Wie lang ist bzw. war die Lieferzeit Eures O4?

  • Ich gehe auch von der Kommunikation aus. Das ist einfach nicht Skodas Stärke :D

    Moin wann haste den bestellt ? Und was alles? 😜

    Ich mache in 11 Tagen nun meine 12 Monate voll ohne bisher erfolgter Einplanung(momentan wird März 22 angesetzt).

    Bestellt wurde RS TDI Canton und eigentlich Quarzgrau, das einzigste wofür sich gemeldet wurde war der Farbwechsel, nun wurde er raceblau 😆

    Ein wirres durcheinander was Skoda da abzieht.

    Und jetzt noch das Pech zu haben das eine wichtige Halle abgebrannt ist macht es nicht Grade besser 🤮

  • Oh mann echt bitter für mich. Ich gönns jedem der seinen RS schon bekommen hat. Ich bin aktuell aber schon bissle neidisch...

    Ich fuhr bisher schon jeden Arbeitstag an 2 neuen RS Kombis in Grau vorbei und grad wollte ich meinen Augen nicht trauen. Nicht mal 50 Meter weiter, hat ein Nachbar um die Ecke einen blauen RS Kombi da stehen. Sind zwar alles Kombis die mir nicht so gefallen und auch nicht meine Farbe, aber jetzt jeden Feierabend einen fremden RS zu sehen ist schon bitter.


    Ich warte mittlerweile ca. 11 Monate auf meinen RS (Limousine, Velvet Red)

  • Gut, dass der einzige, der bei mir regelmäßig vorbei fährt, ein Mamba-grüner RS iV ist, der mir jedes mal wieder zeigt, dass es gut war, diese Farbe *nicht* zu bestellen :D

  • Ich melde mich leider auch nochmal zu Wort.


    Da Skoda uns leider nicht aus dem Vertrag raus lässt, also die Stornierung abgelehnt hat, gehöre ich nun auch wieder zu den wartenden…..


    Sind dann nun bei ca. 13 1/2Monaten.…..ohne Liefertermin.


    Chipmangel, Brand etc. hin und her, die Kommunikation, Kundenorientierung, Zuverlässigkeit und und und, lässt sehr zu wünschen übrig.

  • Two-X-FortySix

    da gibt es nix abzulehnen.


    IV. Lieferung und Lieferverzug

    1. Liefertermine und Lieferfristen, die verbindlich

    oder unverbindlich vereinbart werden können,

    sind schriftlich anzugeben. Lieferfristen

    beginnen mit Vertragsabschluss.

    2. Der Käufer kann sechs Wochen nach Überschreiten

    eines unverbindlichen Liefertermins

    oder einer unverbindlichen Lieferfrist den Verkäufer

    auffordern, zu liefern. Diese Frist verkürzt

    sich auf 10 Tage (bei Nutzfahrzeugen auf

    zwei Wochen) bei Fahrzeugen, die beim Verkäufer

    vorhanden sind. Mit dem Zugang der

    Aufforderung kommt der Verkäufer in Verzug.

    Hat der Käufer Anspruch auf Ersatz eines Verzugsschadens,

    beschränkt sich dieser bei

    leichter Fahrlässigkeit des Verkäufers auf

    höchstens 5 % des vereinbarten Kaufpreises.

    3. Will der Käufer darüber hinaus vom Vertrag

    zurücktreten und/oder Schadensersatz statt

    der Leistung verlangen, muss er dem Verkäufer

    nach Ablauf der betreffenden Frist gemäß

    Ziffer 2, Satz 1 oder 2 dieses Abschnitts eine

    angemessene Frist zur Lieferung setzen.


    Steht auch so, ziemlich sicher. in dem Kleingedruckten Deines Kaufvertrags.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Mal abgesehen davon, dass Two-X-FortySix wahrscheinlich keinen Kaufvertrag hat, wenn die Firma das Auto least:

    Ich frag mich bei dieser Formulierung immer, wie das ist, wenn kein Liefertermin vereinbart ist.. gibt ja keinen Termin, der überschritten werden kann und als Bezug für die 6 Wochen für den Verzug herangezogen werden kann...

