Wie lang ist bzw. war die Lieferzeit Eures O4?

  • Ulli87

    Schau mal in diese Thread. Wir haben sogar eine "Verfolgung" bekommen um den Stand zu Produktion etc. zu sehen.

    Wir waren sehr zufrieden. Sogar persönliche Fotos und Videos vom frisch gelieferten RS haben wir vom Verkäufer bekommen.


    Allerdings kennen wir ihn auch persönlich.

    Gut zu wissen, danke.

    Könnte ich dann mal nachfragen wenn es soweit ist. :lol:

  • Ein Bericht heute aus dem Stern:

    Die Volkswagen-Tochter Skoda kann nach den Worten von Spartenchef Thomas Schäfer wegen fehlender Halbleiter in diesem Jahr 100 000 Autos nicht bauen. »Der Chipmangel schmerzt enorm, auch weil die Nachfrage nach unseren Autos weiterhin sehr hoch ist«, sagte Schäfer der »Augsburger Allgemeinen«. Er hoffe, dass sich die Lage in den kommenden Wochen etwas entspannt, nachdem in Malaysia wieder mehr Chips produziert werden könnten. »Die Chipkrise wird sich noch in das kommende Jahr hineinziehen, aber hoffentlich nicht mehr in der Stärke wie 2021«, sagte Schäfer.

    Einmal editiert, zuletzt von Ragi87 ()

  • Ragi87

    danke für den Bericht, aber sei so nett und ändere die Schriftfarbe. Ist kaum lesbar weil schwarz auf grau...


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • wie lange war die Lieferzeit:
    KW 36 - KW 9 macht 27 Wochen Lieferzeit.
    Samstag das gute Stück in Empfang genommen

  • Die Volkswagen-Tochter Skoda kann nach den Worten von Spartenchef Thomas Schäfer wegen fehlender Halbleiter in diesem Jahr 100.000 Autos nicht bauen. „Der Chipmangel schmerzt enorm, auch weil die Nachfrage nach unseren Autos weiterhin sehr hoch ist“, sagte Schäfer der „Augsburger Allgemeinen“ (Samstag).

  • Aktuelle info:


    aktuell gibt es folgenden (unverbindlichen) Plan für Ihr Fahrzeug:




    Produktion in der KW46 + 2 Wochen Transport




    In wie weit die Daten allerdings bleiben und ob der Wagen weiterhin wegen fehlender Teile in Verzug geht kann aktuell leider keiner sagen.




    Derzeit heißt es leider nur „abwarten“

  • also das mit dem Leihwagen scheint sich massiv verschlechtert zu haben.
    Mein Verkäufer hat mir letzten Samstag bei der Abholung gesagt, dass es bei Ihnen im Haus keinen Leihwagen oder auch sonst keinerlei Kompensation mehr gibt.

    Der Kunde hat die Wahl zwischen warten oder vom Kaufvertrag zurücktreten.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • also das mit dem Leihwagen scheint sich massiv verschlechtert zu haben.
    Mein Verkäufer hat mir letzten Samstag bei der Abholung gesagt, dass es bei Ihnen im Haus keinen Leihwagen oder auch sonst keinerlei Kompensation mehr gibt.

    Der Kunde hat die Wahl zwischen warten oder vom Kaufvertrag zurücktreten.

    Selbes Thema bei mir, Rücktritt oder warten aber Leihfahrzeuge sind nicht vorhanden.

    Laut Händler, die kämpfen derzeit auch damit, dass die Leute ein Fahrzeug iwie erhalten, die zum Service müssen.


    Mei MA Kollege hat beim Enyaq Service letztens ein E BIKE erhalten, damit er zur Arbeit fahren kann

  • also das mit dem Leihwagen scheint sich massiv verschlechtert zu haben.
    Mein Verkäufer hat mir letzten Samstag bei der Abholung gesagt, dass es bei Ihnen im Haus keinen Leihwagen oder auch sonst keinerlei Kompensation mehr gibt.

