Wie lang ist bzw. war die Lieferzeit Eures O4?

  • Dann Reihe ich mich hier mal ein skoda octavia rs plus 4x4 limousine volle Hütte bestellt 6/21 Liefertermin sollte 12/21 sein dann 2/22 und in der kw38/22 musste ich dann innerhalb ein paar Stunden entscheiden ob ich die 360 grade view möchte mit Lieferzeit unbestimmt . Also dann auf die 360 grad view verzichtet da dann der Liefertermin kw45/22 sein sollte und nun steht das Kfz seit kw39 auf dem Werksgelände und keiner kann sagen woran es liegt und wann nun geliefert wird. Der Händler bekommt wohl nichts heraus

    Einmal editiert, zuletzt von Maessle ()


  • Ich habe heute die Info bekommen, dass er soweit fertig ist und in den nächsten 14 Tagen an das Autohaus geliefert werden soll :-)

    Einmal editiert, zuletzt von AneMone_FrauHansen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SCJunge mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab in 01/2022 einen 4x4 bestellt und bis jetzt kein verbindliches Lieferdatum, seit November in Produktion, es fehlen halt Teile, morgen frag ich wieder bei Skoda im Werk Tschechien nach


    Ich habe heute storniert, da sie mir immer noch keinen Termin nennen konnten


    Wie kannst Du noch stornieren, wenn er angeblich seit November in Produktion ist? Was ist die Alternative?

  • Einen schönen guten Abend in die Runde.

    Ebenfalls einen Octavia Rs iv 09/21 bestellt mit allem außer Area View. Nach etlichen Verschiebungen heute die Rückmeldung über meinen Arbeitgeber bekommen, dass seitens Skoda der Neue Liefertermin auf 01/24 datiert wurde!!! Da bin ich fast rücklings aus dem Stuhl gefallen. Das wäre dann 2 Jahre und 4 Monate. Das kann doch nicht deren Ernst sein. Aktuell sieht es für Alternativbestellungen halt auch schlecht aus. Stellt sich die Frage, inwiefern sich der Termin ggf. noch spontan im Laufe des Jahres deutlich nach vorne verschiebt….

    Echt Schwach — Skoda….

  • Hallo zusammen,

    es gibt Neuigkeiten. Der Bock ist fertig gebaut und durch die Endkontrolle durch.

    Laut Händler wird er voraussichtlich im laufe des Februar abholbereit beim Händler sein.

  • Dann mal viel Freude mit dem neuen Gefährt ;) Kannst ja mal berichten, ob er halbwegs fehlerfrei läuft -> Infotainment, Assistenten etc.


    Haben denn die "neu" ausgelieferten Octavias zumindest fehlerfrei Bedienungen, Assistenten und Co. oder ist das Problem immer noch nicht gefixt?

  • Moin in die Runde,


    soeben hat der Fuhrpark die Rückmeldung erhalten, dass der avisierte Termin sich geändert hat auf KW51 / 2023 und eine Auslieferung sich ins Jahr 2024 verschiebt.


    VG

  • So. Neue Infos aus dem Autohaus. Der Termin mit KW10 2023 ist soeben auf KW33 2023 gerutscht.


    Da wir aber das andere Auto aus dem Privatleasing Mitte Mai abgeben müssen und auf ein zweites Auto angewiesen sind, klärt der Händler gerade wie es seitens Skoda mit einem Leihwagen bis zur Lieferung aussieht.

    Andernfalls werde ich stornieren. Liefertermin laut Vertrag ist April 2023. Neuer Liefertermin wir dann nicht vor September 2023. Somit 4 Monate über den geplanten Termin hinaus. Hier sieht die Rechtslage dann eine Mögliche

    Stornierung vor, da der Termin mehr als 4 Monate in der Zukunft liegt. Da kann man dann bereits vor Ablauf der eigentlichen Nachbesserungszeiten von 6 Wochen den Vertrag auflösen.


