Wie lang ist bzw. war die Lieferzeit Eures O4?

  • Moin nach längerem mitlesen und teilweise erstaunte Gesicht melde ich mich nun auch mal zu Wort.


    Bestellt wurde am 7.6.21 ein Octavia rs Plus TDI in Mamba Grün mit folgenden Extras:

    Ausstattungspaket Chellenge

    Ausstattungspaket Sicherheit

    Canton

    Standheizung

    360 Grad

    Panorama


    Verbindlicher Liefertermin ist November 2022!!!!

    Nach bereits mehrfachen Verschiebung der Termine ist das wohl der Finale Termin jedoch hoffe ich das er wenigstens etwas früher kommt da ich 17 Monate doch etwas sehr lange empfinde aber abwarten und Tee trinken.


    Mit Freundlichen Grüßen PingerDE

    Bestellt am 26.5 2021 - AB 7.6.2021

    Skoda Octavia RS Plus TDI Combi in Mamba


    Standheizung

    Panorama (Musste entfernt werden)

    360 Grad (Musste entfernt werden)

    Paket Sicherheit

    Canton

    DWA

    Challenge Paket


    Liefertermin 1. KW01 2022

    Liefertermin 2. Januar 2022

    Liefertermin 3. 1.Quartal 2022

    Liefertermin 4. November 2022

    Aktuell lieferung in Q3 2023:cursing::thumbdown:

  • Guten Abend alle zusammen!


    Ich hab neulich auch gehört das die Lieferzeit tatsächlich ab jetzt Ende 2022 lauten für neue Bestellungen

    Ich war schockiert 🤯

    Hoffentlich klappt das alles schneller


    Ich drücke uns weiterhin die Daumen, dass die Autos alle schnell beim Händler eintreffen

  • Das ist natürlich heftig.

    Eventuell ist es aber nur Ende 2022 bei verbindlichen Lieferterminen. Ist vertraglich ja etwas härter als die unverbindlichen Termine, die man sonst bekommt.

  • Guten Abend zusammen,


    ich war bis jetzt auch immer stiller mitleser. Mich wundert es wie stark doch die Liefertermine schwanken.. wenn ich jetzt lese das Pinger DE seinen Skoda im Juni bestellt hat und er wohl November 22 erst kommen soll?

    Ich habe meine Anfang August bestellt (RS Plus in weiß mit Vollausstattung außer AHK und DWA) und mein Liefertermin ist der 30.04.2022.

    Mein Händler sagte zu mir, wenn die Produktion wieder schneller läuft zwecks Halbleiter würde es auch früher vielleicht klappen, wovon er aber nicht ausgeht.

  • Guten Morgen zusammen.

    Heute morgen die ernüchternde Mail vom Händler bekommen das mein RS auf Jahresende verschoben wurde, war eingeplant für die Kw35 2021. 2.0 TDI Quarzgrau.

    Man saß gedanklich schon in seinem neuen Auto 😔

  • Guten Morgen zusammen.

    Heute morgen die ernüchternde Mail vom Händler bekommen das mein RS auf Jahresende verschoben wurde, war eingeplant für die Kw35 2021. 2.0 TDI Quarzgrau.

    Man saß gedanklich schon in seinem neuen Auto 😔

    Nochmal was von mir dazu..


    Ich habe auch nach 9 1/2 Monaten aufgegeben.

    Kein Leihwagen bekommen und auch am Preis wurde nichts geändert.


    Bin angewiesen auf ein Auto. Fahre jetzt ein Konkurrenzprodukt.


    Für dich als Tipp:

    Lieferverzug geltend machen und schauen was man dir anbietet.

    Und wenn nichts angeboten wird überlegen, ob du echt warten willst oder dir eine Alternative suchst.

  • Lieferzeit war/ist unverbindlich im Vertrag auf 6-9 Monate festgehalten, wir sind dennoch mobil allerdings mit einem Corsa D zzgl. 2 Kids es geht aber es ist für mich ziemlich nervend.

    Nach einer Alternative hab ich mich schon für den Fall der Fälle umgeschaut allerdings bin ich so besessen von dem neuen Octavia das mir nichts anderes gefällt daher werde ich wiederwillig diesen Drops schlucken müssen auch wenn es mir schwer fällt.

  • Die Frage ist ja auch, ob man woanders nicht auch warten muss. Lagerfahrzeuge sind sicherlich teurer als noch vor einem Jahr... die wissen halt, wie bescheiden die Liefersituation ist.

    Genau so ist es. Habe auch überlegt auf ein Lagerfahrzeug zurückzugreifen. Aber wenn man bedenkt dass das Fahrzeug mittlerweile teurer ist als der Neuwagen.

    Ich beiße jetzt halt auch in den saueren Apfel und warte.

    Ist ja nicht nur bei Skoda die Lieferproblematik

  • Das Problem Lagerfahrzeug hatten wir auch.... Der Händler bei dem wir waren machte uns für nen Neuwagen nen TOP Preis... hatten uns den angeschaut usw.

    Dan hat er 1,5 Stunden versucht den Vertrag zu drucken -.-* und hat uns "vertröstet" das er Ihn per Post schickt. Am Nächsten Tag der Anruf -> Sorry kann den Preis nicht machen;

    Da eins der wenigen Fahrezeuge was noch lagernd wäre mimimi ....

    Darauf hin haben wir ja zum Glück bei nem anderen Händler noch was bekommen =)

    Es ist aber schon ne frechheit was mit den Preisen gemacht wird; einer sagte ganz dreist kaufen "Sie jetzt zu dem Preis morgen ist er 2,5k teurer" ^^ Da denkt man sich auch, neee danke ^^

  • Hallo in die Runde, ich bin der Neue sozusagen. Nachdem mir die Lieferzeit für meinen ersten Skoda ungewöhnlich lange vor kam, habe ich mal danach im Netz gesucht und euch gefunden.


    Bestellt habe ich den Octavia Combi als RS mit Hybrid Motor mit allen Extras die damals (Anfang November letzten Jahres) bestellbar waren ) außer dem Panorama Dach).


    Es wurde Anfang März 2021 als voraussichtlicher Liefertermin angegeben, im März hieß es dann wird leider April, dann später Mai, dann Juli, im Juli sorry leider erst im August und jetzt haben wir September und ich habe weder eine verbindliche Lieferzusage geschweige denn eine FIN o.ä.


    Verzögerungen aufgrund fehlender Zulieferungen sind das Eine aber die Kommunikationspolitik von Skoda empfinde ich als äußerst suboptimal. Einen Grund habe ich bis heute nicht erfahren. Der "Freundliche" sagt immer nur, wir haben selbst keine Infos. Ist halt so bei Skoda. Eine Option wie z.B. verzichten sie doch auf die Lenkradheizung und wir können direkt liefern o.ä. habe ich nicht bekommen.

    Hat hier jemand vielleicht Insiderinfos und kann mich etwas aufschlauen?

    Herzliche Grüße vom Neuling

  • TDA

    lies mal die 2 - 4 Seiten vor Deinem Post, und Du wirst leider feststellen, dass es hier keine "Lösung" oder Antwort gibt.
    Man kann fast meinen, die Lieferzeiten werden gewürfelt bei Skoda, und das teils täglich neu.
    Von daher, übe dich in Geduld....


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Jep hab auch das Gefühl, dass sie 2 mal die Woche eine lustige Würfelrunde im Werk veranstalten. Ach ja bin mittlerweile mal wieder bei KW 45 angekommen, denke aber nicht das es die letzte Änderung war. Nur gut, dass ich wenigstens ab den 5.10. kostenfrei einen Leihwagen bekomme.

  • Es wird definitiv gewürfelt, viele Bestellungen aus 2020 noch offen aber anderseits werden Autos ausgeliefert die vor 3 Monaten bestellt wurden, dann sind wieder welche dabei die 9 Monate warten usw. Da blickt man überhaupt nicht mehr durch das ist zum Haare raufen

  • Grüße aus Österreich!


    Auch nach langem mitlesen melde ich mich jetzt auch mal zu wort.


    Habe anfang März eine RS Limo TSI DSG in Alaska Weiß bestellt mit 19zöllern,Soundsystem,Alcantara, jeglichen "SchnickSchnack" denn ich überflüssig finde habe ich weggelassen.

    Da hieß es unverbindlicher Liefertermin ende Juni, bis ende Juni hat sich natürlich nichts getan.

    Habe dann ab Juli meinen Händler kontaktiert der auch immer freundlich war und im System geguckt bzw bei Skoda Österreich angerufen hat, da meinte er ja das auto hat ne FIN aber mehr könnte er mir nicht sagen.


    Gestern da nochmal angerufen weil ich ihn lt. Kaufvertrag ende September in Verzug setzen kann.

    Er hat wieder bei Skoda Österreich angerufen: "Das Auto ist fertig Produziert, wartet aber auf fehlende Bauteile".


    Er meinte dann zu mir ja, hilft eh nichts wir gehen vom besten aus und die Hoffnung stirbt zuletzt, ich kann somit meinen jetzigen Skoda verkaufen und bekomme ende September einen Leihwagen auf Kosten von meinem Händler.


    Dazu sagte er noch er hatte auch Probleme bei den Enyaq bestellungen und auf einmal haben sie wieder irgendwo teile bekommen und zack waren alle da, also es kann schnell gehen sagte er oder ich warte noch 1 monat oder sogar bis ende des jahres, aber davon geht er nicht aus.


    Was ich bis jetzt hier alles so gelesen habe mit euren Händlern oder 10 monat wartezeit da kann ich mir ja alle 10 finger ablecken oder es liegt auch daran das es in Österreich keinen RS Plus gibt vllt dauert der einfach länger.


    Aber das Fazit ist und bleibt (CHAOS).

  • Die Halbleiter, die verfügbar waren, wurden in den letzten Monaten in Mobiltelefone und Fernseher verbaut, da dort die Nachfrage am größten war.


    Jetzt stehen die Automobilhersteller ganz hinten in der Schlange. Wenn was geliefert wird (an Halbleitern), dann werden margenträchtige bzw. volumenstarke Baureihen bevorzugt.


    Es gibt Modelle mit ca. 15 Monaten Lieferzeit (herstellerübergreifend). Mit einer Besserung wird erst ab 2023 gerechnet.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Ein Update zu meiner Bestellung.
    Ich habe heute die Information von meinem Händler bekommen, dass das Fahrzeug fertig produziert ist und das Werk verlassen hat.
    Es wird eine Auslieferung Anfang Oktober anvisiert.

    10 Monate musste ich dann warte.
    Daumen drücken...

    OCTAVIA COMBI RS 2,0 TDI 147 kW 7-Gang DSG 4x4

    Bestellt: KW49 2020

  • Die Halbleiter, die verfügbar waren, wurden in den letzten Monaten in Mobiltelefone und Fernseher verbaut, da dort die Nachfrage am größten war.


    Jetzt stehen die Automobilhersteller ganz hinten in der Schlange. Wenn was geliefert wird (an Halbleitern), dann werden margenträchtige bzw. volumenstarke Baureihen bevorzugt.

    Das ist aber gerade etwas kurz gedacht und glaube ich auch so nicht. Automobile sind zwar in % des Kaufpreises nicht so margenträchtig wie Unterhaltungselektronik aber in € pro benötigtem Chip sehr wohl. Wenn nur das Fensterheber-STG fehlt und das Auto daher mit 4 Chips den kompletten Umsatz von mehreren Zehntausend € erwirtschaftet dann machen die 4 Chips direkt mal 40.000€ Umsatz aus.

    Das Hauptproblem ist denke ich eher, dass die Hersteller einen deutlichen Rückgang der Verkaufszahlen (durch Corona) vorhergesagt haben, der aber nicht eingetreten ist. Und daher haben sie allesamt schlicht zu wenige Chips geordert und stehen jetzt halt hinten an. Produktion von z.B. Sitzbezügen usw kann man relativ leicht hochfahren oder an andere Hersteller vergeben aber die wenigen Chipfabriken die es gibt laufen alle längst auf 100%. Und zu Beginn von Corona haben die Hersteller von Heimelektronik ihre vorhergesagten Bedarfe eben erhöht, während die Autohersteller ihre reduziert haben.

  • Danke für eure Antworten. Ich hatte damals, den Octavia bestellt, da mir die angegebene Lieferzeit vom Superb (laut :) 12-15 Monate) deutlich zu lang war. Die Erklärung war aber lediglich der Hybrid als Diesel oder Benziner geht es deutlich schneller. Ich wollte aber ja zwingend Hybrid. Nun warte ich beim Octavia nahezu auch so lang. Vielleicht wäre der Superb sogar schneller gegangen. :P Es beruhigt mich aber auf jeden Fall, dass ich nicht der Einzige bin, der seit November auf sein Auto wartet.....

  • Moin Ulli87 auch wieder haben in Hameln bestellt und kommen aus Delmenhorst. Gruß

    Haha, geil. Und wart ihr zufrieden?

    Ich bin eigentlich zufrieden, nur kommt von deren Seite freiwillig keine Info. Mann muss sich halt selber drum kümmern um von den zumindest eine Info zu bekommen.😁

    Naja, war halt der günstigste Anbieter in der Zeit in Norddeutschland! Deswegen muss man nur zufrieden sein und von Service nicht viel erwarten:D Mann kann sich das auch schön reden. Die können ja auch nichts für die Lage zurzeit. Ist halt so.

    Ich hab mich schon auf nächstes Jahr vorbereitet, mit mindestens 9-12 Monate Lieferzeit. Dann soll es so sein. So kann ich zumindest Geld sparen für neue Felgen und eventuell auf eine Teilfolierung.:)


    Also an alle abwarten und Tee trinken :S

  • Ulli87

    Schau mal in diese Thread. Wir haben sogar eine "Verfolgung" bekommen um den Stand zu Produktion etc. zu sehen.

    Wir waren sehr zufrieden. Sogar persönliche Fotos und Videos vom frisch gelieferten RS haben wir vom Verkäufer bekommen.


    Allerdings kennen wir ihn auch persönlich.

  • Komisch mir wird immer gesagt, solche Features wie "Verfolgung" gibt es alles grundsätzlich nicht bei Skoda. Original Zitat: "Wir sind hier doch nicht bei Audi. irgendwo muss der Preisunterschied doch herkommen".

    Wenn der Wagen fertig ist UND verladen wird, bekommen wir eine Info. Also ungefähr 5-6 Tage bevor er final hier ist. Wann das sein wird können wir beim besten Willen nicht sagen. Alles was davor passiert ist für uns bei Skoda eine absolute Blackbox. Habe wohl nicht den besten Skoda Partner erwischt. :lol3:Vielleicht gibt es da ja auch noch Unterschiede, je nachdem wie hoch sein Partner Level ist oder sowas.

  • Diese Verfolgung ist wie eine Paketverfolgung. Einen Screenshot habe ich sicherlich hier in diesem Thread gepostet. Uns wurde damals bei R&G gesagt, dass dies nicht jeder Händler hat, da man da irgendwas haben muss. Was auch immer. Ja, also wir wären begeistert von Service und Ablauf in diesem Autohaus in Hameln. Uns Verkäufer war Herr Warchol.

  • Hey Hey mal eine Frage:


    Habe ja im Juni meinen RS Plus bestellt TSI mit Vollausstattung.


    Und werde meinen VW Arteon den ich aktuell noch fahre in Zahlung geben.


    Ist das nicht schlecht für den Skoda Händler wenn ich jetzt zb 1 Jahr auf den RS warte dann hat ja der Arteon den ich an ihn verkaufe auch wieder an wert verloren ? Weil es wurde ja ein Verbindlicher Kaufvertrag gemacht zum Arteon mit einen festgelegten ankauf Preis.

  • ob das für den Händler schlecht ist, kann dir eigentlich egal sein, oder? ;)


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Ja Natürlich ist das für den Händler schlecht, habe gestern mit meinem Händler gesprochen und er meinte sie bekommen da keinerlei Unterstützung von Skoda also geht alles zu Lasten des Händlers.

    Er meinte sogar das Skoda den Händlern als Leitfaden an gibt das mann den Kunden das Angebot machen soll sagen wir mal der Kunde hat einen Superb/Kodiaq bestellt und das Fahrzeug ist in Verzug ,das er einen Fabia nehmen soll da dieser geliefert werden kann.

    pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

  • Superb/Kodiaq bestellt und das Fahrzeug ist in Verzug ,das er einen Fabia nehmen soll

    ernsthaft?
    Wenn ich mir ein Auto in dieser Größe bestelle, hat das einen Grund. Da werde ich wohl kaum, und sei er noch so günstig, auf einen Kleinwagen ausweichen.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






    Einmal editiert, zuletzt von mhduke ()

  • ob das für den Händler schlecht ist, kann dir eigentlich egal sein, oder? ;)

    Ja klar ist mir auch egal aber der Hintergrund der frage ist nur ob man dann dadurch vielleicht anders behandelt wird mit seiner Bestellung wenn man ein auto in Zahlung gibt ?

  • Ja Natürlich ist das für den Händler schlecht, habe gestern mit meinem Händler gesprochen und er meinte sie bekommen da keinerlei Unterstützung von Skoda also geht alles zu Lasten des Händlers.

    Er meinte sogar das Skoda den Händlern als Leitfaden an gibt das mann den Kunden das Angebot machen soll sagen wir mal der Kunde hat einen Superb/Kodiaq bestellt und das Fahrzeug ist in Verzug ,das er einen Fabia nehmen soll da dieser geliefert werden kann.

    Du meinst damit statt einen kodiaq oder Superb zu kaufen lieber auf einen Fabia umsteigen (zum Kauf)?

    Wenn das so sein soll wäre das frech von Skoda 🤣

    Man kauft sich ja nicht ohne Grund nen Auto mit guten Platzverhältnissen. Ich würde d n Händler dann auslachen wenn er mir sowas anbieten würde

  • ernsthaft?
    Wenn ich mir ein Auto in dieser Größe bestelle, hat das einen Grund. Da werde ich wohl kaum, und sei er noch so günstig, auch einen Kleinwagen ausweichen.

    Haha 🤣🤣🤣 ich bestelle einen RS mit Platz und Power für Fahrspaß und soll dann auf nen Kleinwagen umsteigen (selbst als Kombi) das einzige was ich mir dann noch eventuell gefallen lassen würde wäre ein Superb Combi Sportline mit 200 ps aber keinen Fabia

  • Ich habe ihn auch gefragt ob das sein Ernst ist und er meinte das es leider wirklich sein Ernst ist.

    Er sagte mir auch das wohl bei einigen Fahrzeugen wohl die Kindersicherung die im Family Plus Paket drin ist einfach aufgrund von Steuergeräte Mangel einfach weggelassen wird und die Fahrzeuge ohne gebaut werden und der Kunde das entweder akzeptieren muss oder das Auto halt nicht Abnimmt und dann bleibt der Händler auf dem Auto sitzen.

    pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

  • Ich habe ihn auch gefragt ob das sein Ernst ist und er meinte das es leider wirklich sein Ernst ist.

    Er sagte mir auch das wohl bei einigen Fahrzeugen wohl die Kindersicherung die im Family Plus Paket drin ist einfach aufgrund von Steuergeräte Mangel einfach weggelassen wird und die Fahrzeuge ohne gebaut werden und der Kunde das entweder akzeptieren muss oder das Auto halt nicht Abnimmt und dann bleibt der Händler auf dem Auto sitzen.

    Wenn's an der Sicherung liegen würde könnte ich sogar drauf verzichten, aber zur Lieferzeit/Baubeginn gibt es noch einige Sachen mehr die zur Zeit Mangelware sind.

  • Ja das stimmt mein Superb hat auch 2.5 Monate rumgestanden und auf Teile gewartet.

    Wobei ich echt Glück habe unverbindliche Lieferzeit waren 4 Monate und geliefert wurde er nach 4 Monate 2 Tagen.

    pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

  • Mein Skoda Händler verkauft Skoda,VW und Seat ich bin wirklich gespannt was ich dann ende September für einen Leihwagen bekommen werde 🤔

    Mein Händler verkauft auch alles, habe einen Leihwagen aus dem Euromobil-Pool bekommen. Ist ein Golf Variant 150PS. (38k€ Listenpreis -> ja ich weiß das, weil ich den Privat versteuern muss ^^)