Wie lang ist bzw. war die Lieferzeit Eures O4?

  • Also lt. Broschüre gibt es reine Stoffsitze und damit ist nicht ein Microfaser Stoff gemeint.

    wie man das im Konfiguration wählt, hab ich allerdings nicht rausgefunden

  • standard sind ja stoff drin und mit den elektrischen ergo sitzen kommt dann leder mit microfaser dazu oder? Hab in meinem auch Leder mit Microfaser inkl elekrischer Verstellung

  • interessant, ich dachte beim RS sind die Alcantara Sitze die Grundausstattung, aber so kann man sich täuschen.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Also Stoff Sitze sind Serie, wer aber lieber Gaue Ziernähte haben möchte is verpflichtet die Leder / Alcantara / elektrische Sitze zu nehmen. Wenn ich mich richtig erinnere die 5E hatte auch Stoff Sitze mit Graue Ziernähte zum Auswahl. (Ich stehe nicht auf rote Nähte)


    Bezüglich Lieferzeiten, ich denke das ändert sich drastisch wenn der Händler schon vorbestellt hat (die Modellen sind noch vom Kunde frei konfigurierbar). Machen doch viele Grosse Händler so... oder? Für mich war das so ein Fall und nach 4 Monate war das Auto schon da.

  • Das sind die RS Plus sitze ?

    das sind die RS Sitze, mit Plus hat es erst mal nix zu tun.

    Die Form der Sitze ist immer gleich.
    Man kann zwischen verschiedenen Bezügen wählen, einfach mal in der aktuellen Broschüre nachschauen.

    Auf dem Bild sind die Sitze mit Alcantara / Microfaser zu sehen, von daher ist davon auszugehen, dass es elektrische Sitze sind.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Hallo Zusammen,


    am 19.11. kam endlich der Octavia Scout aus der Februarbestellung an. Somit waren es genau 9 Monate Lieferzeit.

    Gruß Manni


    Octavia RS 2.0 TSI BJ: 03/2016 Corrida-Rot

    H&R Federn, Sommer: 235/35R19 Winter: 225/40R18

    Business Columbus Traveller, ACC 160, Challenge XL, RFK, Vollleder + elekt. Heckklappe, Abbiegelicht, Rieger Heckdiffusor.


    VCDS Codierungen in 91056 Erlangen

  • Aber glaube beim RS Plus konnte man die Leder nicht zusätzlich auswählen glaube ich..

    Nee mit "RS Plus" hat das nicht zu tun. Im RS Plus waren die "Elektrisch einstellbare Ergo-Sportsitze Microfaser Leder etc..." Sitze einfach Serienausstattung.


    Das ist im Configurator nun etwas blöd gelöst aber es gibt nach wie vor nur 3 Sitze varianten.


    #1. Stoff Sitze mechanisch einstellbar mit Roten Nähten. Siehe bild von sardesco oben.

    #2. Elektrisch einstellbare Ergo-Sportsitze Microfaser Leder mit roten Nähten (Siehe hier unten)

    #3. Elektrisch einstellbare Ergo-Sportsitze Microfaser Leder mit grauen Nähten (Siehe Bild von mir Oben)

  • also zumindest in Rusek amHradec Kralove Airport werden massiv Auto geholt und, zumindest wenn ich es recht erkenne, keine neuen angeliefert. Wobei anliefern kann eigentlich auch ned sein, weil ja Werksferien sind.


    Webcam


    Da kann man doch wieder etwas Hoffnung haben, dass es bei den Octavias ähnlich ist, und das eine oder andere Auto bald auf dem Weg zum Händler ist.

    Schönes Wochenende Euch schon mal.

    Sehe ich da etwa seit gefühlt eine Ewigkeit wieder eine große Bewegung:thumbsup:

  • Mein neuer Hobel ist endlich da und die Wandlung des Alten wird gerade vollzogen.


    Hab nochmal nachgelesen, hatte den neuen RS Plus am 20.03.2021 bestellt, Auslieferung ist kommenden Montag, 06.12.2021

    Octavia VII

    RS Kombi (NX), 6-Gang Schaltgetriebe 2,0 TSI (245PS) in Race-Blau , RS Plus

  • Der Produktionstermin meines RS Plus (bestellt am 30.05.21) wurde innerhalb eines Monats um weitere 6 Wochen nach hinten verschoben. Er ist jetzt für die 10. KW 22 eingeplant. Ich entferne mich mittlerweile mehr vom Liefertermin als das ich mich annähere. Wirklich großes Kino. Nach dieser Logik müsste Skoda mir ja bald einfach so Geld überweisen. Sind wohl gerade Gegenteil-Zeiten.