    Eigentlich will ich ja dass die Kiste kommt. Aber ich bin auch nicht bereit mtl. 300-400€ in ein Kurzzeitleasingfahrzeug zu stecken oder gar ein altes Auto zu kaufen zur Überbrückung.
    Ich halte euch auf dem laufenden :)

  • Mein Autohaus hat problemlos storniert, Skoda freut sich zz. wohl über jedes Storno...da kann Autohaus später Auto teurer verkaufen, als bei Ursprungsbestellung - ich habe jetzt noch ganz neue 18 Zoll-Winterräder übrig (wusste nicht das man hier keine Anzeige schalten kann)

    Einmal editiert, zuletzt von ttka ()

  • OT


    ich habe jetzt noch ganz neue 18 Zoll-Winterräder übrig (wusste nicht das man hier keine Anzeige schalten kann)


    Doch, irgendwie schon, da Du den Nutzungsbedingungen zugestimmt hast :)


    Auszug aus den Nutzungsbedingungen:

    https://octavia-rs.com/wcf/index.php?sc-terms-of-use/

    Teilmarkt / Marktplatz

    Das Einstellen von Angeboten und Gesuchen ist nur als Pro - Mitglied möglich. […]



  • Hallo Zusammen,


    bestellt: Octavia RS Plus Combi 4x4 mit AHK, Pano und beheizbarer Windschutzscheibe im November 2021. Eingeplant für Produktion war er seit Sommer 2022 für die KW 50 2022. Gerade eben sagt mir mein Händler er sei mit dem Vermerk "Halbleiter Restriktion" versehen. Hat jemand von Euch schon so einen Vermerk bei seiner Bestellung gehabt und kann man daraus schließen, dass er halbfertig produziert ist und zwischengelagert auf die fehlenden Teile wartet? Mein Händler kommt hier angeblich zu keinen weiteren Infos (dramatisch ist es bislang noch nicht, da mein aktueller 5e weiter im Leasing läuft, bis der NX kommt).


    Ganz lieben Dank für Eure Erfahrungen/Einschätzungen

  • Dann mal viel Freude mit dem neuen Gefährt ;) Kannst ja mal berichten, ob er halbwegs fehlerfrei läuft -> Infotainment, Assistenten etc.


    Haben denn die "neu" ausgelieferten Octavias zumindest fehlerfrei Bedienungen, Assistenten und Co. oder ist das Problem immer noch nicht gefixt?

    Das würde mich tatsächlich auch mal interessieren. Hat da jemand "News"?

  • ALERT ALERT!!!!

    FRISCHE Infos vom Skoda Händler. Laut diesem kam heute die Nachricht von Skoda selbst, dass der große "Durchbruch" beim Thema Softwareprobleme und dem killer Assistenten (TA) sowie der allgemeinen Stabilität des gesamten Systems MIb3 gelungen sei. Es soll wohl der Verursacher allen Übels in der Software gefunden worden sein und in den nöchsten Wochen und Monaten durch Updates für den Bestand , eine endgültige Lösung zur Verfügung gestellt werden.

    Hoffen wir, dass dem so ist...

  • Guten Abend allerseits.

    Kurze Zusammenfassung bezüglich der Lieferzeit.


    Octavia RS Combi 2.0 TDI 2WD in Graphitgrau

    Bestellt in 10/2021

    Voraussichtliche Lieferzeit damals, lt. Verkäufer 8-10 Monate


    Bau-Beginn in 10/2022

    Auf Verzugsliste in 11/2022

    Stillstand bis KW 01/2023

    In KW 02/2023 fertig gestellt

    Beim Händler eingetroffen (Heute) in KW 04/2023.



    Grüße,

    Basti.

  • Tatsächlich bei mir fast identisch, kann ich also bestätigen.

  • Ahoi zusammen,


    es ist ein Trauerspiel mit Skoda.


