Zentralverriegelung Fahrertüre defekt

  • Nachdem es sich sporadisch angekündigt hat, ist bei mir jetzt die Zentralverriegelung an der Fahrertüre komplett ausgefallen.

    Konkret entriegelt die Türe nicht mehr, obwohl sie das "Entsperrgeräusch" macht. Sie geht jetzt nur noch auf, wenn man sie von innen öffnet. Egal, ob man über Funkschlüssel, Türgriff oder Innenraumtaster entsperrt. Die drei anderen Türen gehen nach dem Entsperren normal auf.


    Das Tür-StG hat auch nach Löschung wieder folgende Fehler:


    2 Fehlercodes gefunden:

    65593 - Schalter für Zentralverriegelung

    B122D 29 [009] - unplausibles Signal

    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 3

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 66

    Datum: 2021.08.14

    Zeit: 21:22:34


    65579 - Motoren für Zentralverriegelung

    B122B 11 [009] - Kurzschluss nach Masse

    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 3

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 66

    Datum: 2021.08.14

    Zeit: 21:22:33



    Hat jemand damit Erfahrungen? Möchte den Dicken nicht in die WS bringen, damit die für hunderte Euro einen Motor tauschen, obwohl ggf. nur ein Kabel gelötet werden muss. Andererseits graut's mir davor, die Türe selbst zu zerlegen.


    Freu mich über Tipps! :thumbsup:

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Ich hab keine Erfahrung damit, würde aber empfehlen einmal die entsprechenden Stecker abzuziehen und zu schauen, ob die korrodiert sind. Wenn nicht, einmal die Kabel durchmessen und wenn das immer noch nichts gebracht hat, dann ist vermutlich der Motor doch kaputt :wacko1:

  • Habe mich heute mal an die Türe gemacht und den Fehler gesucht.


    Das Zerlegen ist tatsächlich relativ einfach, aber doch etwas lästig:


    Die Mutter unten an der Türverkleidung mit einem (8er?) Maulschlüssel um 90° drehen.


    Dann die Kappe an der Aussparung unten am Türgriff abhebeln und die Spiegelverstellung ausstecken. Torx-Schraube entfernen. Ich empfehle einen Magentschraubendreher!


    Die Fensterheberkonsole embenfalls heraushebeln. Dann zweite Torx-Schraube entfernen.


    Türverkleidung unten beginnend wagerecht mit sanfter Gewalt herausziehen und langsam nach oben arbeiten.

    Wenn die Verkleidung nur noch an der Oberkante fest ist, dann nach oben herausziehen. Dann alle erforderlichen Stecler ausklipsen und fertig.

    Das Ergebnis sieht dann so aus:


    Nicht vergessen die Plastiknieten wieder in die Türpappe einzuhängen, damit die dann einfach oben eingehängt und dann in umgekehrter Reihenfolge von oben nach unten angedrückt werden kann. 2x Torx einschreiben, Mutter 90° zurück und fertig.


    Der vermeintliche Übeltäter war schnell gefunden: Feuchtigkeit in Verbindung mit einem aufgeriebenen Kabel an der Türdurchführung.


    Der Kabelbaum ist jetzt trocken und nachisoliert. Jetzt funktioniert die Zentralerriegelung erstmal wieder.

    Ob das langfristig hält ist die Frage. Bin nur auf die schnelle nicht wirklich an den Kabelbaum rangekommen, um ihn vollständig abzuisolieren.


    Dafür geht jetzt aber die Bleuchtung der Schalter in der Fahrertüre nicht, inkl. Fehlermeldung im Fehlerspeicher. Irgendein Kabel war da wohl zu sehr auf Spannung. Muss da demnächst nochmal ran. Falls jemand eine Idee hat, bei welchem Kabel/Stecker ich anfagen sollte, wäre ich nicht traurig.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Der Fehler ist mittlerweile leider wieder da. Er tritt nur sporadisch auf und lässt sich i.d.R. nicht reproduzieren.

    Kürzlich kam das "Sperrgeräusch" der Zentralverriegelung bei jedem zügigen Beschleunigen aus dem Stand. Also ein Wackelkontakt oder ggf. auch Wasser.

    Manuell per Schlüssel lässt sich die Türe jederzeit sperren.


    Klingt das für euch nach einem defekten Schloss/ZV-Motor? Den würde die WS nämlich für ca. 400€ tauschen.


    PS: Beleuchtung der Tür geht wieder. Das Kabel zum Spiegelversteller war tatsächlich zu stark auf Spannung.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Also wenn etwas auf Spannung nicht geht, entspannt aber schon, dann hast Du da vermutlich schon eine Bruchstelle drin. Sind die Fehler denn wieder da im Fehlerspeicher? Ich würde auf jeden Fall vorher einmal den Stecker vom ZV Motor lösen und die Kabel durchmessen, bevor Du da Geld ausgibst.

  • Das Problem mit der Beleuchtung kam erst durch die Demontage und erneute Montage, das hat mit der ZV nichts zu tun. Ist mittlerweile auch behoben.


    Der ZV Fehler wird immer als "Kurzschluss nach Masse" (s.o.) abgelegt.

    Interessant fand ich eben die eigenständige Betätigung der ZV beim Beschleunigen. Das deutet für mich darauf hin, dass nichts völlig hinüber ist, sondern ein Wackelkontakt evtl. gelötet werden kann. Kann es nur nicht verorten. Und wenn der ZV Motor erstmal ausgebaut ist, lohnt sich nach dem Aufwand wahrscheinlich auch gleich der Tausch.


    Ich schaue nochmal rein... Mit dem Durchmessen ist das so eine Sache, wenn man nicht weiß, was man sinnvoller Weise misst. ^^

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Auch wenn das nichts mit der ZV zu tun hat, so hat ein Betriebsaussetzer der Beleuchtung auf Grund von Überspannung meines Verständnisses nach nur 3 mögliche Urasachen: 1. Leitung an der Leuchte hat sich gelöst, 2. Leitung an der Türkoppelstelle hat sich gelöst oder 3. Du hast Dir ne Bruchstelle eingefangen. Bei den ersten beiden Punkten reicht es, einmal die Pins in den betroffenen Steckern zu prüfen. Ggf. hat sich da eine Rastnase verbogen.


    Ich würde mindestens den Stromkreis einmal vermessen. Am Stecker der ZV nimmst Du dir Masse T8f/2 und dann jeden anderen angeschlossenen Pin. So wie ich das interpretiere wird die eine Masseleitung von allen Verbrauchern der Schließeinheit genutzt. Sollten die alle unauffällig sein, dann hat sicher die ZV nen Schlag weg.

  • Wenn deine ZV schaltet beim beschleunigen dann könnte die wirklich noch leben.

    Ich glaube aber nicht das deine Reparatur was gebracht hat. Deine Motoren der ZV werden

    vom Türsteuergerät angesprochen was ja in der Tür sitzt und nicht im Auto.

    Die Verbindung vom Türsteuergerät zu den Motoren müsste noch mal überprüft werden.


    Gruß Rene

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

    Einmal editiert, zuletzt von Rey ()