Wie lang ist bzw. war die Lieferzeit Eures O4?

  • Jule dein Händler ist seit KW 16 eigentlich im Verzug. Hast du dies jedoch nicht schriftlich bei ihm angezeigt, wird es jetzt etwas schwieriger.
    Aber schau doch als erstes mal in deinen Kaufvertrag und dann würde ich mal (höflich) beim Händler anklopfen, wie er denn gedenkt Dir entgegenzukommen.
    Wichtig ist nur, das schriftliche in Verzug setzen!

    Naja, im Kaufvertrag steht: Unverbindlicher Liefertermin Mai 2021. Die anderen genannten Liefertermine wurden mir nur mündlich am Telefon gesagt.(das was der Händler im System sehen konnte) Das heißt ich kann ihn eigentlich ja erst Mitte Juni in Verzug setzen (6 Wochen nach unverbindlichen LT laut Vertrag) Oder sehe ich das falsch?

  • korrekt. ab unverbindlicher LT 6 Wochen. heißt aber bei Mai, der bis KW 22 geht, dass ihn frühestens ab 12. Juli in Verzug setzen kannst...
    Sofern nichts anderes in deinem Kaufvertrag steht!


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Eventuell ist jemand aus Österreich oder der Schweiz hier und kann berichten, wie lange es dort dauert bzw. dauern wird.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • korrekt. ab unverbindlicher LT 6 Wochen. heißt aber bei Mai, der bis KW 22 geht, dass ihn frühestens ab 12. Juli in Verzug setzen kannst...
    Sofern nichts anderes in deinem Kaufvertrag steht!

    Nein, steht nichts anderes drin, hab schon alles durchgelesen. Befürchte aber das er sich evtl. auf „höhere Gewalt“ beziehen könnte…Bin wirklich etwas verzweifelt im Moment.


    Weiß jemand zufällig wo man mit der Kom.-Nr. ne Abfrage machen kann?

  • Lieferschwierigkeiten sind keine höhere Gewalt. Höhere Gewalt sind Sachen, für die der Hersteller nichts kann und die er auch nicht selbst abstellen kann. Da zählen fast nur Naturgewalten und politische Umstürze rein. Und auch da nur welche, die plötzlich und unerwartet eintreten. Da zählt covid schon lange nicht mehr dazu. Auch einen jährlich wiederkehrenden Sturm oder zyklisch auftretende Überschwemmungen kann man nicht als höhere Gewalt abstempeln.

    Gegen die Lieferprobleme hätte der Hersteller ja mit Lagerhaltung oder anderen Lieferverträgen etwas tun können. Covid war bei Vertragsabschluss schon lange bekannt. Da würde ich mir also erstmal keine Sorgen machen

  • Eventuell ist jemand aus Österreich oder der Schweiz hier und kann berichten, wie lange es dort dauert bzw. dauern wird.

    Selbes Thema in AT


    Hier ist es nicht besser - meinen im März bestellt und sollte im Juli kommen. Jetzt steht er wegen fehlenden Teilen um rum und kann bis zu 8.Wochen länger dauern

  • Ihr Lieben, ich habe nochmal ein par Telefonate geführt. Der Kundenservice hat mich eben angerufen und mir folgendes mitgeteilt: Mein Auto ist tatsächlich halb fertig gebaut und es fehlen noch Halbleiter (übrigens mein Hasswort für 2021, direkt nach Corona). Wann diese kommen und das Auto fertig gebaut werden kann, kann mir aktuell niemand sagen. Hängt auch davon ab, wie viele Fahrzeuge noch in der Warteschlange vor meinem stehen, aber auch das kann keiner sagen. Das heißt: Man kann nur warten bis Skoda eine neue Info raus gibt bzw. das Auto dann einfach irgendwann geliefert wird.


    Ich drücke uns allen die Daumen das es schnell voran geht ✊🏼 Aber Hoffnung hab ich keine wenn ich ehrlich bin 🙁

  • Selbes Thema in AT


    Hier ist es nicht besser - meinen im März bestellt und sollte im Juli kommen. Jetzt steht er wegen fehlenden Teilen um rum und kann bis zu 8.Wochen länger dauern

    Wenn ich das richtig sehe, hast Du keinen RS bestellt.


    Aber worauf ich hinaus will: Die Lieferzeiten in AT und CH sind meist viel kürzer als in D.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • So nun habe ich Rückmeldung bekommen Gerade

    Der freundliche schrieb:


    das Fahrzeug befindet sich aktuell noch im Werk. Eine Fahrgestellnummer ist zwar hinterlegt, eine Endkontrolle ist aber noch nicht erfolgt.


    Aktuell kann ich leider noch nichts genaueres sagen, zum Ende der kommenden Woche sieht es eventuell anders aus. Dann bekommen Sie noch mal Rückmeldung von mir.


