Ladungssicherung

  • Wenn man gerade erst einen Ladungssicherungskurs hinter sich hat, fällt einem zu diesem Bild nur eines ein:

    Fahrgastraum = potentielle Selbstmordzelle

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • .... dem muss ich leider beipflichten!!😨😰

    Da ich beruflich einige Crashtest durchführen und begleiten durfte, kann ich Euch mitteilen, dass ein einfacher 1.Hilfe-Kasten auf der Hutablage bei einem Frontalcrash mit einer Energie von 75kg im Nacken einschlagen könnte, jetzt ganz zu schweigen, wenn eine dieser Flaschen den Weg zur Frontscheibe suchen sollte .....😱🥶

    Im Sinne Eures eigenen Lebens bitte immer solch schwere Fracht im Kofferraum sichern!!!🙏🏻🙏🏻🙏🏻🍀

  • Ok, wie sähe in diesem Fall die "korrekte" Ladungssicherung aus? Die Flaschen liegen direkt an der Rückenlehne an, so dass es dort zumindest nicht erst rutscht...

  • Ok, wie sähe in diesem Fall die "korrekte" Ladungssicherung aus? Die Flaschen liegen direkt an der Rückenlehne an, so dass es dort zumindest nicht erst rutscht...

    Antirutschmatten drunter und dazwischen.

    Spanngurte drüber.

    Bei der Anordnung der Ösen im Kofferraum dann am besten Diagonal.

    Bei den 200Bar Gasflaschen (zum Schweißen) das Ventil Richtung Rückenlehne.

    Wenn dieses bei einem Unfall beschädigt wird, tritt das Gas Richtung Innenraum aus und die "Rakete" schießt aus dem Auto heraus anstatt in's Auto hinein.


    Ich kenne jetzt nicht den Druck der Taucherflaschen.

    Dort ist es evtl. Irrelevant.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • ..... im Net findest Du einige Bilder, wenn Du die entsprechenden Schlagworte benutzt. Es gibt dort einige Varianten, quer, längs, aber Hauptsache in einem Gestell und fest verzurrt, diagonal und parallel!!🙏🏻🍀👍🏻✌🏻

    Denk dran, ein Taucher, der nicht taucht, taugt nix!!😉

    Frohes Sichern und Gutes Gelingen, Grüße Lotte!!💪🏻👏🏼

  • Immerhin ist das alles schön formschlüssig und unterhalb der Rückenlehnenkante. Das ist schon mal besser als die Beladung von 95% aller privaten KFZ-Nutzer.

    Nicht jeder kann mal eben ein Gestell einbauen oder quer verzurren. Rutschmatten sind sicherlich schon mal hilfreich.

    gottel du könntest z.B. auch die beiden seitlichen Gurte einstecken, dann halten die deine Rückbank zusätzlich.

    Gefährlich wird es insbesondere dann, wenn die Flaschen nach hinten rutschen und dann beim Bremsen nach vorne in Richtung Rückbank Schwung holen können.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Aus diesem Link ergibt sich die Definition von GAS auch nicht wirklich EINDEUTIG.

    Bei Taucherflaschen handelt es sich um Komprimierte Umgebungsluft -> Druckluft

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Mittlerweile wäre das ein neuer Thread, in dem man das Thema Ladungssicherung diskutieren könnte. :thumbsup:

    Gruß Heiko



    Gebraucht gekauft, viele Kilometer, denoch ein Traumwagen :thumbsup:

  • Aus diesem Link ergibt sich die Definition von GAS auch nicht wirklich EINDEUTIG.

    Bei Taucherflaschen handelt es sich um Komprimierte Umgebungsluft -> Druckluft

    Muss der Link auch nicht definieren, das ist eine allgemeine, physikalische Definition: Ein Stoff kann als Flüssigkeit, Festkörper oder Gas vorliegen. Auch komprimierte Umgebungsluft / Druckluft liegt in diesem Fall als Gas vor.