    Der Kunde hat die Wahl zwischen warten oder vom Kaufvertrag zurücktreten.

    Bestätigt meine Version ja ebenfalls.


    Mir wurden auch nur die Optionen gelassen. Warten oder zurücktreten.


    Nach fast 10 Monaten bin ich dann zurückgetreten..

  • Ich hab gestern noch ohne Probleme die Felgen wechseln können - Fand die Comet in glanzgedreht doch auf einmal schöner :D


    Immerhin weiß ich jetzt, dass ich noch nicht geplant war für die Produktion 😂

    EZ 2022 🎉

  • Ich hab die Info von meinem

    Händler erhalten, dass mein O4 mittlerweile in Deutschland sei und nun hier auf ein Steuergerät wartet. Kann mir das jemand erklären ?! Wieso sollte mein Auto unfertig produziert nach Deutschland geliefert werden. Er meinte, dass er aber schon 3 mal in D war und wieder zurück nach CZ. Weiß nicht genau, was ich ihm noch glauben soll.

    Achja, Ersatzwagen, Leihwagen, nicht mal Winterreifen gibt es aus Kulanz dazu.

    Ich habe mir nun einen Renault Clio geholt, als Winterhure, da ich ja meinen Vorgänger schon abgeben musste und seit Mai Fahrradfahrer bin/war.

    Hat jemand Erfahrung, ob ich für diese Anschaffung samt anmelden etc Schadensersatz verlangen kann?

  • Hallo Gemeinde. Ich habe mal eine gute Nachricht. Mein im Mai bestellter octavia combi rs plus tsi steht seit gestern beim Händler und kann am 27.09. Abgeholt werden. Er wird direkt tiefer gelegt und mit neuen Felgen verfeinert 8)

  • Hallo Gemeinde. Ich habe mal eine gute Nachricht. Mein im Mai bestellter octavia combi rs plus tsi steht seit gestern beim Händler und kann am 27.09. Abgeholt werden. Er wird direkt tiefer gelegt und mit neuen Felgen verfeinert 8)

    Glückwunsch =)

  • Hallo Gemeinde. Ich habe mal eine gute Nachricht. Mein im Mai bestellter octavia combi rs plus tsi steht seit gestern beim Händler und kann am 27.09. Abgeholt werden. Er wird direkt tiefer gelegt und mit neuen Felgen verfeinert 8)

    Dieses Würfelglückspiel ist echt langsam Nervig... Wenn wenigstens mal jemand sagen würde warum manche Autos früher kommen und manche eben länger dauern -.-

    Glückwunsch auf jedenfall!

  • Dieses Würfelglückspiel ist echt langsam Nervig... Wenn wenigstens mal jemand sagen würde warum manche Autos früher kommen und manche eben länger dauern -.-

    Glückwunsch auf jedenfall!

    Ja das ist mehr als nervig. Ich war selbst überrascht als der Anruf kam. Hab eigentlich mit Ende des Jahres gerechnet.

    Danke für den Glückwunsch. Drück euch weiter die Daumen. Bin schon gespannt wie ein kleines Kind. Und hab dann erstmal bissl was zum Schrauben. Hab schon so einiges in der Garage liegen was montiert werden muss...

  • Liebe Fangemeinde,

    ich führe einmal meine Bestelldaten in die Diskussion:

    am 13.01.2021 in Düsseldorf bestellt einen Octavia Combi RS Plus 2.0 TSI in quarzgrau, hauptsächlich mit DSG, Panoramadach, heizbarer Frontscheibe, AHK und weiteren Details wie Garantieverländerung etc. In der Bestellbestätigung vom 20.1.2021: unverbindlicher Liefertermin: Juni 2021

    Bis heute keine konkrete Information über den voraussichtlichen Lieferzeitpunkt, trotz mehrfacher Anrufe beim Händler. Die Wartezeit überbrücke ich sowohl mit ÖPNV als auch mit intensiverer Nutzung eines verfügbaren Zweitwagens. Keine Kulanz von der Händlerseite bezogen auf kostenlosen Ersatzwagen oder Ermäßigung für den 2. Rädersatz oder andere Dinge. Ich warte weiter, weil Verzugsetzung, Rücktritt und Suche nach vergleichbarem Lagerwagen für mich keine Alternative sind.