  • keinen Kaufvertrag hat

    Ein Autokauf ohne Vertrag? Dürfte unmöglich sein.
    Er persönlich hat zwar keinen mit Skoda / dem Händler, aber wohl seine Firma.

    wenn kein Liefertermin vereinbart ist

    auch das halte ich für mehr als unwahrscheinlich.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Ein Autokauf ohne Vertrag? Dürfte unmöglich sein.
    Er persönlich hat zwar keinen mit Skoda / dem Händler, aber wohl seine Firma.

    Leasing ist kein Kauf! Aber natürlich gibts über das Leasing einen Vertrag zwischen seiner Firma und dem Leasinggeber (aber nicht mit Škoda oder dem Händler), so ein Vertrag zwischen zwei Firmen kann und darf aber ganz anders aussehen, als bei einem Verbraucher. Und ob er den kennt, ist die andere Sache. Ich kenne den Vertrag nicht, den mein Arbeitgeber mit dem Leasinggeber geschlossen hat ..


    auch das halte ich für mehr als unwahrscheinlich

    Two-X-FortySix schreibt zumindest bisher

    ohne Liefertermin


    Auch hier: ich weiß nicht, ob mein Arbeitgeber mit dem Leasinggeber einen Liefertermin vereinbart hat, oder nicht. Ich weiß nur den voraussichtlichen Liefertermin, den mir der Leasinggeber in einer App mitteilt (und unserem Fuhrparkmanagement meines Wissens in einem Online-Portal). Das ist aber nur eine als unverbindlich gekennzeichnete Mitteilung, keine Vereinbarung (eine einseitige Mitteilung kann keine Vereinbarung sein).

  • Bei einem Leasingvertrag gibt es auch einen unverb. Liefertermin, in meinem Fall bestellt am 17.01.22 mit unverb. Liefertermin 01.10.2022.

    Gruß
    Christian


    :thumbsup: ich bin wie ich bin, die Einen kennen mich, die Anderen können mich :thumbsup:

  • N’Abend!


    Vielen Dank für die ganzen Antworten.


    Also um nochmal genauer zu werden, es gab einen Liefertermin für Mai.2021, dort hat mein Kollege der mit mir bestellt hat seinen auch bekommen. Meiner wurde dann von Mai.2021 auf September.2021 verlegt, dort wurde er dann auch nicht geliefert. Dann ca. mitte September.2021 gab es dann kein Liefertermin mehr, hierbei ist es dann auch geblieben.


    Was genau im Leasingvertrag zwischen meinem Arbeitgeber und dem Leasinganbieter steht kann ich nicht sagen, ich habe nur die Aussage bekommen das dies nicht ohne weiteres möglich ist bzw. das nach Anfrage Skoda die Stronierung verweigert.


    In wie Weit die AGB im Privatenkaufvertrag auch gewerblich Gilt weiß ich nicht.


    Ist vermutlich auch etwas stille Post bei. 🙈

  • Gestern nach 12 Monaten und 4 Tagen endlich mein Fahrzeug abgeholt.

    Noch durfte ich die 3000U/min nicht überschreiten, aber auch ohne die 245PS voll auszunutzen macht das Auto wirklich Spaß.

    Einzig der Soundgenerator, der bei jedem Start manuell abgeschaltet werden muss, nervt.

    Ich drücke allen Wartenden ganz fest die Daumen, dass ihr nicht mehr lange warten müsst.


    Hier noch ein kleines Bild. Leider mit Winterreifen. Die Sommerreifen mit den korrekten Felgen liegen noch im Kofferraum ;)

  • Knitterfrei Fahrt und viel Spaß!!!!

  • Mich würde mal interessieren ob jemand von sein Händler eine Info bekommen hat, das sich sein Auto um X Monate verschiebt wegen dem Brand..


    Oder hat die Sache nicht so große Auswirkungen...?

  • Bisher noch nicht, wollte im April Mal anfragen, ob man schon was weiß wann meiner produziert wird etc.

    Habe im November 21 bestellt und im Oktober 22 soll er voraussichtlich geliefert werden.

  • Mich würde mal interessieren ob jemand von sein Händler eine Info bekommen hat, das sich sein Auto um X Monate verschiebt wegen dem Brand..


    Oder hat die Sache nicht so große Auswirkungen...?

    Die Händler sind ja froh, wenn sie balstbare Infos bekommen, wann ein Auto kommt. Warum bei einem Auto der Liefertermin verschoben wird, wird der Händler seltenst erfahren...


    Bisher noch nicht, wollte im April Mal anfragen, ob man schon was weiß wann meiner produziert wird etc.

    Habe im November 21 bestellt und im Oktober 22 soll er voraussichtlich geliefert werden.

    Warum den Händler schon ein halbes Jahr vorher beschäftigen? Wenn er es einen halben Monat vorher sagen kann, ists in der aktuellen Lage schon gut...

  • Ich hatte euch ja Bilder versprochen aber noch ist es nicht soweit. Nachdem ich ja 14,5 Monate Lieferzeit hatte und er endlich am 20. Januar beim Händler ankam, ist im Anschluss der Brief beim Straßenverkehrsamt verloren gegangen. Hat Wochen gedauert, bis sie es festgestellt haben. Muss jetzt neu beantragt/ausgestellt werden, das geht nur in Tchechien und so warte ich jetzt schon über 5 Wochen auf die Zulassung 🤦 und keiner kann sagen wann das erledigt ist und die Übergabe stattfindet. Es nervt so hart. Irgendwie will diese Odyssee nicht enden mit dem RS

  • Bei mir gibts dann auch nochmal eine Meldung... Das Auto ist fix eingeplant für KW 8. Der Händler meint, dass es realistisch zu einer Überhabe bis ende März kommen kann.


    Bin noch Skeptisch, aber immerhin das erste mal eine Information mit der man arbeiten kann. Wenn es bei ende März bleibt habe ich auf meinen RS Plus dann ziemlich genau 14 Monate gewartet.

    Heute Meldung vom Freundlichen: Auto ist gebaut, warten auf Transport.

  • So scheint es aktuell zu sein. Ich frage am kommenden Montag nochmal ob die Endkontrolle durch ist und der Transport geplant ist.

    Das ist bestimmt für einige Wartende interessant, deren Fahrzeuge derzeit (Februar/März) gebaut werden sollen.

    Ich habe die Aussagen von Skoda so verstanden: Die auf Halde produzierten Autos werden nicht mehr ins Werk zurückgenommen, sprich, die Montage der Türverkleidungen finden extern (ambulant) statt. Daher ist zu vermuten, die Endkontrolle ist bereits vor dem Abstellen erfolgt und hat keinen direkten zeitlichen Bezug mehr zu einem Transport in das Zielland.

    NX RS TDI Combi Quarz-Grau

    bestellt: Januar 2021

    unverb. LT: Mai 2021

    gebaut: Ende Juli 2021

    Verbleib: erst halbfertig lange im Freien rumgestanden und im Januar 22 beim AH eingetroffen

    Auslieferung: ist erfolgt (Stand 21.4.2022)

  • Gerade eine E-Mail bekommen. Mein im April 21 bestellter RS kommt nicht am 31.03. sondern unverbindlich am 30.06.22.

    Ich hatte schon mit einer erneuten Verschiebung gerechnet, aber die Hoffnung stirbt zu letzt. :-(

  • Gerade eine E-Mail bekommen. Mein im April 21 bestellter RS kommt nicht am 31.03. sondern unverbindlich am 30.06.22.

    Ich hatte schon mit einer erneuten Verschiebung gerechnet, aber die Hoffnung stirbt zu letzt. :-(

    Man ist das kacke.... Wurde ein Grund genannt?


    Hab mein im Juli bestellt... Man man


    Kann mir schon denken was als nächstes kommt...


    Wegen den Russen wird das auf unbestimmte Zeit verschoben..

  • Zitat aus der Mail:


    "Ursache für die zeitliche Verschiebung ist die aktuelle Ausnahmesituation in der EU bedingt durch die Ausbreitung des "Corona-Virus". Aufgrund massiv verminderter Geschäftsaktivitäten innerhalb der kompletten Lieferkette (Vorlieferanten und Dienstleister) sind wir aktuell mit erheblichen Einschränkungen / Verspätungen in Bezug auf die Produktionskapazitäten verschiedener Automobilhersteller, die Disposition der Fahrzeuge in den Zentrallagern bzw. bei den Speditionen und in Bezug auf die behördliche Dokumente-Abwicklung in den jeweiligen Ursprungsländern konfrontiert. Zusätzlich erschwert die unklare Situation an den Binnengrenzen der EU den freien Warenverkehr.

    Wir bedauern
    die Lieferverzögerung ausdrücklich - leider liegen derartige globale Veränderungen und dessen Einflussnahme durch die Politik außerhalb unseres Einflussbereichs."


    Ich glaub das gleiche Stand aber auch schon in der letzten Mail.

    Ich muss aber dazu sagen dass ich einen EU-Neuwagen bestellt habe, der scheinbar eine etwas längere lieferzeit hat

  • Mein Beileid an alle Wartenden. Ich habe meinen immer noch nicht komplett eingefahren (scheinbar zu lange daran gewöhnt einfach kein Auto zu haben und alles zu Fuß zu machen :D).

    Aber ansonsten gefällt mir der Wagen wirklich sehr gut. Als Projektleiter bei VW habe ich in den letzten Jahren einige VW ausprobiert und muss sagen, dass der Octavia bei allen Problemzonen von eine bessere Lösung liefert ?(.

    Ich drücke euch die Daumen, dass das Warten ein schnelles Ende hat.

  • Hallo zusammen, hab mich nach mehrfachem mitlesen jetzt entscheiden hier auch mal meinen Beitrag zu leisten und ggf. von der Erfahrung anderer zu profitieren bzw. Hoffnung zu greifen :D


    Mein Octavia RS iV wurde von meinem Arbeitgeber Ende Mai 2021 bestellt.

    Im Skoda System steht er seit dem 01.06.2021. Ich warte aktuell also ziemlich genau 9 Monate.


    Erste Meldung war: Produktion Ende November, Auslieferung Dezember (das war mir schon klar, dass das nicht realistisch ist)

    Im Dezember ´21 dann die Meldung, dass die Produktion auf KW8/2022 verschoben wurde.

    Info Ende Januar ´22: Produktion konkret ab 14.02. also KW7/2022 eingeplant.


    Update 02.03.2022: Fahrzeug wurde gebaut, aber es fehlen noch Teile. Lieferzeitpunkt ungewiss.


    Also einen Schritt weiter und irgendwie doch nicht.....

  • Hallo zusammen,


    mein OCTAVIA RS iV wurde im April 2021 bestellt mit Liefertermin Dezember 2021, dann verschoben auf Januar dann eingeplant in KW7/22 und auch gebaut,

    inzwischen habe ich eine VIN bekommen.

    Wegen der fehlenden Innenverkleidungen steht er jetzt auf Auslieferung Juli 22


    So langsam nervt es mich schon....

    Neu bestellt:
    RS iV Kombi, Graphit grau

    Komfort&Relax // Parken & Sicht // Reise // Canton // Ergo Sportsitze // Komfortöffnung / Spurwechsel & Ausparkassistent

    Gebaut KW07/22

    Lieferung geplant: Juli 2022


    RS Diesel Kombi, DSG, schwarz, BlackDesign,
    Business Columbus inkl Traveller, Gemini, Kessy, Acc 210, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, Nebelschweinwerfer mit Abbiegelicht, Sportlenkrad mit Schaltwippen,
    Active Info, Komfortöffnung Heckklappe

  • Mein in 04/2021 bestellter Octavia NX Clever 2.0 TDI mit 110kW (als Firmenwagen) ist nun auch beim Händler angekommen. Er hat am 18.02. die Übergabeinspektion bekommen, also hat es um die 10 Monate gedauert.
    Am 25.03. fahr ich dann nach Börlin und tausche die Autos.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378