Wie lang ist bzw. war die Lieferzeit Eures O4?

  • Du sagst es. Ich hab im anderen Forum schon gelesen das sogar jemand seine octi jetzt bekommen hat mit 360 Grad Kamera & challenge Paket.


    Total unverständlich das ganze System. Wenn ein System dahinter steckt

  • Noch 4 Tage dann sind es auch 6 Monate... ich hab bei Bestellung gesagt der kommt bestimmt erst im April ... mal sehen ob er dann überhaupt schon da ist. RS Plus rot fast volle Hütte.

  • und der Spass geht weiter...


    Anstatt die Kennzeichen zum Autohaus zu bringen, hat DHL die Kennzeichen soeben wieder bei uns abgegeben....

    Wurden dann aber gleich wieder mit UPS zum Autohaus geschickt.

    Da sind die rund 130€ für den Zulassungsservice (insbeondere im Verhältnis zur Gesamtsumme) doch dann gut investiertes Geld.

    Ich hab's bei unserem privaten 308 gerne investiert.

    Bei meinem Octi ist es als Firmenwagen eh mit drin.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Moin zusammen ✌️

    Da ich wie bereits erwähnt meine Farbe umstellen musste (von Quarzgrau auf raceblau, war meine Wahl dann) wollte ich mal eure Erfahrungen wissen ob sich nach der erfolgten bestätigten Umstellung etwas im Bestellverlauf getan hat und es dann zügig los ging zur Produktion.



    Bestellt wurde wie oft erwähnt am 22.02.21 in Quarzgrau RS TDI Front

    kW 35 vorgeplant, dann verschoben ohne Termin.

    Laut Händler könnte sich kurzfristig eventuell etwas ergeben.

  • Hallo, zumindest bei mir sehe ich den Text in schwarz auf dunklem Untergrund, stylisch, aber anstrengend zu lesen.

    Nebenbei, mein quarzgrau ist gerade noch so durchgelaufen, nur das Fz nicht.

    Zumindest so eine Aussage habe ich vom Händler vor 2 Wochen auch erhalten. Skoda würfelt die Fahrzeuge zur Produktion irgendwann aus, ohne zutun des Händlers. Immerhin, seine Aussage stimmt zu 50%, entweder es passiert was, oder es passiert nichts.

    Eher tröstlich ist aber, im Moment gibt es wieder viele "Durchläufer", und die Haldenfahrzeuge werden immer unwichtiger.

    NX RS TDI Combi Quarz-Grau

    bestellt: Januar 2021

    unverb. LT: Mai 2021

    gebaut: Ende Juli 2021

    Verbleib: erst halbfertig lange im Freien rumgestanden und im Januar 22 beim AH eingetroffen

    Auslieferung: ist erfolgt (Stand 21.4.2022)

  • Bei mir gibt es auch neues, mein RS ist heute in die Fertigung gegangen. Bin mal gespannt was dann folgt.

    Wäre nett wenn man dazuschreibt wann bestellt, macht das für die die warten interessanter...

    Skoda Octavia RS Plus 2,0Ltr TSI, 180kw, 7-Gang-DSG, Moon White Perleffekt, Sonderzubehör --> alles was ging... Area View wurde abgewählt im Juni 22

    Bestellt 10.08.2021

    Auftragsbestätigung 13.08.2021

    Ausgeliefert 18.11.2022:thumbsup:

  • Hallo, zumindest bei mir sehe ich den Text in schwarz auf dunklem Untergrund, stylisch, aber anstrengend zu lesen.

    Nebenbei, mein quarzgrau ist gerade noch so durchgelaufen, nur das Fz nicht.

    Zumindest so eine Aussage habe ich vom Händler vor 2 Wochen auch erhalten. Skoda würfelt die Fahrzeuge zur Produktion irgendwann aus, ohne zutun des Händlers. Immerhin, seine Aussage stimmt zu 50%, entweder es passiert was, oder es passiert nichts.

    Eher tröstlich ist aber, im Moment gibt es wieder viele "Durchläufer", und die Haldenfahrzeuge werden immer unwichtiger.

    Wahrscheinlich durch den Emotiocon 🤣 anders nicht zu erklären, sonst immer normal.

    Ich hoffe auf zwei Szenarien

    Auto gebaut und unterwegs und Händler weiss davon nichts oder mein Händler sieht was sagt mir aber nicht weil er wissen will ob er durchkommt zur Produktion da die erste fehlgeschlagen ist.

    Langsam drehe ich am Rad.

  • die Heckscheibe geht mit auf

    Aber mit offener Scheibe fahren?:P

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Er möchte lieber einen Combi.

