Hallo Leute, möchte mal wissen ob man den DBLA Motor bis 7000 U/min. Drehen kann ohne Schaden zu bekommen,verträgt der das, möchte meinen Chipen, habe ein Angebot von meinem Tuner 799.-€ 290 PS /440Nm und Software Optimierung DSG. Er sagte, er macht ihn bis 7000 U/min. auf, weiß nicht ob das gut ist für den Motor, habe mich schlau gemacht, dann müssen die Ventilfedern verstärkt werden. Gruß WL.
RS Motor 245, DBLA bis 7000 U/min. Drehen.
-
-
Also ich halte es für kritisch den Motor mit bis zu 7000U/min zu drehen. Glaube, dass er aufgrund seiner Unwucht dann schwer beherrschbar ist und schwerere Anbauteile wie Lichtmaschine oder Anlasser eventuell auf Grund der entstehenden Fliehkräfte einfach abreißen.
Aber Versuch macht kluch, nich wahr?!
Als Tipp noch: Wenn man die Motorlager und alle (!) Steck- und Schlauchverbindungen vorher löst, dreht der Motor wesentlich freier.
In dem Sinne, einen fröhliche Mittwoch. 🤟😁
-
Glaub ich auch bis 6000 u/min. reicht das größte Drehmoment hat sowieso von 1800 bis 5600.
-
Normalerweise antworte ich nicht ernsthaft in Threads vom Ersteller…
Aber bevor hier zu viel Angst und Schrecken verbreitet wird….
7000 RPM sind Quasi was normales, bei APR bekommt man die mit der Stage 1 und Garantie…
PS: Er war da im harten Begrenzer, deshalb ist die Analoge und Digitale Anzeige nicht 100% Synchron.
-
Hatt der RS bei der APR software einen harten begrenzer oder eher den normalen dann?
-
Also meiner macht mit automatischem Hochschalten und Software von APR bei ca 6.700 Schluss...
-
Bei mir ist das automatische Hochschalten im Manuellen Modus deaktiviert. Er rennt Vollgas in den Begrenzer und Zappelt da dann auch rum.
So zumindest mit meiner APR Stage 1 low Super 98 Abstimmung mit Stand ca. Mitte 2018 und APR TCU Upgrade.
Zu hören am Ende als ich die Kamera weg gedreht habe: