Wie lang ist bzw. war die Lieferzeit Eures O4?

  • Ja angeblich sind es vom Händler vorbestellte RS plus von 12/2020.

    Wir haben nur unsere Konfigurationen geändert.

    Der Händler sagte deswegen wahrscheinlich nicht allzu lange Lieferzeit.

    09/2021 ist auch die Angabe von skoda selber sagte mein Händler.

  • Hallo,


    Erneute Frage in die Runde!

    Ich habe meinen Händler nun angemahnt und zur Lieferung aufgefordert. Ich muss ja nun erneut 4 Wochen warten, (so die Aussage meines Händlers) bis ich vom Vertrag zurücktreten kann - insofern ich das mache.

    Nun habe ich viel gerechnet und überlegt und mich entschieden dennoch auf den Wagen zu warten und mir nun für schmales Geld ein Auto zu holen, mit dem ich zumindest mobil bin, bis der skoda endlich da ist.

    Kann ich Skoda diesbezüglich irgendwelche Kosten auferlegen, muss mir ja nun ein eigtl unnötiges Auto kaufen, Versichern, anmelden und am Ende wieder verkaufen.


    Dazu gleich eine weitere Story meines wirklich unfähigen Verkäufers.

    Ich habe ihn gefragt, wie ich denn zurücktreten könne. Da gab er an, dass ich ihn erst schriftlich anmahnen müsste und ihm dann erneut 4 Wochen Zeit geben müsse, um den Octavia zu liefern.

    Bis dahin alles ok.

    Dann gab er an, in meinem Fall wäre das Anmahnen dann Mitte Oktober …

    Ich fragte verwunderlich, wie viel Wochen nach Liefertermin das denn erst gehe (ich wusste, dass es 6 sind) und er sagte mir, „na nach 6 Wochen“.


    Meine Halsschlagader ist halb geplatzt und ich hab ihn gefragt, ob er denn überhaupt wisse, welcher seiner Kunden am anderen Ende des Telefons ist und das mein LT im Mai gewesen ist.

    Ich werde bald ein Buch schreiben - sowas hab ich im Leben noch nicht mitgemacht …


    Dazu eine weitere Frage.

    Mein Octavia wurde im Mai gebaut, fin existiert auch.

    Wenn der jetzt erst im November oder gar Januar kommt, ist das FZ ein halbes Jahr alt - und kein neugewagen mehr, oder sehe ich das falsch?

    Wenn ich Ei. iPhone 11 bestelle und es erst kommt, wenn das iPhone 12 schon rauskommt, Zahl ich doch dann auch nicht mehr den Preis vor von einem Jahr.

    Diesbezüglich meinte mein händler, der Wagen sei ja dennoch neu. Aber gekauft habe ich einen Neuwagen und keinen 7 Monate alten octavia. Was sagt ihr so dazu?

  • RSDriver1994

    ohne ins Detail zu gehen.
    1. was steht in DEINEM Kaufvertrag bezüglich der Fristen

    2. wann hast du ihm das Schreiben für den Lieferverzug zukommen lassen? Scheinbar ja nicht schon in KW 28, denn da wären die 6 Wochen (welche es normalerweise sind) rum gewesen, wo du ihn in Lieferverzug setzen kannst.

    3. wie hast du ihn angemahnt? Per E-Mail, Brief, Einschreiben mit Rückschein oder schlimmstenfalls telefonisch (was gar nix wert ist).

    4. ob du 4 Wochen warten musst oder 2 oder 6, das ist leider nicht wirklich festgelegt. Was übrigens nur für den Fall gilt, dass du vom Vertrag zurücktreten willst.
    In Verzug kommt er mit Zugang des Schreibens. Auch hier ist normalerweise dann noch ein Frist zu setzen, in welcher er liefern kann. Ich hatte da 2 Wochen gemacht.
    5. Ein Verzugsschaden beschränkt sich normalerweise auf max. 5% des vereinbarten Kaufpreises. Dieser muss dann allerdings schriftlich nachgewiesen werden. Zum Beispiel Kosten für TÜV, Reparaturen, Kundendienst, usw. Der normaler Unterhalt des Fahrzeugs zählt nicht, also Versicherung, Tanken, Steuer, da du diese Kosten ja auch mit dem Neuwagen hättest.

    6. Wie der Verkäufer dir ggf. den Verzugsschaden kompensiert, bleibt ihm überlassen. Ich hatte das "Glück" einen Leihwagen zu bekommen.

    7. Ein Rücktritt ist "darüber hinaus" möglich, allerdings heißt es hierzu, wie schon angemerkt, dass du "eine angemessene First zur Lieferung setzen" musst. Wie lange? Da scheiden sich die Geister.