  • Liebe Fangemeinde,

    ich führe einmal meine Bestelldaten in die Diskussion:

    am 13.01.2021 in Düsseldorf bestellt einen Octavia Combi RS Plus 2.0 TSI in quarzgrau, hauptsächlich mit DSG, Panoramadach, heizbarer Frontscheibe, AHK und weiteren Details wie Garantieverländerung etc. In der Bestellbestätigung vom 20.1.2021: unverbindlicher Liefertermin: Juni 2021

    Bis heute keine konkrete Information über den voraussichtlichen Lieferzeitpunkt, trotz mehrfacher Anrufe beim Händler. Die Wartezeit überbrücke ich sowohl mit ÖPNV als auch mit intensiverer Nutzung eines verfügbaren Zweitwagens. Keine Kulanz von der Händlerseite bezogen auf kostenlosen Ersatzwagen oder Ermäßigung für den 2. Rädersatz oder andere Dinge. Ich warte weiter, weil Verzugsetzung, Rücktritt und Suche nach vergleichbarem Lagerwagen für mich keine Alternative sind.

    I feel U!

    Auf Meinen Beitrag ist leider keiner eingegangen, scheinbar hat niemand eine Idee wieso mein Auto unvollständig in Deutschland stehen sollte.


    Für mich sind dies auch keine Optionen, daher vor Kleingeld ein Auto gekauft, das wird jetzt gefahren und dann wieder verscherbelt. In der Hoffnung wenig Verlust zu machen. Andere Option gab es nicht - leider.

  • Auf Meinen Beitrag ist leider keiner eingegangen

    Was möchtest Du noch lesen? Steht doch alles in diesem Thread. Dein Auto ist nicht das Einzige, welches irgendwo herum steht und wartet.


    Es ist einfach so eine beschissene Situation und ich bin jeden Tag dankbar, dass wir den RS nach nur 4 Monaten in Empfang nehmen durften. Versteh einer mal die Logik, wenn denn eine dahinter steckt im Werk. Außerdem gibt es diese Lieferprobleme ja nicht erst seit dem NX.

  • Das mit Deutschland habe ich schon mehrfach gelesen ich denke wo nur kleinere Steuergeräte fehlen werden aus Platzgründen schon mal ins Zielland gebracht.

    Skoda scheint ein bisschen der Platz auszugehen.

    pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

  • Liebe Fangemeinde,

    ich führe einmal meine Bestelldaten in die Diskussion:

    am 13.01.2021 in Düsseldorf bestellt einen Octavia Combi RS Plus 2.0 TSI in quarzgrau, hauptsächlich mit DSG, Panoramadach, heizbarer Frontscheibe, AHK und weiteren Details wie Garantieverländerung etc. In der Bestellbestätigung vom 20.1.2021: unverbindlicher Liefertermin: Juni 2021

    Bis heute keine konkrete Information über den voraussichtlichen Lieferzeitpunkt, trotz mehrfacher Anrufe beim Händler. Die Wartezeit überbrücke ich sowohl mit ÖPNV als auch mit intensiverer Nutzung eines verfügbaren Zweitwagens. Keine Kulanz von der Händlerseite bezogen auf kostenlosen Ersatzwagen oder Ermäßigung für den 2. Rädersatz oder andere Dinge. Ich warte weiter, weil Verzugsetzung, Rücktritt und Suche nach vergleichbarem Lagerwagen für mich keine Alternative sind.

    Wo hast du denn bestellt in Düsseldorf?

    Ich hab meinen in Monheim bestellt.

  • Wo hast du denn bestellt in Düsseldorf?

