Wie lang ist bzw. war die Lieferzeit Eures O4?

  • Ich als Privatperson/Kunde würde es aber begrüßen wenn es denn so ist, große Firmen verdienen schon genug Geld warum nicht auch mal den einfachen Menschen den Vorteil gönnen.

    Im Oktober warte ich den 8.monat auf mein Fahrzeug, als Familie ist man da eher drauf angewiesen als irgendeine Autovermietung die keine Kohle machen kann.

  • Soo bin dann mal bei KW 50 gelandet. Unglaublich vor allem gibt es nur einen Polo als Ersatz, also meine jetzt Größentechnisch. Eine Herausforderung!

    naja, sei froh, dass du überhaupt ein Auto bekommen hast.
    Ich hatte eine Kamiq, der ist jetzt ned ganz so "klein" wie ein Polo, aber auch nicht mit einem Octavia zu vergleichen.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Auch von mir neue Infos,


    Mein Bruder und ich haben ja die selben Fahrzeuge am gleichen Tag bestellt.


    Seiner steht komischerweise immer noch bei KW35 im

    Trichter aber bist jetzt keine FIN.

    Angeblich wurde er auch nicht produziert🤷🏽‍♂️

    Meiner ist von KW44 auf KW 01/2022 gerutscht.


    Seid Samstag habe ich aber Gottseidank passenenden kostenlosen Ersatz, einen Skoda Octavia 5E RS245.

  • Meiner/Unserer steht auch noch auf KW35 im Trichter ... RS Plus 4x4. Seit 3 Wochen hat der Händler aber auch leider keine neuen Infos für mich.

    Laut ihm können wir uns auf eine Langzeitmiete mit Zuzahlung ab Mitte Oktober einstellen.

    Wann hattet ihr bestellt?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusORS ()

  • Meiner/Unserer steht auch noch auf KW35 im Trichter ... RS Plus 4x4. Seit 3 Wochen hat der Händler aber auch leider keine neuen Infos für mich.

    Laut ihm können wir uns auf eine Langzeitmiete mit Zuzahlung ab Mitte Oktober einstellen.

    Wann hattet ihr bestellt?

    Wir haben am 17.05 bestellt, Angeblich Im Dezember vorbestellte RS plus TSI.

    Irgendwie habe ich das Gefühl das dort im

    System nicht mehr aktualisiert wird.


    Vorallendingen sind es ja die selben Fahrzeuge.

    Einer für KW35 und einer für KW01/2022.


    WTF:cursing:

  • Am aller schlimmsten finde ich die mangelnde Informationsweitergabe von Skoda an seine Händler.

    Die werden meist auch am langen Arm verhungern lassen.

    Also wenn das Fahrzeug dieses nicht mehr kommen sollte, werde ich wahrscheinlich vom Kaufvertrag zurücktreten. Denn preislich ändert sich ja auch nichts.

  • Letztlich sind doch beides nur irgendwelche Zahlen... habe ja am selben Tag bestellt auch RS Plus TSI und der soll ja mitte November produziert werden, aber das ist einfach nur ein Wert ... ich gehe aktuell eher von März/April nächsten Jahres aus... falls der nicht wie andere zufällig fertig wird und keiner weiß warum. Die Lage derzeit ist schon sehr desolat und zeigt ziemlich deutlich unsere miserable Lage im weltweiten Handel/Produktion.

  • Meiner war im März im Trichter, wurde Ende Mai gebaut und ist bis heute fertig gebaut eingetroffen. Also an alle, dessen O4 jetzt gebaut werden sollen,ä -> Ich hoffe es geht schneller aber rechnet mal mir März April nächsten Jahres…

    Drücke allen weiterhin die Daumen !

  • Meiner war im März im Trichter, wurde Ende Mai gebaut und ist bis heute fertig gebaut eingetroffen. Also an alle, dessen O4 jetzt gebaut werden sollen,ä -> Ich hoffe es geht schneller aber rechnet mal mir März April nächsten Jahres…

    Drücke allen weiterhin die Daumen !

    Glückwunsch zum neuen O4.

    Ich hoffe mal nicht das es bis März oder April dauert, dann storniere ich die Bestellung lieber 15 bis 16 Monate warten da ist dann bei mir eine Grenze erreicht.

  • Glückwunsch zum neuen O4.

    Ich hoffe mal nicht das es bis März oder April dauert, dann storniere ich die Bestellung lieber 15 bis 16 Monate warten da ist dann bei mir eine Grenze erreicht.

    Kleiner aber fundamentaler Tippfehler meinerseits, „er ist bis heute nicht fertig gebaut und nicht eingetroffen“

    Ich hoffe, dass es noch dieses Jahr klappt …

  • Bestimmt kommt die undurchsichtige Fertigstellung auch durch den Lagerstandort der Fahrzeuge. Wenn sie die fehlenden Teile bekommen, nehmen sie vermutlich einfach die, die auf dem Lagerplatz gut zugänglich sind oder für neue zu lagernden Fahrzeuge im Weg stehen.

    Auf jeden Fall komme ich mir mit meiner damals (Mai 2021) langen Lieferzeit von 36 Wochen (Dez. 2021) laut Händler durch EU Neuwagenbestellung nicht mehr so alleine vor :), obwohl ich dadurch meinen RS für dieses Jahr schon abgeschrieben habe. Müssten ja noch einige vor mir Ihren RS bekommen, wenns chronologisch ablaufen würde.


    Daumendrücken :thumbsup:

  • Wir haben Anfang Februar bestellt :D

  • Also ich habe Mitte Januar bestellt und mir konnte der 🙂 nicht mal die Hoffnung machen das er bis Ende des Jahres kommt. Die Lage habe sich sogar noch zugespitzt als verbessert was den Halbleiter Mangel angeht. Anstatt mehr Fahrzeuge, bekommt er immer weniger.

  • die auf dem Lagerplatz gut zugänglich sind oder für neue zu lagernden Fahrzeuge im Weg stehen.

    zu dem Punkt kann ich dir definitiv sagen, dass dem nicht so ist. Weiß ich aus sehr guter Quelle...


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Habe heute mit meinem Händler telefoniert, da eigentlich lt System KW 39 der Liefertermin fixiert war. Der Händler hat daraufhin mit Skoda in CZ direkt Rücksprache gehalten worauf ihn mitgeteilt wurde das der Wagen in der KW 36 produziert werden sollte aber wegen fehlender Halbleiter nicht gebaut wurde. Ich bin gespannt wie lange ich jetzt warten darf.

  • Also mein Händler hat mir heute mitgeteilt, dass Skoda wohl demnächst eine Liste raus geben wird. Auf welcher die Fahrzeuge aufgelistet sind die dieses Jahr noch fertig gestellt bzw gebaut werden und welche nicht.


    Die Halbleitersituation ist wohl so dramatisch dass es durchaus sein kann dass ich mein Fahrzeug dieses Jahr nicht mehr bekomme (bestellt Dezember 2020).

    Auch geht es jetzt um die Stellen der Händler, denn sie verkaufen ja nichts. Also alles im allem eine sch..... Situation.


    Da ist momentan guter Rat teuer was man macht.

  • Was sich die Händler alles einfallen lassen, um einfach nur was Zeit zu schinden:/;)...

    Skoda Octavia RS Plus 2,0Ltr TSI, 180kw, 7-Gang-DSG, Moon White Perleffekt, Sonderzubehör --> alles was ging... Area View wurde abgewählt im Juni 22

    Bestellt 10.08.2021

    Auftragsbestätigung 13.08.2021

    Ausgeliefert 18.11.2022:thumbsup:

  • Na ja. Es gibt ja leider viele, die sich mit einem ehrlichen "Wir Wissen es nicht und die die wir fragen können wissen es auch nicht."

    nicht zufriedengeben wollen. Die muss man halt mit irgendwelchen Geschichten abwimmeln.


    Beispiel aus meinem Arbeitsalltag:

    Wir warten auf diverse Frequenzumrichter. Der Hersteller sagt, ihnen fehlen Kunststoffteile.

    Der Kunststoffteile-Hersteller sagt, ihm fehlt das Kunststoffgranulat für die Spritzgussformen.

    Der Lieferant für das Granulat sagt, die Lieferung befindet sich auf Containerschiff XY welches laut "Vesselfinder" seit 2 Wochen vor dem Hafen von 'Linglong-DingDong' festhängt weil es dort nicht abgefertigt wird und daher seine Fahrt nicht fortsetzen kann.

    Alternative Bezugsquellen gibt es nicht, weil die ganze Welt gerade die gleichen Probleme hat.


    Jetzt will mein Kunde wissen, wann ich ihm seinen Schaltschrank liefern kann.

    -> Was soll ich dem bitteschön für einen Termin nennen?????

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Moin zusammen

    Da der Konfigurator von Skoda momentan Recht leer ist was Ausstattung betrifft und ich gesehen habe das dort eine manuelle Kindersicherung mit aufgeführt ist, habe ich heute morgen meinen Händler angeschrieben und gefragt ob ein verzicht auf die elektronische die Produktion beschleunigen könnte, er frag nun nach und ich warte diesbezüglich auf Antwort. Ich bin gespannt, eventuell hat sich in 4 Wochen ja auch wieder was getan bezüglich Produktionstermin


    RS2.0tdi Frontkratzer

    22.02.2021 bestellt

    Erst Vorläufige kW 35

    Dann verschoben auf Ende des Jahres ohne Termin

  • Moin Herr ,

    ich habe gerade die Info vom Lieferanten erhalten, dass Skoda solch eine Nachricht nicht an seine Händler ausgegeben hat und es keine Auswirkungen auf die Produktionszeit hat.

    Wir hoffen, dass es nun bei der Produktion Ende des Jahrs bleibt. Aktuell haben wir leider bei all unseren Fahrzeugen Lieferverzögerungen. Aus dem Kundekreis haben wir auch mitbekommen, dass es wohl auch in anderen Brachen zu massiven Lieferproblemen derzeit kommt (Haushaltstechnik, Elektrotechnik, Glaserei...).


    Code
    --
  • Ist zwar nicht Skoda, aber die haben ja alle die gleichen Probleme:

    - Opel schließt Eisenacher Werk bis Jahresende


    https://www.n-tv.de/wirtschaft…ende-article22838187.html

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Update.


    Bestellt Anfang März 2021

    Vorraussichtlicher Liefertermin 07/21

    Bis jetzt ist er nicht da.


    Heute mit dem Händler telefoniert der meinte es ist alles beim alten geblieben.

    Er ist seit 1 Monat zusammengebaut aber steht rum und wartet auf fehlende Bauteile.

    Skoda Österreich gibt keine auskunft welches teil/teile es sind,weil es Logistisch ein zu großer Aufwand wäre es zu suchen.

    Der Händler weiß momentan selber nicht mehr weiter, weil es ja nicht nur mein Fahrzeug ist.

    Der ganze Fuhrpark von ihm ist leer und er darf nichtmal noch Vorführwagen verkaufen, dazu kam noch der Hagelschaden dieses Jahr der in Österreich auch sehr viele Fahrzeuge beschädigt hat und die haben momentan alle Vorrang,prich der deal mit meinem Leihwagen ist damit auch geplatzt.

    Er kann mir auch momentan nicht weiterhelfen und bat um mein Verständnis, beten sagte er und die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Hi zusammen. Habe mich frisch angemeldet hier, weil ich gestern auch einen RS+ bestellt habe (200PS TDI). Mir hat der Händler mündlich gesagt, dass ich mit 12 Monaten Lieferzeit rechnen muss.


    Bin gespannt :)

    NX Combi RS+ mit allem außer Allrad + Panoramadach.

    Bestellt: KW40/2021

    Geplante Lieferung: KW40/2022

  • 12 Monate Lieferzeit ist schon ein Wahnsinn, wenn man sich das mal vorstellt...

    Hätte das jmd vor 2 jahren behauptet das du 1 jahr auf einen Neuwagen warten musst, hätte ich ihn gefragt ob er nicht ganz dicht ist.. aber naja man muss sich einfach abfinden damit oder eben nicht bestellen.


    Als entschädigung gibts ja auch kaum was, es war mal die rede man bekommt vllt mal einen service umsonst oder statt 3 reifen zahlen nur 2, aber naja irgendwie muss man die leute ja vetrösten.

  • Wenn es dann nur 9 Monate werden wär es ja auch okay. Ich hoffe die nutzen die Zeit um noch viele Fehler abzustellen, haben ja noch nen Jahr Zeit bis zu meiner Auslieferung. Mein Dienstwagen läuft noch bis August 2022, wenn da noch nicht absehbar ist, wann der O4 kommt, dann wird der vermutlich verlängert oder ich bekomme ein anderes Kfz als Übergangslösung von meiner Firma.


    Könnte man sich fast an die DDR erinnern, bei Trabi gab es auch so fantastische Lieferzeiten :) Es gibt aber auch Modelle aus dem Konzern (zb. ein URUS) wo man noch länger warten muss als 12 Monate.

    NX Combi RS+ mit allem außer Allrad + Panoramadach.

    Bestellt: KW40/2021

    Geplante Lieferung: KW40/2022

  • Moin moin hier ein paar Neuigkeiten von mir. Vorlauf 12.2020 RS Plus TDI 4x4 Pano, AHK, Windschutzscheibe und Canton in Silber. Heute beim Händler angekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von AneMone_FrauHansen () aus folgendem Grund: Bearbeitet, weil sich schwarz auf schwarz schlecht lesen lässt ;-)

  • Die neue Ausgabe der internen Zeitung ist da 7.10.2021



    Vorsitzender Povšík: Die Streichung der Schichten wird fortgesetzt, wir werden mit allen Mitteln zugunsten der Mitglieder handeln

    Nach mehr als einer Woche Produktionsausfall folgte auf diese Woche eine relativ gute Produktion, aber leider ist damit noch nicht Schluss mit den Ausfällen. Die Lage bleibt ernst. Jaroslav Povšík, Vorsitzender des Betriebsrats, erklärt in einem Interview für die Schule, was uns erwartet und wie die ganze Angelegenheit von den KOVO-Gewerkschaften gehandhabt wird.



    Herr Präsident, wie ist die aktuelle Produktionslage, haben wir weitere Ausfälle?

    Mehr als eine Woche Ausfallzeit haben wir bei der Nutzung der sogenannten St.- Wenzel-Woche, bei der es einen Tag Massenurlaub für die Produktion und einen Feiertag gab + Hindernisse seitens des Arbeitgebers mit einer Verdienstentschädigung von 85 Prozent von der Durchschnittslohn. Ziel war es, das Angebot an Halbleitern zu durchatmen und zu konsolidieren. Das hat leider nicht so geklappt, wie wir es uns vorgestellt haben und wir werden die Produktion erneut drosseln müssen. Leider haben wir bis Ende dieses Jahres keine guten Nachrichten. Diese Situation gilt konzernweit für alle Marken der Volkswagen-Holding gleichermaßen, mit Vorliebe für Porsche, Audi und schwere Pkw, die ohnehin ein wirtschaftliches Ergebnis sichern können.



    Sie sprechen von einer ungünstigen Situation bis Ende des Jahres. Kann man im Voraus bestimmen, welche Schichten ausfallen?

    Was den Zeitplan der Schichtausfälle betrifft, so erstellen wir für die Mitarbeiter einen wöchentlichen, möglicherweise zweiwöchigen Plan. Wir haben vereinbart, dass wir jeden Montag nach der Vorstandssitzung gegen 12 Uhr gemeinsame Sitzungen mit Blick auf alle Produktionsstandorte in Mladá Boleslav, Kvasiny, Vrchlabí und mit Auswirkungen auf die damit verbundenen Operationen abhalten. Vergessen wir nicht immer, dass dies eine außergewöhnliche Situation ist und alles ohne Gewähr ist. Sobald es möglich ist, einem Mitarbeiter gemäß seinem Arbeitsvertrag eine Stelle zuzuweisen, aktivieren wir diesen Mitarbeiter sofort, unabhängig vom Schicht- oder Arbeitszeitmodell. Sie können die Regel hier nicht verwenden, wenn Sie dies tun, ich auch. Es ist einfach eine außergewöhnliche Situation.



    Wie werden sich die KOVO Unions und Škoda bis Ende des Jahres entwickeln?

    Auch hier handelt es sich um eine Operation, wir wissen es nicht genau, aber wir planen. Es ist bereits vereinbart, dass es bis Ende des Jahres keine Flexisschichten geben wird. Wir werden sicherlich auch bis Ende des Jahres Schichten abbauen, Mitarbeiter sie werden immer rechtzeitig wissen, welche Schicht es sein wird. Wir werden keine so genannten nicht fahrenden Autos "keine Lagerfahrzeuge" mehr produzieren, wir werden die Lagerbestände bis zum Jahresende um etwa die Hälfte reduzieren, vielleicht mehr. Einige Sorten werden wir bevorzugter produzieren, andere müssen wir beiseite legen.


    Wie wird es mit Schichten diese und nächste Woche sein

    In dieser 40. Kalenderwoche die Annullierung von Schichten betrifft nur einige Betriebe. Nach der Montage des MBII fallen die Nachmittagsschichten unter der Woche aus. Aus diesem Grund wird die MBII-Schweißerei im eingeschränkten Modus in Nachmittagsschichten arbeiten. In der Nachmittagsund Frühschicht wird die Regelung auch in der Lackiererei MB A eingeschränkt, wo auch die Samstagvormittags- und -nachmittagsschicht entfällt. Darüber hinaus hat die MBI-Schweißerei während der Woche einen eingeschränkten Betrieb in allen Schichten. Kvasin wird stärker von der Streichung der Schichten betroffen sein, und zwar auf die Montage von ML1 und ML2, die Lackiererei KV, die Schweißerei KV1 und KV2, in allen Schichten am Freitag und Samstag. Im Zusammenhang mit dem Bedarf der Produktion wird es auch in den Presswerken oder in PK zu Einschränkungen und Störungen kommen. In der nächsten 41. Kalenderwoche es wird viel schlimmer mit der stornierung der schichten. In allen Autowerken in Mladá Boleslav und Kvasiny fallen alle Montagsund Dienstagsschichten aus. Außerdem entfällt die Nachtschicht von Dienstag auf Mittwoch in den Montage-, Schweiß- und Lackierereien in Mladá Boleslav. Die Lackiererei MB B und die MBI-Montage haben zusätzlich keine Donnerstag- und Freitag-Nachtschicht. Für den Rest der Woche wird die Montage- und Schweißerei MBI im eingeschränkten Modus betreiben. Auch in der Lackiererei MB A entfällt die Samstags-Nacht- und -Morgenschicht. Außerdem haben beide Aggregate, die Lackiererei und die Schweißereien in Kvasiny alle Freitags- und Samstagsschichten abgesagt. Im Zusammenhang mit den Erfordernissen der Produktion kann es auch in den Presswerken, an den Achsen und in der PK zu Einschränkungen kommen. Hinweis: Spezifisch nance informiert immer den Vorgesetzten. Die Arbeiten werden die laufenden Arbeiten weiter reduzieren. Die bereitgestellten Informationen sind ohne Gewähr, die Situation kann sich ändern.



    M13 Octavia - Die Montage wurde im September über den Plan von +472 Autos gefahren, das Netzwerk in Arbeit beträgt nun 319 Autos. Vergangene Woche produzierte die M13 keinen einzigen Wochentag, außer dem gesetzlichen Feiertag und dem ausgehandelten Urlaubstag gab es ein Hindernis seitens des Arbeitgebers, das auch für Überholungsarbeiter und Arbeiter der Endmontage galt. Diese Woche fahren wir mit einer langsameren Geschwindigkeit von 1,14 min / Auto. Die gesamte Tagesproduktion beträgt 1.110 Autos, was etwa 82 % der normalen Produktion entspricht.



    Octavia Schweißerei - Die letzte Woche war ohne Produktionsprogramm, in der Halle wurde nur gewartet und es gab Fremdfirmen. Trotzdem kamen Fragen zur Situation auf mit Chips, Sorgen über Entlassungen und den Zustand des Unternehmens. Aber die Menschen vertrauen den KOVO-Gewerkschaften, dass wir alle zusammenstehen, um Arbeitsplätze und Löhne zu erhalten.