Software Macken beim O4?

• "Haben Sie Windows mal neu gestartet?"

Bei dieser Frage kriege ich immer das kotzen.

"Ja habe ich"

UND:

Auf Nachfrage, warum Windows in der Xten Version nach mehreren Jahrzehnten immer noch Macken hat, werden Millionen Gründe aufgezählt und einem in höchstem Fachchinesisch Erklärt,

das es auch eigentlich unmöglich sei ein Perfektes und zu 100% stabiles Betriebssystem zu erzeugen.

Ich will die Autohersteller damit nicht in Schutz nehmen.

Ich bin nur sehr erstaunt, das man Fehlerhafte Software in den meisten Bereichen (gezwungenermaßen?) als Normal akzeptiert hat,

aber beim Auto null Toleranz zeigt.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Weil wie badworseme bereits sagte der Unterschied darin liegt, dass es hier um den Schutz von Leben geht. Da muss man zwangsläufig ganz andere Standards anlegen.

Man kann annähernd fehlerfreie Software schreiben - das ist nur eine Kostenfrage. Und die Geschwindigkeit mit der bekannte Probleme behoben werden ist bei den Autoherstellern auch sehr unterschiedlich.

Selbst die deutsche Autoindustrie hat mittlerweile zwar verstanden, dass Autos in rasender Geschwindigkeit immer mehr Software- als Hardwareprodukte werden, aber viel zu spät, und jetzt sucht man panisch tausende von Entwicklern die der Markt nicht hergibt.

• Hallo zusammen,

Ich bin neun im Forum und freue mich schon riesig auf unseren neuen Zugang, hoffentlich Anfang Juni. (RS plus in Stahlgrau). Die Themen hier verfolge ich doch sehr gespannt, vorallem da ich als Projektleiter bei einem Automobilzulieferer arbeite.

Soll ich ehrlich was zu dem Thema sagen: zu meinen Kollegen meinte ich, mein neues Auto soll so wenig wie möglich Bauteile von unsere Firma haben. Aber nicht weil unsere Firma schlecht Teile produziert, sonder eher weil ich dann von den Kollegen gesagte bekomme wo es wie bei welchen Anlauf zu Fehler kam und ab wann Änderungen und Optimierung eingeflossen sind. (Thema Produktionsdatum)

Der Druck der aktuell und in den letzten Jahren unter den Zulieferer und den OEMs entstanden ist, ist enorm. Sowohl preislich als auch in der Entwicklung Zeit. Hat man vor 10 Jahren noch von 3 Jahren Entwicklungszeit und Industrialisierung gesprochen bis zum SOP(Marktstart) sind wir heute bei der Hälfte. Die Anforderungen und Test der Bauteil/Fahrzeug ist bei jeden OEM anders und oder hat anderen Aufwand. Es gibt Test das eine Tankklappe z.B. 7000 mal und mehr geöffnet und geschlossen werden muss. Das Entspricht bei ca. 20l Tanken jedes mal 270.000km Laufleistung.

Hier wird also viel getestet, aber wie manche schon gesagt haben, leider ist oft zum Markstart bis ca 2 Jahre danach der Endverbraucher der Tester. Denn gehen wir mal davon aus das jeden Tag 1000 Octavias gebaut werden. Dann fahren aktuell vom Markstart letzten Jahr bis heute etwa 300.000 O4 über all auf der Welt. Wie willst du als OEM und Lieferant jeden möglichen Fehler oder Fehlerquelle im Vorfeld absicher?

Klar nerven die Fehler und es besteht auch beim manchen Fehlern Gefahr für Leib und Leben. Aber nur durch diese wird Entwicklung vorangetrieben. Seit sicher an all den Fehler und Fehlermeldung wird massiv gearbeitet. Es dauer halt nur weil selbst die Abstimmung eines Fehlers kann schon wieder zu einem neuen Problem führen.

Wenn es gar zu schlimm ist gibt es immer noch Garantie. Ansonsten Gewährleistung und wenn alles nichts hilft, dann Wandeln.

PS: Die genannten Fehler sind nur die Auffälligsten, ich habe meinen RS noch nicht aber schon ein Probe gefahren. Da sind noch etliche Fehler mehr dir man mit geübt Blick sieht oder hört. Ich kann über viele Fehler für mich persönlich hinwegsehen, was ich aber garnicht abkann ist wenn ein Auto quietscht order knarrt. Das hatte ich bei O4 nicht :thumbsup:

• Oh! Irgendwie etwas beruhigend das da was passiert ^^ Bin mal gespannt ob unsere dann auch schon die Version haben. Da aber das "D" in der Teilenummer vom Steuergerät geblieben ist, könnte es ja auch sein das die Möglichkeit besteht die 1788 auf die 1803 upzudaten.

Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic

VCDS-User

• das schlimmste daran ist, dass das Teil ja echt lange mit dem Gebimmel nervt.
    Iruwen : welche Softwareversion hast Du?

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• AneMone_FrauHansen dann bin ich mal gespannt, ob durch den höheren Softwarestand bei deinem schon ein paar Probleme beseitigt sind.
    Wäre super, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.

seit 09/21

11/16 bis 04/21

• Nach problemlosen 825km gab es gestern einen Ausfall des Audiosystems. Nach Starten des Autos kam ein lautes "Kratzen" aus den Boxen und dann war es still. Es gab keine Tonwiedergabe mehr. Weder von "Laura", noch von Spotify , Radio, USB-Stick oder Anrufen. Das Infotainment hat einwandfrei gearbeitet, aber es gab einfach keinen Ton! Ein totaler Neustart des Infotainments hat nichts gebracht. Nach einem Neustart des Autos war das Problem dann behoben, aber erst nach dem zweiten Mal.

Na ja, ich hoffe es bleibt bei dem einen Mal.

Mal sehen.

• Gerade war die Start-Stop-Automatik aktiv (Motor hat sich abgeschaltet), wurde aber im Menü als deaktiviert angezeigt. Bei Auswahl des Menüpunkts "Diese Funktion ist gerade nicht verfügbar" o.ä.

• Bei mir streikt gelegentlich das Kessy.

Dachte erst, ich hätte es über das Menü oder das Prozedere über den Schlüssel, 2 mal Griff berühren (oder so ähnlich, kann mir das nicht merken)

versehentlich deaktiviert.

Habe es aber mit der Anleitung in der Hand (und genauem befolgen dieser) nicht wieder aktiviert bekommen.

Erst nach Busruhe (längere Standzeit, Fahrzeug verriegelt) geht es dann wieder.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

• Heute einmalig während der Fahrt die Meldung 'Frontassist nicht verfügbar' und 'Verkehrszeichenerkennung eingeschränkt' für ca. 2 Minuten, dann war Ruhe. Der RS durfte letzte Nacht draußen übernachten und war heute Morgen etwas angefroren. Vielleicht war das das Problem? Sonst bisher (teu, teu, teu!) keine weiteren Probleme.

• ich seh schon, das könnte noch alles interessant werden.

Wie weit ist da eure jeweilige Toleranzgrenze bevor ihr reklamiert?

Bzw. wie kann man sowas am besten nachweislich dokumentieren.

Ich werd mir ne Dashcam ins Auto bauen, muss ich nur noch eruieren, wie es es schaffe, dass das Infotainmentsystem mit aufgenommen wird....

oder welche Möglichkeiten seht ihr da?

seit 09/21

11/16 bis 04/21

• hmmm.
    Also dass ich mal "kurz" keinen Ton für das Audio habe, ok.
    Dass der Spurhalteassistent mehr oder weniger regelmäßig nervt, schon nicht mehr so ok.

Dass im Sommer oder Winter es jeweils nicht möglich ist, das Auto auf eine ansatzweise vernünftige Temperatur zu bringen, ebenso.

Dass Notbremsungen ohne Grund eingeleitet werden, geht gar nicht. Das ist ein sicherheitsrelevanter Punkt, da hört für mich der Spaß auf.

Spätestens dann steh ich beim Händler!

Und wenn wir alle zusammen zu tolerant sind, denkt sich Skoda, wegen der paar die wirklich reklamieren, ist jetzt ned unbedingt eine größere / zeitnahe Maßnahme nötig.
    Je größer der Druck des Endkunden, desto eher tut sich was.

Und zum Punkt "nur" Softwaremacken.... wer weiß was da im Hintergrund noch so ist. Am Ende guggst plötzlich in einen Airbag, weil das Auto bzw. die Software der Meinung war, es gab einen Aufprall...

seit 09/21

11/16 bis 04/21

• Punkt 1 hatte ich noch nicht

Punkt 2 nicht mal ansatzweise (Ich habe aber auch schon 3 Jahre Erfahrung mit dem Spurassi aus dem 5E. Er hat mich Zwangsweise gelehrt, sauber in der Spur zu fahren.

Punkt 3: Abgesehen davon, das bisher 1x das Heizungsmenü nicht startete bisher alles OK.

Punkt 4: Absolut keine Probleme

• Dass Notbremsungen ohne Grund eingeleitet werden, geht gar nicht. Das ist ein sicherheitsrelevanter Punkt, da hört für mich der Spaß auf.

Zum Glück noch nicht erlebt, aber hat das hier einer geschrieben?

Und wenn wir alle zusammen zu tolerant sind, denkt sich Skoda, wegen der paar die wirklich reklamieren, ist jetzt ned unbedingt eine größere / zeitnahe Maßnahme nötig.

Auch bei VW gibt es genug Softwareprobleme und da die Steuergeräte auch bei uns verbaut sind, werden wir also früher oder später ein Update bekommen.

Und zum Punkt "nur" Softwaremacken.... wer weiß was da im Hintergrund noch so ist. Am Ende guggst plötzlich in einen Airbag, weil das Auto bzw. die Software der Meinung war, es gab einen Aufprall...

Übertreib' doch nicht, da braucht es bestimmt noch mehr...

Dass der Spurhalteassistent mehr oder weniger regelmäßig nervt, schon nicht mehr so ok.

Der nervt nur, wenn man nicht in der Spur bleibt, soll er ja auch, oder? ;-)

Dass im Sommer oder Winter es jeweils nicht möglich ist, das Auto auf eine ansatzweise vernünftige Temperatur zu bringen, ebenso.

Echt? Ich hab Winter und Sommer noch nicht erlebt mit dem RS, aber wenn es Mal 20°C sind wie gestern und der Hobel in der Sonne steht, sag ich "Okay Laura, sorg für frische Luft!" und das funktioniert.

• Der nervt nur, wenn man nicht in der Spur bleibt, soll er ja auch, oder?

Ich habe schon diverse Fahrzeuge von diversen Marken von Familie und Freunden mit Spurassi ausprobieren können.

Einige von deren Besitzern fühlen sich auch davon genervt.

Ich kann nur sagen: Er nervt dann, wenn er genau das macht, was er soll.

• 5661-b46c6100e7e155921d657e0c020da338d5bbbb08.png ZITAT VON MHDUKE Dass Notbremsungen ohne Grund eingeleitet werden, geht gar nicht. Das ist ein sicherheitsrelevanter Punkt, da hört für mich der Spaß auf.

Zum Glück noch nicht erlebt, aber hat das hier einer geschrieben?

dachte das hier gelesen zu haben, war aber wohl nicht so und woanders finde ich es gerade nicht.

5661-b46c6100e7e155921d657e0c020da338d5bbbb08.png ZITAT VON MHDUKE Und wenn wir alle zusammen zu tolerant sind, denkt sich Skoda, wegen der paar die wirklich reklamieren, ist jetzt ned unbedingt eine größere / zeitnahe Maßnahme nötig.

Auch bei VW gibt es genug Softwareprobleme und da die Steuergeräte auch bei uns verbaut sind, werden wir also früher oder später ein Update bekommen.
    Früher oder später ist relativ... ;-)

5661-b46c6100e7e155921d657e0c020da338d5bbbb08.png ZITAT VON MHDUKE Und zum Punkt "nur" Softwaremacken.... wer weiß was da im Hintergrund noch so ist. Am Ende guggst plötzlich in einen Airbag, weil das Auto bzw. die Software der Meinung war, es gab einen Aufprall...

Übertreib' doch nicht, da braucht es bestimmt noch mehr...