    Es ist dir überlassen, wie groß die Geschütze sein werden, die du auffahren willst. Das kann bis zum Rechtsstreit mit Anwalt vor Gericht gehen? Willst du das?
    Oder willst du irgendwann Dein Wunschauto als Neuwagen da stehen haben? Das heißt dann wohl, Zähne zusammenbeißen, versuchen das Bestmögliche rauszuholen (Verzugsschaden) und hoffen, dass das Auto bald kommt.


    Hast du schon gefragt, ob ein Leihwagen möglich ist? Wie war die Antwort?


    Es ist schwer dir hier für deinen Fall explizite Ratschläge zu geben.
    Vielleicht hilft es auch, wenn Du mal eine Stelle höher gehst, Verkaufsleiter oder Chef des Autohauses.


    Weiter viel Geduld und die richtige Entscheidung wünsche ich Dir!


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Als ich vor ca. 4 Wochen meinen Octavia RS plus tdi Lim. bestellte, sagte der Verkäufer mir 4 bis 5 Monate Lieferzeit. Mal schauen, ob das passt.


    Vielleicht gibt es irgendwelche Ausstattungen, die die Auslieferungen (künstlich) verzögern? Allrad zum Beispiel, da der zur Erhöhung des Verbrauchs führt ? Gibt es hier dazu schon Anhaltspunkte?

  • Fensterhebersteuergeräte sollen aktuell ein Problem darstellen.

    Da es aber keinen Octavia mit Fensterkurbel gibt, hilft das wenig.


    Die wenigen verfügbaren Bauteile (Generell, nicht nur Fensterheber) werden Priorisiert für die Produktion des Enyaq und die Hybride verwendet.

    Alle anderen müssen halt warten.

    Anweisung der Konzernspitze (VW).

    Die Elektrifizierung der Flotte hat Vorrang.


    Das wurde hier ja schon Detailliert beschrieben.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • 4 bis 5 Monate Lieferzeit

    also mit den Infos, was man hier so bekommt, würde ich eher von 6 - 9 Monaten ausgehen.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Octavia RS Combi TDI 4x4, Moon-Weiß


    Bestellt: Dezember 2020


    1. Vorraussichtliche Lieferung: März 2021

    2. Verschoben auf: Juni 2021

    3. Verschoben auf: August 2021

    4. Es gibt ein neues Lieferdatum von Hersteller


    Ausstattung:

    - Komfort & Relax

    - Parken & Sicht

    - Reise & Komfort

    - Sicherheit

    - Columbus Plus


    - Beheizbare Windschutzscheibe

    - CANTON Soundsystem

    - Panoramaschiebedach

    - Elektrisch einstellbare Ergo-Sportsitze und Microfaser Alcantara

    - Memoryfunktion sowie Spurwechsel- und Ausparkassistent

    - Komfortöffnung mit elektrischer Heckklappenbedienung

    - Schwenkbare Anhängerzugvorrichtung

    - Diebstahlwarnanlage

    - Standheizung

    OCTAVIA COMBI RS 2,0 TDI 147 kW 7-Gang DSG 4x4

    Bestellt: KW49 2020

  • Du hast hier gelesen?

    Ja, dass die E-Versionen wegen hoher Rendite und geringem CO² Ausstoss bevorteilt werden. So weit, so gut. Aber vielleicht gibt es danach noch eine Staffel? Frontantrieb kommt vor Allrad zum Beispiel? Vollausstattung vor spartanischer? Darauf zielte meine Frage ab.

  • GeroM


    selbst die absolut identischen Fahrzeugen kann die Lieferzeit massiv voneinander abweichen.

    Siehe:


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Hab bei meinem freundlichen heute nach 5 Wochen stille nochmal nachgefragt...

    kurze Zusammenfassung:

    Ist ein RS Plus TDI 4x4 200ps

    Bestellt Dezember 2020

    Erster Liefertermin Anfang Juni, dann mitte August und jetzt unbekannt. Zwischendurch ist ihm mal KW39 raus gerutscht, aber ob da was wares dran ist weiß ich auch nicht.

    Mitlerweile seh ich es gelassen... fahre ja einen kostenfreien Leihwagen.

  • Hallo,


    Also es gibt in meinem Vertrag keine expliziten Änderungen, es gelten die Allgemeinen Vertragsbedingungen von Skoda.

    Ich habe ihn nicht direkt am erst möglichen Tag angemahnt, da es hieß, dass nach meinem Urlaub der Skoda da wäre. Dass der Verkäufer nichts dafür kann, ist mir ja bewusst. Aber es ist einfach der Service, der mich stört.

    Ich rufe an und man wollte mich entweder am selben oder darauf folgenden Tag anrufen. Ich musste dann 2 Tage später wieder anrufen, da nichts kam. Dann wusste der Verkäufer nicht mal welches Datum bzw dass er MONATE in Verzug ist und und und, also meine Geschichte ist wirkich mittlerweile nicht endend und wird immer verrückter.


