Hallo zusammen,
ich habe im Dezember meinen 1Z gegen einen 5E mit 245PS & DSG (Bj 02.2020) getauscht. Bin bisher wirklich sehr zufrieden mit dem Auto, aber natürlich muss nach der kurzen Zeit schon der erste Fehler auftreten
Und zwar hatte ich jetzt schon mehrmals nach einer engen 180° Linkskehre kurze Motoraussetzer. Auf einer meiner Hausstrecken kann ich den Fehler inzwischen recht gut reproduzieren.
Hab hier mal ein kleines Video gedreht: Link
Ich fahr im 3. Gang durch die 180° Kehre, dann beschleunige ich auf der Geraden aus der Kurve heraus und dann treten die Aussetzer auf.
Was ich bisher sagen kann:
- Der Fehler tritt nur bei beim engen Linkskehren auf
- Wenn man die Kehre zu langsam fährt, tritt der Fehler nicht auf
- Desto mehr Gas man vor den Aussetzern gibt, desto heftiger sind die Ruckler (bei einem schweren Gasfuß wird man richtig durchgeschüttelt)
- Motor kalt/warm, Tank voll/leer & Bergauf/Bergab scheint keinen Einfluss zu haben
Für mich sieht das irgendwie nach schlechter Spritversorgung aus. Keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist, aber kann es sein das die Spritpumpe irgendwie Luft zieht und sich dann beim Rausbeschleunigen Motor verschluckt?
Fällt euch dazu vieleicht was ein?
Da ich noch 3 Jahre Garantie habe, bin ich da aktuell sehr entspannt. Demnächst will ich damit aber mal beim Freundlichen vorbeischauen und seine Meinung einholen. Vielleicht kann ich ihn mit euren Tipps ja gleich in die richtige Richtung schieben