    "die Heckscheibe geht mit auf"

    .........dann hat der Kofferraum die gleiche Form wie beim Combi.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Also ich gehe davon aus, dass man sich schlecht vorstellen kann, einen Hund im Kofferraum der Limo zu transportieren, weil die meisten Limos ja in sich abgeschlossene Räume haben.

    Das ist aber Skoda Limos ja nicht so. Wenn man die Hutablage herausnimmt, kann der Hund genauso nach hinten und nach vorne schauen. Klar durch die Schräge der Scheibe einiges weniger.

    Aber der Deutsche möchte ja unbedingt seinen Kombi. :thumbsup:

    Auch völlig Ok, war halt nur mein Angebot. Man kann auch noch lange warten. :lol:

  • Dem Ami sein PickUp und dem Deutschen sein (am liebsten Handgeschalteter) Combi.

    Ich persönlich finde die Form einfach schöner.

    Warum?

    Keine Ahnung.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • als Combi-Fan kann ich verstehen, wenn einer nicht so einfach auf eine Limo wechseln will.

    Aber es geht bei mir primär auch nicht um den Nutzen, Volumen oder sonst was technisches, sondern um die Optik. Die Limo ist schick, mir gefällt aber (optisch) der Combi einfach so viel besser, dass ich auch nicht wechseln würde.

    Und Geschmack kann bekanntlich nicht rationell argumentiert werden.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Vor dem Mamba grün war das die Standard farbe, Alaska Weiß oder wie sich die schimpft.


    Bei mir isses zb genau umgekehrt, mich würden keine 10 pferde in einen Combi bekommen, die form alleine schon finde ich nicht ansprechend und meiner meinung nach total hässlich, die limo hingegen sieht einfach sportlich aus.


    Mein händler war sogar erschrocken als ich ne limo bestellt habe, weil er meinte in de und at fahren 80%combi, meinte ich zu ihm "ja verrückte welt da draußen"


    Es gibt nur einen Kombi der mir wirklich gefällt aber der ist außerhalb meiner gehaltsklasse 🙈

  • Kurzes Update:


    Meiner wurde wohl Ende Juli produziert und steht seit dem irgendwo um auf Teile zu warten die fehlen.


    Zur Erinnerung: ich habe in der ersten November 2020 bestellt und damals den Liefertermin Mitte März 2021 +- 14 Tage bekommen.


    Mein Händler meint er glaubt inzwischen kaum noch dran, dass er vor Weihnachten noch kommt. Heute sind es genau 54 Wochen Wartezeit… einfach unfassbar.


    Wir haben Kollegen in der Firma die haben im April- Mai diesen Jahres bestellt und fahren schon lange damit rum (waren aber keine RS, sondern „Normale“ Hybrid.


    Glückwunsch an alle die ihr Fahrzeug bereits erhalten haben die Fotos sind vielversprechend. Etwas mehr Fotos aus dem Innenraum würde ich mir wünschen.

  • Das ist einfach brutal zu lesen, aber man versteht nicht wie sie die neuwagen ausliefern.

    Das ergibt alles keinen sinn.

    54 wochen... hätte das jmd zu mir gesagt vor 2 jahren hätte man ihn fragen müssen ob er nichtmehr ganz echt ist.

    Hoffe du hältst durch!


    Bei gelegenheit hau ich mal fotos vom innenraum rein, wenn ich drandenke 🙈

  • So Nachfrage beim freundlichen nach exakt 6 Monaten. Bestellt 18.05.21 mit Aussicht im Vertrag unverbindlich Dezember 2021. Es fing mal an mit irgendwann im Oktober könnte schob sich dann bis Ende des Jahres. Dann auf Anfang 2022. Jetzt ist der aktuelle Stand März/April 2022 unverbindlich. Freude ... Wir gehören wohl auch eher zu der Kategorie Pech gehabt als einer der letzten ... das kann noch spaßig werden...

  • So Nachfrage beim freundlichen nach exakt 6 Monaten. Bestellt 18.05.21 mit Aussicht im Vertrag unverbindlich Dezember 2021. Es fing mal an mit irgendwann im Oktober könnte schob sich dann bis Ende des Jahres. Dann auf Anfang 2022. Jetzt ist der aktuelle Stand März/April 2022 unverbindlich. Freude ... Wir gehören wohl auch eher zu der Kategorie Pech gehabt als einer der letzten ... das kann noch spaßig werden...

    Bei mir war die Bestellung 20.5., angekündigt war direkt 6 Monate, also für diese Woche. Auf Anfrage am Montag hieß es bei mir unverbindlich im Februar.