    Ja - Leihwagen - auch ein Thema für sich. Angebliche habe der hier schon im Mai, als ersichtlich wurde, dass sich alles berzögert, angefragt.

    Bis heute hat Skoda angeblich keine Kostenübernahme für einen Leihwagen erklärt. Ich hoffe, dass Skoda nun so schlau ist und die Kostenübernahme für einen Leihwagen selber trägt, um mich als Kunden zu halten. Das hat doch auch etwas mit Service zu tun, zusagen -> Hey, sie kaufen einen über 40.000 Euro teuren Wagen, natürlich stellen wir Ihnen einen Leihwagen.

    Und nicht, wir stellen ihnen keinen Leihwagen, weil Skoda die Kostenübernahme nocht nicht erklärt hat. Das Einzige, was ich in diesem Autohaus nochmal machen werde, ist Sche***** ohne zu Spülen.

    Ich werd jetzt wöchentlich anrufen und nachfragen, bis man sich bequemt etwas zu machen.

    Die Frist zu Liefern läuft am 27.09.2021 aus. Vllt bequemt man sich dann, mir einen Leihwagen zu stellen.



    Noch zur Frage zum Wert des Fahrzeugs. Gebaut 05/21, kommt aber vllt erst 01/22 -> Würde bedeuten mein Wagen wäre 7-8 Monate alt und demnach nicht mehr das Wert, was dafür verlangt wird. Wie seht ihr das???

  • RSDriver1994


    einziger Fehler deinerseits.

    Du redest zu viel und schreibst zu wenig.
    Nur schriftlich zählt. Und wenn du sagst die normalen Skoda Vertragsbedingungen, die gibt es für DICH nicht. Für Dich gibt es die Vertragsbedingungen mit deinem Händler, denn der ist der Verkäufer, oder kaufst du direkt von Skoda ;-)
    und wenn normal, dann sollte (wahrscheinlich) das bezüglich der Fristen passen, was ich Dir geschrieben habe.


    Es ist ohne Belang, was Du am Telefon sagst, wie oft du anrufst bzw. wie oft du nicht zurückgerufen wirst oder was da an Aussagen getroffen wird.

    Daher: tu das, was dir geraten wurde. Schriftlich in Verzug setzen und Verzugsschaden einfordern!

    Wenn dann wirklich nichts passiert, bleibt nur der Gang zum Anwalt bzw. vor Gericht.


    Zum Wert:
    Ohne zu dem Punkt eine Ahnung zu haben, folgender Vergleich.
    Ein Skoda wird irgendwann gebaut, geht zum Händler, der ihn in den Showroom stellt.

    Dort steht er 9 Monate und wird dann verkauft.
    Dreimal darfst du raten, ob das Auto als Neuwagen gilt oder nicht.

    In dem Fall merkt es nicht mal einer.....


    Dir gute Nerven und immer die richtigen Entscheidungen.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Vielen Dank für deine schnelle Reaktion.

    Ich hab das alles schriftlich gemacht und vor jedem erneuten Anruf meinerseits eine Mail an den Verkäufer gesteuert. Bei jedem Versprechen, er rufe zurück, hab ich ne Mail geschrieben, dass er mich anrufen wollte.

    In Verzug gesetzt habe ich ihn auch mit dem Hinweis auf Schadensersatzforderungen, das Ganze per Einschreiben mit Unterschrift dann auch versandt.

    Also rechtlich sichere ich mich da komplett ab,

    Mir geht’s tatsächlich darum, wäre man bemühter und zumindest ne regelmäßige Info, ohne dass ich ständig anrufen muss, wäre ich auch entspannter oder verständnisvoller. Aber der Service geht echt nicht.

  • na dann....
    Der leider sehr schlechte Service hat mich auch veranlasst, das Autohaus zu wechseln.
    Manche haben es scheinbar nicht nötig.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Und noch die gute Nachricht für mich.
    Auto ist beim Händler eingetroffen!

  • Und noch die gute Nachricht für mich.
    Auto ist beim Händler eingetroffen!

    Glückwunsch =) wann bekommst ihn ausgeliefert? Das blau is schon gail. Muss auch immer grinsen wenn ans Auto geh und denke mir sieht super aus :D

  • Hallo zusammen,



    ich habe meinen RS Combi 4x4 TDI 2.0 in KW 8/21 bestellt.


    Erster LT war Mitte Mai

    Zweiter LT Mitte Juli

    Aktueller LT ist Mitte September


    Mal schauen wann er den endgültig kommt. Ob gebaut ist schon oder eine FIN Nummer hat weiß ich leider nicht da die

    Kommunikation seitens meines Händlers leider sehr dürftig ist. Ohne Anfrage meiner seit´s währe die LT ohne Info an mich einfach vorbeigezogen.