  • Dankeschön ich drücke dir auch die Daumen ich bin echt gespannt kann dich gerne auf den laufenden halten wenn magst.


    Aber es kann ja sein bzw. Besteht Möglichkeit das jeden Tag die fehlenden Teile kommen..

  • Alter Schwede... wenn man Eure Geschichten hier so liest, kann man's echt nicht glauben! Jemand, der im September bestellt hat, hat bis jetzt noch kein Auto :angry2:. Wir haben im Dezember bestellt und im April das Auto bekommen.

    Ich drücke allen Wartenden die Daumen und hoffe, dass Ihr Euch schneller als gedacht in dieses schöne Auto setzen könnt.


    Schönes Wochenende.


    Nicol

  • Dankeschön ich drücke dir auch die Daumen ich bin echt gespannt kann dich gerne auf den laufenden halten wenn magst.


    Aber es kann ja sein bzw. Besteht Möglichkeit das jeden Tag die fehlenden Teile kommen..


    Ja gerne, ich schreib hier auch rein wenn ich was neues weiß 👍🏼 Hoffen und Daumen drücken das es schneller geht als gedacht

  • Auf der 1. Seite steht, was wir uns konfiguriert haben. Hansen ist meine bessere Hälfte und antwortet Dir deshalb auf die Frage an mich.

    Also:


    RS Plus, Limo, Benziner

    Ah jetzt verstehe ich 😅 ja ich hab den RS, Kombi, Benziner, Automatik bestellt. Aber wie schon geschrieben fast vollausgestattet…Ich denke da liegt das Problem 🙁 Zuviel Technik, zu viele Halbleiter die benötigt werden 😬 bin wirklich schon etwas traurig wenn ich hier ständig lese das andere ihr Auto später bestellt haben und früher bekommen haben 🙁

  • Hallo zusammen, also ich habe heute die Nachricht von meinem Freundliche bekommen, dass mein RS wohl doch nicht fertig gebaut ist und auf Warte steht. :angry2:;(

    Wann er fertig gebaut wird kann tatsächlich niemand sagen. Aber zudem es ja jetzt fast alle (Elektro-) Branchen betrifft wird es wohl länger dauern:/

  • Hallo zusammen, also ich habe heute die Nachricht von meinem Freundliche bekommen, dass mein RS wohl doch nicht fertig gebaut ist und auf Warte steht. :angry2:;(

    Wann er fertig gebaut wird kann tatsächlich niemand sagen. Aber zudem es ja jetzt fast alle (Elektro-) Branchen betrifft wird es wohl länger dauern:/

    Ohje ich bin echt gespannt wie lange sich das alles hinzieht.

    Wann wurde der denn bestellt?

  • Ich hab ihn im Februar vom Händler gekauft.

    Der hat ihn allerdings schon anfang Dezember 2020 bestellt

    Also ich möchte dir jetzt nicht die Hoffnung nehmen, aber ich hab meinem im September 2020 bestellt und hab ihn immer noch nicht…steht auch halb fertig irgendwo rum und wartet auf die fehlenden Teile 🙄

  • Also ich möchte dir jetzt nicht die Hoffnung nehmen, aber ich hab meinem im September 2020 bestellt und hab ihn immer noch nicht…steht auch halb fertig irgendwo rum und wartet auf die fehlenden Teile 🙄

    Oh man. Sag ja ich bin gespannt wie lange das dauert.

    Also ich glaube dass ich wohl nicht vor September mit der Auslieferung rechnen kann.

    Irgendwie ist es halt zermürbend, da man sich ja auf das Auto so sehr freut und es immer wieder verschoben wird.

    Aber vom Kauf abspringen und nach Alternativen suchen bringt auch nix, denn die Preise für Gebrauchte steigen ja auch rasant.

  • Am Flughafen wurden gestern einige Fahrzeuge abgeholt und paar neue gebracht.

    Gerade jetzt steht wieder eine Abholung bereit, hoffentlich ist der Status auch bei den Octavias so, weil hier im Bild ist der Flughafen nur für SUVs und Suberb zuständig


  • ja, warten ist nie schön.
    Ich sehe es noch entspannt, und ab der KW 27 freue ich mich über bis zu weitere 5 % Nachlass oder entsprechende Zugaben im gleichen Gegenwert. ;)

    pasted-from-clipboard.png


    Diesen Passus sollten die Meisten in Ihrem Kaufvertrag haben, also versucht weiter die positive Seite zu sehen...


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Am Flughafen wurden gestern einige Fahrzeuge abgeholt und paar neue gebracht.

