegen) die Frontkamera wurde beim Vermessen neu eingestellt.

Der Subwoofer musste auch ersetzt werden und funktioniert jetzt wieder mit beiden Lautsprechern ohne Fehlereintrag.

Ich bin echt froh das ich das Auto weiterfahren kann, alles andere wäre ein Desaster gewesen - ich habe schon viel Geld in das Fahrzeug investiert.

In den nächsten Tagen werde ich als erstes mal in das Navi neue Daten einpflegen ...

Sollte es noch was Neues geben, schreibe ich hier weiter.

Ach noch was: Den Titel "Mich hat's im Schlaf erwischt" hatte ich gewählt, weil mich der Knall vom Unfall direkt aus dem Tiefschlaf gerissen hat und weil das Fahrzeug einfach nur parkte und einen Unfall erlitt.

• Hallo Leute,

ich werde doch nochmal in die Werkstatt fahren müssen - ich vermute das die Tür hinten links im Schloss klappert. Das nervt.

Ansonsten habe ich mich hinreisen lassen SBS ein kleines Geschenk zum mittlerweile 3. Leben innerhalb von 57000 km zu machen: Es gibt ein bisschen Bodystyling. Eigentlich wollte ich nur einen neuen Ladekantenschutz bestellen. Geworden sind es dann zum Schluss Seitenschweller, Frontspoiler, Heckdiffusor, Heckspoileransatz und Griffschalen in ABS mit ABE...und endlich Haubenlifte.

Dazu Inspiriert hat mich meiner Frau ihr Fabia R5.

• ...... das passiert, dass man ein T-Shirt kaufen gehen will, um dann mit Parker, Schuhe, Hose, Anzug, Pullover und Hoodie nach Hause zu kommen!!

😁🛒👔👕👖🧥🧦🩳🩴👟🥾

Viel Spaß beim basteln, verändern, schrauben und individualisieren!!💪🏻👍🏻✌🏻

• habe ich das jetzt richtig verstanden, dass der Ladekantenschutz selbst gar nicht mehr zum Plan gehört?

Ich habe mir das heute nochmal durchgelesen - es entsteht wirklich der Eindruck, ich habe den Ladekantenschutz nicht mit gekauft. Dem ist natürlich nicht so.

Das kommt davon, wenn man Beiträge mitten in der Nacht schreibt, da ist man in meinem Alter auch mal etwas wirr im Kopf...:sleeping: . Sorry.

Richtig muss es wohl heißen:

...Geworden sind es dann zum Schluss AUSERDEM Seitenschweller, Frontspoiler,...

...Viel Spaß beim basteln, verändern, schrauben...

Beim Frontspoiler sind Blindnieten dabei. Ich bin aber Schrauber. Eine Nietzange gehört noch nicht zu meiner Werkzeugausstattung.

Ich denke, der Hersteller wollte vermeiden, das der Kunde die Front abbauen muss.

MFG T2H

Spritmonitor.de

• ...Mal sehen, was die gegnerische Versicherung bereit ist für den Ausfall und festgestelltem Werrtverlust zu bezahlen...

Hallo Leute,

heute war Abschluss der Sache. Die Versicherung hat mir tatsächlich für die 30 Tage Werkstatt Nutzungsausfall und auch den festgestellten Wertverlust in vollem Umfang bezahlt. Dabei hatte ich mich bei der Anmeldung der Forderung schon auf einen jahrelangen Rechtsstreit eingerichtet... Ich bin jedenfalls ganz happy das die Sache doch recht problemlos über die Bühne gegangen ist.

Ich danke Euch für eure Beiträge hier.