    Skoda Octavia Combi RS plus 4x4 (in Graphite-Grau Metallic)

    Zusätzlich zum RS Plus Paket wurde bestellt:

    - schwenkbare AHK

    - beheizbare Windschutzscheibe

    - Canton Soundsystem

    - 360° Umgebungskamera (Area-View)

    - Ausstattungspaket Sicherheit

    - Ausstattungspaket Challenge (Sichtbare Auspuffblenden in Schwarz)



    Bestellt: 08/2021

    unverb. Liefertermin: 02/2022

    -> neuer LT: 10/2022

    -> neuer LT: 01/2023

    -> heute kam die Info: 05/2023



    Randnotiz:

    BMW macht es andersrum. Ein Bekannter hat einen 5er Kombi in 09/2022 bestellt. Unverb. Liefertermin 06/2024. Tatsächlich konnte er den Wagen aber schon diesen Monat (01/2023) übernehmen.

  • Das lässt sich aber nicht extrapolieren! BMW und Mini haben auch ganz üble Verzögerungen bei ihren Fahrzeugen. Und die Verhalten sich außerdem wie die letzten A-löcher dabei. Sagen nicht Bescheid, streichen die Prämie, erhöhen nachträglich die Preise. Ganz schlimmer wilder Westen bei denen.

  • Hallo KingZtyle,


    ist Dein NX via Skoda-Leasing bestellt oder via anderer Leasing-Gesellschaft/Barkauf?


    Lieben Gruß und Danke für eine Antwort.

  • Moin zusammen,

    mir wurde im Dezember gesagt, 16 Monate-plus. Und ob ich die bestellte Ausstattung bekomme, ist auch fraglich. Also ist es jetzt ein gebrauchter geworden.

    LG Stalli

  • Bekannter hatte die Wahl bei BMW...Auto pünktlich abholen evtl ohne radio bzw evtl mit einer Übergangslösung oder warten bis Navigationssystem verfügbar ist...er hat gewartet...nochmal 4 Monate ;-) Also auch dort gibt es wie bei allen Probleme mit den Lieferketten.

    Golf 5 GTI / TDI ;-), Touran 1t3, RS3 8V FL :love:

  • Ich kann meinen Wagen nun am 16.02 abholen 🎉

    Waren dann insgesamt 14 Monate Lieferzeit

  • Hallo KingZtyle,


    ist Dein NX via Skoda-Leasing bestellt oder via anderer Leasing-Gesellschaft/Barkauf?


    Lieben Gruß und Danke für eine Antwort.

    Hallo Surf inn,


    es läuft über Skoda-Leasing (Dienstwagen für Konzernangehörige). Daher bekomme ich auch kaum eine Info zum aktuellen Sachstand :-/

  • Hallo Surf inn,


    es läuft über Skoda-Leasing (Dienstwagen für Konzernangehörige). Daher bekomme ich auch kaum eine Info zum aktuellen Sachstand :-/

    Danke für die Info KingZtyle,


    irgendeine Logik, wie Skoda priorisiert, kann ich also nicht ableiten, da meiner auch über Skoda-Leasing abgeschlossen ist (Nachfolgefolge-Leasing via Skoda vom 5e) und meiner bis auf 360 Kamera (dafür normale R-Kamera + Pano) identisch konfiguriert ist und ich dann hochgerechnet im August landen würde, da drei Monate später bestellt als Du. Und das wären dann auch 19 Monate bei mir ...... völlig irre..... Ich kann nur hoffen, dass Skoda mir meinen derzeitigen 5e so lange lässt ..... wie lange lange auch immer sein mag ....

    Einmal editiert, zuletzt von Surf inn ()

  • Hallo zusammen nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder mit einem Update zu meinem Rs Plus TDI in Mamba mit:

    Canton

    Paket Sicherheit

    DWA

    Challenge

    AV

    Standheizung

    Pano


    Bestellt in 05.2021


    Nachdem ich im Juni 2022 den Brief zur Abwahl der Av bekommen habe hab ich dieses auch gleich veranlasst und 2 Wochen später eine Neue Auftragsbestätigung bekommen.


    Das Fahrzeug war dann einige Wochen für Kw 49-51 eingeplant was im September wieder hinfällig war.

    Im Dezember hieß es dann bis Anfang Januar er wird im April gebaut und seit nun gut 3 Wochen gibt es wieder kein Produktionstermin von einem Liefertermin mal zu schweigen. Das nennt man also Priorisierung bei Abwahl 🤣.