    LG

  • wann bekommst ihn ausgeliefert?

    lt. Händler voraussichtlich ab 8.9. möglich, werde ihn, so mein Plan, übernächste Woche abholen


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Newdriver

    siehe meine Signatur.
    Bestellt: KW 9

    Okay, na dann kommt meiner vielleicht ja auch bald :worry2:

    Habe ihn bzw mein Händler ja im Dezember 2020 bestellt


    Weiß zufällig jemand wie es mit den Fertigstellungen der Octavias aussieht? Denn auf der Webcam tut sich ja nicht viel ausser dass der Platz wieder voller wird.

  • das was du da auf der Webcam, die ich mal verlinkt habe siehst, hat meist nix mit den Octavias zu tun, das sind eher die Autos aus dem Werk in Königgrätz.
    Und wie weiter oben zu lesen, ist es quasi unmöglich zu wissen, wann welches Auto kommt. Manche gehen etwas schneller, andere dauern ewig.
    Es tut sich was, keine Frage, aber wie wo was wann..... weiß keiner.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • nein, dann kannst du ihn am 15.02.22 in Verzug setzen, dafür ab sofort bzw. plus "angemessener" Frist.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Das ist echt zum Heulen.

    Wenn man weiß dass sein Fahrzeug seit 3 Monaten irgendwo halbfertig rumsteht. Man aber nicht weiß wann es kommt.

    Ich nehme es. Unseres ist nicht mal gebaut. Aber letztlich weiß man auch nicht, ob das nicht gebaute am Ende nicht schneller kommt.

  • Was ist die längste Lieferzeit bei euch selber oder von dem ihr gehört habt?

    Aktuell warte ich seit 9 Monaten und habe noch keine Infos von Hersteller.

    OCTAVIA COMBI RS 2,0 TDI 147 kW 7-Gang DSG 4x4

    Bestellt: KW49 2020

  • da bist recht weit vorne dabei, aber, wenn ich mich recht erinnere, war einer mit Bestellung im September und der hat aber vor 2 Wochen aufgegeben / storniert.
    Der war es: RE: Wie lang ist bzw. war die Lieferzeit Eures O4?


    Ich frag mich da immer, was das für Händler sind, die keinerlei Infos liefern können.
    Meiner hat sich auch verzögert, aber der Verkäufer hat mich immer auf Stand gehalten.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Ich habe auch mal wieder nachgefragt wie es aussieht. Bestellt haben wir Ende Mai und April 2022 war der ursprüngliche unverbindliche Liefertermin auf der Auftragsbestätigung. Laut meinem Händler soll unser RS Plus für die 51 KW eingeplant sein. Vermutlich meint er die Produktion nicht Auslieferung. Das stand in der E-Mail leider nicht genauer drin.

  • Eingeplant heisst für die Produktion geplant das hast du richtig erkannt :thumbsup:

    pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

  • Moin zusammen...:thumbsup: Bin neu hier!

    War Wochenlang stiller Mitleser.

    Ja auch ich habe ein RS Plus Combi bestellt mit ein paar Extras. Mein erster RS, 13jahre lang ein komischen Fiat Grande Punto gefahren:lol:.

    Das ist schon echt merkwürdig das einige nach 4monaten das Auto im Empfang nehmen konnten und andere wieder nach 9 Monaten immer noch warten...

    Ich hoffe ich muss nicht so lange warten, aber wäre mir persönlich nicht so schlimm. Mein punto fährt mich noch von A nach B, TÜV ist noch bis Februar, dann sollte er da sein^^.


    Mal kurz meine Daten für die Statistik 😀

    Bestellt am 7.4 in der 14Kw, in Hameln beim skoda Händler. Hat jemand zufällig auch bei R&G bestellt und kann seine Erfahrung mitteilen..

    - Bestellt 14kw

    - Octavia RS Plus Combi in RaceBlau. STH,AHK,Canton Soundanlage

    -Erste produktions Planung 28kw.

    - 24kw wollte ich eine Änderung vornehmen am Fahrzeug, ging nicht, sei in der planung. Kann das angehen, hat da jemand Erfahrungen?

    -in der 29kw hatte ich angerufen. Info, verschoben auf kw. 30kw. Und steht seit dem in Produktion und wartet auf Halbleiter, laut mein Händler, Info von gestern. Muss man wohl glauben.

    Aber wie gesagt, zum Glück bin ich nicht drauf angewiesen ich kann warten. Nur ist man bisschen ungeduldig.:lol:


    MfG. Ulli87 aus DEL.

  • Zufälle gibts Ulli87 :D


    Habe auch bei R&G bestellt und fahre aktuell ebenfalls einen Fiat Grande Punto.


    RS Plus volle Hütte in Graphite-Grau.

    Bestellung ging vor ca. 2 Wochen raus, voraussichtlicher Liefertermin laut Auftragsbestätigung: 04/22.