  • Jetzt scheint es hier ja Schlag auf Schlag zu gehen, vielleicht kommt meiner ja doch noch vor X-Mas ;-).


    Und ja ich halte durch ☺️


    Wundert mich aber dennoch total das hier so viele mit so viel kürzeren Lieferzeiten ihren Hobel bekommen.


    Gönne jedem keine Frage aber merkwürdig ist das schon.


    Zumal damals gab es wirklich nur 3 oder 4 Pakete im Konfigurator und dar‘s war’s. Also keine großartigen Optionen oder exotisches Zubehör, was die Lieferzeit hätte verzögern können.


    Ich sag Bescheid…

  • Zumal damals gab es wirklich nur 3 oder 4 Pakete im Konfigurator und dar‘s war’s. Also keine großartigen Optionen oder exotisches Zubehör, was die Lieferzeit hätte verzögern können.


    Ich sag Bescheid…

    Ich muss dazu sagen ich hab nicht soo viele Extras: beheizbare Frontscheibe, Panodach, Reise Paket, Kofferraum öffnen per Geste und Navigation. Ich fand den RS schon soo ordentlich ausgestattet 😉. Vllt liegt es daran.

  • Theoretisch könntest du Recht haben aber wie schon gesagt bei mir damals gab es nur 3 Pakete + Panorama Dach.


    Ich meine das war Reise, Komfort und irgendwie so ein Multimedia Ding mit großen Navi, Canton Sound etc. That‘s ist. Die 3 Pakete habe ich natürlich genommen und das Panorama Dach nicht.


    Mehr Extras konnte man nicht wählen sowas wie beheizte Frontscheibe Kofferraum per Geste usw. usw. keine Chance der Konfigurator hatte damals nur diese 4 Optionen und das war‘s.


    Mit der Zeit kamen dann mehr und mehr Optionen dazu.

  • Mein Freundlicher hat mir heute sogar gesagt das die bis Weihnachten das Werk zu hätten?!

    Und es bei neuen Bestellungen wohl keine Rückfahrkammera mehr geben wird.

    Außerdem rechnet er auch nicht mehr mit meinem Wagen vor Februar :(


    Bestellt am 23.02.2021 RS+ TDI 4x4 volle Hütte bis auf Standheizung.

  • Mein Freundlicher hat mir heute sogar gesagt das die bis Weihnachten das Werk zu hätten?!

    Und es bei neuen Bestellungen wohl keine Rückfahrkammera mehr geben wird.

    Außerdem rechnet er auch nicht mehr mit meinem Wagen vor Februar :(


    Bestellt am 23.02.2021 RS+ TDI 4x4 volle Hütte bis auf Standheizung.

    Das stimmt nicht! Das Werk hat nicht zu und wird vorerst auch nicht geschlossen, die Produktion läuft momentan auf Hochtouren da alles noch vorhanden ist an Chips usw, kW 47 soll auch gut durchlaufen wie es danach aussieht muss man in der nächsten GewerkschaftsZeitung lesen , allerdings kann es früher oder später zu großen Einschränkungen kommen aber ich hoffe es läuft weiterhin wie bisher .

  • Und es bei neuen Bestellungen wohl keine Rückfahrkammera mehr geben wird.

    Und wir haben von einem Skodahändler gehört letzte Woche, dass es die elektrische Heckklappe und auch elektrische Fenster hinten wegfallen. Irgendwas war da noch. Chipmangels sei Dank! Wenn man das hier so verfolgt, bin ich immer überrascht, dass wir unseren nach nur 4 Monaten Lieferzeit bekommen haben.

  • Und wir haben von einem Skodahändler gehört letzte Woche, dass es die elektrische Heckklappe und auch elektrische Fenster hinten wegfallen. Irgendwas war da noch. Chipmangels sei Dank! Wenn man das hier so verfolgt, bin ich immer überrascht, dass wir unseren nach nur 4 Monaten Lieferzeit bekommen haben.

    Davon weiß ich auch, für neue Bestellungen die ab sofort getätigt werden muss man mit erhöhter Lieferzeit rechnen und auf einiges an Ausstattung verzichten

  • Leute!

    ernsthaft, ein in 2021/22 gebautes Auto mit manuellen Fensterhebern?
    ohne Rückfahrkamera, ok, geht auch ohne aber das ist echt ein Witz.


    Es wäre ja noch zu akzeptieren, wenn man daraus was lernen würde. Dass es eben nicht so gut ist, in so (zu) vielen Dingen von Asien abhängig zu sein.

    Aber es wird wie mit so vielem sein, jetzt ist das Geschrei groß, sobald es ansatzweise wieder normal läuft, ist es auch schnell wieder vergessen.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic