RS Serienfahrwerk hinten tiefer „hänge arsch“

  • So hallo zusammen,


    Bin neu hier und habe seit kurzem einen


    Octavia 3 5E RS 230 FL Kombi

    Bj.: 1/2018 und 40‘000 km runter,

    das Serien RS Fahrwerk und die 18“ Genini Felgen.


    Habe mich schon durch einige posts durch gewurschtelt aber noch nichts passendes bzw auf die kombi gefunden …


    Und zwar hat mein RS nen hängearsch, er ist ca 15mm oder mehr, hinten tiefer.

    Gegenüber anderen Serien RS ein deutlicher Unterschied.


    Woran kann das liegen bei dem Kilometer stand?

    Selbst wenn die Dämpfer schon hinüber sind kommt er doch nicht so viel tiefer? Federn scheinen auch i.o. Zu sein…


    Möchte ihn ohnehin wie in vielen Threads erwähnt mit den Eibach prokit oder Sportline tiefer bringen, meine Angst nur das er trotzdem hinten hängt und ich wieder von vorne anfangen muss.


    Für Empfehlungen guter Kombinationen Federn / komplettfahrwerk und Spurplatten wäre ich dankbar.


    Möchte eig nur 20mm gegenüber Serie tiefer und ein bisschen straffer kommen, so das er noch Alltags tauglich bleibt und man auch ab und an nen Wohnwagen dranhängen kann ohne das er einknickt…natürlich dann ohne hänge arsch😄


    Vielen Dank schon mal

  • Super danke werd ich mal nachmessen, optisch ist er trotzdem definitiv um einiges niedriger als bei anderen rs von Kollegen was ich komisch finde…


    Naja eig dachte ich mit Federn ist es getan weil es an für sich ganz ok ist das Serienfahrwerk…

    Also viel mehr als 800 wollt ich nicht ausgeben…

  • Ok hatte das bisher nicht auf dem Schirm und glaube auch net das die noch drin ist aber ich werde lieber mal nachschauen😄 sieht man die im Stand oder muss man ihn dazu aufbocken?

    Was könnte das denn noch verursachen? Hab bis etz nichts gefunden bei Leuten mit Original RS Fahrwerk…

  • Das Rad muss komplett ausgefedert sein und die Staubmanschette um die Kolbenstange vom Stoßdämpfer muss noch oben geschoben werden. Dann sofort erkennbar, meist in Signalfarbe hergestellt, damit man nicht vergisst ihn zu entfernen.

  • Schau mal bitte auf Deine untere Schwellerkante, diese soll/muss/wird vom Hersteller immer gewünscht parallel zum Boden sein. Wenn dem so ist, dann wird er optisch immer einen Hängearsch haben, weil eben der hintere Radausschnitt etwas tiefer ist, als der Vordere.

  • Ok, auf die Hebebühne werd ich die Woche nicht mehr kommen aber ich werde mal Radmitte und Kotflügel messen und den Abstand von den Schwellen begutachten…Viell komme ich noch zu einem Foto vom Profil, man sieht es echt deutlich gegenüber einem anderen Serien RS…


    Könnte es auch einfach sein das der Vorbesitzer immer ordentlich den Hänger beladen hat und die Dämpfer hinüber sind bei der Laufleistung?

    Würde der dann sichtbar tiefer kommen?

  • ..... eine stetige Überbelastung mittels Gewicht und Anhängerbetrieb, wenn den eine AHK vorhanden ist, kann schon für eine Feder sorgen, die nicht mehr so ganz ihre Arbeit verrichten kann und das gleiche Erscheinungsbild hat, wie bei der Auslieferung.

  • ..... eine stetige Überbelastung mittels Gewicht und Anhängerbetrieb, wenn den eine AHK vorhanden ist, kann schon für eine Feder sorgen, die nicht mehr so ganz ihre Arbeit verrichten kann und das gleiche Erscheinungsbild hat, wie bei der Auslieferung.

    Ja hat er und der Vorbesitzer hat gebaut, das heist des Öfteren Hänger mit Steinen, Kies usw gezogen… ergibt schon Sinn.

  • Hallo!

    Mein VFL war Serie hinten auch deutlich tiefer als vorn. Durch die unterschiedlichen Radausschnitte fiel das optisch zusätzlich auf. Und da war kein Hängerbetrieb.

    Fahre auch die 18er Gemini.

    Eibach Sportline mit TT Tellern und Distanzscheiben ringsum haben das Problem dauerhaft gelöst.

    Meiner (DSG) hat dadurch eine leichte Keilform und hat bei Beladung optische Reserven.

    Wenn Du einen HS hast steht er dann gerade.

