Wie lang ist bzw. war die Lieferzeit Eures O4?

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe meinen Skoda Octavia Lim RS am 17.05 bestellt. Mein erster Skoda..
    Die unverbindliche Lieferzeit liegt bei 4 Monate.

    Leider weiß ich nicht, aus welchem Land mein Händler die Autos rüberholt..

    Kann man das Irgendwie herausfinden?

  • Hallo zusammen,


    wollte mich nur kurz vorstellen.

    Mein Name ist Kamil, bin 36 und wollte schon immer ein Skoda Octavia RS fahren. Nun habe ich das Glück, dass unser Unternehmen, den Skoda in die Car Policy aufgenommen hat und ich konnte mit ein wunderschönen Skoda RS Plus 4x4 konfigurieren. Jetzt habe ich vom Händler die Kommissionsnummer bekommen. Wo kann ich sie eingeben und den Status erfahren?


    Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße

    Kamil

  • Guten Tag allerseits,


    Nun gebe ich mal mein Statement ab.

    Ich habe am 02.02.21 den RS Plus bestellt. Habe heute Rückmeldung vom Händler bekommen das, dass Fahrzeug diese Woche in Produktion geht und bis Mitte Juni beim Händler stehen soll.

    An alle wartenden, nicht den Kopf hängen lassen.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Sasa276 ()

  • Neuer Status


    bestellt anfang März (Österreich)


    1.5 TSI e-Tec - bis auf Panoramadach und paar kleinigkeiten, fast alles dabei


    Laut Händler (gestern), wird das Auto mitte/ende Juli im Autohaus stehen.

  • Hallo Alle!


    Ich habe gestern die Email vom Autohaus bekommen, dass mein Octavia am Wochenende dort eingetroffen ist.

    Der durchläuft jetzt noch die "internen Prozesse" und dann kann ich ihn am 18.06. (Leasing-Termin) in Empfang nehmen!


    Somit betrug dann die Lieferzeit vom Bestelldatum 28.12.2020 bis Freitag/Samstag genau 6 Monate.


    ...bei allem was man so hört und liest, bin ich seeeeehr gespannt ob denn dann alles funktioniert wie es soll......:sweat3:

  • Letzte Woche bei der Leasingfirma bestellt, heute die Info bekommen: bestellt am 31.5., voraussichtlicher Liefertermin 20.11.

    RS plus Combi 4x4 TDI in race-blau mit Pano, AHK, Standheizung, Sicherheitspaket, beheizbarer Windschutzscheibe, Canton und variablem Ladeboden

  • Update:



    Das Auto wird in KW 27 beim Autohaus stehen und ich kann es abholen.


    Laut meinen Verkäufer, gibt es derzeit keine Probleme im System und das Auto wird gerade gebaut.



    Somit wird es anfang Juli

  • So, gestern die Nachricht vom Händler erhalten, dass das Fahrzeug fertig produziert ist und ich es in zwei bis drei Wochen bei ihm abholen kann. :thumbsup::thumbup:

  • Update: Soeben einen Anruf vom Freundlichen erhalten. Das Auto wird wegen "DSG" Fehlteilen bis zu 8.Wochen nach hinten verschoben und kann nicht zum geplanten Lieferterim von letzte Woche zugestellt werden.

  • Mida oha, da kann ich nur hoffen, dass das ein Einzelfall ist.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • mhduke nope - laut meinem Händler betrifft es viele und die 8.Wochen sind seine Aussage, weil Skoda hat ihm nichts sagen können bezüglich den Bauteilen.

    Skoda ist an Lieferanten angewiesen, wo die Info fehlt: Wann und wieviel wird geliefert und somit gibt es kein neues Datum bei mir

  • Diese Thematik wir immer schlimmer.

    Wir im Schaltschrankbau kriegen von immer mehr Lieferanten (darunter die ganz großen wie Siemens, Schneider Electric, ABB) zu immer mehr Bauteilen gar keine Liefertermine mehr genannt.

    -> "Aktuell nicht Lieferbar" ist da die einzige Aussage.

    Die Suche nach Alternativen Bauteilen wird immer mehr. Bei uns ist das zumindest möglich.


    In der Automobilproduktion tauscht man nicht einfach mal schnell Bauteile aus.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Bei mir das Gleiche. Bestellt Combi RS Plus 2,0 TSI DSG mit Pano und AHK, bestellt am 13.01.21, unverbindlicher Liefertermin in der Bestellbestätigung Juni 21, jetzt der Anruf vom Händler, dass keine Auslieferung vor Mitte August (KW 33) erfolgen könne, weil eine Reihe von Teilen fehlten.

