Ausfall Heizung, ACC (Frontradar) & Verkehrsschildererkennung (Frontkamera)

  • Hallo Zusammen,


    nach langer Zeit muss ich dann doch nochmal Hilfe aufsuchen.


    Der Octavia bleibt kalt, egal wie lange ich damit fahre.

    Auto steht bereits seit Donnerstag Morgen in der Werkstattt. Allerdings kommt man dort auch nicht so recht weiter.

    Kurfristig scheint dort die Heizung zumindest mal getan zu haben. Bei einer längeren Probefahr am WE dann jedoch wieder nicht.

    Zusätzlich erhalte ich eine Meldung über den Ausfall des ACC im Cockpit und die Schildererkennung funktioniert auch nicht.

    Letzteres läuft sicherlich über das gleiche Steuergerät oder hängt garantiert zusammen. Ich vermute ja mal nicht, das hier jegliche Hardware zeitgleich den Geist aufgegeben hat.


    Meine Frage wäre: Habt ihr Ideen oder Tipps, die ich der Werkstatt mal mit auf den Weg geben kann?



    Update 1: Absperrventil wäre wohl heile. Als nächstes wird die Wasserpumpe überprüft.

    Einmal editiert, zuletzt von Elowin79 ()

  • Oh man, das hört sich ja echt suboptimal an...mein Beileid! Zunächst bräuchten wir aber auch eine Info zu den ausgelesenen Fehlern. Das hilft in der Regel deutlich einfacher bei der Fehlersuche.


    ACC läuft - soweit ich weiß - über den ABS Block, das Motorsteuergerät und die Frontkamera. Ob das Getriebe hier auch mitspielt, was grundsätzlich Sinn machen würde, kann ich aber nicht sagen. Verkehrsschilderkennung läuft erstmal nur über die Frontkamera, soweit ich weiß. Das Kühlwasser bekommt aber Temperatur, ja? Der Klimakondensator kann auch kaputt sein. Unter Umständen ist der irgendwo gerissen. Vielleicht ist auch das Klimabedienteil kaputt. Das kann auch mindestens auf die Heizung Einfluss nehmen.

  • Also heizung war bei mir ja auch und es war das Absperrventil N82 oder so heißt das. Es gab keinen Fehler im Fehlerspeicher.

    Heizung und ACC hat keinen Zusammenhangen, also entweder zufall oder marder der irgendwelche Leitungen zerbissen hat.

  • Also mittlerweile wurde schonmal eine neue Batterie getestet, da dieses im Zusammenhang mit ACC und Kamera stehen könnte.

    Leider kein Erfolg.


    Ein neues Absperrventil für die Heizung wurde ebenfalls zum Testen eingebaut.

    Leider kein Erfolg.


    Fehler gibt es keine, laut Werkstatt.

    Es hatte lediglich ein Temperaturfühler der Lenkradheizung falsche Werte geliefert. Dieser wurde aber wohl neu angelernt und bleibt seit dem auch ruhig.


    Aktuell ist die Werkstatt noch ahnungslos und man wird morgen weiter auf Fehlersuche gehen.

    Es ist und bleibt ein Montagsmodell, welches ich da erwischt habe. ;(

  • Mittlerweile wissen wir schonmal, dass der Motor gar kein warmes Wasser mehr abführt. Obwohl der kocht, bleibt selbst der Kühler kalt.

    Vermutlich ist also die ganze Wasserpumpe hinüber.

    Es wurde mal eine Anfrage an den örtlichen Vertragshändler gestellt, der das an Skoda weiterleiten will. Das Auto hat ca. 35tkm runter und ist 3,5 Jahre alt.

    Wie immer hat der Händler aber nicht mehr zurück gerufen. Also wird da über die Feiertage wohl nichts mehr passieren...


    Thema Radar, etc. ist auch noch total unklar.

  • Zum Thema Heizung:

    Eventuell ist bei deinem Fahrzeug der Wärmetauscher zugesetzt. Bei den TDIs gab es oft Probleme mit den Wasserpumpen, das sollte die Werkstatt aber eigentlich feststellen können.


    Zum ACC und co müsste man die genauen Fehlereinträge zum Fahrzeug kennen, sonst kann man hier nicht helfen

  • Neue Wasserpumpe ist nun drin.

    Bei 2 Probefahrten des Händlers wurde die Heizung warm. Als ich das Auto spät abends vom Hof geholt habe, funktioniert sie natürlich nicht.

    Bin extra 10km gefahren, aber kam nix als kalte Luft... Werkstatt ist über die Feiertage leider zu, also gehts nächstes Jahr weiter.

  • Kurfristig scheint dort die Heizung zumindest mal getan zu haben. Bei einer längeren Probefahr am WE dann jedoch wieder nicht.

    Zusätzlich erhalte ich eine Meldung über den Ausfall des ACC im Cockpit und die Schildererkennung funktioniert auch nicht.

    Letzteres läuft sicherlich über das gleiche Steuergerät oder hängt garantiert zusammen. Ich vermute ja mal nicht, das hier jegliche Hardware zeitgleich den Geist aufgegeben hat.

    ...Frontkamera hab ich mir im internet eine gebrauchte gekauft mit garantie. eingebaut... auto ist jetzt beim anlernen der kamera...

    ACC,Schildererkennung,Frontkamera... Läuft das nicht alles irgendwie über das 5E-Steuergerät (Infotainment) ?

    TDI... haben die nicht einen elektrischen Zuheizer ?


    Ich hatte mal Probleme mit diesem Steuergerät. Zum Glück hatte ein Update geholfen.

    MFG T2H


    Spritmonitor.de

  • Wenn du mal einen kompletten Scan vom Fahrzeug hast kann man dir sicher helfen. Der Fehler "Datenbus fehlende Botschaft" im SG 13 ist verantwortlich dafür, dass dein ACC nicht geht. Aber die Ursache liegt hier woanders. Wurde an deinem Fahrzeug irgendetwas nachgerüstet? Funktioniert sonst alles? Schreib bitte auch mal, welche Steuergeräte von OBD11 erkannt werden und jeweils welche Fehler eingetragen sind.

  • Heizung läuft mit neuer Wasserpumpe und einem zusätzlichen Ventil wieder. Letzteres war wohl total zugerostet.

    Werde es mir die Tage zeigen lassen.


    Und der Radarsensor ist auch hinüber. Neuer wird gerade bestellt.


    Ein Traumauto!

  • Hey,

    Kannst du denn sagen welches Ventil kaputt war ? Ich hab das gleiche Problem und man findet den Fehler nicht.

    Grüße

    Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TSI DSG Green Tec in Metall Grau Metallic
    SH,Black Design,Gemini Anthrazit,ACC,Fahrprofilauswahl , Fahrassitenzpaket Traveller, Sunset,Ablage Plus, Insassenschutz,El.Heckklappe,
    Kessy,Anhängerkupplung,Parklenkassistent,Beheizbare Windschutzscheibe,PD,Graue Ziernähte,
    Produktion KW 24 Auslieferung KW 28