Wer weiß das schon, ich nicht.... aber gehen wir mal im Positiven davon aus, dass du Recht hast.

5661-b46c6100e7e155921d657e0c020da338d5bbbb08.png ZITAT VON MHDUKE Dass der Spurhalteassistent mehr oder weniger regelmäßig nervt, schon nicht mehr so ok.

Siehe Beitrag #47, der ist in der Spur.

5661-b46c6100e7e155921d657e0c020da338d5bbbb08.png ZITAT VON MHDUKE Dass im Sommer oder Winter es jeweils nicht möglich ist, das Auto auf eine ansatzweise vernünftige Temperatur zu bringen, ebenso.

Echt? Ich hab Winter und Sommer noch nicht erlebt mit dem RS, aber wenn es Mal 20°C sind wie gestern und der Hobel in der Sonne steht, sag ich "Okay Laura, sorg für frische Luft!" und das funktioniert.

Beitrag #10

seit 09/21

11/16 bis 04/21

• Also ich habe bis jetzt erst gute 100km drauf. Bin von dem Wagen mega begeistert. Der Vergleich zum Vorgänger ist schon enorm, obwohl das auch schon ein tolles Auto war. Das Fahrgefühl ist schon eher eine klasse höher finde ich.

Bis jetzt hatte ich keine Extremausfälle.

Ich hatte einmal ein rhytmisches ganz lautes knallen in den Lautsprechern obwohl das Auto abgeschlossen war. Habe es von aussen gehört und wo ich aufgeschlossen hatte war es lauter wie ein Stemmhammer. Reset brachte nichts, wollte dann die Batterie abklemmen, sobald die Motorhaube geöffnet war, hörte es auf.

Sonst ist es manchmal so das beim Musik hören der Track im VC und/oder Infotainment bleibt der vorher lief obwohl ich schon ein paar Lieder weiter bin..Geht auch nur nach dem abstellen weg.

VCDS-User

• achso.. und in meiner MySkoda App wird die ganze Zeit so ein langweiliger Ambition angezeigt und kein RS! Bei meinem Bruder hat es nach einem Tag automatisch auf RS umgestellt.

VCDS-User

• Sonst ist es manchmal so das beim Musik hören der Track im VC und/oder Infotainment bleibt der vorher lief obwohl ich schon ein paar Lieder weiter bin..Geht auch nur nach dem abstellen weg.

Stimmt ja, kenn ich auch. Geht aber wieder weg, wenn man weiter schaltet. Manchmal auch erst beim 3. Lied oder so. Heute gab es ein Update, glaub fürs Navi.

• Ok, gut zu wissen. Da muss ich morgen mal schauen ob er das auch macht.

Bei mir hat es such auch nach 10 Liedern nicht wieder eingependelt ..

Hab aber auch mal zwischen AA Wireless und Medien gezappt.. :)

VCDS-User

• ????

Dein Auto ist mit einem Skoda Server verbunden. Wenn für dein Auto ein Update vorliegt, bekommst du es.

Das hat dann eher was mit der eingebauten SIM Karte zu tun und in welchen Ländern die eine Datenverbindung (entsprechend des Hinterlegten Tarifs) bekommt.

• Ich bekomme am Montag ein Steuergerät ( Navigation) ausgetauscht da das Softwareupdate bisher bei mir keine Besserung erbracht hat.

Meine Software Macken beziehen sich darauf das der Favoritenspeicher für die die Abgespeicherten Ziele immer nur für 1 Tag bzw. bis zum absperren des Fahrzeugs bestehen bleibt.

Zusätzlich hab hat man in einem Untermenu Punkt die Funktion Verkehrszeicheneinblendung, auch diese bleibt ab und zu gespeichert und mal eben nicht.

Meine Händler hat alles an Updates aufgespielt was geht, aber trotz allem keine positive Veränderung.

Trotz allem bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden.

Ich seh das auch wie AneMone, so lange es nur die kleinen Softwareprobleme sind ist es OK, es ist zwar ärgerlich aber OK.

• ????

Dein Auto ist mit einem Skoda Server verbunden. Wenn für dein Auto ein Update vorliegt, bekommst du es.