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin hier ganz neu und kann es nicht abwarten meinen ersten RS zu bekommen.

    Bestellt Octavia RS Plus 2WD 2.0 Diesel - dunkelgrau alles drin. Schade das erst jetzt die 360° Kamera bestellbar ist. Wäre mir persönlich noch wichtig gewesen… Bestellung war Dezember 2020.

    Versprochene Lieferung vom RS war Juni. Montag kam vom Händler die Aussage, dass er erst KW33 in Produktion geht.

    RS NX Limo 2.0 Diesel 2WD Grau BJ 2021

  • Hallo zusammen,


    habe mir den thread durchgelesen und mich soeben für das Forum registriert und will auch meine Erfahrung weitergeben.


    Ich habe mir am 31.03. (KW13) in Österreich ebenfalls einen Octavia RS iV bestellt, mit so ziemlich allem außer Standheizung und Einparkassistent (kann ich alleine auch ganz gut)


    Angekündigte Lieferung war damals KW20 – 21.


    Anfang KW19 vom Händler den Anruf bekommen, Auto ist soeben in Produktion gegangen, Lieferung zum Händler KW20 nach Aufbereitung und Auslieferungscheck, Übergabe des RS in KW21. Pass dachte ich mir läuft ja wie am Schnürchen :thumbsup:.


    Am 17.05. wieder ein Anruf meines Händlers, es kommt zu einer Lieferverzögerung, da Teile für die Fertigstellung des Fahrzeuges fehlen. “NA TOLL ;(“. Er meldet sich nächste Woche nochmal.


    Nächster Anruf am 25.05., es sind über 800 Fahrzeuge von der Lieferverzögerung betroffen, Skoda wird versuchen bis Ende August die betroffenen Fahrzeuge auszuliefern.


    Soweit der aktuelle Stand meines roten Flitzers.

    VW Golf I Cabrio 1,8 BJ 91 (2001 - 2004)

    VW New Beetle 1,9TDI BJ 99 (2004 - 2009)

    Skoda Octavia Combi Elegance 2.0 TDI BJ 09 (2009 - )

    Mazda MX5 1.8i Challange BJ 14(2014 - )

    Mercedes Benz 190 2.5 Ds BJ 92 (2021 - )

    Skoda Octavia RS Combi iV 245 BJ ?21 (?2021 - ) in Warteschleife X/

  • so langsam glaube ich, dass hier einige Verkäufer ordentlich in Verzug kommen und wir "Geschädigten" wenigstens noch ein wenig mehr Nachlass oder sonstige "Gooddies" bekommen.
    Hab von meinem Freundlichen zwar noch keine Meldung ähnlich der Vorschreiber bekommen, aber ich habe den Verdacht, dass das einige betrifft.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich würde nicht 6-8 Monate auf ein bestelltes Fahrzeug warten wollen, mir würde die Vorfreude vergehen. Schon weil meist in der Wartezeit noch neue Ausstattungen verfügbar sind, die dann aber meist nicht mehr in die Konfiguration übernommen werden können.


    Hatte 2016 mal einen Seat Leon bestellt, die 3 Monate kamen mir wie eine Ewigkeit vor - dabei war die Verschiffung von Barcelona nach Emden schon mit eingerechnet.


    Wie man sieht, hat sich bei VW wenig geändert, zusätzlich kommt Corona und die Nicht-Verfügbarkeit von Bauteilen.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Nun ja, noch sehe ich es entspannt.
    Und aktuell herrscht wirklich eine Ausnahmesituation was Verfügbarkeit von allem Möglichen angeht. Bin selbst im Handel tätig und was hier gerade passiert ist im Grunde komplett irre.
    Und fast nichts ist davon ausgenommen.

    Ja, das mit dem Ausstattungen ärgert mich ein wenig, da ich gerne das Challenge Paket und ggf. auch die 360° Kamera noch mit rein genommen hätte.


    Ändern kann man es nicht und mit aufregen wird es auch nicht schneller.
    Daher versuche ich den positiven Effekt zu sehen, dass ich noch ein paar Zugaben beim Händler rausholen kann.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Wenn ich das mit dem Verzögerungen lese wird mir echt übel..

    Ich habe bis jetzt immernoch keine Rückmeldung. Vermute hat mich auch getroffen 😫

  • 3. LKWs haben vom Flughafen gerade paar Autos mitgenommen.

    Sind anscheinend paar Bauteile eingetroffen


    heißt das, die lagern dort teilfertige Fahrzeuge?
    Oder ist das nur ein Lager für kpl. fertige Fahrzeuge, bis sie abgeholt/abgerufen werden?
    Wo ist das?


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Dort stehen teilfertige Fahrzeuge die auf Bauteile warten das müsste der Flughafen Hradec Kralove sein

    pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

  • ja, ist der Flughafen in Hradec Kralove. Zumindest wenn ich das Bild mit dem vergleiche, was ich in Google Maps sehe. Das Werk in Kvasiny ist ja nicht zu weit weg davon.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • heißt das, die lagern dort teilfertige Fahrzeuge?
    Oder ist das nur ein Lager für kpl. fertige Fahrzeuge, bis sie abgeholt/abgerufen werden?
    Wo ist das?

    Da stehen die halbfertigen Fahrzeuge und werden dann abgeholt, wenn die Bauteile wieder da sind.

  • Ich habe jetzt meine Kontakte spielen lassen und hab hier eine kleine Info:



    Mein Fahrzeug liegt wie schon beschrieben beim Werk und weitere ca. 50.000 Fahrzeuge stehen beim Werk ohne Bauteile



    Laut meiner Kontaktperson, kann das Auto ca. ENDE AUGUSUT fertiggebaut werden und das ist auch nicht sicher.

  • Weil das scheinbar noch nicht überall hin durchgerungen ist hier mal ein wie ich finde sehr gut gemachtes Video dazu, warum aktuell alles irgendwie knapp ist (auf Englisch)


    In kurz und stark vereinfacht: alle Hersteller von allem, überall auf der Welt haben gerade irgendwelche Probleme mit ihren Lieferketten

  • .... momentan haben alle OEM's Fertigungs- und Produktionsprobleme, da sämtlich Bauteile mit Halbleiter bestückt sind!! Die fehlen nun im Zuge durch Corona, wegen stark erhöhter Nachfrage von Spielekonsolen, TV's und Ähnlichem für den Homegebrauch, und durch Drucker, PC's Tablet's für die Home-Office-Nutzung. 3 Monate Produktionsstopp der Ford-Werke in Berlin. DB, BMW und die VW-Gruppe sind genau so betroffen.

    Ich drücke allen die Daumen, dass alle baldigst "Ihre" Neuen in den Händen halten, in die Garage stellen und vor allem fahren können!!!🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻

  • Hallo zusammen, ich wollte mich auch mal einklinken in das Thema und mal meine Bestellhistorie kund tun:


    Ende September 2020 einen Skoda Octavia RS Kombi in Quarzgrau bestellt, Ausstattung nahezu voll.


    Erster Liefertermin vom Händler wurde mit KW10 angegeben, wäre Anfang März gewesen. Im März dann einen neuen Liefertermin vom Händler bekommen mit KW 14, also Anfang April.


    Im April dann einen weiteren Liefertermin bekommen mit KW24.


    Zwischenzeitlich hat der Händler mir Bescheid gegeben, das das Auto am 10.05. in Produktion ging und bereits einen FIN hat und laut System am 11.06. ausgeliefert werden sollte. Bis heute keine Auto da. Und nachdem was ich hier gelesen habe, habe ich meine ganze Hoffnung verloren das Auto zeitnah zu bekommen :(


    Kann jemand ähnliches berichten?

  • Schau mal meinen Beitrag an ,habe bis jetzt keine Rückmeldung bekommen trotz Kontakt per email. Der freundliche ist morgen erst wieder im Hause. Mal schauen was kommt

  • Schau mal meinen Beitrag an ,habe bis jetzt keine Rückmeldung bekommen trotz Kontakt per email. Der freundliche ist morgen erst wieder im Hause. Mal schauen was kommt

    Ok, wenn du im Februar bestellt hast und ihn wirklich im Juni noch kriegst ist es doch gut gelaufen, oder?


    Ich hab die Befürchtung das meiner irgendwo halb fertig steht. Und das wäre wirklich blöd, wir haben ja vor fast 9 Monaten schon bestellt 🙁 Der Händler macht auch wenig Anstalten sich mal ernsthaft darum zu bemühen mir mal ne gescheite Antwort zu geben…er hat noch kein Wort darüber verloren das es zu Verzögerungen kommen kann…immer nur die Aussage: im System steht als Liefertermin der 11.06.2021…

  • Ok, wenn du im Februar bestellt hast und ihn wirklich im Juni noch kriegst ist es doch gut gelaufen, oder?


    Ich hab die Befürchtung das meiner irgendwo halb fertig steht. Und das wäre wirklich blöd, wir haben ja vor fast 9 Monaten schon bestellt 🙁 Der Händler macht auch wenig Anstalten sich mal ernsthaft darum zu bemühen mir mal ne gescheite Antwort zu geben…er hat noch kein Wort darüber verloren das es zu Verzögerungen kommen kann…immer nur die Aussage: im System steht als Liefertermin der 11.06.2021…

    Ja falls es klappt, aber nachdem was ich hier lese befürchte ich das..