    Aber dazu gibt es ja im Forum genügend zu lesen.

    Mit einem Gewinde kannst Du natürlich die Höhe feineinstellen. Du solltest es jedoch vorher mal Probe fahren.


    Grüße…

  • Hallo, vielen Dank für die Info. Habe nen handschalter und optisch wärs mir eh lieber er wäre eben😄

    Genau an diese Kombi dachte ich 👍🏻 Hast auch Andere Dämpfer genommen oder die Serien? und wie fährt es sich? Straffer, direkter?

    Wohnwagen wird nur 2-3 mal im Jahr dran gehängt und dann is es mir egal ob er leicht runter kommt solange ich genug Restweg habe😬

  • Serie soll der RS laut Skoda vorne bei 375mm +-10mm und hinten 374mm +-10mm Radmitte-Kotflügel stehen.


    Wie hoch ist den dein Budget wegen dem Komplettfahrwerk?

    Habe gerade noch gemessen

    Vorne ca 377

    Hinten ca 360

    Schweller sind optisch relativ gut zum Boden aber diese 15-20mm sieht man einfach am Radlauf…

  • Moin!

    Da das Auto noch relativ neu war hab ich die Seriendämpfer drin gelassen. Ist jetzt 40Tkm so und hab es auch nicht bereut.

    Er fährt nicht mehr so hölzern. Das Stempeln ist deutlich geringer. Seitenneigung ebenso. Optisch schon eine andere Welt.

    Er ist dabei alltagstauglich geblieben. Der Restkomfort ist sehr gut. Er ist keine Hoppelkiste geworden.

    Man muss halt wissen was man will. Fahrwerke werden sehr subjektiv bewertet. Der eine sagt, dass es wunderbar fahrbar ist. Der andere zum identischen FW, dass es knüppelhart ist.

    Ich hab noch ein KFZ mit einem KW V2. Das ist wesentlich härter als die Federn.

    Eine gute Option was Optik und Komfort angeht sind die Federn allemal. Zum Tracktool wird er dadurch nicht, aber das war auch nicht mein Ziel.

    Anbei noch vorher/nachher Bilder.


    Grüße…


    p.s. Da Du einen HS hast, musst Du unbedingt die TT Teller verbauen. Sonst bleibt der Hängearsch.

  • Guten Morgen,


    Vielen Dank für deine Erfahrungen, da hast du mich echt weiter gebracht mit meiner Entscheidung.

    Optisch ist meiner nochmal nen ticken tiefer hinten aber mit den Federn perfekt👌🏻

    Ja das mit dem Empfinden is So ne sache, knüppelhart gibts bei mir fast net aber darfs auch nicht sein weil überwiegen meine Frau fährt und ich auch oft dann doch nicht so gut ausgebaute Straßen befahre.


    Meine Option wäre noch auf die bilstein b6/8 zu gehen…aber glaube auch nicht das meine Dämpfer bei 40‘000km schon hinüber sind und werde die mal noch drin lassen.


    Darf ich fragen was du an Spurplatten reinbekommen hast ohne ans Limit zu gehen?


    Ps: hast du zufällig die Teile Nummer der tt Einlagen oder Gibts bei dem Model nicht viel Auswahl?

  • Vielen Dank für die Bilder, sehr schön👌🏻 habe auch das FL ohne pano und hs.

    Indem Fall sollte ich die auch reinbekommen…


    Wie ist es mit Hänger/ Wohnwagen?

    Hat da jemand Erfahrungen mit dem sportline in Kombination mit/ohne Spurplatten?

  • TT Teller: 8J0512149


    Da Du ein FL hast kommen hinten nur 10 oder 15mm in Frage. Welche ist wieder Geschmacksache, wie weit die Räder raus sollen.

    Meiner Meinung nach muss es immer mit vorn harmonieren. Da ist etwas weniger manchmal mehr.

    Vorn hab ich 10mm pro Seite.


  • TT Teller: 8J0512149


    Da Du ein FL hast kommen hinten nur 10 oder 15mm in Frage. Welche ist wieder Geschmacksache, wie weit die Räder raus sollen.

    Meiner Meinung nach muss es immer mit vorn harmonieren. Da ist etwas weniger manchmal mehr.

    Vorn hab ich 10mm pro Seite.

    Super vielen Dank😊

  • Schau Dir mein Wagen an,

    [5E] RÄDER/FELGEN - LISTE MIT BILDERN !! vom 19.Mai2021. Eibach Sportline mit Federunterlage vom TT, Handschalter und Pano. Wenn Du Dir Federn kaufst, achte auf Deine Achslast, wegen der AHK.