    Ich hoffe das ich nach der Wartezeit wenigstens alle Ausstattungsmerkmale bekomme und die nichts streichen.

  • Der Produktionstermin meines RS Plus (bestellt am 30.05.21) wurde innerhalb eines Monats um weitere 6 Wochen nach hinten verschoben. Er ist jetzt für die 10. KW 22 eingeplant. Ich entferne mich mittlerweile mehr vom Liefertermin als das ich mich annähere. Wirklich großes Kino. Nach dieser Logik müsste Skoda mir ja bald einfach so Geld überweisen. Sind wohl gerade Gegenteil-Zeiten.


    Ich hoffe das ich nach der Wartezeit wenigstens alle Ausstattungsmerkmale bekomme und die nichts streichen.

    Na ja die dürfen doch nicht einfach streichen oder ? Müssen dich doch vorher fragen ob weglassen oder stornieren.

    Man kann ja nicht Y bestellen und bekommt ein X

  • Na ja die dürfen doch nicht einfach streichen oder ? Müssen dich doch vorher fragen ob weglassen oder stornieren.

    Man kann ja nicht Y bestellen und bekommt ein X

    Ne, einfach streichen werden die nicht. Aber wenn die sagen: Ausstattung x und y gibts nicht mehr, werde ich das ja zwangsweise akzeptieren müssen. Stornieren ist ja nicht wirklich eine Option, denn ich habe keine Lust nochmal solange auf ein anderes Fabrikat einer anderen Marke zu warten. Sofort verfügbare sind einfach viel zu teuer. Ich habe beim RS satte 21% Rabatt bekommen. Das kriege ich bei keinem sofort verfügbaren Auto.

  • Sooooooooo, ich habe hier immer nur mitgelesen, möchte mich aber jetzt auch mal zu Wort melden.

    Ich habe als Firmen Leasing einen Octavia RS Plus bestellt, alles drin außer Pano und Standheizung. Bestellt wurde das ganze heute vor 11Monaten, sprich am 03.01.2021, zeitgleich mit einem Kollegen. Der einzige Unterschied zwischen unseren Fahrzeugen ist, er hat graue und ich rote Ziernähte, dieser Unterschied hatte anscheinend zur Folge, das er sein Fahrzeug wie geplant im Mai bekommen hat und meiner - laut VW Leasing - nicht einmal gebaut wurde und auch nicht geplant ist.

    Da in meiner Frima noch 8 weitere Octavias (nicht nur RS) bestellt wurden und diese auch nicht gebaut werden/wurden, werden wir vermutlich eine andere Lösung suchen müssen.
    Leider fordert unsere aktuelle Leasing die aktuell gefahrenen Fahrzeuge zurück, bei welchen der Leasingvertrag ausgelaufen ist.

    Ich dachte bis zu diesem Jahr das es nach dem Motto läuft - Wer zuerst kommt, malt zuerst - jetzt wurde ich leider einem besseren belehrt.


    Worst Case ist aktuell: Leasing holt Auto zurück+Skoda liefert nicht = kurz Arbeit = unzufriedene Kunden ..........

    Na mal schauen wie es weiter geht.

  • Der Produktionstermin meines RS Plus (bestellt am 30.05.21) wurde innerhalb eines Monats um weitere 6 Wochen nach hinten verschoben. Er ist jetzt für die 10. KW 22 eingeplant. Ich entferne mich mittlerweile mehr vom Liefertermin als das ich mich annähere. Wirklich großes Kino. Nach dieser Logik müsste Skoda mir ja bald einfach so Geld überweisen. Sind wohl gerade Gegenteil-Zeiten.


    Ich hoffe das ich nach der Wartezeit wenigstens alle Ausstattungsmerkmale bekomme und die nichts streichen.

    Passt doch ich hab meinen auch Anfang Mai bestellt. Meiner war vor 2 Wochen in KW14 gestanden & jetzt in KW10. Auch RS Plus fast alles außer Canton, Standheizung & Frontscheibenheizung. Also meiner ist damit 4 Wochen nach vorne gerutscht.

    Lieferdatum von skoda 1. Quartal 22

  • Na und ich hab am 24.1.21 Bestellt mit allem ausser Standheizung sollte am 10.7. übergabeben werder wurde in der 27kw gebaut und mir kann keiner sagen wann er kommt, und mein O3 RS hab ich in September verkauft so langsam bekomme ich ein anfall auf Skoda wenn man liest das manche später bestellen und das sie den Wagen schon haben.