    Ich bekomme nicht mal eine Rückmeldung, bzw Information ich musste erstmal nachhaken ob es überhaupt was neues gibt. Anfangs hieß es ich bekomme jede Veränderung mitgeteilt...


    Wenn ich das Problem wie du hätte wäre ich richtig richtig stinkig. Und dann so tolle Infos vom Händler

  • Moin liebe Gleichgesinnte,

    habe meinen Octi RS Plus Vollausstattung ausser Standheizung letztes Jahr im Oktober bestellt.

    Zugesagt von Skoda April 2021.

    Musste meinen Superb Anfang Mai abgeben, sollte eigentlich Nahtlos übergehen….

    Vom Freundlichen im Mai dann einen unverbindlichen Termin für September bekommen.

    Da ich eine feste Zusage hatte habe ich Skoda in Verzug gesetzt und fahre jetzt erstmal einen Karoq auf Skoda kosten 😃

    Mal sehen wann er wirklich geliefert wird.

    Solche Lieferzeiten kenne ich sonst nur in den 70er von Mercedes, wo man sich dann 1 Jahr auf das Fahrzeug gefreut hat. Normal würde ich vom Kauf zurücktreten aber Andere Hersteller können ja auch nicht liefern.

  • Euch Wartenden ist aber schon bewusst, dass ihr (normalerweise) 6 Wochen nach dem unverbindlichen LT den Händler in Verzug setzen solltet und damit Anspruch auf Entschädigung habt.
    Am Besten mal im Kaufvertrag nachsehen, da sollte das unter Liefertermin / - zeit zu finden sein.

    Ob man nun gleich kostenfrei ein Ersatzfahrzeug gestellt bekommt wie vt_601 sei mal dahingestellt, aber ohne Entschädigung muss das keiner hinnehmen.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • mhduke

    Genau das habe ich getan. Gut erkannt.

    Hier aber wirklich aufpassen was im Vertrag steht.

    Da bei mir sogar verbindlich stand gab es keine Probleme. Auto habe ich bekommen da sehr guter, langjähriger Kunde. Das ist nicht garantiert.

  • was man bekommt, hängt sicher 1. vom Händler und 2. vom Verhandlungsgeschick ab.
    Aber, auch bei unverbindlichem Liefertermin kommt der Händler (normalerweise) nach 6 Wochen in Verzug. Aber ACHTUNG: nicht automatisch, wie bei einem verbindlichen Termin, sondern man muss schriftlich dies beim Händler anzeigen.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Ja falls es klappt, aber nachdem was ich hier lese befürchte ich das..

    Ich bekomme nicht mal eine Rückmeldung, bzw Information ich musste erstmal nachhaken ob es überhaupt was neues gibt. Anfangs hieß es ich bekomme jede Veränderung mitgeteilt...


    Wenn ich das Problem wie du hätte wäre ich richtig richtig stinkig. Und dann so tolle Infos vom Händler

    Ich drücke dir die Daumen ✊🏼


    Ja ich bin langsam auch echt sauer. Das einzige was mich milde stimmt, ich habe keinen Stress mit meinem jetzigen Auto. Das fahre ich bis der Neue da ist, meinen alten Octavia kauft dann der Händler an. Ich hoffe das ich den neuen nicht erst im August bekomme wie ich hier schon gelesen habe 🙁

  • Jule dein Händler ist seit KW 16 eigentlich im Verzug. Hast du dies jedoch nicht schriftlich bei ihm angezeigt, wird es jetzt etwas schwieriger.
    Aber schau doch als erstes mal in deinen Kaufvertrag und dann würde ich mal (höflich) beim Händler anklopfen, wie er denn gedenkt Dir entgegenzukommen.
    Wichtig ist nur, das schriftliche in Verzug setzen!


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Verbindlicher Liefertermin?

    Respekt!

    Dienstwagenbedingt habe ich schon meinen 6. Neuwagen. (Renault und Skoda) -> IMMER Unverbindlicher LT

    Privatkauf Golf vom Schwiegervater -> Unverbindlicher LT

    Privatkauf Skoda Fabia und 14 Jahre später Peugeot 308 meiner Frau -> Unverbindlicher LT

    Privatkauf Fiat 500X der Schwägerin -> Unverbindlicher LT


    Diverse andere Dienstwagen der Kollegen (Skoda, Audi, VW, Mercedes,) -> Immer unverbindlicher LT


    Verbindliche LT wurden und werden konsequent abgelehnt.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21