    Gerade jetzt steht wieder eine Abholung bereit, hoffentlich ist der Status auch bei den Octavias so, weil hier im Bild ist der Flughafen nur für SUVs und Suberb zuständig


    Das hoffe ich mal auch das der Status für die Octavias auch so ist. Meiner steht die 4te Woche

  • Ich versteh nur nicht warum Fahrzeuge die später, als z.B. meiner, bestellt wurden mit der gleichen Modell- und Ausstattungslinie. Früher ausgeliefert/produziert werden.

  • Der Tag an dem DU bestellst, ist nicht Zwangsläufig der Tag an dem der Händler bestellt.

    Händler bestellen gerne mal Fahrzeuge auf eigene Faust ("Die Verkaufen sich auf jeden Fall") um ihre Stückzahlprämien zu erreichen.

    Entweder kann der Händler die Konfiguration dann nach Kundenwunsch noch ändern oder er macht dem Kunden eine bestimmte (nicht mehr Änderbare) Konfiguration schmackhaft.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • und außerdem kann es an einer bestimmten Ausstattung hängen. Wenn du eine ganz bestimmte Ausstattung hast, an der es gerade hängt dann werden alle Fahrzeuge mit dieser Ausstattung halt hinten an gestellt.

  • ja, warten ist nie schön.
    Ich sehe es noch entspannt, und ab der KW 27 freue ich mich über bis zu weitere 5 % Nachlass oder entsprechende Zugaben im gleichen Gegenwert. ;)

    pasted-from-clipboard.png


    Diesen Passus sollten die Meisten in Ihrem Kaufvertrag haben, also versucht weiter die positive Seite zu sehen...

    Dafür musst du aber meines Wissens erst mal einen Schaden durch den Verzug nachweisen.

    Musst du also zB deswegen einen Leihwagen nehmen o.ä., kannst du diese Kosten bis maximal 5% vom vereinbarten Kaufpreis geltend machen. Dafür musst du sie aber erst mal ausgeben. Du selbst hast also nichts davon...

  • Du selbst hast also nichts davon...

    Fast, es ist wie immer eine quasi "Grauzone". Aber es gibt verschiedene Punkte, wodurch mir ein Schaden entstanden sein kann. In meinem Fall, hab ich z.B. schon den vorherigen Octavia verkauft.


    Zitat:

    1. Ein Anspruch auf Ersatz des Nutzungsausfallschadens dürfte z.B. ausscheiden, solange der Käufer sein Altfahrzeug noch nutzen kann. Demgegenüber könnten aber beispielsweise die Kosten für eine durch die Lieferverzögerung notwendig gewordene neue HU/AU des Altfahrzeugs, dessen Neubereifung oder ähnliche Investitionen in das Altfahrzeug ersatzfähig sein, da sie bei vertragsgemäßer Lieferung nicht angefallen wären.

    Ich kann mein Altfahrzeug nicht mehr nutzen, da ich im guten Glauben, dass der Verkäufer fristgerecht liefert, bereits veräußert habe.
    Dies, um doppelte Kosten für Versicherung usw. zu vermeiden.


    Ich denke viel ist hier einer vernünftigen Argumentation und entsprechendem Verhandlungsgeschick geschuldet.
    Und sei es nur, dass ein Satz Fussmatten, Ladekantenschutz, oder z.B. die UK-Sonnenblende für rechts dabei rausspringt.
    Dass ich nicht ab Tag 1 quasi die 5 % geltend machen kann, ist mir auch klar.

    Darum hab ich ja geschrieben, bis zu....


    Entspanntes Warten euch allen.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • In einem Artikel habe ich gerade gelesen, dass es an den Chips beim ESP und den elektrischen Fensterhebern am Octavia mangelt.

    Skoda denkt dass sie die Produktion gegen Ende des Jahres wieder voll aufnehmen können! :wacko1:

    Ich hoffe Mal nicht dass wir bis dahin alle auf unseren RS warten müssen.

  • Es sind nicht nur Chips die fehlen.

    Uns fehlen in der Produktion (Schaltanlagen) Enddeckel für Reihenklemmen.

    Das ist nur ein kleines Plastikplättchen. Ein einfaches Spritzgussteil.

    Die Firma die es Produziert, musste den Betrieb einstellen da sie kein Kunststoffgranulat mehr bekommt.

    Es könnte bis Oktober dauern, bis wir diese Teile wieder erhalten.

    Und das ist nur das aktuelle Extrembeispiel.

    Wir haben noch zig andere Teile, deren Lieferung sich um Wochen verzögert.

    Wir sind kurz davor unsere Leute nach Hause zu schicken, obwohl unsere Auftragsbücher voll sind.


    -> Wir bauen Schaltanlagen für den Maschinenbau. Also verzögert sich dadurch die Fertigstellung von Produktionsanlagen, die dann wiederum erst später etwas produzieren können.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21