Standfestigkeit bei Leistungsteigerung

  • Guten Abend zusammen,

    Ich habe folgendes Angebot erhalten: Kennfeldoptimierung am Octi 5e RS FL DSG mit 245 PS, auf ca. 320Ps und ca. 450NM.

    Hardware Änderungen am Auto sind Abgasanlage ab OPF, Turbo ansaugseite abgeändert mit Intake, Verbindungsrohr und Turbo-Inlet.

    Nun meine Frage: Was denkt ihr hebt der Motor und das getriebe die Leistung ohne Probleme aus, ohne eine DSG Optimierung vorzunehmen?

    Danke schon mal im voraus

  • Warum nicht? Weil hier im Forum inzwischen mehrere Berichte von Motorschaden nach Leistungssteigerung sind.

    Hier mal ein aktueller mit einer eher moderaten Steigerung auf 280PS, Motorschaden bei 133.000km

    Motorschaden bei 133000km


    Du musst dir einfach darüber im klaren sein, dass mehr Leistung auch mehr / schnelleren Verschleiß bedeutet und es sein kann, dass der Motor vorzeitig über den Jordan geht.

    Als absolute Minimalanforderung sollten Ölwechsel-, DSG-Ölwechsel und ZK Intervall halbiert werden. Gegen den bekannten Ringstegbruch (der es auch im oberen Fall war) hilft das alles freilich nicht

  • Danke für eure Rückmeldungen!

    Ein bekannter sagte noch dass ein größerer LLK und Öl Kühler essentiel wichtig sei bevor man die Leistung hoch treibt. Was meint ihr dazu?

  • wie schon gesagt ist eine saubere Software sehr wichtig das es trotzdem lange hält

    An welchen Aussagen des Tuners zu den Softwareänderungen kann man denn erkennen, dass er eine "saubere" Lösung zumindest umsetzen will? (oder erkennt das nur ein Profi wenn er die Abstimmung/Software sieht?)
    Oder worauf kommt es für die Haltbarkeit an?
    Ich habe erfahren, dass man z.B. obenraus das Gemisch (leicht) überfetten kann, um die Temperatur im Griff zu halten.
    Veränderte Zündzeitpunkte wird das Steuergerät auch nach dem Tuning regulieren schätze ich, um Klopfen zu verhindern... Bis zu welchem Winkel kann man es ausreizen, ohne dass immer nachreguliert würde?
    Welcher Ladedruck hat sich beim 2L TSI bewährt?
    Ich plane auch das machen zu lassen... (Hat zufällig schon jemand Software von PRABAN Performance? )

  • Beim Ladedruck ist so das gängigste 1.5 bar Overboost und ca 1.0-1.1 bar Haltedruck.

    Einige gehen auch auf 1.7 Overboost und 1.3-1.4 Haltedruck, das halte ich beim IS20 aber für die absolute Kotzgrenze <X

    Ich habe ein Log von einer APR Software gesehen die macht bis 4800/U 1,3bar dann gehts langsam runter.

  • Auf meine Frage hin hat PRABAN geäußert, sie würden nur eigene Abstimmungen auf ihrem Prüfstand vornehmen und hätten zu dem Motor auch schon Daten. (Ob jetzt doch irgendwo gekauft oder nicht bleibt halt deren Geheimnis.)
    Dann sollten sie aber ja auch in der Lage sein, wenn ich das wünsche, nicht auf volle Leistung sondern auch Haltbarkeit hin abzustimmen. Mit den Infos hier von Euch kann ich im Gespräch dann auch besser beurteilen, was der mir weiß machen will. Dankeschön!


    Für mein altes Auto hab ich mir mal einen OBD Adapter gekauft, um die Öltemperatur in Torque anzeigen zu lassen.
    Dann muss ich mich da noch mal eingraben, um die ganzen Einstellungen und Anzeigen zu verstehen und zu interpretieren. Ich meine das zeigt auch Abgastemperaturen etc. an, womit man die thermische Belastung wohl besser im Auge behält, als über die Öltemperatur...
    Oder ist das für solche Logs nur ungenaues Spielzeug?

  • Wer hat seinen O3 ein Chiptuning verpasst, seit ihr zufrieden, wieviel habt ihr an PS mehr, habe einen Bekannten der könnte meinem 320 PS /450 NM :/verpassen, ist eine Turning Werkstatt, er will 500 € mit anpassen des DSG. 8) Jetzt weiß ich nicht ob der Motor es lange mitmacht, habe 252 PS /388 Nm.

  • €500 ist schon günstig, natürlich erhöht sich der Verschleiß.

    Ob und wie lange der Motor durchhält kann wohl keiner sagen..

    Ich hab meinen, allerdings Diesel, bei 185tkm machen lassen.

    Hab als Konsequenz den Ölwechselinterval auf 10tkm festgelegt, obs was bringt außer was fürs Gewissen, keine Ahnung.


    Leistung ist bei mir von 184 auf 238PS und ca 500nm

  • Bei meinen ging nach 500km nach Tuning eine Düse kaputt ob das jetzt Zufall war oder nicht k.A. Wurden Ultraschall gereinigt seit dem passt wieder alles.


    Man muss sich halt im klaren sein das es mehr verschleiß gibt alleine schon der Turbolader macht mehr Ladedruck als Serie.....