Scheiben beschlagen extrem

• Hallo zusammen,

ich habe seit Freitag meinen Skoda Octavia RS230, Bj 8/2018, 49.000 Km, Quarz-Grau, kein Panoramadach. Mein Problem: Nach kurzer Fahrt beschlagen die Fenster stark. Weder warme Luft noch die Klima schaffen es, die Scheiben zu entfeuchten. Düsen sind alle frei. Den Innenraum habe ich bereits geprüft. Weder die Teppiche noch die Reserveradmulde im Kofferraum sind feucht. Einen speziellen Fensterreiniger fürs Auto habe ich gekauft und alle Scheiben gereinigt. Anschließend mit RainEx Antibeschlag behandelt. Bringt alles nichts. Kennt vielleicht jemand so ein Verhalten aus eigener Erfahrung? Ich habe das schon bei der Probefahrt bemerkt. Allerdings stand das Auto beim Händler draußen und ich habe das auf Belag auf den Scheiben zurückgeführt. Ansonsten muss er wieder zum Händler zurück zur Nachbesserung. Möglicherweise ist ja der Klimakompressor nicht in Ordnung.

Viele Grüße

Matthias

Skoda Octavia RS230 FL, 2018, Quarz-Grau,

• Im Fußraum /Beifahrerseite unterhalb vom Handschuhfach sitzt der Innenraumfilter

Den würde ich prüfen

Stand das Auto länger beim Händler?

Das Auto stand zumindest ein paar Wochen draußen unter Bäumen. Wie lange genau weiß ich aber nicht. Ich werde mal den Filter prüfen. Kommt man da leicht ran?

• Auch mal den Bereich der Luftansaugung auf Verschmutzung überprüfen.

Also den Bereich zwischen Motorhaube und Frontscheibe.

Oft werden Autos nur durch die Waschstraße "geschoben".

Den "Schmodder" an dieser Stelle bekommt man aber nur von Hand bei geöffneter Motorhaube weg.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• So, ich habe mir eben mal den Innenraumfilter und die Ansaugung im Motorraum angesehen. Der Filter scheint neu zu sein. Kein Schmutz und noch schön hell. Auch der Ansaugbereich ist absolut sauber. Kein Blatt, kein Schmutz. Ich verstehe nicht, warum mir die Scheiben innen so schnell anlaufen.

• ..... also irgendwo muss ja Feuchtigkeit im Fahrzeug sein, vielleicht ist der Wärmetauscher im Gebläsekasten undicht, oder es befindet sich Wasser unter dem Teppich???🤫🤔

Viel Glück und schnellen Erfolg bei der Behebung!!!🙏🏻🙏🏻🙏🏻

• Mir fällt noch was ein!

Evtl. ist der Kondensatablauf der Klimaanlage nicht ganz frei und es bleibt Kondenswasser im Verdampfer*.

Wo der Ablauf genau unter dem Auto ist, kann ich dir nicht sagen. Evtl. kann hier jemand anderes was dazu sagen.

*Das Ding nennt sich so, weil dort das Kältemittel verdampft und dadurch die Wärme der Luft aufnimmt.

Die Luft wird an dieser Stelle also gekühlt und es bildet sich Kondenswasser.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

• Wahrscheinlich wird er an dieser Stelle durch die Karosserie nach außen geführt.

Leider kann man bei dieser Auflösung nicht nah genug heranzoomen um es besser sehen zu können.

• Ich habe mal meinen Verkäufer im Skoda Zentrum angeschrieben. Schließlich habe ich eine Gebrauchtwagengarantie. Sollen die sich drum kümmern. Ich habe gestern nochmal alle Scheiben gründlich gereinigt und bin dann 40 Minuten mit 25 Grad Innentemperatur gefahren. Aber die Scheiben werden nicht frei. Danke an alle für die vielen Infos.

• bin dann 40 Minuten mit 25 Grad Innentemperatur gefahren. Aber die Scheiben werden nicht frei.

Das zeigt dass sehr feuchte Luft auf die kalten Scheiben geblasen wird.

Du hast also den "Badezimmer / Dusch Effekt".

Möglich wäre auch, rein Theoretisch, eine defekte Lüftungsklappe.

-> Dauerhaft auf Umluftbetrieb.

• Habe gerade einen Rückruf von meinem Verkäufer bekommen. Übrigens wirklich sehr nette Jungs im Skoda Zentrum Würzburg. Das Auto wurde letzte Woche Freitag, bevor ich es übernommen habe, innen und außen aufbereitet. Innen wurden die Sitze und die Teppiche feucht gereinigt. Vermutlich steckt davon noch jede Menge Restfeuchte im Fahrzeug. Möglicherweise ist das der Grund für die beschlagenen Scheiben. Ich werde das Auto jetzt mal richtig aufheizen und die Luft dann entweichen lassen. Das werde ich ein paar Mal wiederholen. Falls es nicht besser wird, kommt der RS in die Vertragswerkstatt zur Klimaanlagenprüfung.

Einmal editiert, zuletzt von MatthiasVRS ()

• nur mit der Klima wirst du dich da schwer tun, die Feuchtigkeit zu verringern. Bestenfalls kannst du das Auto in eine gut beheizte Halle / Raum stellen, und lässt es 2 - 3 Tage mit geöffneten Scheiben dort drin.
    Dann sollte es wieder passen.

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Hallo, nach 4 Wintern mit beschlagenen Scheiben im Superb Bauj. 2010 kam die überraschende Lösung: unter dem Radiodisplay ist die SD Karte mit MP3.

Karte raus und die Klimaanlage funktioniert wieder!!! Die Karte stört die Steuerung so sehr, dass es zu vernebelten Scheiben auch bei +10°C kommt!!

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinen 2015er Octavia. Hier stört der USB Stick mit MP3 den Bordcomputer! USB Stick raus und der Laden läuft wieder!

• Ich habe mich nach der Zulassung von meinem gebrauchtem RS230 vor einigen Wochen und dessen Nutzung seit ca 2 Wochen auch über beschlagene, und bei Minus Temperaturen von innen gefrorenen Scheiben gewundert.

Heute hatte ich Zeit das mal etwas genauer anzuschauen:

Der Teppich und die Fußmatte auf der Beifahrerseite hinten sind sehr nass. Der Teppich auf der Beifahrerseite vorne ist etwas nass, die Fußmatte kaum (sie ist aber ja auch von unten beschichtet).

Das Netz vom Windsbweiser des Pano-Dach ist sehr nass.

Laut Inspektionsnachweiss vom Vorbesitzer sind die Abläufe des Dachs vor knapp einem halben Jahr und ca 2.000 KM gereinigt worden.

Hier im Forum habe ich von Problemen mit dem Abwasser der Klima gelesen und von Pano-Dach Abläufen, die durch zum straffe Kabelbinder zusammengedrückt waren.

Aktuell trocknen die beiden Fußmatten in Heizungskeller, im Auto liegen diverse „Entfeuchter“ und morgen werde ich die Skoda-Werkstatt mal anrufen. Irgendwie habe ich das Pano-Dach in Verdacht - dasnhätte ich bei einer Neubestellung sicher nicht gewählt und war auch bei der Gebraucht-Suche kein Kriterium.

Ich hoffe, dass diese Feuchtigkeitsprobleme nicht schon seit 6 Jahren bestehen und unter dem Teppich schon Metall-Gammel (Rost) ist.

Gibt’s bei einem VFL (2016) schon andere Erkenntnisse?