Ölverbrauch TDI

• Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit dem Ölverbrauch?

Ich habe mittlerweile schon 11600 KM drauf und werde demnächst ca. einen halben Liter Öl nachfüllen müssen, laut Messstab :)

VG

Style1

• Hab auch den 2.0tdi 4x4.

Der wollte auch schon ein paar Schlücke Öl.

Hab aber erst 5tkm.

Geht der Ölverbrauch zurück?

Mein alter Leon 5F Diesel hat so gut wie kein Öl verbraucht.

• Hab mittlerweile schon 21000 km auf der Uhr und der Ölverbrauch hat sich eingependelt.

Heißt ich könnte laut Messstab ca. 500 ml Öl nach füllen.

Denke ich komme ohne nachfüllen zur ersten Inspektion. :)

Style1

• Ich bin jetzt ca. 9.000 km gefahren und musste 1l des teuren Saftes nachkippen. Das finde ich schon heftig, hatte ich an keinem anderen Auto außerhalb der Konzernmarken.

• Aktuell knapp 9tkm aufm dicken mit Allrad oben, und bisher hatte er noch keinen Durst.

Wie habt ihr die Autos eingefahren?

Laut BA oder immer schön warm gefahren (Öl) und dann auch mal überholt?

Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Hallo zusammen,

vielleicht werde ich hier schlauer. Ich fahre jetzt seit 15 Monaten meinen NX RS 2.0L TSI als Limo. Im Januar diesen Jahres hatte ich meinen Ölwechsel (mit 24tkm) und gestern, sowie ca. 4tkm mehr auf der Uhr , wurde mir beim Service 0,5L Öl nach gefühlt und das macht mich jetzt einwenig stutzig. Leider habe ich bei meiner Recherche nichts dazu gefunden und bin dafür auf diesen Forum gestoßen. Meine Frage dazu ist es normal, dass nach 4tkm 0,5L Öl nach gefüllt werden muss, oder bahnt sich da etwas blödes an?

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Öl nachfüllen ist etwas, was Werkstätten gerne auf die Rechnung schreiben. Genauso wie Wischwasser nachgefüllt. Leicht verdientes Geld. Hatte ich auch schon mal, dass sie Wischwasser "aufgefüllt" hatten, obwohl ich das vor dem Service selbst bis Oberkante aufgefüllt habe. Die haben mich danach nie wieder gesehen.

Schau regelmäßig am Peilstab nach dem Stand. Erst dann würde ich mich verrückt machen lassen.

• Öl nachfüllen ist etwas, was Werkstätten gerne auf die Rechnung schreiben. Genauso wie Wischwasser nachgefüllt. Leicht verdientes Geld. Hatte ich auch schon mal, dass sie Wischwasser "aufgefüllt" hatten, obwohl ich das vor dem Service selbst bis Oberkante aufgefüllt habe. Die haben mich danach nie wieder gesehen.

Schau regelmäßig am Peilstab nach dem Stand. Erst dann würde ich mich verrückt machen lassen.

Danke für die Info.

Muss das echt mal genauer beobachten. Als kleiner Nachtrag, habe ich nach den ersten 17tkm auch 0,5L Öl nachgefüllt, aber da hab ich mir noch keine gedanken gemacht, weil das normal sein kann bei einem Neuwagen. (War bei meiner E5 FL Limo genauso)

• Habe einen RS 4x4 2,0TDI. Im März 2023 geliefert nach 15 Monaten. Jetzt 28000km. Verbrauch konstant.0,9l auf 4500km. War zu Beginn sehr überrascht da meine

Vorgänger fast keinen Verbrauch auf 30000km hatten. Die Werkstatt meinte dass sei noch im Rahmen was Skoda vorgibt.

Ansonsten läuft das Auto bestens.

Ich fahre sehr zügig und sehr viel Langstrecke mit Vollgas (Nachts)

• Mein TDI möchte nun auch Öl haben nach knapp 8000km. Kenne ich so bisher von keinem Diesel, aber gut, soll er natürlich bekommen. Wurde bzw. Wird stets warm/kalt gefahren und an die Einfahrphase wurde sich brav gehalten.