Einspritzventile reinigen+prüfen

  • Laienhafte Frage:

    Merkt man den Unterschied beim Fahren? Verstopfungen/Verschleiß kommt ja meist über längere Zeit und damit unbemerkt. Wenn nun schlagartig wieder alles passt, ist das ja anders.


    Grüsse....

  • Mir wurde gesagt das das wohl auch jeder Bosch Dienst könnte, der arbeiten an Einspritzanlagen anbietet. Ob die das Qualitativ ok machen oder nur Qualitativ Geld nehmen, weiß ich nicht.

  • Ich habe jetzt meine 8 Düsen ebenfalls prüfen und reinigen lassen. Meine waren 120 tkm im Betrieb.

    Der Grund für die Prüfung war ja das mir zwei Mal Zündkerzen geschmolzen sind.


    Wenn es generell an den Messmethoden von BarTek nichts auszusetzen gibt, dann gibts für mich eine Gute und schlechte Nachricht...


    Die Gute, alle FSI Düsen scheinen auch nach 120 tkm Ok gewesen zu sein oder zumindest gleich abzuweichen.

    Die Schlechte, warum mir die Kerzen schmelzen erklärt das irgendwie nicht.


    Ich fahre ebenfalls ausschließlich Aral U102, habe aber vor ca. 20 tkm diverse Reinigungsprodukte verwendet.

  • Alle 4 Düsen werden Ultraschall gereinigt dann hoffe ich das der RS wieder geht weil das macht einem schon Angst wenn EPC Lampe kommt mit Zündaussetzer.


    Da denk man schon schlimmes aber Kompression war gut auf allen Zylindern.

  • Ich will dich nicht verunsichern, bei mir wird auch eine solche Meldung abgelegt. Leider vor dem Reinigen und auch noch nach dem Reinigen.

    Bei der Meldung sind mir zwei mal bei nahe Vollast Kerzenelektroden geschmolzen. Die Meldung wird jetzt aber auch (ohne Kerzenschmelzen) bei sehr wenig Last abgelegt. Also stimmt zumindest bei mir noch irgendwas anderes nicht.

    Aber vielleicht hast du ja „Glück“ und bei dir liegt es wirklich an der Düse.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Kannst Du was zum Fahrprofil sagen bzw.. ob das einen Einfluss auf Verkokung etc. hat?

    Meiner hat jetzt 97Tkm und eher Kurzstrecke gesehen. Er zeigt keinerlei negative Symptome. Sollte man trotzdem prophylaktisch solche Reinigungen machen oder erst wenn spürbar etwas nicht stimmt?


    Grüße…