Motoraussetzer nach 180° Linkskehren

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Dezember meinen 1Z gegen einen 5E mit 245PS & DSG (Bj 02.2020) getauscht. Bin bisher wirklich sehr zufrieden mit dem Auto, aber natürlich muss nach der kurzen Zeit schon der erste Fehler auftreten;(

    Und zwar hatte ich jetzt schon mehrmals nach einer engen 180° Linkskehre kurze Motoraussetzer. Auf einer meiner Hausstrecken kann ich den Fehler inzwischen recht gut reproduzieren.


    Hab hier mal ein kleines Video gedreht: Link

    Ich fahr im 3. Gang durch die 180° Kehre, dann beschleunige ich auf der Geraden aus der Kurve heraus und dann treten die Aussetzer auf.


    Was ich bisher sagen kann:

    - Der Fehler tritt nur bei beim engen Linkskehren auf

    - Wenn man die Kehre zu langsam fährt, tritt der Fehler nicht auf

    - Desto mehr Gas man vor den Aussetzern gibt, desto heftiger sind die Ruckler (bei einem schweren Gasfuß wird man richtig durchgeschüttelt)

    - Motor kalt/warm, Tank voll/leer & Bergauf/Bergab scheint keinen Einfluss zu haben


    Für mich sieht das irgendwie nach schlechter Spritversorgung aus. Keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist, aber kann es sein das die Spritpumpe irgendwie Luft zieht und sich dann beim Rausbeschleunigen Motor verschluckt?

    Fällt euch dazu vieleicht was ein?


    Da ich noch 3 Jahre Garantie habe, bin ich da aktuell sehr entspannt. Demnächst will ich damit aber mal beim Freundlichen vorbeischauen und seine Meinung einholen. Vielleicht kann ich ihn mit euren Tipps ja gleich in die richtige Richtung schieben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von tmtomtom ()

  • Für eine Unterversorgung sind diese Aussetzer meines Erachtens zu gleichmäßig. Das wirkt wie ein elektronisches Wegregeln. Ich dachte erst an die Traktionskontrolle aber dafür gibst du im Video nicht genug Gas (und die Kontrolllampe geht ja auch nicht an).


    Da du das ja gut reproduzieren kannst, kannst du ja eventuell noch ein wenig testen: passiert das auch, wenn du im manuellen Modus im 3. Da rum fährst? Und im 2.? Wenn Sportmodus aktiviert ist (dürfte auch der 2. sein)? Hast du die Fahrprofilauswahl und wenn ja da mal was an der Gaskennlinie gemacht? Tritt es weiterhin auf?


    Als erstes Bauchgefühl würde ich sagen, dass durch die Lenkbewegung irgendeiner der Sensoren in der Nähe der vorderen Räder (ABS Sensor z.B.) einen kurzen Knick kriegt und das Auto dann kurz das Signal verliert und sicherheitshalber erstmal das Gas weg nimmt. Wenn du VCDS oder ähnliches hast könntest du mal eine Logfahrt machen und verschiedenste Daten am Motor und am ABS loggen während das auftritt.


    Faszinierendes Problem :)

  • Faszinierend trifft es perfekt :lol:


    Fahrprofilauswahl war immer auf "Normal" wenn der Fehler aufgetreten ist. Gute Idee, da teste ich noch andere Profile bzw. mit dem konfigurierbaren Profil testen.

    Ich warte gerade noch das der Schnee wieder verschwindet, dann wollte ich nochmal testen.

    Den manuellen Modus hatte ich auch noch auf dem Plan. Damit wollte ich das DSG als Fehlerquelle ausschließen. Am Anfang dachte ich das es beim Wechsel in den 4. Gang ruckelt, auf dem Video schaltet er aber erst deutlich nach dem Ruckeln in den 4. Gang.

    Ich will auch noch ein paar schnelle runden in nem Kreisverkehr und nem Parkplatz drehen und schauen ob ich den Fehler länger reproduzieren kann.


    Deinen Ansatz mit dem Sensor finde ich interessant, an so was hab ich überhaupt noch nicht gedacht. Aber müsste da nicht was im Fehlerspeicher auftauchen?


    VCDS wäre vorhanden, allerdings bin ich da aktuell noch totaler Newbie. Für mehr als Fernlichtassistent & Vehrkehrszeichenerkennung codieren hats bisher nicht gereicht.

    Den Fehlerspeicher habe ich mal ausgelesen, da war nur was mit Fußraumbeleuchtung, Überstrom Fernbedienung und Reifendruckwarnung drin. Den Reifendruckwarnung hatte ich jetzt innerhalb von ca. 400 km schon 2x, obwohl keine Luft gefehlt hat. Das wollte ich mal weiter beobachten, im Moment schiebe ich das noch auf den Schneeglätte. Die Überwachung geht doch auch über die ABS Sensoren, könnte es da einen Zusammenhang geben?


    Mein Plan war jetzt mal noch verschiedene Fälle zu testen und davon Videos zu drehen, dann kann ich der Werkstatt zumindest mal mein Problem zeigen. Ziel wäre es natürlich, das die Werkstatt es am besten auf ihrem Hof oder nahe Umgebung irgendwie nachstellen kann. Falls das nicht klappt, wollte ich tiefer in die VCDS Geschichte einsteigen.

  • Die Reifendruckwerte hattest Du aber nach der Befüllung abgespeichert ja? Nicht, dass da irgendein komischer Wert drin steht.


    So langsam scheint sich da ja etwas zu verdichten. Der Reifendruck wird bei unseren Fahrzeugen normalerweise ebenfalls über den ABS Sensor gemessen. Unter Umständen hat der einfach einen kleinen Schlag weg und misst falsche Werte. Wenn er gänzlich falsche Werte misst, dann muss nicht mal etwas im Fehlerspeicher liegen. Das tritt nur dann auf, wenn messbar die Elektronik kaputt ist bzw. der Wertebereich unter-/überschritten wird.

  • Ja hab ich immer zurückgesetzt, daran sollte es nicht liegen.


    Was ich mir gerade noch nicht so ganz zusammenreimen kann, wie der ABS Sensor durch die Geschwindigkeit beeinflusst wird (abgesehen von den gemessenen Impulsen).

    Der Fehler tritt ja nur auf, wenn ich ne schnelle & enge Linkskehre fahre. Wenn das Kabel von Sensor nen Schaden hat und erst ab einem bestimmten Lenkwinkel unterbricht kann ich das nachvollziehen, aber wie die Geschwindigkeit noch viel ausmachen soll leuchtet mir gerade noch nicht so ganz ein :/ ...aber möglich ist das bestimmt.


    Kann das DCC Fahrwerk bei so was eigentlich auch ne Rolle spielen? Hab gestern mal geschaut was an der Aufhängung noch für Kabel rumhängen und da ist mir die Leitung zu den Dämpfern noch aufgefallen.


    Ich schau jetzt einfach mal das ich den Fehler noch etwas besser reproduzieren kann. Wenn die Werkstatt dann nix findet, hab ich auf jeden Fall mal nen Ansatzpunkt für ne Messfahrt mit dem VCDS.

    Die ABS-Sensoren zusammen mit der Drehzahl sollte sich ja irgendwie darstellen lassen. Ich finde es halt immer etwas schwierig, wenn man eigtl einen Fehler suchen will, aber dann zuerst mal mit dem Messgerät zu kämpfen hat.


    Auf jeden Fall schon mal Danke für eure Tipps, werde berichten sobald ich mehr weiß...

  • das kommt drauf an, welche Reifendruckkontrolle du hast. Beim Facelift gab es wenn ich recht erinnere das RDKS als Option, wo dann Drucksensoren in den Rädern verbaut sind. Wenn du aber nur die normale Kontrolle über die ABS Sensoren hast könnte das durchaus zusammenhängen, ja. Muss aber nicht. Es ist eigentlich komisch, dass er bei einem Fehler am ABS das Gas wegnimmt. Wenn er da irgendeine Fehlfunktion erkennt schaltet er eigentlich das ABS selbst ab und gibt einem eine Fehlermeldung. Dass er einfach das Gas runterschraubt wäre untypisch. Aber möglich auf alle Fälle. Ich würde auch auf einer Bühne mal schauen, ob bei vollem Lenkeinschlag nach links irgendwo irgendwelche Kabel berührt oder bewegt werden. Aber soooo viel sieht man da glaube ich auch nicht. Sind ja auch nicht viele Sensoren in der nähe der Räder.


    Ein Bekannter hatte bei seinem 1Z mal eine Macke, dass das Auto bei starker Beschleunigung auf einmal kein Gas mehr angenommen hat. Nach ein paar Sekunden Rollen ging dann alles wieder. Bis er halt wieder zu stark beschleunigt hat. Fehler war keiner gespeichert. Letztendliches Problem war ein bei einer Wartung oder Reparatur falsch verlegtes Kabel, das durch die Motorbewegung beim Beschleunigen einen Kurzschluss verursacht hat. Dieser Kurzschluss hat dann dafür gesorgt, dass alle möglichen Steuergeräte abgestürzt sind und neu starten mussten. Nach ein paar Sekunden waren alle wieder da und es ging weiter.