    Ich hab meinen in Monheim bestellt.


    @ Vorsicht: Ich möchte aus guten Gründen vermeiden, dass jetzt in diesem Forum das Verhalten oder das Kulanzniveau einzelner Händlerorganisationen verglichen oder gar bewertet wird. Ich habe natürlich bei einem autorisierten Skoda Händler bestellt und mit diesem Händler nahezu dieselben Erfahrungen gemacht wie die meisten unter uns mit ihrem jeweiligen Skoda-Händler. Das ist in dem sehr langen Thread gut nachvollziehbar. Ich bitte um Verständnis.

  • Hallo Gemeinde. Ich habe mal eine gute Nachricht. Mein im Mai bestellter octavia combi rs plus tsi steht seit gestern beim Händler und kann am 27.09. Abgeholt werden. Er wird direkt tiefer gelegt und mit neuen Felgen verfeinert 8)

    Freue mich für dich! Du Vordrängler:P

    Hoffe ich bekomme bald auch eine gute Nachricht vom Händler. Bzw. An alle die schon länger als 6monte warten!

    Laut vom Händler vor 3 Wochen soll meiner in Verzug gesetzt sein. Konnte mir abee nicht sagen ob es gebaut ist und irgend wo rum steht oder noch nicht gebaut wurde.

  • Hallo, bin neu hier.

    RS Plus TDI 4x4 bestellt am 18.1. Produktion KW 30 und warte wie viele auf die Fertigstellung meines Autos. Seit Mitte April bekomme ich einen Zuschuss für ein Leihwagen.

  • Das mit Deutschland habe ich schon mehrfach gelesen ich denke wo nur kleinere Steuergeräte fehlen werden aus Platzgründen schon mal ins Zielland gebracht.

    Skoda scheint ein bisschen der Platz auszugehen.

    Danke für deine Reaktion! Auch wenn die Angaben nicht fundiert sind, machen sie mir ein wenig Hoffnung den skoda dieses Jahr noch zu bekommen. Naja - im Dezember sind es dann auch 12 Monate Wartezeit …da dürfte er dann wirklich allmählich geliefert werden…

  • Hallo zusammen!


    Um mir die Wartezeit auf meinen Octavia (erster Skoda bei mir) zu verkürzen habe ich mich nun auchmal hier angemeldet, um ein paar Erfahrungen auszutauschen :)


    Bestellt "normalen" RS (also nicht plus) in Quartzgrau im März. Unverbindlicher Liefertermin war 07.2021. Seit Anfang September hab ich vom Autohaus nun einen Ersatzwagen auf Skodas Kosten, den ich bis zur Auslieferung fahren kann (Vollausgestatteter Octavia, 150 PS Diesel). Einen neuen Liefertermin gibt es nicht, eher "wenn fertig, dann fertig". Finde ich schon sehr abenteuerlich.


    Aber wenn ich das hier so lese, kann ich ja schon extrem froh sein, dass wir noch einen Leihwagen bekommen haben. Hoffe, dass der Wagen noch dieses Jahr kommt... :)


    Beste Grüße!

  • Na dann viel Spaß hier!

    Wenn man bedenkt, dass allein Skoda rund 40.000 unfertige Fahrzeuge "rumstehen" hat und (eben erst gelesen) den Deutschen Autovermietern rund 75.000 Fahrzeuge fehlen ist das echt hart.


    https://www.n-tv.de/wirtschaft…tieg-article22813205.html


    Beruhigend für uns ist aber dieser Satz:

    Hilgerloh, der zugleich auch Vorstandsvorsitzender der Starcar Europa Service Group AG ist, sieht seine Branche von den Autobauern benachteiligt. "Die Hersteller bedienen vornehmlich das Privatkundengeschäft, da es sich aus ihrer Sicht zunächst lukrativer darstellt. Das trifft vor allem Vermieter und jegliche Mobilitätsanbieter, Großkunden und Flottenbetreiber", sagte er der Automobilwoche.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21