Stahlflex Bremsleitungen

  • Danke sepp600rr für Deine Mühen, den ganzen Forumianern solche Einblicke und Tipps zu geben!!:thumbsup:

    Bitte gern weiter so, denn so machst Du aus, durch Unwissenheit unsicheren Fahrzeugliebhabern, motivierte Fahrer, die ihre Fahrzeuge gern weiter entwickeln und optimieren können/wollen!!!!:love:

  • So meine HEL Performance Schläuche sind verbaut.

    Ich konnte leider nicht mitwirken beim Umbau, ein Termin jagt den anderen 🙈

    Fotos reiche ich nach mein Kumpel hat vergessen welche zu machen…

    Gepasst hat alles super!

    Deutlich zu spüren ist der Druckpunkt am Pedal wenn’s zur Sache geht🤗👌 hätte ich so nicht erwartet.

    Die Bremsflüssigkeit wurde auch gleich gewechselt.

    BEDDONGGRAU

  • Servus,


    Nun ist es auch bei mir verbracht, die HEL-Stahlflex sind drin. :thumbsup:


    Für VA = 1LG

    Für HA = 1KT


    Die Montage Fahrzeugseitig ist dank Verdrehsicherung etc. kein Hexenwerk.


    Die Montage am Bremssattel klappt zu zweit besser, geht aber auch allein.

    Hier sind als Anschlüsse normale Ringstücke vorhanden, welche beim Anziehen der Hohlschraube gegen verdrehen festgehalten werden müssen.

    Original sind wie auf dem Bild im 1.Post Formstücke verwendet.


    Eine Rückfrage zu den Anschlüssen am Bremssattel der HA läuft noch an den Hersteller.

    Hier wurden bei mir gewinkelte Anschlüsse geliefert, original ist dort alles gerade (was mMn auch besser zum Verlauf passen würde).

    Aber hey, geben wir dem Hersteller eine Chance.


    Wieso sprech ik das so an? Die Leitungen verkaufen nun im Freiraum zwischen der oberen Schraube des Sattels u der Mechanik der Handbremse.

    Bedeutet aber Demontage vom Sattel geht nicht ohne Demontage der Bremsleitung.

    Steelgrey245 wie sieht das bei dir an der HA aus?


    Nach erfolgreichem verbau erfolgte die erste Entlüftung, Suche nach Lecks und ein Kontroll-Entlüften.


    Da uns kein Entlüftungsgerät zur Verfügung stand, wurde ganz oldschool manuell entlüften...nun hab ik n Tennis-Oberschenkel...da war das erste nal Kuppeln u bremsen inkl. Unterstützung fast wie ein durchfallendes Pedal...aber keine Sorge, das war ein Wahrnehmungsfehler (kann 21Uhr auch mal passieren).


    Dann die Räder wieder drauf u ab zur Proberunde.


    Anbei noch 4 Fotos:

    - Unboxing

    - VA links ausgefedert

    - HA links ausgefedert

    - HA links eingefedert

  • Bedeutet aber Demontage vom Sattel geht nicht ohne Demontage der Bremsleitung.

    Keine Sorge, schaut bei mir exakt so aus mit den gewinkelten Anschlüssen und der Sattel lässt sich Problemlos demontieren ohne den Schlauch abbauen zu müssen. Hatte auch erst die Befürchtung als ich vor paar Monaten Bremsscheiben gewechselt hatte...


    Bekommst du den nen Ring oder Maulschlüssel dazwischen? Bei mir ist es knapp, aber kein Problem.

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

  • Bekommst du den nen Ring oder Maulschlüssel dazwischen? Bei mir ist es knapp, aber kein Problem.

    Kann ich dir nicht sagen, da wir das nicht probiert haben.

    Jedoch kannste ggf such nur die untere Verschraubung lösen u den Sattel dann um die obere Schraube wegdrehen :worry2:


    Aber genau deshalb hab ik die Rückfrage an HEL gestellt, wieso dort n Winkelstück verbaut ist.

  • Für die HA gibt es beide Varianten.

    Glaube ab BJ 03/17 wird der gerade Anschluss geliefert.


    Meiner ist gerade. Der Händler hat mich mehrfach nach Daten zum Fahrzeug gefragt und dann die geliefert:


    - RS FL Combi 230 DSG -

    Einmal editiert, zuletzt von TurboMaddin ()

  • Also... gerade mit Hr Reiche von Kaido Autosport gesprochen, über den ich die HEL bestellt habe.


    Gemäß seiner Aussage wurde der Sattel von 2015 auf 2016 unter identischen PR-Nummer geändert.


    Die abgewinkelten (wie auf meinem Bild) machen den selben Job und sind genauso sicher.

    Optisch ist es ein Griff ins Klo an dieser Stelle.


    Er hat mir direkt angeboten einen neuen Satz für die HA zukommen zu lassen und die alten gehen zurück...Top Service.


    D.h. Jeder mit der 1KT an der HA benötigt die geraden Anschlüsse.


    Sobald alles verbaut ist, aktualisiere ich meinen Post oben.


    sepp600rr kannst du die Info mit dem Verlauf der Anschlüsse der HA im ersten Post ergänzen?


    Grüße

  • Bei mir schaut’s hinten rechts mit der 310mm Scheibe so aus , hab den geraden Anschluss.

    Sorry für das schlechte Bild , hab’s Handy durch die Spaichen der Felge gesteckt 🤪…

    Bestellt hatte ich

    VA: 1LG

    HA: 1KW

    BEDDONGGRAU

  • Hallo Zusammen, ich habe mal ne laienhafte Frage. Ich möchte mir Stahlflexbremsleitungen kaufen. Heute habe ich von Händler folgende E-Mail erhalten:


    Sie hatten bei uns die Bremsleitungen für Ihren Skoda Octavia RS bestellt. Leider hat Skoda an der Hinterachse drei Versionen an Bremsleitungen verbaut. Diese kann man nur am Auto identifizieren.
    Es gibt eine Version die einen gewinkelten Anschluß am hinteren Sattel hat und zwei Versionen mit geraden Anschluß, bei den geraden gibt es wiederum zwei Versionen einmal mit Ringauge 10mm und einmal mit Ringauge 12mm. Bitte schauen Sie an Ihrem Fahrzeug nach welche Version verbaut ist.

    HEL Germany


    Kann man(n) das auch rausbekommen ohne den Reifen abzunehmen?

    Oder kann man das per VIN bestimmen/identifizieren?


    Skoda Octavia RS

    BJ2019

    8004 ASK


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Gruß Thomas

  • Ne@2k das liest sich doch eigentlich aus den Posts heraus.


    Die 272er Scheibe hat das 10er Ringauge, die 310er Scheibe hat das 12er Ringauge


    Dies kann man messen oder auch über die Fin rausbekommen.


    Evtl kann noch jemand was ergänzen ab wann die 310er Scheibe Einzug genommen hat.

    War die 310er nicht sogar innenbelüftet und man sieht es schon optisch?


    Für die 272er Scheibe bräuchtest du bis ca. Bj 2016 den gewinkelten Anschluss, danach den geraden.


    Hilft dir das soweit?

  • Genau, 272mm ist eine Vollscheibe und 310mm Innenbelüftet. Die kleine gabs bis spätestens 08/2018.

    Lassen sich optisch nur schwer verwechseln ;-)

    - RS FL Combi 230 DSG -