    Noch was zum Testen: schalte mal das ESP aus und mach das dann nochmal. Könnte das ESP sein, das einfach einen Bremseingriff macht, weil es durch falsche Sensorwerte denkt, dass da gerade was passiert. Bei ESP Regeleingriff geht meinem Gefühl nach nicht sofort die Lampe an sondern erst, wenn es "schlimm" wird

  • Also meiner Meinung nach siehst Du im Tacho nur ESP- und keine ABS Eingriffe. Darüber hinaus war nie ein aktives RDKS bei einem Octavia verbaut. Das wird zumindest beim 5E (egal of FL oder vFL) grundsätzlich via ABS gemacht.


    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das zustande kommen kann. ESP abstellen ist aber einen Versuch wert und Bühne+Lenkeinschlag würde ich auch auf jeden Fall empfehlen.

  • Wenn ich mich nicht irre, wird bei einem aktiven System doch immer irgendwo der Druck jedes Reifens angezeigt oder? Das ist bei mir definitiv nicht der Fall, von daher würde ich auf ein passives System tippen.


    Bei einen ABS Eingriff habe ich bisher noch nie eine Anzeige gesehen, das spürt man doch normalerweise im Bremspedal. Bis jetzt dachte ich aber auch, dass das ABS nur beim Bremsen und nicht beim Beschleunigen arbeiten. Beim Beschleunigen neigt ein Rad ja üblicherweise nicht zum blockieren ;)


    Ich habe gestern und heute nochmal getestet und bin wieder etwas schlauer:

    - Traktionskontrolle an/aus macht keinen Unterschied.

    - Mindestgeschwindigkeit für den Fehler scheint ca. 35km/h zu, darunter ruckelt nix

    - Der Fehler tritt nie in einer Kurve auf, sondern immer erst wenn man schon wieder ein Stück geradeaus gefahren ist.

    - Der Lenkwinkel & die Länge der Kurve scheint die Anzahl & Stärke der Ruckler zu bestimmen. Also eine enge 180° Kurve ruckelt mehr als eine langgezogene.


    Ein Video hab ich noch gedreht (Link )

    - 00:28 -> 2 kleine Aussetzer, langgezogene 180° Kurve

    - 00:46 -> 2 kleine Aussetzer, enge 90° Kurve

    - 1:38 -> 3 Aussetzer, enge 180° Kurve

    Mit ausreichender Geschwindigkeit ist Fehler ganz gut zu reproduzieren.


    Ich geh damit jetzt zur Werkstatt, mal sehen was die dazu meinen.


    UPDATE: Hab jetzt Anfang Februar nen Termin. Laut Aussage der Werkstatt können sie nur was machen, wenn ich ihnen den Fehler live vorführen kann. Wir haben jetzt eine geeignete Strecke ausgewählt auf der ich schon mal "üben" kann und dann machen wir zusammen eine Testfahrt.

    Einmal editiert, zuletzt von tmtomtom ()

  • So nochmal ein kleines Update:

    Auto war jetzt 2 Tage in der Werkstatt. Großen Respekt an die Mechaniker, die haben 50km Messfahrten und 8h Arbeitszeit reingesteckt!

    Offenbar fällt bei den scharfen Linkskurven, sporadisch der Öldruck der Kupplung vom DSG ab. Damit die Kupplung dann nicht abraucht, regelt dann die Elektronik den Motor ab. Sobald der Druck dann wieder anliegt, läuft wieder alles normal.


    Die Ursache ist leider noch völlig unklar. Im März geht das Auto nochmal für 5 Tage in die Werkstatt. So wie es aktuell aussieht, kommt dann das Getriebe raus und wird zerlegt.


    Die Falschmeldung der Reifendruckwarnung liegt vermutlich an den aktuellen Temperaturschwankungen. Das System ist bei dem 5E wohl deutlich empfindlicher als beim 1Z und beschwert sich schon bei Abweichungen von 0,1 bis 0,2 bar.

  • Die Falschmeldung der Reifendruckwarnung liegt vermutlich an den aktuellen Temperaturschwankungen. Das System ist bei dem 5E wohl deutlich empfindlicher als beim 1Z und beschwert sich schon bei Abweichungen von 0,1 bis 0,2 bar.

    Kann ich bestätigen, Octavia 3, Mini Cooper, Ford Puma... alle das Gleiche: wenn die Temperatur sich zu stark ändert, bekommt man eine Reifendruckwarnung.

  • So nochmal ein Update (hoffentlich das Letzte).

    Wie schon geschrieben war das Auto jetzt 5 Tage in der Werkstatt. Skoda hat wohl einige Teile tauschen lassen, hat aber alles nix gebracht.

    Am Ende gab es die Freigabe für ein komplett neues Getriebe inkl. Kupplung & Mechatronik.

    Hab vorhin ne Testfahrt gemacht, jetzt läuft alles wie es soll :) Da hat die Werkstatt echt nen tollen Job gemacht.