    Mittlerweile wäre das ein neuer Thread, in dem man das Thema Ladungssicherung diskutieren könnte. :thumbsup:

    Gutes Argument, vielleicht will ein Mod ja die betreffenden Beiträge in einen neuen Thread verschieben?

  • Beiträge wurden aus Was habt Ihr heute an eurem RS gemacht? auf Wunsch verschoben.

    Mittlerweile wäre das ein neuer Thread, in dem man das Thema Ladungssicherung diskutieren könnte. :thumbsup:

    Gutes Argument, vielleicht will ein Mod ja die betreffenden Beiträge in einen neuen Thread verschieben?

    Moin, Männers!

    Wenn Euch die Überschrift nicht gefällt, dann lasst es mich wissen.


    Liebe Grüße


    Die Mod :lol:

  • Am Samstag tauchen gewesen... 2 Taucher und ein paar Flaschen :D

    Hi Gottel,


    zumindest mit dem was ich erkennen kann, sieht mir das nach DIR geriggten Flaschen aus.
    Falls dem so ist und du damit auch weißt, was DIR bedeutet, nämlich Do It Right, sollte das auch, diesem Prinzip ganzheitlich folgend, für den Bereich "außerhalb" des Wassers gelten.


    Von daher als kleine Tipp für die Ladungssicherung.

    Besorg dir ein 4-kant Holz, ca 80 x 80 mm und säg dort V-Ausschnitte rein (90°) in dem Abstand, so dass von dem Doppelpaket die Rundung der Flasche(n) zu liegen kommt. Zwischen Holz und Flasche noch ein klein wenig (dünne) Antirutschmatte und das dann, sofern doppelter Ladeboden, auf die unterer Ebene. Jetzt einmal von links nach rechts eine Zurrgurt, der das alles mal nach unten zurrt und damit die Reibung erhöht und dazu dann noch einen weiteren Spanngurt, der das gegen die Rückenlehne bzw. dessen untere Kante zurrt.
    Wie ein Vorredner schon geschrieben hat, wird diese zwar nur bedingt "Gegenwehr" leisten bei einem Frontalaufprall, aber durch das Niederzurren hast ja schon mal gut was aufgefangen.

    Optimalerweise besorgst du Dir ein gewinkeltes Blech, auf welchen die Hölzer aufgeschraubt sind. Die senkrechte Fläche des Blechs liegt wiederrum an der Rückenlehne an bzw. wird ggf. seitlich noch durch Knotenbleche versteift. Jetzt kann, bei geeigneter Materialstärke, die Flaschen zumindest nicht mehr Richtung Fahrgastraum "durchstarten". Bestenfalls ist diesen Blech mit dem Fahrzeugboden formschlüssig verbunden.

    Was auch super funktioniert für solch eine Konstruktion sind ITEM-Profile, aus welchen man sich mit etwas handwerklichem Geschick, eine super Kofferraumeinteilung bauen kann.


    Ja, das ist Aufwand, ist aber dann auch super aufgeräumt und es rettet Dir und Deinen Insassen im Fall der Fälle das Leben.


    Gut Luft!


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Muss der Link auch nicht definieren, das ist eine allgemeine, physikalische Definition: Ein Stoff kann als Flüssigkeit, Festkörper oder Gas vorliegen. Auch komprimierte Umgebungsluft / Druckluft liegt in diesem Fall als Gas vor.


    Gutes Argument, vielleicht will ein Mod ja die betreffenden Beiträge in einen neuen Thread verschieben?

    Wenn du Umgebungsluft unkomprimiert transportierst, dann liegt die Luft auch gasförmig vor ;)


    Die Frage wäre, wann Umgebungsluft als UN1002 zu Gegahrgut wird. Weil das hier aber nicht wirklich relevant ist, habe ich mir die Recherche erspart.


    Unabhängig davon sehe ich keinen Grund, Gasflaschen verpflichtend stehend zu transportieren. Die Behauptung steht hier völlig unbelegt im Raum.

    Natürlich kann das u.U. Sinn machen .

    - RS FL Combi 230 DSG -