    Naja in 3,5 Monaten sind die 2 Jahre rum mal sehen wie es dann aussieht.


    Euch allen ein schönes Wochenende

    Gruß Pinger

    Bestellt am 26.5 2021 - AB 7.6.2021

    Skoda Octavia RS Plus TDI Combi in Mamba


    Standheizung

    Panorama (Musste entfernt werden)

    360 Grad (Musste entfernt werden)

    Paket Sicherheit

    Canton

    DWA

    Challenge Paket


    Liefertermin 1. KW01 2022

    Liefertermin 2. Januar 2022

    Liefertermin 3. 1.Quartal 2022

    Liefertermin 4. November 2022

    Aktuell lieferung in Q3 2023:cursing::thumbdown:

  • Ja hatte die ich glaube 2 Wochen nach Bestellung mit dem Challenge Paket nach geordert.

    Das müsste dann die letzte Mai Woche oder Anfang Juni gewesen sein.


    Gruß Pinger

    Bestellt am 26.5 2021 - AB 7.6.2021

    Skoda Octavia RS Plus TDI Combi in Mamba


    Standheizung

    Panorama (Musste entfernt werden)

    360 Grad (Musste entfernt werden)

    Paket Sicherheit

    Canton

    DWA

    Challenge Paket


    Liefertermin 1. KW01 2022

    Liefertermin 2. Januar 2022

    Liefertermin 3. 1.Quartal 2022

    Liefertermin 4. November 2022

    Aktuell lieferung in Q3 2023:cursing::thumbdown:

  • Ja hatte die ich glaube 2 Wochen nach Bestellung mit dem Challenge Paket nach geordert.

    Das müsste dann die letzte Mai Woche oder Anfang Juni gewesen sein.


    Gruß Pinger

    Unglaublich! Und ich bin nach wie vor der Meinung: wenn man etwas fest einplant und spezifisch vordisponiert, wie bei Dir den November 2022, dann ist es in der jetzigen Situation bzgl. der Halbleiter vielleicht "normal" wenn sich eine Anlieferung dieser um 4,6 oder 8 Wochen o.ä. verschiebt - aber nicht noch im Zweifel um weitere 10 Monate. Dann sind "Deine eingeplanten" Halbleiter/Steuergeräte sicher in einem anderen Fahrzeug verbaut worden.... Das ist schon mehr als echt schlecht....

    Einmal editiert, zuletzt von Surf inn ()

  • Ja hatte die ich glaube 2 Wochen nach Bestellung mit dem Challenge Paket nach geordert.

    Das müsste dann die letzte Mai Woche oder Anfang Juni gewesen sein.


    Gruß Pinger

    Ok, ich dachte jetzt, AV kam erst im Herbst oder so.. hatte ich dann wohl falsch im Kopf. Wollte eigentlich darauf raus, dass du ab der letzten Änderung rechnen musst, nicht ab der ursprünglichen Bestellung, aber das macht ja dann nicht viel Unterschied bei dir ;)


    Unglaublich! Und ich bin nach wie vor der Meinung: wenn man etwas fest einplant und spezifisch vordisponiert, wie bei Dir den November 2022, dann ist es in der jetzigen Situation bzgl. der Halbleiter vielleicht "normal" wenn sich eine Anlieferung dieser um 4,6 oder 8 Wochen o.ä. verschiebt - aber nicht noch im Zweifel um weitere 10 Monate. Dann sind "Deine eingeplanten" Halbleiter/Steuergeräte sicher in einem anderen Fahrzeug verbaut worden.... Das ist schon mehr als echt schlecht....

    Nein, es werden die Autos gebaut, für die gerade alle Teile da sind... Fiktives und vereinfachtes Beispiel: in der kommenden Woche wären 50% Autos mit CANTON eingeplant, es kommen aber gerade keine CANTON-Verstärker. Meinst du, Škoda legt dann alle "eingeplanten" Teile in ein Zwischenlager und baut halt diese 50% gar nicht in der Woche? In drei Wochen sind dann wieder CANTON-Verstärker da, und dann bauen sie die Autos der letzten 3 Wochen mit den eingelagerten Teilen und alle ab da eingeplanten Fahrzeuge verzögern sich um eine (weitere) Woche...

