Sprit aus Polen?

  • Ahoi zusammen,


    eine Frage an die Ossis hier: habt ihr kürzliche Erfahrung mit Sprit aus Polen? Kann man den nehmen?

    Man liest ja immer mal wieder sowas hier:

    https://www.welt.de/print-welt…-Polen-oft-gepanscht.html

    "Bei 40 Überprüfungen sind seit Januar in 15 Fällen Unregelmäßigkeiten festgestellt worden."

    Der Bericht ist von 2005 aber was aktuelleres finde ich dazu nicht.

    Fährt irgendwer mit seinem RS regelmäßig nach Polen zum Tanken? Irgendwelche guten oder schlechten Erfahrungen gemacht?

    Ich weiß, dass die Tankstellen in Hohenwutzen alle Behaupten, ihren Sprit aus einer deutschen Raffinerie zu bekommen aber ich kann mich auch noch daran erinnern, dass eine Tankstelle mal gebustet wurde, weil sie genau 10% zu viel (in Liter) angezeigt hat und außerdem muss man den Sprit ja nicht in der Raffinerie verunreinigen, das kann man auch noch im Tank vor Ort tun.


    Hintergrund meiner Frage: Polen hat die Mineralölsteuer gesenkt. Dadurch ist der Preisunterschied für den Liter Super Plus (den mein 4x4 TSI Superb leider braucht) aktuell bei ~60 Cent pro Liter. Wenn man mal von nachgetankten 65 Liter plus 20 Liter im Kanister ausgeht ergibt das eine Ersparnis von geschmeidigen 51€ abzüglich dem bis zur Grenze verfahrenen Sprit. Ich habe ca. 100km one Way, bei 1,50€/L und ca. 8,5L/100km sind das Kosten von ca. 25€. Wenn man das noch mit einer Innen- und Außenaufbereitung kombiniert lohnt sich der Trip ganz schnell.


    Daher die Frage

    Alex

  • WOW!

    In deine Frage könnte man fälschlicherweise eine ganz Gewaltige Deutsche Überheblichkeit hineininterpretieren.

    Warum sollte der Sprit in einem EU Land schlechter sein als in einem anderen EU Land?

    An unseren in Tschechien gebauten Autos ist doch auch nichts schlecht.

    Schwarze Schafe gibt es überall.


    Der Ostblock ist lange Vergangenheit und bleibt es hoffentlich auch. (Bzgl. Putin / Sowjet-Zeiten)

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Deshalb frage ich ja. Es gibt durchaus Unterschiede in den gesetzlichen Anforderungen an Sprit und - vor allem - auch in der Durchsetzung dieser Anforderungen. Ob das in Polen gleich gut, besser oder schlechter ist weiß ich schlicht nicht. Ich habe nie behauptet, dass das in Polen schlechter wäre. Ich glaube es auch eigentlich nicht. Aber berichte dazu gibt es halt. Und die Anzahl der schwarzen Schafe war zumindest bei dem oben verlinkten Beitrag weitaus höher als bei einem vergleichbaren Test in Deutschland. Da wurden verschiedene Spritsorten miteinander im Labor verglichen und man konnte sie nur anhand der Additive auseinander halten. Von der Qualität des Grundsprits waren alle exakt gleich. Das ist schon was anderes als 15 von 40 auffällige Proben. Das wurde von polnischen Behörden getestet also erfolgreiche Lobbyarbeit der deutschen Premium Hersteller kann man da ausschließen


    Ich bin einer der wenigen, die deutsche Hersteller in vielen Belangen eher hintenan sehen. Wir sind nicht mehr besser als das Ausland, nur teurer, überheblicher und mit einem besseren Image versehen. Das dauert aber auch nicht mehr lange, bis sich das von alleine abgeschafft hat.

  • Ich habe damals meinen RS (TDI) regelmäßig in Polen getankt und konnte keine Reichweiten- oder Leistungsunterschiede zwischen "polnischem" und "deutschem" Sprit feststellen. Er lief nicht anders, regenerierte nicht häufiger, machte keine seltsamen Geräusche oder sonstwas... Das ist, denke ich, genau so eine Kopfsache wie der umgekehrte Weg mit V-Power-Ultimate-Zeug bei Serienmotoren. Die kommen dann auch keine 100 km weiter oder sind 20 km/h schneller.

  • Da kann ich deine Bedenken zerstreuen. Ich hab die letzte Zeit nur in Polen getankt und bin ohne Probleme, teils mit Vollgas bis nach Bayern gekommen. Ohne Schäden bis jetzt. Bis zu 70 cent pro Liter is ne Ansage.

    Und das mit der Ukraine -Krise und dem steigenden Ölpreis is wieder nur die halbe Wahrheit. Steueranteil aktuell sind 67 % des Preises. In ALLEN Nachbarländern ist der Treibstoff preiswerterr als hier. ||

    ...Wie aus dem Ei gepellt...