  • Daran habe ich mich ja schon leider total gewöhnt. Es wurde ein paar Seiten vorher schon beschrieben, dass sie wohl erst die Zulieferteile die sie bekommen, erstmal für die aktuellen Bestellungen nutzen und die die auf Halde stehen (weil sie auf Teile warten) erst danach bedient werden.


    Der Logik folgend bedeutet es solange das fehlende Teil nicht übrig ist, weil es für keine aktuelle Bestellung benötigt wartet man halt.


    Sinnvoll und fair ist natürlich was anderes aber für den Produktionsprozess scheint es ja hilfreich zu sein, sonst würden sie es nicht machen. Sie werden sich was dabei denken, haben ja schließlich studiert ;-).


    Ich habe am 5.11.2020 bestellt und habe kein Datum in Sicht. Ist eigentlich irgendjemand hier der noch länger wartet? An der Ausstattung kann es nicht liegen, denn viele Optionen gab es damals tatsächlich nicht zu bestellen. Insgesamt haben 21 Kollegen in der Firma zwischen Dez. und Juli auch einen O4 in verschiedenen Versionen bestellten jetzt haltet euch fest ALLE haben ihn bereits. Selbst der im Juli bestellte!!!

  • Moin zusammen,


    bei mir hatte das Warten dann gestern auch endlich ein Ende! Bestellt anfang März, abgeholt 3.12.

    Quartz Grau mit allen Kreuzen, außer Anhängerkupplung. Zur Zeit noch auf 18'' Serie mit Winterbereifung, ab Sommer dann auf 19 Zoll mit Drittanbieter felgen :)


    Der Händler meinte auch, dass es einige Dinge im Konfigurator ab jetzt erstmal nichtmehr zu bestellen gibt, darunter Canton Sound System und Travel Assist. Schon krass.

    Wer es schlicht mag dem kann ich übrigens wirklich nur empfehlen, die grauen Ziernähte (muss man allerdings den Aufpreis für die Microfaser Sportsitze Ergonomisch/Elektrisch in kauf nehmen) zu wählen. Zusammen mit dem Alcantara und der Carbonleiste sieht der Innenraum einfach nur Hammer aus.


    Wünsche allen, die noch immer warten, dass es bei euch auch bald soweit ist!

  • Wenn man gewusst hätte, dass graue oder rote Ziehrnähte Ausschlag geben könnten. Alles total bekloppt. Bald 7 Monate rum und völlige Ungewissheit, ob es 12 oder 24 werden.

  • Nicht nur die Nähte, möchtest du z.B eine Anhängerkupplung dauert es mindestens 12 Wochen länger als die normal angegebene Lieferzeit.

    Ist dort einfach den fehlenden Steuergeräten geschuldet. :(


    Meiner bekommt graue Nähte, wodurch er schneller da sein könnte, da ich aber die Anhängerkupplung dazu bestellt habe wird's länger dauern^^


    Hoffe für alle, die schon Monate länger warten als eigentlich geplant, dass ihr bald eure Autos bekommt! ✊🏼

  • Ich nehme an, dass Skoda die Autos wie andere auch immer in "batches" fertigt. Bestimmte Ausstattungsmerkmale werden dann nur in einem bestimmten Zeitraum gefertigt (z.B. Graue Ziernähte) und wenn es zufällig in diesem Zeitraum keine Fensterhebersteuergeräte gibt dann haben alle Autos mit grauen Ziernähten halt Verspätung.

    Sachen, die wenig Platz weg nehmen sind immer in allen Varianten vorhanden (z.B. Klima Bedienelemente) und da wird dann das passende aus dem Regal genommen. Andere, die zu viel Platz weg nehmen werden dann eben in einem bestimmten Zeitraum ausschließlich verbaut. Das könnte die Ziernähte betreffen. Ich weiß es allerdings nicht sicher. Wir werden hier aber nie rausfinden, in welcher Reihenfolge Skoda die Autos baut. Da steckt ganz sicher ein System dahinter aber für Außenstehende mit limitierter Datenlage ist das nicht herausfindbar.

  • Das ist es nicht, ich habe auch graue gewählt 😜

    Das schreit ja förmlich mal nach einer großen Excel Online Liste mit den ganzen Werten und wann bestellt wurde und wann ausgeliefert ... Jeder eine Zeile der Schande...

  • Woher weißte das mit der Anhängerkupplung..

    ?


    3 Monate für son Stück Eisen schon nicht normal..