    Das würde für noch viel schlimmere Lieferzeiten sorgen, denn die Produktion wäre deutlich schlechter ausgelastet, als so schon! Mal abgesehen davon, dass die Lagerkapazitäten dafür erst mal vorhanden sein müssten....

    Nein, in der kommenden Woche werden halt dann alle Octavias gebaut, die auf der Liste stehen und für die alle Teile verfügbar sind.

  • Ok, ich dachte jetzt, AV kam erst im Herbst oder so.. hatte ich dann wohl falsch im Kopf. Wollte eigentlich darauf raus, dass du ab der letzten Änderung rechnen musst, nicht ab der ursprünglichen Bestellung, aber das macht ja dann nicht viel Unterschied bei dir ;)


    Nein, es werden die Autos gebaut, für die gerade alle Teile da sind... Fiktives und vereinfachtes Beispiel: in der kommenden Woche wären 50% Autos mit CANTON eingeplant, es kommen aber gerade keine CANTON-Verstärker. Meinst du, Škoda legt dann alle "eingeplanten" Teile in ein Zwischenlager und baut halt diese 50% gar nicht in der Woche? In drei Wochen sind dann wieder CANTON-Verstärker da, und dann bauen sie die Autos der letzten 3 Wochen mit den eingelagerten Teilen und alle ab da eingeplanten Fahrzeuge verzögern sich um eine (weitere) Woche...

    Das würde für noch viel schlimmere Lieferzeiten sorgen, denn die Produktion wäre deutlich schlechter ausgelastet, als so schon! Mal abgesehen davon, dass die Lagerkapazitäten dafür erst mal vorhanden sein müssten....

    Nein, in der kommenden Woche werden halt dann alle Octavias gebaut, die auf der Liste stehen und für die alle Teile verfügbar sind.

    Die Auslagerei am Flughafen scheinen sie eingestellt zu haben? Letztlich wird es so sein, wie Du schreibst und wenn die, die gut ausgestattet bestellt haben, Pech haben, ist immer eins von den 5 oder 6 "lieferkritischen" Bauteilen im Rückstand und man landet dann eben bei 19 Monaten oder ähnlich.... da macht man nix außer warten ....

  • Hallo zusammen, wollte mich auch bezgl. der Lieferzeit melden. Hatte ein neues Geschäftsfahrzeug bestellen dürfen (Leasing). Ca. 10 Monate vor Ablauf von meinem Leasingvertrag (hatte einen Audi A4) meldete unser Fuhrpark das ich ein neues Fahrzeug konfigurieren darf 🤦🏻‍♂️ ich hatte das Ablaufdatum nicht mehr aufm Schirm. Wenn ich an die Lieferprobleme denke, hätte man viel früher bestellen müssen - eigentlich.


    Bestelldatum: Ende Januar 2022 / Auftragsbestätigung zur Auslieferung vom Händler unverbindlich auf Ende Oktober 2022.

    Daraus wurde Ende November, dann KW 04 2023 und zuletzt KW 07 2023.

    Aktueller Stand: Auto steht schon seit einer Woche beim Händler, warten auf die Winterräder… Zulassung soll in den nächsten Tagen erfolgen.


    Ausstattung RS tdi 4x4 combi: Graphite grau, fast volle Hütte (inkl. Standheizung, Panodach…), außer 19“ Felgen und Anhängerkupplung.


    Bin irgendwie sprachlos, wenn ich die vorherigen Lieferzeiten lese… das wäre ja mega schnell mit knapp 12 Monaten.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabo ()

  • Die Vermutung besteht, dass Leasing-Fahrzeuge priorisiert werden, da man mit Firmen mehr Umsatz machen kann.


    Als Privatperson würde ich aber weiterhin nicht zwei Jahre auf einen Blechhaufen warten, dessen vier Räder auch nur den Boden berühren.


    Man erhält quasi ein veraltetes Produkt - und wir reden hier von einem Skoda, der keine Aussicht auf Wertsteigerung hat.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]