Das hat dann eher was mit der eingebauten SIM Karte zu tun und in welchen Ländern die eine Datenverbindung (entsprechend des Hinterlegten Tarifs) bekommt.

Ja, ich war mir einfach bisher nicht sicher, ob der Superb (der ja noch kein neues Modell sondern bisher nur ein Facelift bekommen hat) das gleiche MIB drin hat und das hat er ja offensichtlich. Der Golf 8, den ich vor dem Superb als Mietwagen hatte, hat ein ganz und gar anders aufgebautes Menü, daher dachte ich, dass die neuen Modelle da evtl auch eine ganz und gar andere Logik bekommen.

Dass die OTA Updates auch im Ausland funktionieren ist ja denke ich eine interessante Info. Ich bin seit Mitte März hier in Polen und habe den Superb seit Ende März und das war jetzt das erste Update seitdem.

Ich fand es allerdings dämlich, dass ich das Update nur an der Ampel (Stillstand) starten konnte.

• Also ich hab nen 2021 Rs seit drei Wochen und damit etwa 10 mal gefahren (immer Kurzstrecke)

Von den 10 mal hatte ich eine Fahrt ohne Probleme🤦‍♂️

Ansonsten Kamera kenne Funktion, Display reagiert auf Eingaben nicht…… heute kam eine Störung vom Airbag. Halt ein Auto aus 2021☺️

• Habe Anfang Januar bestellt und am 08.04.2021 habe ich meinen Octavia RS Plus in Black-Magic bekommen. Bin mega begeistert von dem Wagen. Hatte bis auf einen kurzfristigen Klima-Ausfall keine Probleme.

Spurhalte-Assi wird sofort nach dem Starten mit zwei schnellen Klicks am Lenkrad sofort deaktiviert.

HAtte in einer engen Straße eine Notbremsung . Ein LKW kam mir entgegen und wir kamen nicht aneinander vorbei, Ich stand also schon ganz eng an rechts parkenden Fahrzeugen. Wollte dann rückwärts zurück und da hat er nach 1m notgebremst. Dachte erst ich bin in die parkenden Fahrzeuge gefahren, aber war alles ok. Anschließend konnte ich langsam weiter fahren.

• HAtte in einer engen Straße eine Notbremsung . Ein LKW kam mir entgegen und wir kamen nicht aneinander vorbei, Ich stand also schon ganz eng an rechts parkenden Fahrzeugen. Wollte dann rückwärts zurück und da hat er nach 1m notgebremst. Dachte erst ich bin in die parkenden Fahrzeuge gefahren, aber war alles ok. Anschließend konnte ich langsam weiter fahren

Ich hatte beim rangieren auf unserem Garagenhof ebenso ein Bremsung, weil er der Überzeugung war, ich komm nicht um die Ecke. Ich hatte einen Stift in der Hose :D

• So ich habe meinen gestern auch wieder aus der Werkstatt zurück bekommen.

Update auf 1803 gibt es erstmal nicht, da nicht verfügbar für mein Fahrzeug.

Allerdings sind die ganzen Fehler auf ein defektes Bordnetzsteuergerät zurück zu führen.

Wurde bestellt und ist natürlich im Rückstand und wird wohl mitte nächster Woche eintreffen.

Ich hatte übrigens 20 Seiten Fehlerprotokolle in diversen Steuergeräten.

• Ich hatte bisher zwei Notbremsungen die leicht zum Aufprall hätten führen können, einmal in einer leichten Linkskurve außerorts und einmal an einer T-Kreuzung mit abknickender Vorfahrt innerorts. In beiden Fällen stand ein anderes Fahrzeug an einer Ausfahrt.

Meine Frau hatte den Fall auch schon, da kenne ich die Umstände nicht. Seit ich den Assistenten auf "spät" umgestellt habe hatte ich das Problem nicht mehr. Wieviel das System dann noch nützt sei mal dahingestellt.

Ich kann das an diversen Stellen beliebig reproduzieren, auch über längere Strecken. Dass der Vorgänger gelegentlich gemeckert hat wenn die Straße so gerade war, dass er dachte ich hab das Lenkrad losgelassen - geschenkt, und offensichtlicher Grund. Diese Aussetzer sind viel häufiger.